Moin Arbeiter,
Arbeiter hat geschrieben:Ich kann nicht glauben, dass Ihr die offiziellen Zuschauerzahlen ernst nehmt...
ob man die "offiziellen" (im Sinne von veröffentlichten) Zuschauerzahlen glaubt, ist erstmal jedem selbst überlassen. Wenn ich eine Entwicklung über einen längeren Zeitraum betrachten will, muß ich mich für eine Methode entscheiden, die nachvollziehbar ist. Daher nehme ich die von den Teams selbst veröffentlichten Zahlen aus den öffentlich dokumentierten Statistiken auf stats.gfl.info.
Arbeiter hat geschrieben:
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht, Zuschauerblöcke abzufotografieren und zu zählen...
Das ist aber auch nicht die absolute Wahrheit:
das ist eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt x, es können Personen bereits das Stadion verlassen oder noch nicht betreten haben, auch fehlen Diejenigen, die sich gerade nicht im Sichtbereich des Fotografen aufhalten (Bier holen, wegbringen; Telefonieren usw)

.
Bei der NFL wird in der Regel "paid attendance" angegeben, was für einen Wirtschaftsbetrieb das einzig sinnvolle Kriterium ist; ob die dann anwesend waren interessiert weniger. Bei den meisten GFL-Teams würde eine so ermittelte Zuschauerzahl niedriger ausfallen, da bei vielen Teams Mitglieder, Kinder und Jugendliche freien Eintritt haben