05. April 2018 21:32
Oberliga

Generalprobe in Radebeul für die Chemnitz Crusaders

Der Start in die Saison 2018 naht mit großen Schritten. Wenige Wochen vor dem ersten Punktspiel bestreiten die Chemnitz Crusaders daher am kommenden Sonntag, den 8. April, ihre Generalprobe.


Die Chemnitz Crusaders treffen auf einen bekannten Gegner der letzten Jahre aus Liga oder Vorbereitung - die Radebeul Suburbian Foxes. Beide Teams haben nach der letzten Saison quasi die Ligenzugehörigkeit getauscht. Während die Radebeuler nach einer sieglosen Saison den Weg zurück in die 5. Liga antreten mussten, sind die Chemnitz Crusaders in die 4. Liga zurück gekehrt. Inzwischen liegen Monate des Wintertrainings und der Vorbereitung hinter beiden Teams. Die Radebeul Suburbian Foxes sind für die Chemnitz Crusaders nach dem kürzlich absolvierten Trainingslager in Flöha nun der erste echte Prüfstein. Entsprechend sind auch die Erwartungen. Schließlich hatte das Scrimmage Offense vs. Defense in Flöha noch so manches Optimierungspotential aufgezeigt. "Ich hoffe, dass alle Spieler zeigen können, was sie drauf haben. Schließlich ist das die interne Standortbestimmung und Grundlage für uns Coaches, das Team für die Saison aufzustellen.", beschreibt Head Coach Ralph Dietrich seine Sicht auf das Spiel. Natürlich sollen nun auch die guten Leistungen im Trainingslager im Spiel umgesetzt werden. Es funktioniert zwar noch nicht alles perfekt im Training, aber genau dazu, um an diesen Schwachstellen zu arbeiten, ist ein Vorbereitungsspiel auch da. Der Hauptaugenmerk wird in diesem Spiel sicher nicht auf dem Ergebnis liegen. Vielmehr sollen Spielsystem und Spielzüge in der Praxis getestet werden. Die Anspannung im Team ist kaum zu verleugnen, denn in jedem Falle wird dieses Spiel eine Standortbestimmung sein. Das Ergebnis wird dabei eher zweitrangig sein, allerdings sollen auch möglichst viele Punkte erzielt werden. "Wir wollen allen Spielern Einsatzzeit geben, sodass Sie alle eine Chance haben, sich uns zu präsentieren.", so Ralph Dietrich weiter. Für die Chemnitz Crusaders ist dieses Spiel zugleich auch die letzte Standortbestimmung unter Spielbedingungen vor dem scharfen Start in die Saison - am 21. April mit dem Auswärtsspiel gegen die Neubrandenburg Tollense Sharks.


Radebeul Suburbian Foxes vs. Chemnitz Crusaders
Datum: Sonntag, 8. April 2018
Kickoff: 15 Uhr (Radebeul, Lößnitzstadion, Steinbachstr. 13)

Foxes vs Crusaders (Foto: Steffen Thiele)