Illegales Einstellen fremder Fotos

Fragen/ Anmerkungen/ Hinweise zum Content auf footballforum.de

Moderator: Admins

Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Nunja.
Es hat keiner gesagt, dass Gesetze immer nach gesundem Menschenverstand vernünftig sind ;-)

Moralisch sehe ich es so wie Du, und habe es oben ja auch schon geschrieben: Als Hobbyknipser mache ich die Footballknipserei nur aus Spass an der Freude der Betrachter.

Bei anderen Fotos von mir sehe ich es da allerdings auch etwas enger.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
StefanB
OLiner
Beiträge: 339
Registriert: So Feb 20, 2005 01:49

Beitrag von StefanB »

guard68 hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:
guard68 hat geschrieben: Den Typ würde ich vom Sportplatz jagen. :lol:

BTW: Darf der denn so einfach Fotos von Spielern machen ohne deren Einverständniserklärung ?
Von einem sicher. Wenn aber mehr als drei Personen auf dem Foto sind ist es ein Bild mit allgemeinem Interesse und du musst keine Genehmigungen einholen (Recht am eigenen Bild entfällt).
Ok, bin mir aber auch sicher das es genug Fotos mit einem Spieler drauf gibt. Aber ich denke jeder Spieler ist froh wenn jemand Fotos macht.
Wobei, gerade bei Sportveranstaltungen, die abgebildeten Personen als 'Personen der Zeitgeschichte' gelten und diese auch einzeln auf Fotos abgebildet werden dürfen.
So kann ichnicht verhindern wenn ich auf dem Platz allein abgelichtet werde. Wenn ich aber durch die Fußgängerzone laufe kann ich es mir sehrwohl verbitten das eine solche Aufnahme von mir angefertigt wird.
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

StefanB hat geschrieben:So kann ichnicht verhindern wenn ich auf dem Platz allein abgelichtet werde. Wenn ich aber durch die Fußgängerzone laufe kann ich es mir sehrwohl verbitten das eine solche Aufnahme von mir angefertigt wird.
Ist so einfach auch nicht getan.
Wenn Du durch die Fussgängerzone marschierst und abgelichtet wirst - aber nur "schmückendes Beiwerk" bist, kannst Du auch Pech haben und nichts dagegen tun können.

Anders sieht es da schon bei der zuerst geschilderten Situation aus... auf dem Platz, und NUR Du drauf... womöglich beim Pads-Überstreifen vor dem Spiel, oder bei einer Verletzung oder wasweissich - DAS könnte dann schon wieder anders aussehen.


Letztendlich kommt's bestimmt auch nur auf den Richter und die Anwälte an ;-)


By the way bin ich immer noch nicht durchgestiegen, ob jetzt im strittigen Fall das Fotografieren oder nur das Veröffentlichen verboten wäre.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
matschi#98
Defensive Back
Beiträge: 922
Registriert: So Nov 25, 2007 17:29
Wohnort: im wald
Kontaktdaten:

Beitrag von matschi#98 »

Marco73 hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:So kann ichnicht verhindern wenn ich auf dem Platz allein abgelichtet werde. Wenn ich aber durch die Fußgängerzone laufe kann ich es mir sehrwohl verbitten das eine solche Aufnahme von mir angefertigt wird.
Ist so einfach auch nicht getan.
Wenn Du durch die Fussgängerzone marschierst und abgelichtet wirst - aber nur "schmückendes Beiwerk" bist, kannst Du auch Pech haben und nichts dagegen tun können...
dazu findet ja man unter "persönlichkeitsrecht bei Fotos" genug...
The harder the conflict, the more glorious the triumph
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Hier gibt es jetzt mal was interessantes zu lesen:

heise.de: OLG Hamburg: Gute Nachrichten für Forenbetreiber

Wer behauptet wir "klauen Traffic" oder ähnliches, sollte aufpassen was er sagt! :twisted:
Antworten