Neuman und Rothe sind National-Coaches

Nach langer Pause tut sich wieder was in der Deutschen Football-Nationalmannschaft. Gestern gab Direktor Jean-Marc Tappy seinen elfköpfigen Trainerstab bekannt. Mit dabei: Unicorns-Headcoach Jordan Neuman und Halls Offense-Line-Coach Christian Rothe. Außerdem stehen mit Ulz Däuber und Daniel McCray zwei Ex-Haller in Tappys Aufgebot.

Christian Rothe (Foto: Manfred Löffler)

„Wir haben ein bärenstarkes, erfolgsorientiertes Team mit viel Erfahrung zusammen bekommen“, zeigt sich der Direktor der deutschen Nationalmannschaften begeistert. Jean-Marc Tappy setzt in seinem Trainerstab auf viele bekannte Gesichter: „Ich bin sehr froh darüber, viele Coaches aus dem vergangenen Stab wieder an meiner Seite zu haben.“
 
Die deutschen Quarterbacks werden von Jordan Neuman betreut. „Seine Erfolge sprechen für sich und ich bin wirklich froh, ihn mit seiner Expertise wieder dabei zu haben“, sagt Tappy über den Unicorns-Headcoach, der die Position des Spielmacher-Coaches in der Nationalmannschaft schon in der Vergangenheit inne hatte.
 
Neu auf der deutschen Trainerbank ist Christian Rothe. Der langjährige Offense-Line-Spieler und heutige Coach der Schwäbisch Hall Unicorns war auch Spieler im Nationalteam und gewann mit ihr 2014 in Österreich den EM-Titel.
 
Zwei weitere Namen im elfköpfigen, nationalen Coachin Staff haben einen engen Bezug zu den Unicorns. Ulz Däuber fand in Hall zum Footballsport und war bei den Unicorns viele Jahre als Spieler und Trainer aktiv. Dann zog es ihn als Coach in die USA und heute wirkt er als Headcoach bei den Dresden Monarchs. In der Nationalmannschaft betreut er die Special Teams und trifft dort auch auf den Defense Assitant Coach Daniel McCray. McCray spielte von 2014 bis 2018 als Linebacker bei den Unicorns.
 
Jean-Marc Tappy plant für Januar und Februar einige Videokonferenzen mit seinem Trainerteam zur Vorbereitung. So Corona will sind im April die ersten Maßnahme der Herren-Nationalmannschaft im neuen Jahr geplant.
 
Alle Coaches der Herren-Nationalmannschaft:
Defensive Coordinator: Dogan Özdincer
Defensive Line: Vladimir Ilic
Defensive Backs: Bastian Kypke
Linebacker: Stephan Starcke
Defensive Assistant: Daniel McCray
Offensive Coordinator: Frank Roser
Quarterbacks: Jordan Neuman
Offensive Line: Christian Rothe
Runningbacks: David Drane
Wide Receiver: Maximilian von Garnier
Special Teams: Ulrich Däuber