Jein... Der Verband muss eben primär auch dafür sorgen, das dies auch so bleibt.Schlaukopp hat geschrieben: ↑Do Feb 15, 2024 22:09 Die Frage ist für Vereine und einen Verband (Verein für Vereine) in Deutschland recht leicht zu beantworten:
Sie handeln NICHT zum eigenen nutzen, sondern zum nutzen der Allgemeinheit.
Daher gemeinnützig.
Solange damit der Sport gefördert wird ist alles ok.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Spitzensport ist eine Bezeichnung für leistungsstärke nicht für Zuschauerzahl.
Wenn zum German Bowl nur 50 Zuschauer kommen aber nach dem Spiel 10 Spieler ins Flugzeug steigen um in ein College zu fliegen, 1 zum try out in die cfl und 1 zum pathway Programm der nfl hat der Verband alles richtig gemacht.
D.h. er muss auch die Basis dafür schaffen, das die Vereine weiterhin ihre Arbeit machen können und auf diesen oder besseren Niveau Spieler ausbilden.
Und da beginnt eben die Frage, was brauchen die Vereine um nicht nur gerade so zu überleben, sondern im besseren Fall wachsen zu können oder das sich neue Vereine bilden.
Wir könnten z.b. auch dafür sorgen, das es in 2025 nur noch 8 Vereine in ganz Deutschland geben darf. 2 Süden, 2 Osten, 2 Westen, 2 Norden
Da müssen dann die besten Spieler/Coaches aller anderen Teams hin. Mit echten Try und vor allem OUT.
Der Rest... Helm = Nagel und so
Das würde für eine Verdichtung, Qualitätssteigerung und Spitzensport sorgen, das allen die Ohren schlackern.
Nur wie lange würde das gutgehen... wenn die Basis nicht mehr so breit nachproduziert, wie es nötig war um da hinzukommen.
Eben und da dies einleuchtend ist, ist Basis Arbeit das Fundament.