Kurze Regelerklärung bitte...

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

In Bereich des AFVD gibt es nur das beliebte Spielchen 'Aufwärts-Wünsch-dir-was'. Je nachdem, wie die Befindlichkeit des Spielteilnehmers gerade ist, darf er dabei den Aufstieg verweigern und erst mal abwarten. Ohne irgendwelche Folgen.

Obwohl nur ist ja auch nicht richtig: Es gibt da noch das beliebte Lizenztrickser-Spiel. Das darf aber nicht von allen gespielt werden, sondern nur von Teams der ersten und zweiten Bundesliga. Da gibt es allerdings zwei Varianten. Einmal 'wie-bieg-ich-es-hin-damit-ich-bleibe-DRIN' und zum andren die die Variante: 'Wie-drück-ich-es-aus-damit-ich-komm-RAUS'.

Für die ganz elitären Kreise gibt es dann noch das Glücksspiel 'Wie-leg-ich-es-aus' oder auch 'Mal-so-mal-so' genannt. Gespielt wird auf Landes- und Bundesebene. Sieger gibt es in allen Spielen nicht. Nur Nutznießer.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Laber, laber ... wie immer...

Ich habe den normalen Gang der Dinge beschrieben. Natürlich kann es passieren, dass durch Auf- und Abstieg oder durch Rückzüge eine Liga aufgefüllt werden muss oder dass mehr Mannschaften absteigen müssen.

Wenn es ums Auffüllen geht, dann wird der jeweilige Verein gefragt, ob er auch eine Klasse höher spielen will. Aber er kann nicht für eine Liga melden, für die er zunächst sportlich nicht qualifiziert ist.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

BehindTheD-Line hat geschrieben:So wars auch nicht gemeint!

Wenn jetzt ein team2007ulär abgestiegen wäre, Sagen wir aus der Regionalliga...Allerdings zieht jetzt ein verbliebenes Team aus der RL zurück und der Verband zieht das abgestiegene team wieder rauf! Das Team will aber 2008 gar nicht RL spielen aus personellem Mangel, sondern wie es regulär gewesen wäre OL... Das wäre so das worum es geht...

Habs erst falsch geschirben sorry..
Wenn wirklich eine Mannschaft bspw. aus der RL zurückzieht, dann wird eigentlich zunächst nicht die abgestiegene Mannschaft zuerst gefragt - abgestiegen ist abgestiegen.

Wenn aber keine andere Mannschaft bereit wäre, die Liga aufzufüllen, dann würde die ursprünglich abgestiegene Mannschaft gefragt. Ist sie nicht zum Verbleib in der RL bereit, dann spielt sie auch nicht da.

skao_privat
Defense Coordinator

piwi-dd hat geschrieben:Laber, laber ... wie immer...

Ich habe den normalen Gang der Dinge beschrieben. Natürlich kann es passieren, dass durch Auf- und Abstieg oder durch Rückzüge eine Liga aufgefüllt werden muss oder dass mehr Mannschaften absteigen müssen.
Eben weil es viel Gelaber ist, ist das nicht natürlich, sondern Ergebnis von aufeinanderfolgendem Fehlverhalten. kein 'Schicksal' sondern 'auf sich selbst aufbauendes Hin- und Hergezerre'.

Normal und regelgemäß ist anders.

Das 'zuerst sportlich' gilt laut Regeln für die Ligen unterhalb der GFL2. Ab GFL2 ist das Auslegungssache, bei der wie in der Vergangenheit praktiziert, andere Dinge von mehr Bedeutung gewesen sind.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
BehindTheD-Line
Defensive Back

Beitrag von BehindTheD-Line »

Also es würde kein GFL oder GFL2 Team betreffen..

Also könnte der Verein jetzt ohne irgendwelchen Strafen oder Sperren zu erwarten in die Liga gehen, in die er regulär abgestiegen ist??Der Verband hat den Verein in die Liga eingeteilt aus der er letztes Jahr abgestiegen ist! Da möchte er nicht spielen aus personellem Mangel etc...Man müsste es quasi nur beim Verband melden oder?! Und wenn dies schon geschehen ist??

Mal abgesehen davon, die Ligaeinteilungen dieses Jahr sind ja auch nur sporadisch oder?? Fest sind die noch nicht oder??
Blood, sweat, concussions.
This is why girls don´t play the game!!

You don´t have to be the best team ever!
You have to be the best team today!
skao_privat
Defense Coordinator

Der Verband kann ja nicht einteilen, wofür nicht gemeldet ist. Wenn sie nicht 'höher' gemeldet haben und 'ordentlich' abgestiegen sind, ist die erste Option die untere Klasse.
Es sei denn man hat zuerst für die höhere Liga zugestimmt und es sich dann anders überlegt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
BehindTheD-Line
Defensive Back

Beitrag von BehindTheD-Line »

Ah okay gut zu wissen!! Super ich danke euch erst mal"
Blood, sweat, concussions.
This is why girls don´t play the game!!

You don´t have to be the best team ever!
You have to be the best team today!
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:Der Verband kann ja nicht einteilen, wofür nicht gemeldet ist. Wenn sie nicht 'höher' gemeldet haben und 'ordentlich' abgestiegen sind, ist die erste Option die untere Klasse.
Es sei denn man hat zuerst für die höhere Liga zugestimmt und es sich dann anders überlegt.
Hier hat der Skao sogar mal Recht. Und recht kurz und knapp hat er es auch erklärt... :wink:

skao_privat
Defense Coordinator

Das mit den zwei Meter Posts ist inzwischen Sache von jemand anderem. ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Der komischerweise beim selben Verein ist... :wink:

Konditionswunder
OLiner

Beitrag von Konditionswunder »

Ich bin noch nicht solange dabei aber was ich hier lese ist der hammer.

Also meine Persönliche meinung dazu ist: Der 1. einer Liga ist aufgestiegen. Und der Letzte abgestiegen. Basta!!!!!!

:idea: Ein beispiel: Verbandsliga Team A steigt auf und aus der Oberliga kommt eins runter hier Team Z, da Team Y nicht in der Oberliga Spielen kann Zwangsabstieg in die Landesliga!!!!!! Da in der Landesliga jetzt ein Team zuviel ist rückt automatisch der 2. nach und das spiel geht dann bis zur Oberliga weiter. :idea:
skao_privat
Defense Coordinator

Konditionswunder hat geschrieben:Ich bin noch nicht solange dabei aber was ich hier lese ist der hammer.

Also meine Persönliche meinung dazu ist: Der 1. einer Liga ist aufgestiegen. Und der Letzte abgestiegen. Basta!!!!!!
Bis dahin: willkommen im Footballwunderland!

Noch gilt das nicht.

Der zweite Teil ist problematisch. Für die Mannschaft, die jetzt 'zwangsaufsteigen' soll. Wenn sie wollen wäre alles recht einfach. Aber ein 'Muss' kann es dabei nicht geben.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Konditionswunder hat geschrieben: :idea: Ein beispiel: Verbandsliga Team A steigt auf und aus der Oberliga kommt eins runter hier Team Z, da Team Y nicht in der Oberliga Spielen kann Zwangsabstieg in die Landesliga!!!!!! Da in der Landesliga jetzt ein Team zuviel ist rückt automatisch der 2. nach und das spiel geht dann bis zur Oberliga weiter. :idea:
Nein, den Automatismus gibt es in dieser Form nicht. Der 2. wird möglicherweise gefragt, ob er auch eine Liga höher spielen will. Verneint er dass, dann bleibt er in der Landesliga.

Man muss bei der ganzen Diskussion aber auch auf etwas anderes hinweisen: Wichtig ist eben auch, dass man eine funktionierende Ligenstruktur hinbekommt. Dabei sollte es gewisse Mindestgrößen für Ligen geben, damit überhaupt ein sinnvoller und konstanter Spielbetrieb zustande kommt. Die Zahl von 6 Teams ist dabei für mich ab Oberliga das Mindeste.

Daher muss der Verband auch darauf achten, dass die Ligen möglichst komplett sind und dauerhaft spielen können. Wenn - wie kürzlich geschehen - in einer Regionalliga plötzlich nur noch 4 Teams dabei sind, dann muss man sich einen Weg einfallen lassen. Hier war es dann die Entscheidung, dass den Vereinen der Oberliga mitgeteilt wurde, dass im kommenden Jahr die entsprechende Regionalliga durch die Oberliga aufgefüllt wird. Somit hatten die Vereine wenigstens ein Jahr Planungszeit und mussten nicht sofort eine Liga höher.

Ich weiß, das klingt ziemlich kompliziert - und das ist es wohl auch. Wichtig ist ein funktionierender Spielbetrieb. Und im Regelfall ist der auch durch die von Dir beschriebene Auf- und Abstiegsregelung voll und ganz erzielbar.

Konditionswunder
OLiner

Beitrag von Konditionswunder »

Ich finde es schade das man hier nie genau weiß wo und mit wie vielen Mannschaften gespielt wird, aber naja wie gesagt ich bin neu im Football.

Mal sehen was ich dazu sagen kann wenn die Saison 2008 zu ende ist.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

So schlimm isses auch wieder nicht. Die allermeisten Mannschaften spielen in den Ligen, für die sie gemeldet haben und für die sie qualifiziert sind.

Antworten