Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Pinguiin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 23, 2012 22:00

Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von Pinguiin »

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken Football anzufangen. Wie ich hier schon häufig gelesen habe, ist es eher weniger das Problem in diesem Alter anzufangen, was mich schon mal beruhigt.
Ich habe mich schon mal so spaßeshalber über die Position informiert, was erst mal so generell etwas für mich sein könnte.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich einen eher suboptimalen Körperbau habe, ich bin so ca. 1,85 groß aber wiege nur knapp 70 Kilo.
Erst dachte ich an QB ( ist wohl so generell die beliebteste Position ;) ), da ich auch viele Jahre Handball gespielt habe und mit einem "normalen" Ball ganz gut werfen kann und ich für eine extreme Laufposition wohl zu langsam wäre und für die Defensive wohl viel zu leicht bin. Aber dann habe ich mir mal die Daten der NFL QB's angeschaut, die sind ja im Schnitt alle um die 1,90 (außer Wallace) und dann wäre ich als QB wieder zu klein. Was wäre denn erstmal aufgrund der Statur für eine Position anzuraten?

Wäre nett wenn mir jemand Rat geben könnte. :guru:
mike_hansen
Safety
Beiträge: 1041
Registriert: Sa Dez 24, 2005 14:44

Re: Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von mike_hansen »

Der beste Tipp der Welt:
Rechner runterfahren, hingehen!
Suche Underarmer eyeshileds *Clear* see trew
JensV
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Sa Mär 17, 2012 10:36

Re: Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von JensV »

mike_hansen hat geschrieben:Der beste Tipp der Welt:
Rechner runterfahren, hingehen!
Genau das...
Die Spieler in der NFL auf meiner Position sind im Schnitt 30 kg schwerer als ich, das kann man einfach nicht als Maßstab nehmen, geh einfach mal zu nem Training und ich garantiere dir, die Coaches finden eine gescheite Position für dich.
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von Woodie »

Die Leute aus der NFL sind allesamt größer und schwerer als hier in Deutschland ...
der Durchschnitt der größe liegt bei denen grob geschätzt bei 1,90 m und beim gewicht ist ein großteil weit schwerer als 100 kg
Das liegt aber auch daran, dass die alle von klein auf an nichts anderes machen als Football spielen...
Die machen das hauptberuflich und machen stundenlanges training in form von Funktionellen übungen, Fitness-bzw. Krafttraining , Theroieeinheiten etc.

du brauchst nicht glauben, dass du in deutschen kreisen mit deinen Werten keinen erfolg hättest ...
worauf es ankommt ist, wie schnell du bist, wie kräftig, wie gut du das spiel verstehst etc.
Vom Quarterback würde ich dir grundsätzlich erstmal abraten ;)
Viel verantwortung, viel Lernen (je nach playbook und team), man sollte die Leute kennen und ein gesundes Spielverständnis haben und gaaaanz wichtig ...
du solltest einen Football werfen können ...
einen runden ball zu werfen ist die eine (sehr einfache) sache
einen football zu werfen ist da was ganz anderes ...

und mal ganz ehrlich mit 70 kg und deiner größe könntest du sowohl Wide Receiver , Cornerback oder Safety sein ... wenn man das ganze jetzt rein nach größe und Gewicht beurteilt ...
Letzten endes stimme ich meinen vorrednern zu ... geh hin und lass dir sagen welche position für dich geeignet ist
meistens bekommt man sowieso das aufgedrückt was gebraucht wird ^^
Bild
Benutzeravatar
Soulmanager
Defensive Back
Beiträge: 690
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:35
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von Soulmanager »

Woodie hat geschrieben:meistens bekommt man sowieso das aufgedrückt was gebraucht wird ^^
Naja, meistens steckt man die Neuen unter 100 kg erst mal zu den DBs.
Dann kommt der Entscheidungsbaum. Kann er:
- Fangen?
- Rennen?
- Blocken?
- Tackeln?

je nachdem wie viele "Jas" man bekommt, ergibt sich die Position dann von alleine :mrgreen:
I'm your guide through the night to the light!
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Unvorteilhafter Körperbau?- Football anfangen

Beitrag von Woodie »

Bei mir damals in der Line war das so ^^
Als DB habe ich und werde nie spielen denke ich
Bild
Antworten