Illegales Einstellen fremder Fotos

Fragen/ Anmerkungen/ Hinweise zum Content auf footballforum.de

Moderator: Admins

Lighthunter
Rookie
Beiträge: 98
Registriert: Mi Jun 18, 2008 18:46
Kontaktdaten:

Illegales Einstellen fremder Fotos

Beitrag von Lighthunter »

Hallo!

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal auf die Problematik bei Einstellung nicht eigener Fotos und Direktverlinkung hinweisen, was in Foren sehr verbreitet ist und fälschlicher Weise oft als unerheblich abgetan wird.

Zunächst: wer ein Foto, das er nicht selbst erstellt hat irgendwo (außer in seinem Wohnzimmer) verwendet oder im Internet veröffentlicht, sei es auf der eigenen Webseite oder in einem Forum verstößt gegen das Urheberrecht, was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann (so man ihm draufkommt und es zur Anzeige gebracht wird).
Das ist einfach zu umgehen indem man dem Betreiber einer Internetseite, auf der man ein Foto gefunden hat eine freundliche E-Mail schreibt und anfragt ob eine Weiterveröffentlichung gestattet wird. In den meisten Fällen wird man die Zustimmung erhalten, oft mit der Auflage die Quelle anzugeben.
Also, einfach ein Foto downloaden und dann weiter für eigene Zwecke verwenden ist nicht nur ein unfeiner Stil sondern strafbar.

Viele, die ein Foto von einer fremden Internetseite in ein Forum einstellen meinen nichts verbotenes zu tun weil sie annehmen das Bild ja "nur" zu verlinken und sitzen damit einem handfestem Irrtum auf. Verlinken würde bedeuten, dass man einen Klick anbietet der dann auf die entsprechende Webseite zu dem Foto oder irgendeinem anderem Inhalt führt. Das wäre statthaft und ist noch nicht einmal genehmigungspflichtig.

Auf seiner eigenen Webseite oder in einem Forum aber die URL des Fotos anzugeben heißt eine Direktverlinkung herstellen, das Foto ist dann auf der eigenen Webseite / dem Forum eingestellt. Es wird ja dort auch angezeigt, und im html-code der Seite wird es eingebettet, mittels des Befehls "zeige an dieser Stelle eine Grafik an, Speicherort ist ...." und das ist eben der Host der fremden Seite. Kein Kavaliersdelikt, das wird als Diebstahl bewertet, denn man benutzt ja unbefugt den Webspace eines Anderen der dafür bezahlt.
Außerdem: jedes Mal, wenn nun die entsprechende Seite des Forums aufgerufen wird wird natürlich auf den Speicher des beklauten Hostes zugegriffen, es entsteht ein Datentransfer der unter Umständen kostenpflichtig ist und damit ein materieller Schaden - Trafficklau nennt sich das.
Dazu gibt es schon einige Gerichtsurteile in denen den Geschädigten Schadensersatz zugesprochen wurde.

Und auch hier gilt: eine freundliche E-Mailanfrage wird meistens positiv beschieden, manche Betreiber von Internetseite machen allerdings zur Auflage, das man das entsprechende Foto downloadet und auf seinem eigenem Webspace hinterlegt um eben den zusätzlichen Traffic zu vermeiden, von dem man ja nichts hat – denn wer bezahlt schon gerne den Internetauftritt Anderer?

Übrigens, wer (meist unwissend) eine Direktverlinkung, auch als Bandwidth Stealing oder Hot-Linking bezeichnet, in einem Forum herstellt tut den Betreibern keinen Gefallen, denn die haften in vollem Umfang für alles was irgendein User dort an- oder einstellt. Und das Ganze gilt auch für die Direktverlinkung von Videos oder Musikclips, und wenn man da an einen Rockstar mit entsprechendem Anwaltstross gerät steht man schnell vor der Pleite!

Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum, und ohnehin meine ich das schon der gute Anstand bzw. die allgemeinen Umgangsformen doch vorschreiben, dass man einfach mal fragt.

Gruß, Willi
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ab sofort bitte keine Fotos mehr im Internet veröffentlichen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Hat dem einer ein Bildchen geklaut oder warum heilt der hier rum :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
StefanB
OLiner
Beiträge: 339
Registriert: So Feb 20, 2005 01:49

Beitrag von StefanB »

Willi ist Praktikant in einer Anwaltskanzlei und möchte sich etwas Taschengeld verdienen.
karl22
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 04, 2006 13:23

Beitrag von karl22 »

Ich denke mal als Webmaster einer Seite sollte man sich im klaren darüber sein, dass, wenn man Bilder ins Internet stellt, die auch von Usern betrachtet werden.

Wenn diese dann auch noch über Google auffindbar sind, sollte man sich nicht über den dann anfallenden Traffix wundern. Denn, wenn man nur einer begrenzten Anzahl von User den Zugriff auf die Bilder gewähren möchte, dann kann man das mit geeignete Mittel verhindern.

Daher finde ich die ganze Geschichte, das man bei einem Betreiber ggf. zusätzlichen ungewollten kostenpflichtig Traffic erzeugt für sehr haarsträubend. Wenn man den Traffic nicht haben will, dann lagert man halt seine Bilder bei MySpace etc aus.

Also an alle Forum-User hier mein Ratschlag
<Ironiemodus an>
Geht bitte nicht auf irgendeine Webseite, die von Lighthunter betrieben wird, denn das s ist nicht so von ihm gewollt, da das ja zusätzlichen Traffic bedeutet.
<Ironiemodus aus>

BTW: Lighthunter bitte hier alle sämtliche Webseiten auflisten, damit die Moderatoren jeglichen Links auf deine Seite unterbinden können. ;-)

Ach ja, das war nur zum Thema Traffic, die anderen Punkte können die Juristen klären!
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Hmja, ganz so lächerlich wie es hier gemacht wird, ist es nicht.
Traffic- und/oder Bilderklau ist ärgerlich.

Wir Footballknipser (ich hoffe mal, daß ich das so verallgemeinernd für alle hier sagen darf) sehen das in diesem Fall hier nicht ganz so eng, die meisten von uns machen es ja eh' "nur" aus Spass an der Freude der Betrachter.

Und so finde ich es für meinen Fall ganz in Ordnung, falls/wenn jemand eines meiner Fotos hier verlinkt. Über 'ne Quellenangabe würde man sich zwar freuen, aber viele von uns haben das eh' per Wasserzeichen auf dem Foto dokumentiert.

Blöd finde ich nur, wenn jemand mein(e) Foto(s) bearbeitet (Zuschneidet, Logo entfernt), bevor er/sie sie hier postet.
Zuletzt geändert von Marco73 am Fr Jun 20, 2008 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Zozo
Defensive Back
Beiträge: 773
Registriert: Mo Sep 18, 2006 13:35
Wohnort: Franken!

Beitrag von Zozo »

Marco73 hat geschrieben: Blöd finde ich nur, wenn jemand mein(e) Foto(s) bearbeitet (Zuschneidet, Logo entfernt), bevor er/sie sie hier postet.
Da gebe ich dir recht! Man kann die Verlinkungen auch als eine Art Werbung sehen :)
Come across the middle at your own risk!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das ist allerdings Dreck. :?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
matschi#98
Defensive Back
Beiträge: 922
Registriert: So Nov 25, 2007 17:29
Wohnort: im wald
Kontaktdaten:

Beitrag von matschi#98 »

marco da hast Du recht, wenn die (c) entfernt wurde ist das unrfreulich, und dort schick ich dann erstmal eine mahnende email/PN etc... (irgendwann kannst zum schutz auf das gesamte bild ein watermark legen, was leider meistens doch sehr störend ist) :(

etwas älter aber denoch interesant ist das Eistee-urteil:

Möglicherweise muss der Betreiber eines Fußballforums im Internet in Kürze dafür zahlen, weil ihm ein Dritter ein Foto von einem Eistee ins Forum seiner Internetseite gestellt hat, über deren Bildrechte der Inhaber der Internetseite nicht verfügte... weiter lesen
The harder the conflict, the more glorious the triumph
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von SkylineGrizzly »

Ey Matschi. Zeig ma was GLB-Team Spirit und komm mal nach Düsseldorf. Da kannste ein Paar Bilder von uns machen. Wär mal ne coole Sache.
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Problem ist, dass diese Angelegenheit durch Abzocker einen negativen Beigeschmack hat.
Da ging doch jüngst ein Fall durch die Medien, wo ein Fotograf jede Menge Fotos von Nahrungsmitteln und Gerichten auf seiner Homepage hatte. Hierzu erweckte er durch schwammig formulierte Texte den Anschein, daß diese Fotos ohne Kosten und nachzufragen von jedem genutzt werden dürften. Und legte viele Suchmaschinen-Köder ab.

Mittlerweile kommt er nicht mehr zum Surfen und Fotografieren, weil er täglich in einem neuen Verfahren sitzt, um - meist erfolgreich - die Nutzungs- und Strafgebühren einzuklagen.

Kein Wunder, daß dadurch auch ein gewisser Unmut wächst.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Illegales Einstellen fremder Fotos

Beitrag von Marco73 »

Lighthunter hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass
Erzähl' mal.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Illegales Einstellen fremder Fotos

Beitrag von schlueri »

Marco73 hat geschrieben:
Lighthunter hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass
Erzähl' mal.
http://www.footballforum.de/community/j ... ml#4528458

War ein Spielfoto von dort VÖ Bilder-Galerien, im Foto ist "Lighthunters" Copyright-Vermerk unten rechts zu sehen. Das Bild war unverfälscht verlinkt.
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Tnx für die Info.

Naja. Rein juristisch hat Willi sicherlich recht.
Moralisch muss das jeder selber bewerten.
Ich find's... unangebracht. Aber wer auf DER Football-Plattform keine Werbung will *schulterzuck* ...
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Marco73 hat geschrieben:Tnx für die Info.

Naja. Rein juristisch hat Willi sicherlich recht.
Moralisch muss das jeder selber bewerten.
Ich find's... unangebracht. Aber wer auf DER Football-Plattform keine Werbung will *schulterzuck* ...
Ich würde gerne mal wissen ob Google Deutschland die gleiche Mail bekommen hat? Vielleicht kann Lighthunter da mal für Aufklärung sorgen, das Thema scheint ihm ja wichtig zu sein.

http://images.google.de/imgres
Zuletzt geändert von schlueri am Fr Jun 20, 2008 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten