Nein, das "non-" steht da schon richtig, zwischenmenschliche Kommunikation, bei einem Gespräch, verläuft größtenteils nonverbal. Der Satz war aber wirklich etwas ungünstig formuliert. Ich meinte das so, dass die Schrift in Foren ja die verbale Kommunikation ersetzen soll, da die anderen nonverbalen Faktoren jetzt aber entfallen, ist es sogar der einzige überbleibende Faktor. Smileys, wie hier auch, sind der verzweifelte Versuch, Emotionen darstellen zu können, um wenigstens einen(!) nonverbalen Faktor zu imitieren.
Wie wichtig nonverbale Kommunikation ist, kann man sehen, wenn man mal mit jemandem über ein sehr ernstes Thema spricht und ihm dabei einfach beide Mittelfinger in's Gesicht hält. Was man erzählt wird dann auch sichtbar nebensächlich, der Finger überwiegt die Situation deutlich (das gilt natürlich nur hier, in anderen Kulturen hat der Mittelfinger keine oder eine andere Bedeutung).
Ich kann es auch gleich hier demonstrieren. Man beachte mal, wie die beiden folgenden Sätze, die auf (pseudo-)verbaler Ebene die selbe Information übertragen, durch die mitgelieferte Emotion eine völlig andere Bedeutung bekommen:
Ja, Football ist schon ein toller Sport.
Ja, Football ist schon ein toller Sport.
Edit: Achso - wenn du den von dir mit "3." nummerierten Satz so schön findest - ja, du darfst ihn gerne zitieren.
air