HüterII hat geschrieben:
Da vermischt du etwas.
Das Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst. Auslöser war damals auch ein Spieler aus dem Ausland, da wäre auch eine zentrale Passliste wertlos.
Die Pässe werden seit Jahrzehnten so ausgestellt wie sie aktuell ausgestellt werden. Du wirst kein System finden, das jeden Schmu findet. Wenn Verein und Spieler gemeinsame Sache machen kann nur Kommissar Zufall helfen.
Was du vermischst ist, dass die Frist 30.06. in der GFL mit der Passausstellung nich so verbunden ist wie du es grad darstellst.
??? Ich bin verwirrt.
Es ging hier konkret um einen Spieler, der von Mainz nach Frankfurt gewechselt ist und zu seinem Pass in RLP einen zweiten Pass in Hessen beantragt hat. Und die daraus resultierende Frage, ob das Spiel daher umgewertet wurde oder nicht.
Als Reaktion auf das Magdeburger Urteil vor ein paar Jahren ist wegen mangelhaftem Passwesen eine Umwertung vom Tisch, sondern es wird nur der Spieler und nicht der Verein bestraft (Meinst du das mit Problemlösung, daß man erst gar nicht reagiert?). Mangelhaftes Passwesen deshalb, weil ein vom Verband ausgestellter Pass als gültig anzusehen ist, obwohl (in einigen Landesverbänden) noch nicht mal die Angaben auf dem Passantrag rudimentär geprüft werden.
Die einzige tatsächliche Prüfung ist die, daß der Ref das Passbild mit dem Typ vor ihm vergleicht.
Ich habe auch nicht von einer zentrale Passstelle geredet. Nur von einer Stelle oder einer Datenbank oder auch nur einer (verbandsinterne) Liste, die es den Landesverbänden ermöglicht, einen Namens- und Geburtsdatumabgleich mit anderen Verbänden durchzuführen.
Natürlich ist diese Forderung sinnlos, wenn man die Angaben gar nicht überprüfen
will.
Ist ja nicht so, daß das System seit Jahrzehnten gut funktioniert. Natürlich gibts kein System, das
jeden Schmu verhindert. Ich sehe das Problem nicht im System. Das ist für die Erfordernisse durchaus ausreichend. Nicht toll, aber ausreichend. Das Problem liegt bei der fehlenden Kontrolle, der fehlenden Kontrollinstanz und dem fehlenden Kontrollwillen.
Was du jetzt 'Schmu' nennst, hieß bei dir bisher 'kriminelle Energie'.
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, daß ich in diesem Thread irgendeinen Ton in Richtung GFL-Passfristen losgelassen habe. Wie kommst du darauf? Der Ausgangsfall war roundabout im April. Irgendjemand hatte mal einen Seiteneinwurf über das Umgehen der Deadline über eine zweite Mannschaft.
Unterm Strich braucht sich niemand an Wechselsperren zu halten. Jeder kann sich beliebg viele Pässe auf beliebige Namen ausstellen lassen. Und braucht keinen einzigen A-Player angeben. (Abhängig vom Landesverband)
Man muß nur drauf achten, daß das richtige Bild auf dem entsprechenden Pass klebt und daß der Pass vor dem 30.06. ausgestellt ist. Und alle mit Nationalität 'Deutsch'.
Bleibt nur die Frage, ob der Verband ohne Kontrollwillen überhaupt nach dem Ausstellen des Passes ein Kontroll
recht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. der Ref den Personalausweis überprüfen darf.
Und dann, dann stellt sich die Frage, was der AFVD als Lizenz an die GFL-Vereine verkauft, wenn er einem Verein nicht mal bestätigen kann, daß die Spieler des Gegners einen ordnungsgemäßen Pass haben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.