Football im Fernsehen

gesperrt und read only
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Football im Fernsehen

Beitrag von Jugend »

Heute stand in einer Überregionalen Zeitung in NRW, dass sich die Verbandsvorsitzenden von Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey und noch ein paar Verbänden öffentlich an die ARD gewendet haben, mit der Aufforderung, dass die Sportschau nicht nur Fußball sondern insbesondere in der 18 Uhr Sportschau auch ihre Sportarten zeigen soll.

Warum war Football nicht dabei? Mehr Zuschauer als Volleyball dürften wir schon haben.
Benutzeravatar
Daheavyhitta
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 13, 2007 21:02

Beitrag von Daheavyhitta »

Weiß niemand so genau... :roll:
"Tauche nie deinen Füller in Firmentinte..., NIE im eigenen Haus rumheften...tackern...LOCHEN!"
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Beitrag von Booya »

Zuschauer zahlen alleine bringen nichts.

Es liegt auch einfach daran, das die genannten alten Sportarten einfach Bundesweit mehr aktive oder ehemaligen Mitglieder haben.
Ich kenn die Zahlen nicht aber ich denke mir mal im Football gibts um den Faktor 10 eher noch höher, weniger Vereinsmitglieder und damit an dieser Sportart interessierte, als bei irgendeinen der genannten, alten Sportarten.

Und daran krankt es auch im Football und dem AFVD...zuwenig bemühungen um Football als Breitensport und zuviel Power und Geld in die GFL bzw Nationalmannschaft.
backup
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: So Apr 11, 2004 23:52
Kontaktdaten:

Re: Football im Fernsehen

Beitrag von backup »

Jugend hat geschrieben: Warum war Football nicht dabei? Mehr Zuschauer als Volleyball dürften wir schon haben.
Das glaub ich nicht!!!!!!!!!!
So leid es mir tut :roll:
Ist mir egal wer dein Vater ist!
Wo ich Angel geht keiner übers Wasser!
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2223
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Football im Fernsehen

Beitrag von Barfly »

Jugend hat geschrieben: Warum war Football nicht dabei? Mehr Zuschauer als Volleyball dürften wir schon haben.
Die Aussage ist genauso gehaltvoll wie "Nachts ist kälter als draussen"!
Es gibt wohl wesentlich mehr aktive VB-Spieler in D als es AF-Spieler gibt, demnach mehr Ligen, demnach also auch mehr Zuschauer...oder was meinst Du jetzt!? Mag sein, dass der pro Spiel-Schnitt beim Football höher liegt, aber das hilft der Sportart zunächst auch nicht weiter...; es muss seitens des Verbandes viel mehr in die Tiefe investiert werden, alles andere ergibt sich von selbst...
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

ich denke auch in der Summe hat VB wahrscheinlich mehr Zuschauer als Football! Ich meine die meisten Vereine im Football spielen doch eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vor allem in den unteren Ligen und der Jugend! Und da sieht es bei Handball, Volleyball usw. besser aus!
Abgesehen davon das die Vereinsstrukturen meist besser sind als beim Football! Wenn ein Footballverein 10 % passive Mitglieder hat kann er sich wahrscheinlich glücklich schätzen! Das sieht halt bei den Sportarten die in so Dorfvereinen drin sind meist ganz anders aus!
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Frey hat geschrieben: Ich meine die meisten Vereine im Football spielen doch eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vor allem in den unteren Ligen und der Jugend! Und da sieht es bei Handball, Volleyball usw. besser aus!
Das mit den unteren Ligen und der Jugend würde ich nicht so pauschal sagen. In meinem Verein hat die Herrenmannschaft (unterste Liga) im Jahr mehr Zuschauer als die 1. Fußballmannschaft (Bezirksoberliga). Auch wenn die im Fußball wesentlich mehr Spiele haben. Unsere Jugend hat auch schon mal 100 Zuschauer, immerhin.

Worum es aber geht:
Auf www.dosb.de ist unter Service der Punkt Statistiken zu finden. Für 2006 sind hier beim Volleyball 485500 Mitglieder vermerkt. Eishockey mit 29600 Mitgliedern dürfte hier dem Football noch am Nächsten kommen.
Hierbei darf man aber zwei wichtige Punkte nicht vergessen:

1. Alle genannten Sportarten sind olympisch. Dieses Argument wiegt sehr schwer bei der Presse.
2. Der AFVD hat 21800 Mitglieder (die Statistik 2006 gibt ja 2005 wieder), davon sind 9063 weiblich. Ich schätze mal das darin nur 1500 weibliche Footballer und Flagfootballer stecken, der Rest sind Cheerleader. Wir reden also von ca. 15000 Footballern in Deutschland.

Sicherlich ist Football sehr Zuschauerattraktiv, doch die Hauptarbeit der Öffentlichkeitsarbeit liegt vor Ort. Zuletzt bei den World Games konnte die Sportwelt doch sehen was Football zu leisten vermag.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

HüterII hat geschrieben:
2. Der AFVD hat 21800 Mitglieder (die Statistik 2006 gibt ja 2005 wieder), davon sind 9063 weiblich. Ich schätze mal das darin nur 1500 weibliche Footballer und Flagfootballer stecken, der Rest sind Cheerleader. Wir reden also von ca. 15000 Footballern in Deutschland.
Du vergisst die passiven Mitglieder.....
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Diocletian »

HüterII hat geschrieben:
Frey hat geschrieben: Ich meine die meisten Vereine im Football spielen doch eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vor allem in den unteren Ligen und der Jugend! Und da sieht es bei Handball, Volleyball usw. besser aus!
Das mit den unteren Ligen und der Jugend würde ich nicht so pauschal sagen. In meinem Verein hat die Herrenmannschaft (unterste Liga) im Jahr mehr Zuschauer als die 1. Fußballmannschaft (Bezirksoberliga). Auch wenn die im Fußball wesentlich mehr Spiele haben. Unsere Jugend hat auch schon mal 100 Zuschauer, immerhin.

Worum es aber geht:
Auf www.dosb.de ist unter Service der Punkt Statistiken zu finden. Für 2006 sind hier beim Volleyball 485500 Mitglieder vermerkt. Eishockey mit 29600 Mitgliedern dürfte hier dem Football noch am Nächsten kommen.
Hierbei darf man aber zwei wichtige Punkte nicht vergessen:

1. Alle genannten Sportarten sind olympisch. Dieses Argument wiegt sehr schwer bei der Presse.
2. Der AFVD hat 21800 Mitglieder (die Statistik 2006 gibt ja 2005 wieder), davon sind 9063 weiblich. Ich schätze mal das darin nur 1500 weibliche Footballer und Flagfootballer stecken, der Rest sind Cheerleader. Wir reden also von ca. 15000 Footballern in Deutschland.

Sicherlich ist Football sehr Zuschauerattraktiv, doch die Hauptarbeit der Öffentlichkeitsarbeit liegt vor Ort. Zuletzt bei den World Games konnte die Sportwelt doch sehen was Football zu leisten vermag.
Ich muss jetzt doch mal sehr deutlich werden. Football ist eine absolute Randsportart. Kapiert es doch mal. Wieviel Vereine haben wir? In den 90er waren es mal 120. Auch wenn es mittlerweile ein paar mehr sein dürften, ist das nicht der Hit. Die, sagen wir mal, ca. 22.000 Zuschauer beim German Bowl (nicht letztes Jahr), präsentiert doch fast alle Zuschauer, die es in Footballdeutschland gibt. Es ist kein Breitensport, nicht olympisch und von der breiten Masse noch nicht mal wahrgenommen. Wer da auf Fernsehzeiten in der Sportschau besteht....ist doch lächerlich.
Ich liebe den Sport und ich finde auch, dass er mehr publik gemacht werden soll, aber da müssen die Vereine mal Anfangen.
Wie hier schon richtig verglichen wird, muss man sich im Fußball mit der Bezirksliga vergleichen. Nur zwei attraktive Vereine in Deutschland reichen einfach nicht aus.
So, musste doch mal gesagt werden.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

Diocletian hat geschrieben: ...
Wie hier schon richtig verglichen wird, muss man sich im Fußball mit der Bezirksliga vergleichen. Nur zwei attraktive Vereine in Deutschland reichen einfach nicht aus.
So, musste doch mal gesagt werden.
Du hast recht ... beim Ligenvergleich würde ich aber nicht soweit runtergehen ... Rundball Oberliga reicht auch schon ... Die Sportwelt würde müde lächeln, wenn Vereine wie SV Henstedt-Rhen, TSV Aindling oder der Delbrücker SC Sendezeit in der Sportschau zur Primetime fordern würden. Auch in dieser Spielklasse gibt es einige wenige Vereine, die Zuschauer ziehen (z.B. Münster, Meppen, Mannheim, Leipzig, Chemnitz), aber dennoch würde niemand auf die Idee kommen die zur besten Sendezeit bundesweit auszustrahlen.
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Diocletian »

zickel hat geschrieben:
Du hast recht ... beim Ligenvergleich würde ich aber nicht soweit runtergehen ... Rundball Oberliga reicht auch schon ... Die Sportwelt würde müde lächeln, wenn Vereine wie SV Henstedt-Rhen, TSV Aindling oder der Delbrücker SC Sendezeit in der Sportschau zur Primetime fordern würden. Auch in dieser Spielklasse gibt es einige wenige Vereine, die Zuschauer ziehen (z.B. Münster, Meppen, Mannheim, Leipzig, Chemnitz), aber dennoch würde niemand auf die Idee kommen die zur besten Sendezeit bundesweit auszustrahlen.
Gutes Beispiel ist doch Eishockey. Ist ja schon einige Zeit etabliert, klar. Aber wen hat den Früher Eishockey interessiert. Da war man wirklich froh, wenn man einen 2 Minuten Bericht in der Sportschau hatte. Erst als die Zuschauer ins Stadion gingen wurde es mehr. Jetzt werden die Spiele live in Premiere gezeigt. Dennoch ist der Sport bei der Sportschau eher stiefmüttlich behandelt. Als erste müssen die Stadien voll werden, und das bei jedem Team, wenn man was erreichen will.
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Re: Football im Fernsehen

Beitrag von Insider II »

Jugend hat geschrieben:Heute stand in einer Überregionalen Zeitung in NRW, dass sich die Verbandsvorsitzenden von Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey und noch ein paar Verbänden öffentlich an die ARD gewendet haben, mit der Aufforderung, dass die Sportschau nicht nur Fußball sondern insbesondere in der 18 Uhr Sportschau auch ihre Sportarten zeigen soll.

Warum war Football nicht dabei? Mehr Zuschauer als Volleyball dürften wir schon haben.
Weil der DHV, DBB, DVV, DEB etc alle einen Fernsehvertrag mit ARD und ZDF haben. Danach bekommen die Geld von ARD/ ZDF aber keine Sendegarantie.

Der AFVD hat keinen Fernsehvertrag mit ARD/ ZDF.
Benutzeravatar
nateboy
OLiner
Beiträge: 425
Registriert: So Apr 16, 2006 18:52

Beitrag von nateboy »

soweit ich weiß haben die ard/zdf die tv-recht nur unter der auflage bekommen,dass sie die olympischen sportarten (wie zb. volleyball,handball) auch während der nicht olympischen zeit übertragen müssen!!!!dieser auflage kommen sie aber nur ungenügent nach!das gleiche findet sich auch im winter bei sportarten wie curling
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Prinzipiell finde ich es gut, dass sich die genannten Sportarten so deutlich zu Wort gemeldet haben. Dass was ARD und ZDF in Sachen Sportberichterstattung betreiben, hat mit ihrem eigentlichen Grundversorgungsauftrag nichts mehr zu tun.

Anstatt den Sport in Deutschland in seiner Breite (dazu gehören selbstverständlich Handball, Volleyball und Eishockey) abzubilden, werden die Fußball-Rechte für teuer Geld erstanden und werden irgendwelchen Boxpromotern Unsummen in den Rachen geworfen, nur um jeden Samstagabend Boxkämpfe mit zweifelhaftem Niveau zu übertragen.

Football gehört aus meiner Sicht in der Tat nicht in die "Liga" der genannten Sportarten - dazu sind wir wirklich zu sehr Randsportart. Wie es aber gehen kann, dass man auch unsere Sportart berücksichtigt, zeigt der ORF. Die Ösis haben einen eigenen Sportkanal und zeigen dort neben den genannten Sportarten auch ziemlich viel Football - und vieles davon auch live. Es wäre wünschenswert, wenn ARD und ZDF das endlich mal begreifen, anstatt immer höhere Gebührenforderungen zu erheben.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Beitrag von Charly Manske »

Deutschland hat doch auch einen eigenen Sportkanal, nämlich das DSF :lol:
Gesperrt