Interview

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Beitrag von Mainzelmännchen »

Nicht in jedem Team klappt es noch 4-6 Karteileichen für ein Auswärtsspiel 300-500 Km entfernt zu aktivieren, grade in neuen Teams die noch nicht so zusammen gewachsen sind wie Teams die schon 10 Jahre zusammen spielen.

Und die Begründung, dass ich ja in die 2. Liga gehen kann wenn ich nicht genug zusammen bekomme, sorry in meinen Augen nicht wirklich Sportlich, sollten die besten Teams in der 1. Liga spielen oder die größten? Wie viele neue Teams, bzw. 2.Liga/Aufbauliga Teams sind den in die 1. Liga hoch gekommen? Köln, wow Sportlich Erstliga reif?

Im Sinne unseres Sports sollten sich die Paragrafenreiter überlegen, was ihnen wichtiger ist, die sportliche Entwicklung der Spielerinnen die sie nur durch regelmäßiges Spielen bekommen (8 Spiele im Jahr, wow, aber Hauptsache tausende Km durch die Republik gefahren) oder die Vermarktung und Ausschlachtung des Damenfootballs zu Werbe zwecken, den viel mehr war die Natio in meinen Augen nicht!

Der Ladisbowl hat deutlich gezeigt, welches Potenzial im Damenfootball steckt, er muss nur richtig genutzt werden und nicht durch Regeln kaputt gemacht werden.
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

Mainzelmännchen hat geschrieben: Der Ladisbowl hat deutlich gezeigt, welches Potenzial im Damenfootball steckt, er muss nur richtig genutzt werden und nicht durch Regeln kaputt gemacht werden.
Der LB hat gezeigt, dass die Kobras mit neun Spielerinnen durchsgespielt haben. Dann wurden immer nur zwei Spielerinnen ausgewechselt.

Hochachtung vor der Leistung. Aber gesund ist das nicht.

Wenn es dann anstatt 22 Aktiver und 11 auf dem Feld, 18 Aktive und 9 auf dem Feld sind, spielen dann immer noch 9 durch. Wird dann halt niemand mehr ausgewechselt.

Aus dem Blickwinkel der Gesundheit der Aktiven ist das schlicht unverantwortlich.
Lilli1509
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 29, 2009 14:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Lilli1509 »

Ich liebe diese Diskussion, vor allem weil nur die wenigsten wissen wie es in den Anfangsjahren war.
Als die Liga erstmals 1990 begann, hatten wir eben genau die 18 Spielerinnen zu stellen. Das war der einzige Anfangsbonus den man uns gegönnt hat. Keine Aufbauliga etc NICHTS dergleichen...
Und dann immer der schwachsinnige Spruch: "Ihr wollt doch gleichberechtigt sein!"
Bullshit, wir wollen Football spielen nicht mehr und nicht weniger.

Nach zwei Jahren Ligabetrieb war es rum mit der 18-er Regel, obwohl sich nicht mehr Spielerinnen verletzt haben als nachher!!!
Jedes Team hat seine Top Spielerinnen und die spielen nunmal Iron Man so ist es schon immer gewesen und so wird es immer sein. Weil man nunmal nicht einen Kader von 50 Spielerinnen auf Dauer zusammenbringt das ist noch keinem Team gelungen.

Zudem war es ja auch ein interessanter Schachzug des Verbandes. Es war damals mehr als klar, das man die Damenteams nicht haben wollte. Die Teamvetreter wurden alle zur Besprechung geladen und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt: So ihr brauch jetzt 21 Spieler pro Spieltag! Basta!
Keine Diskussion oder Ausarbeiten wie man die Liga voran bringen kann. Nichts! Meiner Meinung nach was das reine Schikane und wenn man sich diese Liste anschaut
http://www.ladiesbowl.de/text.php?Inhal ... &HP=Ladies
sieht man, dass sie mit ihrem Plan Erfolg hatten. Jedes Team das da steht hat wegen zu wenig Spielerinnen die Segel gestrichen.

Ich weiß noch genau wie unser QB von der Besprechung kam, kreidebleich und hat uns die Infos mitgeteilt. Unser harter Kern bestand aus 16 Spielerinnen, von da war klar, dass wir das nicht lange überleben werden. Und so war es dann auch. Wir haben 4 Jahre Liga gespielt, fast alle Spielerinnen Iron Man und wir hatten kaum schwere Verletzungen. Der Verband soll sich lieber darum kümmern, wie man es den bestehenden Team und den neuen Teams möglichst leicht macht und nicht über möglichen Verletzungen debattieren...Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Lilli1509 am Mo Sep 20, 2010 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

Insider II hat geschrieben: Der LB hat gezeigt, dass die Kobras mit neun Spielerinnen durchsgespielt haben. Dann wurden immer nur zwei Spielerinnen ausgewechselt.

Hochachtung vor der Leistung. Aber gesund ist das nicht.

Wenn es dann anstatt 22 Aktiver und 11 auf dem Feld, 18 Aktive und 9 auf dem Feld sind, spielen dann immer noch 9 durch. Wird dann halt niemand mehr ausgewechselt.

Aus dem Blickwinkel der Gesundheit der Aktiven ist das schlicht unverantwortlich.
Dann stelle ich mal eine provokante Frage...

Ist es also unverantwortlich als Trainer einer...aufgepasst...Jugendmannschaft in einer der unteren Ligen oder als Trainer einer B-Jugendmannschaft, bei denen bei der Jugendmannschaft 18 Spieler und bei der B-Jugend 13 Spieler am Spieltag zugelassen sind, entsprechend Spieler einzusetzen? Geht das dann noch mehr auf die Gesundheit gerade von der Jugend? Die spielen auch oftmals durch... Merkwürdig... da spricht man nicht davon.

Desweiteren waren zum LB 17 aktive Spielerinnen der Berlin Kobras eingesetzt. Das manchmal nur 2 das Feld verlassen und zwei andere sie ersetzten, mag stimmen. Aber als Trainer setzt man wohl auch die ein, die auf ihrer Position auch wissen, was sie dort zu tun haben. Unverantwortlich würde ich es eher halten, die Gesundheit derer zu opfern, die auf dem Spielfeld eben nicht wissen, was sie dort zu tun haben, nur damit man durchwechselt.
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

Balu aus Berlin hat geschrieben:
Insider II hat geschrieben: Der LB hat gezeigt, dass die Kobras mit neun Spielerinnen durchsgespielt haben. Dann wurden immer nur zwei Spielerinnen ausgewechselt.

Hochachtung vor der Leistung. Aber gesund ist das nicht.

Wenn es dann anstatt 22 Aktiver und 11 auf dem Feld, 18 Aktive und 9 auf dem Feld sind, spielen dann immer noch 9 durch. Wird dann halt niemand mehr ausgewechselt.

Aus dem Blickwinkel der Gesundheit der Aktiven ist das schlicht unverantwortlich.
Dann stelle ich mal eine provokante Frage...

Ist es also unverantwortlich als Trainer einer...aufgepasst...Jugendmannschaft in einer der unteren Ligen oder als Trainer einer B-Jugendmannschaft, bei denen bei der Jugendmannschaft 18 Spieler und bei der B-Jugend 13 Spieler am Spieltag zugelassen sind, entsprechend Spieler einzusetzen? Geht das dann noch mehr auf die Gesundheit gerade von der Jugend? Die spielen auch oftmals durch... Merkwürdig... da spricht man nicht davon.

Desweiteren waren zum LB 17 aktive Spielerinnen der Berlin Kobras eingesetzt. Das manchmal nur 2 das Feld verlassen und zwei andere sie ersetzten, mag stimmen. Aber als Trainer setzt man wohl auch die ein, die auf ihrer Position auch wissen, was sie dort zu tun haben. Unverantwortlich würde ich es eher halten, die Gesundheit derer zu opfern, die auf dem Spielfeld eben nicht wissen, was sie dort zu tun haben, nur damit man durchwechselt.
Jugend und erwachsene Frauen miteinander zu vergleichen, sind die berühmten Äpfel und Birnen.

Die Spielzeit bei den Frauen ist 4 mal 12 Minuten, bei der Jugend 4 mal 8 oder 4 mal 10 Minuten. Macht einen himmelweiten Unterschied.

Und die B-, C-, D-Jugendlichen spielen nicht in der BUNDESLIGA.
Calendula
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:36

Beitrag von Calendula »

insider, möchtest du damit sagen, dass die jugendspieler sich schneller verletzten als die damen?

grundsätzlich finde ich, dass man sich nochmal gedanken machen sollte und sich fragen sollte was man als verband eigentlich möchte und wie man das ziel erreichen kann. was ich jedoch am wichtigsten finde ist, dass es in der realität praktikabel ist!
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Also ich finde es seltsam nach dem Verband zu rufen, wenn man nicht genügend Spielerinnen hat. Vielleicht sollte man selber dafür sorgen, dass man genügend Spielerinnen hat. Natürlich ist das nicht einfach, aber die kommen nicht unbedingt von selber.

Man stellt sich mal vor, dass man die Mindestzahl auf 18 senkt. Dann gibt es wieder Teams immer gerade so diese Hürde nehmen. Soll man dann wieder senken?
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Beitrag von surfsocke »

0112358 hat m.E. den richtigen Hebel angesprochen. Jugendförderung!
so lange wir es nicht schaffen auch Mädchen den Einstieg in den Sport zu erleichtern und Frauenfootball bereits in die Jugendarbeit zu integrieren wird das nix.
Im Jugendflag turnen ja einige Mädels rum, nur wie bekommt man die sinnvoll an den Damenfootball herangeführt.
Hier müssen die Vereine Konzepte entwickeln.
artemis
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 19, 2007 19:41

Beitrag von artemis »

mensch, das ist doch mal eine idee!
jugendförderung, das da noch keiner drüber nachgedacht hat! :roll:

zur info: das war sarkastisch gemeint! :wink:

natürlich ist die jugendförderung im flagbereich wichtig, liefert aber meines erachtens nicht genügend potentielle spielerinnen im tackle-bereich.

was das argument vom insiderII betrifft, so war es dann wohl ein fehler das ganze bundesliga zu nennen! an dem namen wird viel zu viel festgesetzt, das meiner meinung nach nicht förderlich für den damenfootball ist!

im übrigen denke auch ich, das die "oberen" kein wirkliches interesse am damenfootball haben!
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yvonne52 »

Dobby hat geschrieben:Also ich finde es seltsam nach dem Verband zu rufen, wenn man nicht genügend Spielerinnen hat. Vielleicht sollte man selber dafür sorgen, dass man genügend Spielerinnen hat. Natürlich ist das nicht einfach, aber die kommen nicht unbedingt von selber.

Man stellt sich mal vor, dass man die Mindestzahl auf 18 senkt. Dann gibt es wieder Teams immer gerade so diese Hürde nehmen. Soll man dann wieder senken?
Ganz meine Meinung. Man löst das Problem nicht, indem man die Mindestzahlt auf 18 senkt. Dann werden die Teams noch weniger in die Neuwerbung investieren. 22 ist schon OK.
Benutzeravatar
Guardian69
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2009 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Guardian69 »

Stimme Yvonne absolut zu. Hinzu kommt, es gibt einen internationalen Standard des 11er-Tackles. Würde der nicht eingehalten, hätte es beispielsweise in diesem Jahr eine WM ohne deutsche Beteiligung gegeben. Diesen nicht unwesentlichen Aspekt sollte man bei der ganzen (leidigen) Diskussion nicht vergessen.

Unabhängig davon, zu wenig Spielerinnen: wohl alle Mannschaften kennen diesen unguten Zustand. Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass sich alle darüber beklagen, aber niemand bis zu wenige versuchen, Eigeninitiative an der Basis –dem eigenen Verein- zu beweisen. Hier fängt die eigentliche Arbeit an!
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Endlich mal eine Dikussion mit mehr als nur drei Schreibern!

Sollte der AFVD sich dazu durchringen die beiden bestehenden Ligen nicht mehr Bundesliga zu nennen, bekommen wir aus meiner Sicht ein noch größeres Problem.
Wer hat dann die Oberaufsicht über den Damenbereich?
Die Landesverbände vermutlich und wie sehr die sich mögen, sieht man fast jedes Jahr, wenn es in den unteren Herrenligen mal wieder Änderungen gibt. Naja - jedenfalls werden die dann je nach Gusto eigene Regeln (Passanzahl, Gameday-Anzahl, 9'er oder 11'er Tackle) für die Damenliga entwerfen - so ja schon geschehen, als es das erste Mal eine Aufbauliga geben sollte.
Also aus meiner Sicht sollten das mal schön Bundesligen bleiben und ja - ich bin da auch deutlich für Bürokratie. Allein schon deshalb, damit nicht jeder machen kann, was er will.

Nun doch von mir was zu Thema Natio.....
Leute - das war das erste Mal!!
Schon komisch, dass sich bei einer Premiere, die noch nicht einmal eine Generalrobe hatte, so viele Leute auf den Schlips getreten fühlen.
artemis
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 19, 2007 19:41

Beitrag von artemis »

Woodworm hat geschrieben:Sollte der AFVD sich dazu durchringen die beiden bestehenden Ligen nicht mehr Bundesliga zu nennen, bekommen wir aus meiner Sicht ein noch größeres Problem.
Wer hat dann die Oberaufsicht über den Damenbereich?
Die Landesverbände vermutlich und wie sehr die sich mögen, sieht man fast jedes Jahr, wenn es in den unteren Herrenligen mal wieder Änderungen gibt. Naja - jedenfalls werden die dann je nach Gusto eigene Regeln (Passanzahl, Gameday-Anzahl, 9'er oder 11'er Tackle) für die Damenliga entwerfen - so ja schon geschehen, als es das erste Mal eine Aufbauliga geben sollte.
Also aus meiner Sicht sollten das mal schön Bundesligen bleiben und ja - ich bin da auch deutlich für Bürokratie. Allein schon deshalb, damit nicht jeder machen kann, was er will.
ist ein argument!
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

Calendula hat geschrieben:insider, möchtest du damit sagen, dass die jugendspieler sich schneller verletzten als die damen?

!
Die gesundheitliche Belastung eines Spielers(in), der/ die über 48 Minuten Spielzeit beide Wege auf dem Feld geht, ist höher als die eines Spielers(in), der/ die 32 oder 40 Minuten spielt.

Mannschaften, die nicht genügend Spieler(innen) haben, können in der 2. Damen-Bundesliga spielen.
Benutzeravatar
0112358
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 14, 2010 22:08
Wohnort: zu Hause

Beitrag von 0112358 »

hey hier ist ja auf ein mal richtig leben drin ^^

sicher offseason bedingt ;-)

also einige äußerungen machen einen sehr nachdenklich
natürlich ist die jugendförderung im flagbereich wichtig, liefert aber meines erachtens nicht genügend potentielle spielerinnen im tackle-bereich.
die frage ist nun woran liegt das? hierüber muss diskutiert werden, nicht resigniert!

wieso schaffen es so viele jugendteams sich jedes jahr einen ganzen batzen auch der schmaleren footballunerfahrenen jungs zu angeln?
Im Jugendflag turnen ja einige Mädels rum, nur wie bekommt man die sinnvoll an den Damenfootball herangeführt.
Hier müssen die Vereine Konzepte entwickeln.
ganz richtig, dem kann ich auch nur beipflichten, wichtig ist dabei auch ein langfristig denkendes tragfähiges konzept zu erarbeiten und nicht an der realität vorbei zu denken und zu handeln (verbands- und landesfunktionäre ich hör der trappsen :roll: )

als beispiel hier vor Ort nehme ich mal den diesjährigen franconian bowl (schülerflagteam turnier) - da waren sogar reine mädchen teams dabei!

die sind zwar altersbedingt untergegangen (10-12 jährige mädels gegen 16 jährige bärtige jungs :D)

aber bei einzelnen plays hat die eine oder andere spielerin die wesentlich älteren gegner echt alt aussehen lassen :lol:

anderes beispiel wäre kiel wo dieses jahr ein football sommercamp stattfand wo auch einige mädels dabei waren - vielleicht wissen surfsocke und woodworm da noch mehr von zu berichten

nach dem verband zu schreien als allheilmittel bei schlechter oder ineffizienter nachwuchsarbeit ist auch keine lösung - gleichzeitig an anderer stelle nur draufzuhauen aber auch nicht der goldene weg

ich glaube guardian hat hier ganz recht die eigeninitiative der vereine und der einzelnen spielerinnen ist da gefragt!

btw erinnere mich daran dass es unausgesprochene 'regel' bei uns in der jugend war das jeder versucht mindestens einen "neuen" zu werben im jahr, der am besten auch bleibt :)
it's in the game
Antworten