Diskussion über Webradios

gesperrt und read only
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

56 kbps ist zu viel. 32 ist völlig ausreichend und qualitativ immer noch sehr gut.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Na dann will ich den erfahrenen Worten mal vertrauen - somit wurde gerade auf 32kb/s geswitcht ;)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Sehr gut, das reicht völlig.

Wenn ich es schaffe, höre ich mal rein.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Ich plädiere übrigens für Web-Radio Download Archive, so kann die Qualität verbessert werden, weil man eben auch mal reinhören kann, wenn man keine Zeit hatte oder selber bei einem anderen Spiel war! Man kann einfach hinterher darüber diskutieren und wer es nicht gehört hat, kann es nachholen.

Zusätzlich sicher recht lehrreich für alle, die auch darüber nachdenken ob sie sowas machen könnten. Ist auch mal recht schön sich einfach nochmal eine gute oder besonders lustige Übertragung erneut anzuhören.

Nur so als Vorschlag, dann wird es allerdings eng für Jahres-CDs. ;-)
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2146
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

schlueri hat geschrieben:Ich plädiere übrigens für Web-Radio Download Archive, so kann die Qualität verbessert werden, weil man eben auch mal reinhören kann, wenn man keine Zeit hatte oder selber bei einem anderen Spiel war! Man kann einfach hinterher darüber diskutieren und wer es nicht gehört hat, kann es nachholen.

Zusätzlich sicher recht lehrreich für alle, die auch darüber nachdenken ob sie sowas machen könnten. Ist auch mal recht schön sich einfach nochmal eine gute oder besonders lustige Übertragung erneut anzuhören.

Nur so als Vorschlag, dann wird es allerdings eng für Jahres-CDs. ;-)
Die simultane Aufzeichnung steht bei mir auf der ToDo-Liste für die Off-Season...
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Habe die ersten zwei LL-Spiele aufgenommen, können wir aber leider nicht online stellen, da die GEMA dann wohl meckern würde ;)

Die nächsten laufen, wie schon erwähnt, ohne Musik, da ist's dann kein Problem :)
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Apropos simultanes Aufzeichnen der Sendung.
Ich habe da auch schon etwas rumexperimentiert mit einem Plug-in für Winamp, mit dem man das Ausgangssignal mitschneiden kann.
Irgendwie funktionierte das Ganze nicht so, wie es sollte.
(Vielleicht habe ich mich ja auch zu dämlich angestellt. :oops: , Ach nee, lag bestimmt nicht an mir. ;-) )


Deswegen mal die Frage an die Kollegen aus DD, BS und ME, was für ein Prog ihr für das Mitschneiden empfehlen könnt, bzw. was ihr dafür benutzt?

P.S.:
@ dash
Habe ja "frei" an diesem Wochenende. Werde mal wieder reinhören.
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Paralleles Aufnehmen sollte z.B. mit Audacity funktionieren - ist zwar recht Intuitiv, falls Du aber Fragen dazu hast, immer her damit ;)
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Bei guter Streaming-Software hakst du einfach eine Checkbox "Stream speichern" (o.Ä.) ab. ;-)
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

schlueri hat geschrieben:Bei guter Streaming-Software hakst du einfach eine Checkbox "Stream speichern" (o.Ä.) ab. ;-)
Guter Joke schlueri, :wink: aber was bezeichnest Du denn als "gute" Streaming Software? Erzähl mal. Bin ja für alles offen.
Ich nutze z.Zt. den Shoutcast-PlugIn für Winamp.
Da jibbet sowas nich, (oder ich habe den versteckten Menüpunkt noch nicht gefunden.)
Aber wenn Du 'ne bessere Lösung hast, dann mal her damit. :)

Mal abwarten, was Herr Piwi zu dem Thema vorschlägt.
Audicity ist jedenfalls schon mal in den Lesezeichen hinzugefügt. Danke dash.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Leider bin ich nicht der Techniker in unserem Team. Ich weiß nur, dass wir neben der eigentlichen Streaming-Software noch ein Shoutcast-Fenster aufhaben, über das die Aufnahme läuft. Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert - aber es klappt.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

dash hat geschrieben:Habe die ersten zwei LL-Spiele aufgenommen, können wir aber leider nicht online stellen, da die GEMA dann wohl meckern würde ;)
Wie kommst Du darauf, das es da Probleme mit der GEMA geben soll? Gibt´s dafür nen Grund?
Bisher war nämlich "unser" Tenor immer, das die Gebühren ja bereits vom Veranstalter gezahlt werden und es sich ja nicht um eine Musikaufzeichnung handelt, die "wir" machen, sondern eine Reportage, wo die Musik lediglich dezent im Hintergrund läuft....

Hast da andere Infos?
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@Karsten

Die Langenfelder waren doch bislang in ein "richtiges" Webradio integriert, wo selbst Musik gespielt wurde. Also nicht nur Stadionton abgreifen, sondern eigenverantwortlich aussuchen. Und da isses dann schon was anderes.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Auch die HBD steigen ins Web-Radio-Geschehen ein, nähere Infos sehr bald an dieser Stelle. 8)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Oha, ist der Test durch den "Agentur-TÜV" gekommen? :wink:

Glückwunsch und viel Spaß!
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Gesperrt