Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
DrJan
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 27, 2011 22:19

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von DrJan »

Ja bei mir war alles in Ordnung. Helm an sich ist top. Nur das Kinnriemensystem ist etwas gewöhnungsbedürftig
Benutzeravatar
AliceLiddell
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 28, 2015 11:12

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von AliceLiddell »

Sorry, dass erst jetzt eine Antwort kommt. War hier einfach lange nicht online.

Der Helm sitzt wirklich perfekt. Ich befand mich genau zwischen 2 Helmgrößen (M / L) und habe M gewählt.
Vorher hatte ich einen Riddell Revolution (nicht Speed!) in L. Der war mir deutlich zu locker.
Die Sache mit dem Chinstrap ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend. Find den Fit eher angenehm, vorallem mit der
Nackenstütze.

Zum Thema Schutz: Hab ihn bisher erst in 3 Trainingseinheiten aufgehabt, da wir bisher im Winter ohne Ausrüstung trainiert haben.
Die 2-3 Hits (Frontal) waren aber kaum zu spüren, deutlich gedämpfter als beim Revolution.

Werde bei weiteren Erfahrungen dann berichten.
FillyFill85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 26, 2016 15:10

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von FillyFill85 »

Tach Footballfreunde

Also ich bin mehr als begeistert von dem Xenith X2E. Durfte ihn nun schon mehrere Male von einem Mannschaftskollegen ausleihen und muss wirklich sagen, das Ding rockt.Hatte vorher den Revolution von Riddell und dauerhaft Kopfschmerzen. Das hat zum Glück ein Ende

Hab mit Absicht frontale Hits bekommen und hab nichts, aber auch wirklich nichts davon mitbekommen. Da auch ich zwischen zwei größen liege (eigenltich L, durch meine Dreads jedoch deutlich mehr an Kopfumfang habe somit XL) tendiere ich grundsätzlich bei den Xenith Helmen, durch den tollen Strap, auf die größere Variante umzusteigen. L hab ich schwer aufbekommen, saß aber dennoch bombe, somit habe ich mir nun einen in XL geholt und bin weiterhin mehr als begeistert.

Ich kann jedem der sich einen neuen Helm anschaffen möchte, diesen Empfehlen. Der Epic mag vergleichbar sein jedoch in Deutschland 100€ mehr kosten.
Ich denke man sollte viele verschiedene Helme ausprobieren um den für sich anspruchsvollsten und besten Helm selektieren zu können.

geBallte Grüße
FF
Pacman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 05, 2016 20:49

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Pacman »

Hallo Footballer,
ich kann mich dem ganzen nur anschließen.
Ich war auch erst skeptisch da man echt wenig über Xenith an Erfahrungsberichten findet. Habe mich dann aber getraut und bereue es in keinster Weise.
Ich spiele den Xenith Epic als LB und muss sagen das er hält was er verspricht. Der tragekomfort ist super, der Helm sitzt einfach wie eine zweite Haut, drücken oder ähnliches gibt es schlicht weg nicht. Ich kann denn Helm das ganze Training über auf lassen ohne ihn einmal abnehmen zu müssen (wenn ich nicht gerade was trinken möchte :roll:). Selbst harte Hits absorbiert er mit Leichtigkeit egal ob von vorn oder der Seite.
Das einzige was mich etwas stört ist das Gewicht mit 2002Gramm (Helm+Prime Maske) finde ich ihn etwas schwer. Aber das ist meckern auf hohem Niveau :mrgreen:.
Der Helm ist sein Geld wert und ich kann ihn mit sehr gutem Gewissen weiter Empfehlen :up: :up: :up:

MfG
Pacman
Exl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 19, 2017 22:45

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Exl »

AliceLiddell hat geschrieben:Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade: Xenith Epic oder Revo Speed / 360 /Flex

An einen Xenith ist in Europa generell noch recht schwer heranzukommen, vorallem mit Farbwünschen etc..
Und auf verdacht einen aus Amerika zu bestellen ist schon sehr riskant.

Hey, hatte den Epic letztens im Laden an und habe ihn mir bei Future Sports jetzt auch bestellt, an meinem Kopf lasst er sich sehr gut an und sitzt perfekt. das System welches den Nacken mit dem Kinn gleichzeitig stabilisiert ist richtig geil. die Shock absorber funktioniert sehr gut.

MfG Exl!

Letzte Update in dem Thread war ja im November. Seither irgendjemand mal einen Xenith auf dem Kopf gehabt ?
bipperspoon
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Di Okt 20, 2015 19:32

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von bipperspoon »

Ich habe mir Anfang Februar auch einen Epic geholt - die Murmel sitzt wirklich super...da drückt nix, da wackelt nix!
Hatte bis dahin meinen alten Riddell Revolution aus 2002, glaube ich...was für ein Unterschied und wie geil ist der Helm einfach! Auch wenns mal knallt dämpft der Helm super weg, kann auch da absolut nichts negatives bisher berichten...für mich hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt!
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Mannaman »

Ich will ja nix sagen, aber wer nach dem Training ständig Kopfschmerzen hat, sollte mal überlegen, ob er was grundsätzlich falsch macht.
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
Antworten