Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

zB Print, Konserve, Daddel-Zeugs
Antworten
greenbay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2017 14:45

Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von greenbay »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

wenn man einem Forum beitritt, gehört es zum guten Ton sich kurz vorzustellen. Dem will ich gerne nachkommen.

Hören tue ich auf den Namen Thomas und wohnhaft bin ich in Berlin. Was meine Interessen angeht, so komme ich ursprünglich aus dem Motorrad-Geländesport. Dies sowohl aktiv wie auch passiv. Doch irgendwann hat American Football mein Interesse geweckt. Lange Rede kurzer Sinn, mittlerweile stehe ich dem Football weitaus näher als dem Offroad-Sport.

Beruflich habe ich sehr viel mit dem Internet und mit der Entwicklung und Umsetzung von Internet-Projekten zu tun. In den letzten Wochen und Monaten hab ich mich verstärkt im Netz ungeschaut um in Erfahrung zu bringen wie es mit dem Sport im Netz fernab der großen Sender und Sportseiten so bestellt ist. Da ist noch Luft nach oben wie ich finde ohne jetzt jemandem zunahe treten oder überheblich klingen zu wollen.

Da ich in Sachen redaktionell geführter Online-Portale nicht ganz unerfahren bin, hab ich mir überlegt in dieser Richtung etwas zu tun und dies nicht nur nach Feierabend oder so nebenbei. Wenn ich etwas anfange, dann richtig und mit viel Leidenschaft und Herzblut. Also hab ich ein Konzept erstellt und bin nun an dem Punkt zu recherchieren, ob das Ganze wirklich Sinn machen würde oder ob man besser die Finger von solch einem Vorhaben lässt. Gibt ja durchaus Beispiele die einem sagen lass es lieber, liegt kein Segen drauf. Letztendlich muss das Ganze ja auch finanziell funktionieren. Die Informationsbeschaffung durch Fotografen als auch Redakteure kostet Geld denn ein Portal ist immer nur so gut wie seine Inhalte und hier hab ich dann doch schon gewisse Ansprüche. Ob und wie diese so umsetzbar sind wird sich zeigen. Auch das Marketing verschluckt den ein oder anderen Euro. Ein Portal was keiner kennt macht ja keinen Sinn und ein bekanntes Portal ist auch immer gut für die Sportart über die es berichtet und informiert.

Mir geht es jetzt vornehmlich darum ein Netzwerk an Fotografen und Redakteuren aufzubauen, die Lust und Interesse haben an einem solchen Projekt mitzuwirken. Allein werd ich das nämlich wohl kaum gewuppt bekommen. Schön wäre es auch jemanden aus Berlin zu finden, mit dem man sich mal persönlich über ein solches Vorhaben austauschen könnte.

Weiterhin interessieren würden mich natürlich auch Eure Meinungen zu solch einem Projekt. Was wäre euch wichtig, welche Inhalte sollte ein Portal haben? Oder sollte man es besser sein lassen?

Hoffe auf konstruktive Beiträge. Gerne auch per PM.

In diesem Sinne,

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von _pinky »

Interesse gibt es sicher. Privatprojekte und fallengelassene Projekte auch. Du bist nicht der erste mit der Idee.

Wenn du gleich richtig einsteigen willst und dich auch mit dem deutschen Football befasst, dann geh an den Kopf:

www.afvd.de

Da könntest du den ein oder anderen Hinweis für die Notwendigkeit eines Portals finden.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
greenbay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2017 14:45

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von greenbay »

Hallo _pinky,

vielen Dank für Deine Antwort. Die mir nicht unbekannt vorkommt. Hab mal ein Motorsport-Portal betrieben und die Erfahrungen die ich mit dem DMSB gemacht habe waren in Sachen ZUsammenarbeit nicht die Besten. Die wollen alles haben, aber nichts geben und wenn mal mal kritisch berichtet hat wurde man entsprechend behandelt. Kritik muss aber erlaubt sein, sonst entwicklet man sich nicht weiter. Wie es im Football ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde gerne verbandsunabhängig arbeiten. Dennoch werde ich aber das oder die Gespräche mit den Verbänden suchen.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von skao_privat »

Na das deckt sich in den Sportarten...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1685
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von zusel »

Ich bin zwar kein allzu großer Fan von Football Aktuell, aber die sind halt genau da, wo du hin möchtest. Da wird es schwer werden für dich eine zweite Seite mit dem gleichen Inhalt aufzubauen und von dort Besucher zu dir zu holen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
greenbay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2017 14:45

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von greenbay »

skao_privat hat geschrieben:Na das deckt sich in den Sportarten...
Das lässt tief blicken. Solche Geschichten brauch ich kein zweites Mal. Beim Offroad-Sport fehlt und fehlte der Blick in die Zukunft und über den berühmten Tellerand. Hinzu kommen Leute mit einem Ego mit dem sie nur schwer durch die Tür kommen. Leute mit Ideen die auch etwas verändern und bewegen wollten, hat man solange bearbeitet bis sie das Handtuch geworfen haben. Zum Schluß wurd es dann sogar persönlich und das musste ich mir dann nicht mehr geben. Im Offroad-Sport gibt es eine Menge Leute die wissen wie man die Karre vor die Wand fährt und das machen die mit schöner Regelmäßigkeit. Schön, stark und mutig. Schön vor den Schrank gelaufen, stark abgeprallt und mutig wieder davorgelaufen.
zusel hat geschrieben:Ich bin zwar kein allzu großer Fan von Football Aktuell, aber die sind halt genau da, wo du hin möchtest. Da wird es schwer werden für dich eine zweite Seite mit dem gleichen Inhalt aufzubauen und von dort Besucher zu dir zu holen.
football-aktuell.de ist mir bekannt. Aber irgendwie hab ich hier das Gefühl das man mit Website und Magazin optisch irgendwo zeitlich hängengeblieben ist. Aber Du hast recht, dort ist man wohin ich will und ich denke mit dem richtigen redaktionellen Team und den richtigen Ideen ist dort hinzukommen. Man mus nur mal anfangen. Ist mir schonmal gelungen. Allerdings waren die Zeiten damals andere. Damals gab es noch Leute die Bock darauf hatten etwas auf die Beine zu stellen. Heutzutage sieht das leider etwas anders aus.

Du sagst ja selbst, Du bist kein großer Fan dieser Website. Muss ja einen Grund haben.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1685
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von zusel »

greenbay hat geschrieben:Du sagst ja selbst, Du bist kein großer Fan dieser Website. Muss ja einen Grund haben.
Den hast du schon genannt: "zeitlich irgendwo hängengeblieben", und zwar in den 90ern!

FA ist optisch eine Katastrrophe, die redaktionelle Aufarbeitung der einzelnen Seiten unübersichtlich (z.B. auffüllen von Pages mit Inhalt der eigentlich nicht in die Kategorie gehört).

Ich denke schon, dass man dagegen ankommen könnte, wenn man das Thema so zeigt, dass es die Masse optisch anspricht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
greenbay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2017 14:45

Re: Aufbau eines Football-Portals. Ja oder Nein? Eure Meinung.

Beitrag von greenbay »

Hallöchen,

so, ein bißchen Feedback konnte ich hier ja schon mal abgreifen. Allerdings hätte ich auf ein paar Beiträge mehr gehofft. Aber sei es drum, vielleicht liegt es ja auch daran, das in Zeiten von Facebook, Foren nicht mehr so genutzt werden wie einst. Vielleicht aber auch daran, das schon zuviele Leute ein solches Thema gestartet haben und am Ende ist nichts bei rum gekommen. Kann ja auch sein und wäre nachvollziehbar.

Sei es drum, ich bin immer noch auf der Suche nach Verstärkung für das - sagen wir mal - Gründer-Team. Sprich, ich suche noch Redakteure und Fotografen. Also Leute, die Schreiben können und wollen, gern auch Quereinsteiger.

Wer sich hier berufen fühlt und Bock auf die Nummer hat, der möge sich bitte bei mir melden. Email u. Telefonnummer für Rückfragen gibt es auf Anfrage per PM.

Vielleicht kann mir aber auch jemand interessante facebook Seiten/Gruppen nennen, auf denen ich mich mal umhören könnte. Ansonsten würde ich mich über Mundpropaganda für mein Vorhaben sehr freuen. Denn nur so gehts.

In diesem Sinne

Gruß
Thomas
Antworten