AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Robert Huber
Rookie
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 04, 2011 17:15

AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Robert Huber »

EFAF Außerordentliche Generalversammlung
AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Das EFAF Präsidium hat auf Antrag von einem Drittel der EFAF Mitgliedsverbände (sogenanntes Minderheitenbegehren) für den 04. November 2012 zu einer außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Die Verbände, die das Einberufungsersuchen gestellt haben, beantragen die Auflösung der EFAF.

Die hierfür notwendige Mehrheit ist zwei Drittel aller EFAF Mitgliedsverbände. Bei derzeit 27 EFAF Mitgliedsverbänden ist somit eine Mehrheit von 18 Mitgliedsverbänden notwendig.

Entsprechend der Berliner Erklärung vom 02.09.2012 erkennt der AFVD die EFAF als Kontinentalverband für American Football in Europa weiter anerkennen und unterstützen diese. Die EFAF hat Pionierarbeit beim Aufbau des American Football in Europa geleistet. Die EFAF ist voll funktionsfähig und verfügt über einen bis 2014 durchgeplanten Wettkampfkalender mit Europameisterschaften in allen Altersklassen und Kategorien. Von daher gibt es für den AFVD keinen Anlass oder Gründe, dieses Erfolgsmodell zu zerstören und durch andere Strukturen zu ersetzen, die bisher jeglichen Beweis ihrer Lebens- und Leistungsfähigkeit schuldig geblieben sind. Wer immer das Geschäft der Auflösung der bisherigen Strukturen betreibt, schadet sich American Football in Europa massiv - und zwar ohne Not, ohne Grund und ohne die Konsequenzen des eigenen Tuns zu bedenken.

Der AFVD wird daher auf der außerordentlichen Generalversammlung der EFAF gegen eine Auflösung stimmen. Der AFVD geht nach Rücksprache mit zahlreichen Nationalverbänden davon aus, dass die zwei Drittel Mehrheit nicht erreicht werden wird.

Links zur Meldung
Call for EFAF Extratordinary General Assembly - www.efaf.org
Berlin Declaration (English) - http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=7595
Berliner Erklärung (Deutsch) - http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=7562
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

Prima, dann hoffe ich persönlich, dass Europa Mut zu Neuem hat! ;)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von JM »

Mut zu Neuem wäre wohl gewesen, Huber 2010 nicht mehr zu wählen, oder aber bis zur nächsten Wahl zu warten. Oder sogar eine außerordentliche Versammlung zur Abwahl des Präsidiums einzuberufen.

Dass durch die IFAF in Europa was besser wird, liegt doch wenn nicht an der Organisation (in der wird es sicher eine Art "Kommitee" für Europa mit allen europäischen Mitgliedern geben - also eine EFAF oder wie auch immer das Komitee heißen wird...), sondern an den ausführenden Personen. Wenn also ein Österreicher, ein Schwede, ein Franzose oder ein Finne gern EFAF-Präsident geworden wäre, was hätte da im Weg gestanden? ITC wird doch nicht besser, nur weil es IFAF ist... Menschen schaffen Veränderungen, nicht Institutionen. Einige Leute hier haben ziemlich merkwürdige Vorstellungen...

Na ja, es kommt, wie es kommt. Deutschland braucht Europa weniger, als Europa Deutschland braucht. Es würde viel Spaß bringen, hier bei uns richtig was zu bewegen und dann mal zu schauen, wie die anderen wieder angeschissen kommen...

Herr Huber, geben Sie mal Gas!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von skao_privat »

Wenn das einzige Gegenargument die Ungewissheit ist, was die anderen da fabrizieren werden, dann ist das alte Modell dringend überholungsbedürftig.

Ich denke nicht, dass eine Ansammlung von instabilen Kleinverbände unter der Führung eines Egomanen einen nennenswerte Weiterentwicklung herbeiführen wird.

Leider passt die Beschreibung auf beide Organisationen.

Hier dann noch mal die Frage: was sind die Alternativen zu Wiking und Huber?

Nebenbei: spiegelt das Präsidium des AFVD dabei auch die Meinung der Mehrheit der deutschen Vereine wieder? Haben die Landesverbande ihre Mitglieder in dieser Frage umfassend befragt und verbindlich eine Meinunsäußerung zu diesem bedeutenden Thema erhalten?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von JM »

Nichts dagegen, wenn alle gegen Huber wettern. Da muss und darf jeder eine eigene Meinung haben. Aber Thomas, auch Deine Argumentationskette ist irgendwie unschlüssig. Warum sollte sich ein bestehendes System argumentativ verteidigen müssen, wenn ein neues System nicht mal einen Plan hat? Die deutsche Eiche kann sich doch nicht an jeder Wildsau stören, die sich da schubbert...

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Steinbrück bei Jauch

Jauch: "Also, Steinbrück, wie geht's weiter?"
Steinbrück: "Die Merkel muss weg."
Jauch: "Wieso?"
Steinbrück: "Weil die scheiße ist?"
Jauch: "Und wie begründen sie das?"
Steinbrück: "Wieso begründen? Die Merkel muss weg?"
Jauch: "Und wie sieht Ihr Fahrplan aus?"
Steinbrück: "Wieso Fahrplan? Die Merkel muss weg?"
Jauch: "Aber wieso sind gerade Sie eine Alternative?"
Steinbrück: "Keine Ahnung, aber die Merkel muss weg."
Jauch: "Und was wird sich dann ändern?"
Steinbrück: "Was soll sich ändern? Die Merkel muss weg."
Jauch: "Entsteht dann kein Vakuum, wenn Sie so ohne Plan antreten?"
Steinbrück: "Mir egal. Die Merkel muss weg."
Jauch: "Schade, dass ich durch meine Sendungen einen Teil dazu beitrage, das Land und die Menschen immer mehr zu verdummen. Aber dadurch, Herr Steinbrück, haben Sie eine exzellente Chance, gewählt zu werden. Vielen Dank für die Einblicke in Ihre Vorstellungen unserer Zukunft."
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

JM hat geschrieben:Menschen schaffen Veränderungen, nicht Institutionen. Einige Leute hier haben ziemlich merkwürdige Vorstellungen...

Na ja, es kommt, wie es kommt. Deutschland braucht Europa weniger, als Europa Deutschland braucht. Es würde viel Spaß bringen, hier bei uns richtig was zu bewegen und dann mal zu schauen, wie die anderen wieder angeschissen kommen...
In welchem Sinne braucht Europa Deutschland? Schön, warum bewegt man denn nichts (GFL TV ausgenommen)?
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

In welchem Sinne braucht Europa Deutschland? Schön, warum bewegt man denn nichts (GFL TV ausgenommen)?
In welchem Sinne braucht Deutschland Europa und wozu braucht Europa die IFAF-E? Warum bewegt die IFAF denn nichts? Was soll ein Wechsel der Organisationen bringen?
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

kielersprotte hat geschrieben:
In welchem Sinne braucht Europa Deutschland? Schön, warum bewegt man denn nichts (GFL TV ausgenommen)?
In welchem Sinne braucht Deutschland Europa und wozu braucht Europa die IFAF-E? Warum bewegt die IFAF denn nichts? Was soll ein Wechsel der Organisationen bringen?
Den Eurobowl braucht Deutschland scheinbar tatsächlich nicht - okay check! Europameisterschaften kann man sicherlich durch Bundesländerauswahlturniere ersetzen - klingt auch toll - check! (Viel Spass damit.) Das Bundesländerturnier kann sicherlich auch WMs ersetzen, dann muss sich wenigstens nicht MH Uniformen blamieren - check! Was der Schritt zur IFAF-E bringen soll, musst Du die EFAF Mitgliedsländer fragen, aber eine Abwahl Hubers scheint offensichtlich auf dem normalem Wege ja nicht geklappt zu haben, aber das fällt scheinbar auf. ;)
Ja und nun, wozu braucht Europa Deutschland und wo bleibt die Verbesserung durch den AFVD - die Fragen bleiben?
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

Boro hat geschrieben:Den Eurobowl braucht Deutschland scheinbar tatsächlich nicht - okay check! Europameisterschaften kann man sicherlich durch Bundesländerauswahlturniere ersetzen - klingt auch toll - check! (Viel Spass damit.) Das Bundesländerturnier kann sicherlich auch WMs ersetzen, dann muss sich wenigstens nicht MH Uniformen blamieren - check! Was der Schritt zur IFAF-E bringen soll, musst Du die EFAF Mitgliedsländer fragen, aber eine Abwahl Hubers scheint offensichtlich auf dem normalem Wege ja nicht geklappt zu haben, aber das fällt scheinbar auf. ;)
Ja und nun, wozu braucht Europa Deutschland und wo bleibt die Verbesserung durch den AFVD - die Fragen bleiben?
Warum wurde Huber dann 2010 einstimmig wiedergewählt? Was denkst Du was ein Wechsel der Organisation von EFAF zu IFAF-E bringt? (Schließlich bist Du ein strenger Verfechter der IFAF-E-Variante) Wozu braucht Europa die IFAF-E und wo bleiben die Verbesserungen durch Dich und Deinen Verein? Die Fragen bleiben, die Antworten bleiben aus.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von JM »

Argumentativ haben weder die Leute der IFAF(E) - gab es da nicht schon mal irgendsoeinen unerfolgreichen "E"-Ableger in Europa? ;-) - noch die Huber-Gegner irgendwas auf der Pfanne. Es heißt immer nur, alles entwickelt sich zurück (was ich ggf. sogar teilweise zugestehen würde) und lasst doch mal den anderen die Chance was neu (anders, besser) zu machen. Was und wie ist ja vollkommen egal. Einfach machen. Das bringt uns bestimmt voran...

Aber lassen wir es kommen, wie es kommen mag. Und uns überraschen. Oder eben nicht. Wie gesagt, Deutschland braucht Europa nicht. Weder Eurobowl, noch EFAF-Cup, keine Europameisterschaften etc. Wenn wir hier bei uns Gas geben, dann kann selbst der AFVD so viel Geld machen, dass Huber das Doppelte bekommt und keiner weinen muss wegen der paar Penunzen vom BMI. Und warum Europa Deutschland braucht? Wenn's bei uns gut läuft, dann braucht man uns. Ist in der realen Welt auch, also warum beim Football nicht???
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

kielersprotte hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:Den Eurobowl braucht Deutschland scheinbar tatsächlich nicht - okay check! Europameisterschaften kann man sicherlich durch Bundesländerauswahlturniere ersetzen - klingt auch toll - check! (Viel Spass damit.) Das Bundesländerturnier kann sicherlich auch WMs ersetzen, dann muss sich wenigstens nicht MH Uniformen blamieren - check! Was der Schritt zur IFAF-E bringen soll, musst Du die EFAF Mitgliedsländer fragen, aber eine Abwahl Hubers scheint offensichtlich auf dem normalem Wege ja nicht geklappt zu haben, aber das fällt scheinbar auf. ;)
Ja und nun, wozu braucht Europa Deutschland und wo bleibt die Verbesserung durch den AFVD - die Fragen bleiben?
Warum wurde Huber dann 2010 einstimmig wiedergewählt? Was denkst Du was ein Wechsel der Organisation von EFAF zu IFAF-E bringt? (Schließlich bist Du ein strenger Verfechter der IFAF-E-Variante) Wozu braucht Europa die IFAF-E und wo bleiben die Verbesserungen durch Dich und Deinen Verein? Die Fragen bleiben, die Antworten bleiben aus.
Ich weiß es nicht, falls Du es weißt sag es mir bitte. Jedoch bitte auch mit der Info warum sich scheinbar 1/3 der Teilnehmerländer innerhalb von nur 2 Jahren wieder davon distanzieren möchte. Gleichbleibend stelle ich fest, dass die Infos vom EFAF nicht immer wahrheitsgemäß oder korrekt waren (Anzahl Mitgliedsländer, Klage ohne Wissen von Vorstandsmitgliedern). Des Weiteren, wenn Du aufmerksam mit gelesen hättest, dann würdest Du mich nicht als strengen Verfechter der IFAF-E bezeichnen - was völliger Blödsinn ist. Ich würde mich eher über Progress in E und D freuen, das wiederhole ich nochmals. Andere Leute, andere Einflüsse - eigentlich ein ganz universales Gesetz auf das ich hoffe - das hat weniger mit der Organisationsform zu tun, da jede ihre Vor- und Nachteile hat.
"Die Fragen bleiben, die Antworten bleiben aus", das trifft in der Tat auf Dich zu. Bis dahin habe ich mir die Mühe gemacht Deine repetitiven Fragen zu beantworten. Jedoch kommt aus Deiner Richtung nur heiße Luft und eben nur jene "Fragen, ohne Antworten" - es sei denn Du kannst mir anhand einer Deiner Posts anderes belegen (ist schließlich alles nachlesbar). Und ich möchte noch konkreter auf Deine Aussage eingehen, wer mich kennt weiß dass ich weniger vereinsanhänglich bin und Dinge lieber global betrachte. Was ich persönlich zur Verbesserung beitrage oder nicht können wir gerne hier öffentlich erläutern - damit habe ich kein Problem - das setzt jedoch voraus, dass Du auf Deine Anonymität verzichtest und Deine Referenzen klar auslegst, bevor wir loslegen.
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

JM hat geschrieben: Und warum Europa Deutschland braucht? Wenn's bei uns gut läuft, dann braucht man uns. Ist in der realen Welt auch, also warum beim Football nicht???
Ich verweise auf Dein eigenes Jauch/Steinbrück Beispiel - mir ist immer noch nicht klar weswegen Europa Deutschland brauchen sollte!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von _pinky »

Deutschland braucht Europa.
Und wenn's nur deswegen ist, daß die Spesen für's Jetten nicht alleine vom deutschen Beitragszahler gestemmt werden.
Die Frage, warum so viele scheinbar seit Budapest ihre Meinung geändert haben, ist mehr als interessant. Oder haben die ihre Meinung gar nicht geändert, sondern wurden dort nur mundtot gemacht? Wie auch immer.
Oder spiegelt sich auch dort nur die Wankelmütigkeit eines Egomanen an der Verbandsspitze wieder, der sein Fähnchen nach dem Meistbietenden richtet? Glaubt doch niemand, daß irgendein Verband basisdemokratisch seine Mitglieder befragt hat.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

JM hat geschrieben:Argumentativ haben weder die Leute der IFAF(E) - gab es da nicht schon mal irgendsoeinen unerfolgreichen "E"-Ableger in Europa? ;-) - noch die Huber-Gegner irgendwas auf der Pfanne. Es heißt immer nur, alles entwickelt sich zurück (was ich ggf. sogar teilweise zugestehen würde) und lasst doch mal den anderen die Chance was neu (anders, besser) zu machen. Was und wie ist ja vollkommen egal. Einfach machen. Das bringt uns bestimmt voran...

Aber lassen wir es kommen, wie es kommen mag. Und uns überraschen. Oder eben nicht. Wie gesagt, Deutschland braucht Europa nicht. Weder Eurobowl, noch EFAF-Cup, keine Europameisterschaften etc. Wenn wir hier bei uns Gas geben, dann kann selbst der AFVD so viel Geld machen, dass Huber das Doppelte bekommt und keiner weinen muss wegen der paar Penunzen vom BMI. Und warum Europa Deutschland braucht? Wenn's bei uns gut läuft, dann braucht man uns. Ist in der realen Welt auch, also warum beim Football nicht???
:!:
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

Boro hat geschrieben:Ich weiß es nicht, falls Du es weißt sag es mir bitte. Jedoch bitte auch mit der Info warum sich scheinbar 1/3 der Teilnehmerländer innerhalb von nur 2 Jahren wieder davon distanzieren möchte. Gleichbleibend stelle ich fest, dass die Infos vom EFAF nicht immer wahrheitsgemäß oder korrekt waren (Anzahl Mitgliedsländer, Klage ohne Wissen von Vorstandsmitgliedern). Des Weiteren, wenn Du aufmerksam mit gelesen hättest, dann würdest Du mich nicht als strengen Verfechter der IFAF-E bezeichnen - was völliger Blödsinn ist. Ich würde mich eher über Progress in E und D freuen, das wiederhole ich nochmals. Andere Leute, andere Einflüsse - eigentlich ein ganz universales Gesetz auf das ich hoffe - das hat weniger mit der Organisationsform zu tun, da jede ihre Vor- und Nachteile hat.
"Die Fragen bleiben, die Antworten bleiben aus", das trifft in der Tat auf Dich zu. Bis dahin habe ich mir die Mühe gemacht Deine repetitiven Fragen zu beantworten. Jedoch kommt aus Deiner Richtung nur heiße Luft und eben nur jene "Fragen, ohne Antworten" - es sei denn Du kannst mir anhand einer Deiner Posts anderes belegen (ist schließlich alles nachlesbar). Und ich möchte noch konkreter auf Deine Aussage eingehen, wer mich kennt weiß dass ich weniger vereinsanhänglich bin und Dinge lieber global betrachte. Was ich persönlich zur Verbesserung beitrage oder nicht können wir gerne hier öffentlich erläutern - damit habe ich kein Problem - das setzt jedoch voraus, dass Du auf Deine Anonymität verzichtest und Deine Referenzen klar auslegst, bevor wir loslegen.
Du hast leider nicht gemerkt das ich Dein Verhalten nur gespiegelt habe, denn Du hast es korrekt analysiert:
Jedoch kommt aus Deiner Richtung nur heiße Luft und eben nur jene "Fragen, ohne Antworten"
Immer nur motzen "Alles ist Scheisse!" ohne ein Alternativkonzept, ja nicht mal eine Idee geschweige denn konkret sagen zu können was schlecht läuft. :down:

JM hat es schon sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Antworten