Webradios in Konferenz?

gesperrt und read only
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2146
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

dash hat geschrieben:[Vieles zu Teamspeak]
Schaun mer mal, das wäre ja mal 'ne Aufgabe für die Off-Season: Testen!

Während der Saison sollte man meiner Meinung nach das nicht unvorbereitet versuchen.

Ob da mein Laptop mitmacht muß auch noch geklärt werden (Full-Duplex -Soundcard required), auch, ob die doch hohe Latenzzeit bei UMTS (pings laufen in gehobenen 3 stelligen Millisekunden :-() da nicht einen Strich durch die Schöne Vision macht ......

Zumindestens scheint der Server möglciherweise kostenfrei zu bleiben, wenn man einer US-amerikanischen Firma glaubhaft den Status einer Non-Profit-Organization vermittelt (Gründen wir dafür eine Glaubensgemeinschaft? Kirchen werden nämlich als NOPs explizit anerkannt ;-)).
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Uuh, das Thema UMTS habe ich in dem Zusammenhang nicht bedacht - wie Du schon schreibst, sollte man mal testen ;)

Der Server sollte wohl kostenfrei bleiben, Linux kostet eh nix, Shoutcast/Icecast genauso - nur die Bandbreite und der Traffic, aber da hat sich ja schon rausgestellt, dass wir da genug haben ;)

Da keine Musik gespielt wird, können GEMA/GVL nicht meckern.

TeamSpeak ist entweder:

a) Kostenlos bis zu 100 Slots (soviele würde man ohnehin nicht brauchen)
b) Kostenlos mit NPO-Lizenz

Infos zu TeamSpeak gibt's hier: http://www.teamspeak-einstieg.de/

IIRC gibt es auch einen Linux-Client für TS.

Also in der Theorie steht schon alles, wir sollten wirklich in Zukunft dafür mal 'nen Testlauf starten :)

Gruss,

der Lars
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Ist aber wirklich was für die Off-Season. Ich werde auch mal bei Gelegenheit schauen was mir dazu so einfällt, auf jeden Fall schon mal danke für die Infos!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: Zumindestens scheint der Server möglciherweise kostenfrei zu bleiben, wenn man einer US-amerikanischen Firma glaubhaft den Status einer Non-Profit-Organization vermittelt (Gründen wir dafür eine Glaubensgemeinschaft? Kirchen werden nämlich als NOPs explizit anerkannt ;-)).
Das dürfte mit der Gründung eines eV relativ einfach zu lösen sein. Etwa den Verband der unabhängigen Webradios.

Nur dann birgt das natürlich die Veinsmeiergefahr potentiell in sich. Ganz zu schweigen von der möglichen gefühlten Bedrohung seitens des Verbandes ;-)
Egal. Dann wird das auch einfach mal in die Akademie eingegliedert...

Auf jeden fall hört sich die Entwicklung doch immer konkreter - und damit auch spannender an! (Leider auch immer unverständlicher für den Laien. Da ist Linux noch schlechter als Windows... Halt nur von Bastler für bastler ;-) ) Da scheint ja für nächstes Jahr was ins Rollen gekommen zu sein!
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

skao_privat hat geschrieben:Nur dann birgt das natürlich die Veinsmeiergefahr potentiell in sich. Ganz zu schweigen von der möglichen gefühlten Bedrohung seitens des Verbandes ;-)
Egal. Dann wird das auch einfach mal in die Akademie eingegliedert...
Ja, mit dem AFVD gehst du ja oft recht kritisch um, warum nicht. Aber meine Meinung ist: So eine Geschichte am schönsten mit dem Verband als ohne. Im übrigen ging hier der Download der RheinMain TV Sendungen auch nur mit einer Genehmigung, nur mal im Kopf behalten. :wink:

Erstmal abwarten und die technischen Dinge klären, dann sehen was machbar wäre und wie. Bisher war der größte Schwachpunkt bei der ganzen WebRadio-Geschichte immer noch die Internet-Verbindung aus dem Stadion. Hotspots müssen her! :-)
skao_privat hat geschrieben:Auf jeden fall hört sich die Entwicklung doch immer konkreter - und damit auch spannender an! (Leider auch immer unverständlicher für den Laien. Da ist Linux noch schlechter als Windows... Halt nur von Bastler für bastler ;-) )
Wir reden von Servern und da sind wir mit Linux schon auf dem richtigen Weg, glaub mir. ;-)
Allerdings gilt für mich als Linux User, der eigentliche Empfang der Sendungen muss mit jedem OS klappen. Egal ob Mac, Windoze oder Linux. :D
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

schlueri hat geschrieben:
Wir reden von Servern und da sind wir mit Linux schon auf dem richtigen Weg, glaub mir. ;-)
Allerdings gilt für mich als Linux User, der eigentliche Empfang der Sendungen muss mit jedem OS klappen. Egal ob Mac, Windoze oder Linux. :D
Glaub ich dir gerne. Als Laie stelle ich mir gerade die Kosten für eine Windows Version vor...
Das dürfte nicht zu bezahlen sein. :?

Ich bin ja auch der Meinung, das es eine übergeordnete Organisation geben sollte, die steuert und zusammenhält. Und ich bin ja auch der Meinung, das es auf lange Sicht sogar die Aufgabe des Verbandes ist, einzusteigen.

Die Form ist halt immer das Problem. Steuern soll ja nicht ängstliches in Schachhalten sein. Dann würde das kreative Pflänzchen was hier beginnt zu wachsen, gleich niedergetrampelt.

Ich find die Art und Weise, wie sich das hier entwickelt prima und würde mir dass auch für andere Bereiche wünschen!
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

skao_privat hat geschrieben:Ich find die Art und Weise, wie sich das hier entwickelt prima und würde mir dass auch für andere Bereiche wünschen!
Steht ja auch "Powered by community." drüber. :-)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Aber leider nicht, wenn ich knapp über die Linie über 'Impressum' klicke. :wink: Schade eigentlich...
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

skao_privat hat geschrieben:Aber leider nicht, wenn ich knapp über die Linie über 'Impressum' klicke. :wink: Schade eigentlich...
Och skao - die GFL ist jawohl unser aller Steckenpferd...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das wird man aber nicht überall gerne hören. :lol:
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

skao_privat hat geschrieben:Das wird man aber nicht überall gerne hören. :lol:
Aufpassen, OT Gefahr!
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Um mal zurück zum Topic zu kommen:

Ist schon eine wirklich interessante Geschichte mit der Konferenzschaltung.
Dank an dash für die ausführlichen Infos.
Schließe mich den vorherigen Meinungen an, das dies mal ein Thema ist, mit dem wir uns in der Offseason befassen sollten.

So ein Projekt beinhaltet natürlich auch, dass jedes Radio-Team noch etwas mehr Manpower benötigt.
Zunächst muss ja einer Zentral sitzen, der in der Konferenz zwischen den verschiedenen Streams hin und herschaltet und die Überleitung moderiert.
Zum Anderen müsste in jedem Stadion jemand die Konferenz verfolgen und dem/den Moderator/en, die natürlich ihr eigenes Spiel durchgängig kommentieren, das Zeichen geben "so, jetzt bist Du in der Konferenz".
Ist nicht unmöglich, aber dran denken sollte man.

P.S.: ich bin auch für Hot-Spots in jedem Stadion.
Den Antrag unterschreib ich sofort.
:wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

schlueri hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Das wird man aber nicht überall gerne hören. :lol:
Aufpassen, OT Gefahr!
War doch absolut IT :wink:

Aber gutes Argument von Didi.

Entweder wie teilweise im Radio bei parallel laufenden Reportagen. Liebe Hörer: Wir blenden uns ein. Der Reporter macht ganz normal weiter. Dabei kann man ein ganzes Spiel auf einem anderen Kanal ganz verfolgen oder in der Konferenz immer ein bißchen mitnehmen. Umfassend aber begrenzt spannend.

Oder wie die Konferenzschalte im Radio: keine einzelne durchgehende Reportage, sondern immer im Wechsel oder bei der Zusammenfassung wichtiger Szenen: Platzverweis in Dresden. Kick in Berlin Red Zone in Marburg. TD ion Düsseldorf. Und der 'Zentralist' schaltet ein/um. Spart den Reportern 'Luft'. Spannend für den neutralen Zuhörer Bedeutet aber eben keine komplette Übertragung für den speziellen Fan. Das sollte sich aber bei der Streuung und relativ geringen Anzahl der Spiele nicht so negativ auswirken.

Die beiden Varianten würden bis auf den 'Zentralisten' nicht mehr Manpower bedeuten.

Oder wie bei Premiere Fussball: einen Reporter für die komplette Einzelübertragung. Und einen extra für die Konferenz. Das wäre Luxus pur, da alle Wünsche abgedeckt werden könnten. Dürfte neben den Problemen der Man- oder Woman Power auch ein Bandbreitenproblem sein.

Ich persönlich fänd die zweite Variante am interessantesten.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass die Streams zwischen Aufnahme und Senden im Winamp bis zu 15 Sekunden Verzögerung haben, parallel mit Teamspeak zu arbeiten müsste zwar gehen (und dieses Lag zumindest zum Teil verschwinden lassen), wird aber bestimmt derbe in die Bandbreite gehen, grad wenn ich an so etwas unstabiles UMTS wie letzte Woche bei den Lions in Marburg denke, das Lämpchen war nur am wechseln zwischen blau, grün und rot. Bei GPRS kannste das Ganze komplett knicken.

Außerdem will ich lieber nicht wissen, wie sich TeamSpeak-Sound in nen Winamp-Stream gepresst anhört, TeamSpeak ist ja jetzt bei weitem nicht so gut wie Skype z.B.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2146
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Didi hat geschrieben: P.S.: ich bin auch für Hot-Spots in jedem Stadion.
Den Antrag unterschreib ich sofort.
:wink:
Dazu brauchts aber erstmal DSL-Anschlüsse im Stadion, ohne diesen ist ein Hotspot wirklich nicht brauchbar.
Gesperrt