Als deutscher Spieler aufs College

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
Antworten
dgk92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 15, 2014 13:35

Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von dgk92 »

Hey Leute,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist.. Wenn es das Falsche ist, dann bitte ändern ;)

Also ich hab vor ein Auslandssemester an einem amerikanischen College zu machen, welches ist noch völlig unklar. Ich möchte dort auch wenn es geht bei einem Football-Team mittrainieren, ich rede nur von trainieren, mir ist klar das die dort drüben um einiges besser spielen. Wär ja totaler Schwachsinn, da ich auch erst seit dieser Saison Football spiele, bei einem 4-klassigen Verein.

Noch bisschen zu mir: Ich bin 21, spiele als WR und studiere Elektrotechnik im 2. Semester. Das Auslandssemester will ich im 4. oder 6. Semester machen. Meine Noten sind so lala.. 2-3er Bereich. Finanzieren will ich mir das mit nem Stipendium und Auslands-Bafög.

Kennt vielleicht einer von euch einen, der schon in den Staaten war und da auf nem College gespielt hat? Oder meint ihr das ich mir das ausm Kopf schlagen soll?

Über paar Antworten würd ich mich schon freuen.

Gruß
Jay
Defensive Back
Beiträge: 663
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von Jay »

"Nur" Mittrainieren geht nicht. Entweder Du bist im Team oder eben nicht. Die NCAA-Regularien sind da ziemlich streng.
Ggf. kannst Du versuchen, als Walk-on ins Team zu kommen, wenn Du zur richtigen Zeit (Spring Semester) dort bist.
Allerdings wird man i.d.R. an jemand, der ohnehin bald wieder weg ist (und so gesehen für das Team keinen Nutzen bringt) keinen Platz im Team verschenken, wenn man den auch an einen Freshman, der u.U. in 2-3 Jahren Starter ist, geben könnte.
In unterklassigen Teams sind die Chancen aber evtl. etwas besser.
Letztlich hängt das aber erstens von Dir und zweitens von der Uni, für die Du Dich entscheidest, ab.
Schlamassel
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 19, 2014 09:38
Wohnort: Hotlanta

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von Schlamassel »

geh zur Uni Nebraska. Dort werden keine Leute gecuttet.
skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000003! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an!
dgk92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 15, 2014 13:35

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von dgk92 »

Und was wäre, wenn ich mein Studium einfach in den USA fertig mache, also 4.-7. Semester und dann evtl. noch nen Master dran hänge.. Würde das meine Chancen in ein Team zu kommen steigern?
Ich würde natürlich gern ins Team, aber denke halt das ich momentan noch nicht die Leistung habe, die benötigt wird.

Wie mach ich am besten auf mich aufmerksam (Beispielsweise für Nebraska), schreib ich da einfach dem HC oder wie sollte man das am intelligentesten anstellen?
thecaliforniakid
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 24, 2014 19:33

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von thecaliforniakid »

dgk92 hat geschrieben:Hey Leute,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist.. Wenn es das Falsche ist, dann bitte ändern ;)

Also ich hab vor ein Auslandssemester an einem amerikanischen College zu machen, welches ist noch völlig unklar. Ich möchte dort auch wenn es geht bei einem Football-Team mittrainieren, ich rede nur von trainieren, mir ist klar das die dort drüben um einiges besser spielen. Wär ja totaler Schwachsinn, da ich auch erst seit dieser Saison Football spiele, bei einem 4-klassigen Verein.

Noch bisschen zu mir: Ich bin 21, spiele als WR und studiere Elektrotechnik im 2. Semester. Das Auslandssemester will ich im 4. oder 6. Semester machen. Meine Noten sind so lala.. 2-3er Bereich. Finanzieren will ich mir das mit nem Stipendium und Auslands-Bafög.

Kennt vielleicht einer von euch einen, der schon in den Staaten war und da auf nem College gespielt hat? Oder meint ihr das ich mir das ausm Kopf schlagen soll?

Über paar Antworten würd ich mich schon freuen.

Gruß
dgk92 hat geschrieben:Und was wäre, wenn ich mein Studium einfach in den USA fertig mache, also 4.-7. Semester und dann evtl. noch nen Master dran hänge.. Würde das meine Chancen in ein Team zu kommen steigern?
Ich würde natürlich gern ins Team, aber denke halt das ich momentan noch nicht die Leistung habe, die benötigt wird.

Wie mach ich am besten auf mich aufmerksam (Beispielsweise für Nebraska), schreib ich da einfach dem HC oder wie sollte man das am intelligentesten anstellen?
Jay hat eigentlich das meiste schon gesagt.
Du musst versuchen als walk on ins Team zu kommen.
Es gibt open try outs wenn du da durch kommst darfst du fürs scout team vorstellen und bekommst eine Chance.
Was deine Chancen auf jeden Fall steigert ist wenn du länger am College bist. Also ein Auslands Semester bringt die eigentlich nichts es muss schon mindestens ein Jahr sein besser zwei.
Meinst du denn mit Stipendium ein Stipendium von deiner Uni an der du hier in Deutschland studierst? Weil dann kannst du nur an ne Uni gehen die mit deiner Uni eine Kooperation hat.
dgk92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 15, 2014 13:35

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von dgk92 »

Gibt es irgendwo ne Liste mit den Terminen für die Tryouts? In Europa werden keine sein oder?
Kann man da einfach ohne Video hin und sich da beweisen?

Wäre es rein theoretisch auch möglich nur den Master in den Staaten zu machen? Da bin ich aber schon 24 und würde bei Studienbeginn (Oktober) 25 werden, da ich aber mal gelesen habe, das man im College nur bis 25 spielen darf, hätte sich das ja erledigt...

Mit Stipendium meine ich ein allgemeines, also nicht von meiner Uni. ;)
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von tumor »

Ich hatte dir ne pn zum thema geschrieben.

Also nochma... Hast du das go von der ncaa???? Die setzen fest, wie lange du spielen darfst.
Ohne ein clearing, brauchst du nirgendswo auftauchen. Und da wir schon juli haben und die meisten camps/clinics laufen oder gelaufen sind, wird es bald ins trainingslager gehen. Ergo, wird es wohl erst naechstes jahr was mit deinem ausflug. Also schonma min 2 jahre die dir die ncaa anrechnet bzw abzieht. Bleibt also nicht mehr viel ueber.
Kannst es demnach gleich bei einem div III versuchen. Wenn ueberhaupt.

Und von deinen leistungen, die ich nicht kenne und auch nicht bewerten moechte, voellig abgesehen.

Schoenen sonntag
thecaliforniakid
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 24, 2014 19:33

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von thecaliforniakid »

dgk92 hat geschrieben:Gibt es irgendwo ne Liste mit den Terminen für die Tryouts? In Europa werden keine sein oder?
Kann man da einfach ohne Video hin und sich da beweisen?

Wäre es rein theoretisch auch möglich nur den Master in den Staaten zu machen? Da bin ich aber schon 24 und würde bei Studienbeginn (Oktober) 25 werden, da ich aber mal gelesen habe, das man im College nur bis 25 spielen darf, hätte sich das ja erledigt...

Mit Stipendium meine ich ein allgemeines, also nicht von meiner Uni. ;)
Ich muss mich ein wenig korrigieren zu meinem vorangegangen Posting. Neben den Tryouts (die waren bei uns damals glaube ich immer im Februar) gibt es auch die möglichkeit unter der Saison bz.w vor der Saison sich zu empfehlen.
Das Ganze ist 16 Jahre her bei mir ich war ein recruited walk on (fürs Schwimm Team und fürs Football Team) du hingegen wirst den weg als unrecruited walk on gehen müssen, daher (und auch weil sich das von Programm zu Programm unterscheidet) kann ich wirklich nicht sagen wie weit das alles noch zu trifft, was sich mittlerweile geändert hat was ich vielleicht falsch oder ungenau in Erinnerung habe.
Für unrecruited walk ons gab es neben den try outs im Februar glaube ich auch regelmäßig nach dem Training (oder wars davor?) die möglichkeit gewesen ihre athletik und ihren willen ins Team zu kommen unter beweis zu stellen und diejenigen die dort überzeugen konnten durften sich dann im Training beweisen und als walk ons ins Team und sich eventuell für eine scholarship empfehlen was aber selten ist und viele haben das auch nicht durchgehalten. Das heißt im Umkehrschluss das wenn du entsprechende Athletik und/oder football background und vor allem den willen immer alles zu geben mitbringst du schon relativ realistische Chancen hast es als walk on ins Team zu schaffen und auch dort zu bleiben. Wie gesagt Try outs bin ich mir sicher (ich glaube im Februar) und ich meine entweder den Frühling über oder die Saison über (für das Jahr drauf) aber da bin ich mir echt nicht mehr sicher.
Wie das dann aber genau als unrecruited walk on abläuft ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Such dir erst mal ein paar Colleges aus die in Frage kämen (Hast du dich an deiner Uni schon schlau gemacht?) du solltest das möglichst eingrenzen. Dann solltest du deren walk on policy recherchieren dann ist die frage ob du dann per E-Mail weiter machst oder ob du dich für eine Uni entscheidest und dann wenn du eingeschrieben und auf dem Campus bist das Athletic Department kontaktieren und sagen das du mit einem Mitglied des Football Coaching Staffs sprechen möchtest der für das recruitment zuständig ist. Dann fragst du ihn über die recruitment und walk on policy und wenn du vom coaching staff kontaktieren musst und wann entsprechende Termine für try outs etc. sind. Am besten ist vermutlich das du das machst wenn du schon auf dem Campus bist.
Bei einem Div II oder Div III College sollte das zumindest nicht unmöglich sein weil die sehr auf walk ons angewiesen sind.

Das mit dem Master sollte generell möglich sein die Frage ist nur wie lange du dann an der Uni bist.
Das alter sollte kein Problem sein das man nur bis 25 spielen darf höre ich jetzt auch zum ersten mal ich bin eigentlich all die letzten Jahre an den Athletics von Cal relativ nahe dran gewesen und da gab es auch regelmäßig in sämtlichen Teams 25, 26, 27 Jährige freshmen die vorher beim Militär waren.
tumor hat geschrieben:Ich hatte dir ne pn zum thema geschrieben.

Also nochma... Hast du das go von der ncaa???? Die setzen fest, wie lange du spielen darfst.
Ohne ein clearing, brauchst du nirgendswo auftauchen. Und da wir schon juli haben und die meisten camps/clinics laufen oder gelaufen sind, wird es bald ins trainingslager gehen. Ergo, wird es wohl erst naechstes jahr was mit deinem ausflug. Also schonma min 2 jahre die dir die ncaa anrechnet bzw abzieht. Bleibt also nicht mehr viel ueber.
Kannst es demnach gleich bei einem div III versuchen. Wenn ueberhaupt.

Und von deinen leistungen, die ich nicht kenne und auch nicht bewerten moechte, voellig abgesehen.

Schoenen sonntag
Auf seine eligibility hat das keinen Einfluss wie lange er vorher in Deutschland studiert hat.
Wenn er von der NCAA die Freigabe hat ist er ganz normal 4 Jahre eligible.
Oder was meintest du jetzt?
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von tumor »

Studienzeit in deutschland kann angerechnet werden. Habe ich schon erlebt. Ebenso koennte es unter umstaenden zaehlen, wenn jemand zum beispiel geld fuer football in deutschland erhalten hat. Natuerlich muss man das nicht angeben.
Mit der ncaa kann es sich wie mit dem finanzamt verhalten.

Tryouts im februar kenn ich bei uns nicht. Nach der season und bis zum signing day ist kaum ein coach im office(recruiting) also alle sind auf achse. Danach laufen die vorbereitungen fuer spring ball. Im spring haben wir dann schonmal ueber hundert spieler im lockerroom, die natuerlich bis zur season noch runter gecuttet werden.
Die walk ons sind dann aber auch schon recruited.

Danach ist sommer pause und clinics/camps fuer prospects.
Die ncaa gibt ja auch vor, wie viel die coaches mit recruits sprechen duerfen und wann.

Mein tipp, mach alle papers ready und noch ein gutes tape von dir.
thecaliforniakid
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 24, 2014 19:33

Re: Als deutscher Spieler aufs College

Beitrag von thecaliforniakid »

tumor hat geschrieben:Studienzeit in deutschland kann angerechnet werden. Habe ich schon erlebt. Ebenso koennte es unter umstaenden zaehlen, wenn jemand zum beispiel geld fuer football in deutschland erhalten hat. Natuerlich muss man das nicht angeben.
Mit der ncaa kann es sich wie mit dem finanzamt verhalten.
OK an die Möglichkeit das er in Deutschland vorher für Geld gespielt haben könnte und dadurch natürlich seine eligibility verliert habe ich nicht gedacht.

Meiner Freundin wurde ihre Studienzeit damals nicht angerechnet (die waren sich zwar glaube am Anfang über ihren Status nicht ganz sicher aber man war sich schnell einig das sie 4 Jahre eligibility wäre)..sie hat dann im Endeffekt nur 2 Jahre gespielt weil sie dann nach Deutschland zurück ist. Frauen Fußball ist natürlich auch was anderes als Football aber bei der eligibility müsste das eigentlich gleichermaßen gehandelt werden...aber wie gesagt ist lange her bei mir.
tumor hat geschrieben:Tryouts im februar kenn ich bei uns nicht. Nach der season und bis zum signing day ist kaum ein coach im office(recruiting) also alle sind auf achse. Danach laufen die vorbereitungen fuer spring ball. Im spring haben wir dann schonmal ueber hundert spieler im lockerroom, die natuerlich bis zur season noch runter gecuttet werden.
Die walk ons sind dann aber auch schon recruited.
Wie gesagt ist lange her und Football ist ja nicht so gut fürs Gedächtnis :ugly:
Ne Spaß beiseite...ich meine es war (ende) Februar vielleicht war es auch schon März (oder April).
Signign day ist normal der erste Mittwoch im Februar da würde das schon passen.
Ja Moment wie oben gesagt recruited walk on ist ja nicht gleichzusetzen mit unrecruited walk on.

Mich haben sie wie gesagt recruited nur habe ich im ersten Jahr keine scholarship bekommen...mit anderen Worten sie fanden mich schon gut genug für einen roster spot aber nicht für eine scholarship im Football...das mein Vater und mein Onkel schon für Cal gespielt haben war jetzt sicher auch nicht so hinderlich, das wird ganz gerne mal gemacht das Kinder von ehemaligen Athleten als walk ons recruited werden. Ich habe dieselben Interviews, etc. gehabt wie die scholarship Athleten hab von Tag 1 zum Team gehört mit locker, number, etc. und auch vom ersten Tag an trainiert.
Die Try outs sind eben für die unrecruited walk ons...ich weiß wie gesagt wirklich nicht mehr genau wann und wie oft die waren...ich weiß nur noch das die zumindest teilweise auch überall aushingen und das die immer gut besucht waren das es aber von 40 Leuten vielleicht 2 oder 3 geschafft haben so weit zu überzeugen das man sie sich dann mal näher angeschaut hat (Das waren dann meist Leute mit Football Background oder Leute die entweder unnormal groß oder unnormal schnell waren oder am besten natürlich beides). Naja die meisten haben schnell hingeschmissen ein paar von denen weil sie Uni und Training nicht unter einen Hut bekommen haben ein paar weil sie es schnell über hatten vom Coach jeden Tag in den Arsch getreten zu kommen die meisten aber haben hingeschmissen weil sie gemerkt haben das es viel mehr "blood and swat" und viel weniger "fun and glory" ist als es von draußen aussieht. :mrgreen:
Antworten