GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
floech
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von floech »

Prime hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 08:53
Barfly hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 22:26 Warten wir mal ab, was ELF Week 1 zu bieten hat, vermutlich werden die leistungstechnisch schon ganz knapp zur NFL aufgeschlossen haben, der Fachmann Prime wird uns es sicher ganz haarklein analysieren.
(...) Warten wir mal ab, ob die ELF an die NFL ranreicht.
:oops: :roll: :keule: :irre:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...habt ihr jetzt geklärt, wer den kürzeren hat?
schön wäre es, wenn beide ligen stark, medial sauber aufgestellt, gut durchfinanziert und mit einem wachsenden und sich teilweise überschneidenden markt aufgestellt wären. wird aber noch jahre bis jahrzehnte dauern, wenn es denn überhaupt gelingt. trotzdem, sich über mängel bei einer der ligen zu freuen ist eigentlich nicht so richtig intelligent...
Wackelpudding
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Mai 14, 2024 13:31

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Wackelpudding »

Es gibt doch letztlich zwei Sorten zahlender Zuschauer im Stadion: der Football-Experte, der den Sport gerne schaut und sich auch wirklich auskennt, und dann Event-Zuschauer, der ein wenig Sport mit Spektakel drumherum sehen will. Womit ich nicht sage, dass die "Experten" kein Drumherum mögen oder dass aus "Eventies" keine Kenner werden könnten.

Die GFL ist nur was für Experten. Das Event reicht kaum je aus, um irgendwen zu locken. Und Braunschweig gegen Potsdam oder Ravensburg gegen Schwäbisch Hall klingt halt zuallererst provinziell. Und wo es nicht provinziell klingt, ist es aber trotzdem provinziell.

Wenn man in Deutschland über diese Nische hinaus etwas tun will, dann geht das nur mit viel Glitzer drauf. Da mag man die ELF noch sehr als "Bling-Bling"-Liga titulieren: Das ist das einzige, was funktionieren kann. Nicht muss, aber kann.

Es geht übrigens auch beides: Man kann Glitzer-Football schauen und trotzdem Spaß am Provinz-Charme besserer Bezirkssportanlagen haben.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

Wackelpudding hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 13:26 Die GFL ist nur was für Experten.

momentan ist die gfl eigentlich mehr was für leidensfähige...

dort gehen hauptsächlich leute hin, die einen persönlichen bezug zu teams, spielern oder ehemaligen haben. wegen der attraktiven spiele geht vielleicht jemand in dresden oder potsdam hin, aber nicht in kirchdorf. die nicht ganz so häufigen spiele, wo zwei gute teams aufeinandertreffen und auch das spiel entsprechend läuft, sind die highlights, die sich auch sportinteressierte ohne persönlichen bezug gerne mal geben.

ich hab jahrzehntelang beides live geschaut, von den anfängen der gfl über wlaf und nfle bis elf. wenn ich guten sport live sehen will, gehe ich zur galaxy. dort sind auch viele leute auf den tribünen, die wie ich gespielt haben und die man guten gewissens mit über 30 jahren erfahrung als experten bezeichnen könnte, worauf sie aber keinen wert legen würden. ich war auch bei etlichen dutzend gfl- und gfl2- spielen, wo ich reichlich langjährige besucher gehört und gesehen habe, die offensichtlich wenig ahnung vom regelwerk oder den calls hatten. insofern ist die typisierung "experte/eventie" absolut nicht zutreffend. mir leuchtet auch nicht ein, warum hier leute als "eventies" bezeichnet werden, die meisten leute im elf-stadion interessiert das drumherum eher wenig und der fressplan der vip-ecken ist denen sowas von wurscht. vip ist eh nur in punkto einnahmen interessant, da aber richtig. und exakt dieselben großkotze wie in den logen der elf hab ich vorher auch in der gfl dort gesehen...

das drumrum lockt vielleicht mal leute neu ins stadion, aber wiederkommen werden die nur, wenn auch das spiel für sie interessant ist. die gfl bemühte und bemüht sich noch heute nicht mal um die verpöhnten zielgruppen der ex-nfle, sonst hätte die richtig zulauf haben können. stattdessen wurden diese leute, wenn sie tatsächlich in gfl-stadien aufzutauchen wagten, oft von den selbsternannten bewahrern des glaubens als minderwertig und unerwünscht weggebissen. nein, kein gerücht, selbst oft genug gesehen. das war zwar nur dumm und hat den besucherzahlen der gfl-teams geschadet, das ergebnis sieht man ja heute, aber die paar leute dort wollten wohl eh lieber unter sich bleiben.

lasst einfach die sinnlose typisierung. versucht, alle leute mit einzubinden. denkt auch an euren verein und die einnahmen. und manche "eventies" haben vielleicht sogar mehr ahnung von heutigem spiel, regeln und taktik als so mancher in den neunziger oder nuller jahren hängengebliebene ex-gfl-spieler, der sich als weltweit einziger experte fühlt...
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1301
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

KarlH hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 16:13
Wackelpudding hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 13:26 Die GFL ist nur was für Experten.

momentan ist die gfl eigentlich mehr was für leidensfähige...

dort gehen hauptsächlich leute hin, die einen persönlichen bezug zu teams, spielern oder ehemaligen haben. wegen der attraktiven spiele geht vielleicht jemand in dresden oder potsdam hin, aber nicht in kirchdorf. die nicht ganz so häufigen spiele, wo zwei gute teams aufeinandertreffen und auch das spiel entsprechend läuft, sind die highlights, die sich auch sportinteressierte ohne persönlichen bezug gerne mal geben.

ich hab jahrzehntelang beides live geschaut, von den anfängen der gfl über wlaf und nfle bis elf. wenn ich guten sport live sehen will, gehe ich zur galaxy. dort sind auch viele leute auf den tribünen, die wie ich gespielt haben und die man guten gewissens mit über 30 jahren erfahrung als experten bezeichnen könnte, worauf sie aber keinen wert legen würden. ich war auch bei etlichen dutzend gfl- und gfl2- spielen, wo ich reichlich langjährige besucher gehört und gesehen habe, die offensichtlich wenig ahnung vom regelwerk oder den calls hatten. insofern ist die typisierung "experte/eventie" absolut nicht zutreffend. mir leuchtet auch nicht ein, warum hier leute als "eventies" bezeichnet werden, die meisten leute im elf-stadion interessiert das drumherum eher wenig und der fressplan der vip-ecken ist denen sowas von wurscht. vip ist eh nur in punkto einnahmen interessant, da aber richtig. und exakt dieselben großkotze wie in den logen der elf hab ich vorher auch in der gfl dort gesehen...

das drumrum lockt vielleicht mal leute neu ins stadion, aber wiederkommen werden die nur, wenn auch das spiel für sie interessant ist. die gfl bemühte und bemüht sich noch heute nicht mal um die verpöhnten zielgruppen der ex-nfle, sonst hätte die richtig zulauf haben können. stattdessen wurden diese leute, wenn sie tatsächlich in gfl-stadien aufzutauchen wagten, oft von den selbsternannten bewahrern des glaubens als minderwertig und unerwünscht weggebissen. nein, kein gerücht, selbst oft genug gesehen. das war zwar nur dumm und hat den besucherzahlen der gfl-teams geschadet, das ergebnis sieht man ja heute, aber die paar leute dort wollten wohl eh lieber unter sich bleiben.

lasst einfach die sinnlose typisierung. versucht, alle leute mit einzubinden. denkt auch an euren verein und die einnahmen. und manche "eventies" haben vielleicht sogar mehr ahnung von heutigem spiel, regeln und taktik als so mancher in den neunziger oder nuller jahren hängengebliebene ex-gfl-spieler, der sich als weltweit einziger experte fühlt...
Dein Wort in Gottes Ohr!
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 314
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 16:13 momentan ist die gfl eigentlich mehr was für leidensfähige...

dort gehen hauptsächlich leute hin, die einen persönlichen bezug zu teams, spielern oder ehemaligen haben. wegen der attraktiven spiele geht vielleicht jemand in dresden oder potsdam hin, aber nicht in kirchdorf. die nicht ganz so häufigen spiele, wo zwei gute teams aufeinandertreffen und auch das spiel entsprechend läuft, sind die highlights, die sich auch sportinteressierte ohne persönlichen bezug gerne mal geben.
Erst die Schubladen und dann:

lasst einfach die sinnlose typisierung.
Ok :irre:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3284
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

Wackelpudding hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 13:26
Die GFL ist nur was für Experten. Das Event reicht kaum je aus, um irgendwen zu locken.
Das ist genauso falsch wie in der AFL, oder im Handball oder im Eishockey etc.....

Nur wenige der nicht übermäßig vielen Zuseher sind "Experten" die eine Cover2 sehen oder einschätzen können ob die Leistung des Spielers X gut oder weniger gut ist.

Die meisten finden den Sport gut und spannend und gehen deshalb hin. Verstehen Sie deshalb Taktik oder jede Regelauslegung der Schiedsrichter? Nein - müssen sie auch nicht.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3284
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 16:13
Wackelpudding hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 13:26 Die GFL ist nur was für Experten.

momentan ist die gfl eigentlich mehr was für leidensfähige...

dort gehen hauptsächlich leute hin, die einen persönlichen bezug zu teams, spielern oder ehemaligen haben. wegen der attraktiven spiele geht vielleicht jemand in dresden oder potsdam hin, aber nicht in kirchdorf. die nicht ganz so häufigen spiele, wo zwei gute teams aufeinandertreffen und auch das spiel entsprechend läuft, sind die highlights, die sich auch sportinteressierte ohne persönlichen bezug gerne mal geben.

ich hab jahrzehntelang beides live geschaut, von den anfängen der gfl über wlaf und nfle bis elf. wenn ich guten sport live sehen will, gehe ich zur galaxy. dort sind auch viele leute auf den tribünen, die wie ich gespielt haben und die man guten gewissens mit über 30 jahren erfahrung als experten bezeichnen könnte, worauf sie aber keinen wert legen würden. ich war auch bei etlichen dutzend gfl- und gfl2- spielen, wo ich reichlich langjährige besucher gehört und gesehen habe, die offensichtlich wenig ahnung vom regelwerk oder den calls hatten. insofern ist die typisierung "experte/eventie" absolut nicht zutreffend. mir leuchtet auch nicht ein, warum hier leute als "eventies" bezeichnet werden, die meisten leute im elf-stadion interessiert das drumherum eher wenig und der fressplan der vip-ecken ist denen sowas von wurscht. vip ist eh nur in punkto einnahmen interessant, da aber richtig. und exakt dieselben großkotze wie in den logen der elf hab ich vorher auch in der gfl dort gesehen...

das drumrum lockt vielleicht mal leute neu ins stadion, aber wiederkommen werden die nur, wenn auch das spiel für sie interessant ist. die gfl bemühte und bemüht sich noch heute nicht mal um die verpöhnten zielgruppen der ex-nfle, sonst hätte die richtig zulauf haben können. stattdessen wurden diese leute, wenn sie tatsächlich in gfl-stadien aufzutauchen wagten, oft von den selbsternannten bewahrern des glaubens als minderwertig und unerwünscht weggebissen. nein, kein gerücht, selbst oft genug gesehen. das war zwar nur dumm und hat den besucherzahlen der gfl-teams geschadet, das ergebnis sieht man ja heute, aber die paar leute dort wollten wohl eh lieber unter sich bleiben.

lasst einfach die sinnlose typisierung. versucht, alle leute mit einzubinden. denkt auch an euren verein und die einnahmen. und manche "eventies" haben vielleicht sogar mehr ahnung von heutigem spiel, regeln und taktik als so mancher in den neunziger oder nuller jahren hängengebliebene ex-gfl-spieler, der sich als weltweit einziger experte fühlt...
Toller post. Bravo.
Rotzloeffel
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Rotzloeffel »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Mai 23, 2024 08:47
KarlH hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 16:13 momentan ist die gfl eigentlich mehr was für leidensfähige...

dort gehen hauptsächlich leute hin, die einen persönlichen bezug zu teams, spielern oder ehemaligen haben. wegen der attraktiven spiele geht vielleicht jemand in dresden oder potsdam hin, aber nicht in kirchdorf. die nicht ganz so häufigen spiele, wo zwei gute teams aufeinandertreffen und auch das spiel entsprechend läuft, sind die highlights, die sich auch sportinteressierte ohne persönlichen bezug gerne mal geben.
Erst die Schubladen und dann:

lasst einfach die sinnlose typisierung.
Ok :irre:
Ja. So vernichtet man alles, was man vorher gesagt hat.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...ja, sprachverständnis ist offensichtlich nicht jedermanns sache hier. wenn das bei manchen doch bloß halb so gut entwickelt wäre wie der beißreflex...

zu schreiben, welche eigenschaften leute mitbringen, die hauptsächlich - und nach persönlicher erfahrung eingeschätzt - ein durchschnittliches gfl-spiel besuchen, ist noch keine typisierung. ich habe die weder in "eventies" noch "experten" eingeteilt und auch sonst keine kategorien erstellt. es ging in meinem satz oben um den sehr häufigen engeren persönlichen bezug des gfl-besuchers zu verein/team/spielern als verbindendes merkmal. diese bindung allein definiert noch keinen typ, soll es auch nicht. es ist nicht wertend (wenn man es denn wertend lesen möchte, dann eher positiv) und erhebt auch nicht anspruch darauf, alle besucher zu umfassen.

es zeigt nur EIN sehr häufiges merkmal. es analysiert aber auch, wo noch viel potential liegen bleibt, nämlich in der großen menge von potentiellen zuschauern, die nicht über diesen persönlichen bezug verfügen und sich derzeit von der gfl nicht angesprochen fühlen. ich hatte vorausgesetzt, dass man beim lesen selbst darauf käme. sorry dafür...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von _pinky »

25g werden häufig völlig unterschätzt.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von amadeus »

KarlH hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 12:56 ...habt ihr jetzt geklärt, wer den kürzeren hat?
schön wäre es, wenn beide ligen stark, medial sauber aufgestellt, gut durchfinanziert und mit einem wachsenden und sich teilweise überschneidenden markt aufgestellt wären. wird aber noch jahre bis jahrzehnte dauern, wenn es denn überhaupt gelingt. trotzdem, sich über mängel bei einer der ligen zu freuen ist eigentlich nicht so richtig intelligent...
Danke Dir , dem muss man Nichts mehr hinzufügen :up:
vikings Fire go fight wi(E)n
bambule
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von bambule »

Gibt es in der GFL eigentlich irgendwelche Vorgaben bezüglich medizinischem Test und Dopingkontrollen ?
Rein interessehalber... Gibt es sowas ?
AR
Guard
Beiträge: 1592
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von AR »

bambule hat geschrieben: Fr Jun 07, 2024 22:47 Gibt es in der GFL eigentlich irgendwelche Vorgaben bezüglich medizinischem Test und Dopingkontrollen ?
Rein interessehalber... Gibt es sowas ?
Ja
Football-Junkie from the Eastside
AR
Guard
Beiträge: 1592
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von AR »

Wenn "Fachleute" in die Politik gehen:
mal was für die Seele - DD ist schon wie eine Millionestadt (Berlin, Hamburg etc.)

https://www.tag24.de/dresden/sport/zusc ... em-3214085


:joint: :joint: :joint:
Football-Junkie from the Eastside
Antworten