Saison 2011

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Saison 2011

Beitrag von Jay »

DL95 hat geschrieben:Das war der ursprüngliche Plan. Mittlerweile is es zu einer richtigen Liga mit "Meisterschaft" etc. aufgewertet worden.
Hört sich ziemlich unlogisch an.
Immer dann, wenn für eine Liga weniger als 22 Spieler(innen) am Spieltag erforderlich sind, ist es eine Aufbauliga - egal, was auf dem Papier offiziell drauf steht.
Denn der Grund für die reduzierte Spielerzahl ist ja nicht, dass die Jungs (bzw. in Eurem Fall Mädels) viel härter als alle anderen sind, dass sie von vornherein doppelt spielen und deshalb ja eigentlich eh nur die Hälfte der Spieler(innen) benötigen.
Und mit neun Feldspielern wird eigentlich auch nie deshalb gespielt, weil es der viel coolere Football ist.

Der Post von Woodworm weiter oben bestätigt das ja auch - auch wenn er genau das Gegenteil beabsichtigt hat.
Je weniger Spieler da sind bzw. benötigt werden, desto mehr tut jeder einzelne Ausfall weh.
Wenn ich "nur" 22 Pässe brauche, um die Saison zu spielen (und jetzt mal Hand auf's Herz: wieviele Karteileichen gibt es denn da noch in den Teams?) und 16 am Spieltag, dann braucht man sich doch nicht wirklich wundern, dass es zu Spielabsagen kommt.

Wirklich (und gut) strukturierter Spielbetrieb sieht jedenfalls anders aus.
Schon klar, dass die DBL2 aus strukturellen Gründen für einige Teams die einzige Möglichkeit ist, überhaupt so etwas wie eine Art von Spielbetrieb auf die Reihe zu bekommen, aber diesen dann noch als vollwertige Liga aufzuwerten sendet m.E. die komplett falschen Signale.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von Woodworm »

Natürlich tut jeder Ausfall weh - aber dabei ist es egal ob 22 oder 16 am Spieltag da sein müssen.

Ich seh aber eines der Probleme auch darin, dass du als Team mit genau 22 echten Pässen, von Rookies bis zu erfahrenen Spielerinnen, hier aufgefordert wirst DBL 1 zu spielen.
Wenn ich dann sehe, das solche Teams nicht mal sauber durch die DBL 2 kommen, frage ich mich
wie das gehen soll?
Klar könnte ich mir noch 8 Karteileichen zulegen. Zum einen aber woher (siehe im voherigen Text beschrieben) und zum anderen warum?
Um wen zu belügen?
Wie gesagt - ich weiß nicht wie z.B. Berlin und Crailsheim es schaffen ihren relativ kleinen Kader
immer zur Verfügung zu haben - in Kiel hat das nie geklappt.
Ich konnte fast immer davon ausgehen, dass nach den Termin-Gesprächen mit den anderen Teams (vorher hab ich natürlich Termine bei uns abgefragt. Von wegen Urlaub, Dienst, Hochzeit [eigene oder der besten Freundin], 80'er der/s Oma/Opa, wichtigere Termine in anderen Sportarten!, etc.) ein Teil der Spielerinnen trotzdem nicht zur Verfügung standen. Darauf angesprochen kommt dann nur ein "ist halt so" von den entsprechenden Mädels.
Das schaue ich mir an, muß ggfs. einmal in der DBL 1 zurückziehen und schenke mir beim nächsten Mal die Meldung in der DBL1, wenn nur 22 echte da sind. Da nützen mir auch Karteileichen nicht, weil ich z.B. in Kiel niemanden kenne, der sich z.B. für 2x500 KM in einen Bus setzt und sich den ganzen Sonntag um die Ohren schlägt um nicht zu spielen, sondern nur die schicke Ausrüstung zum Pass-Check zu tragen. Wie schon geschrieben - wenn nicht mehr aktiv, dann so gut wie vom Erdboden verschluckt ;-)
Benutzer 2347 gelöscht

Re: Saison 2011

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

Jay hat geschrieben:Na ja, weil es eine Aufbauliga ist - und da geht es vor allem darum, Teams unter erleichterten Bedingungen an einen geregelten und stabilen Spielbetrieb heranzuführen und nicht, um irgendwelche Meisterschaften auszuspielen.
Hat Thomsen vielleicht etwas unglücklich formuliert (und Du in den falschen Hals bekommen hast), aber ich denke, dass er es so gemeint hat.

Klar, dass in jedem Spiel / jeder Liga es für die Beteiligten subjektiv immer um viel geht - und das ist auch gut so...
danke jay,

genau so habe ich es gemeint...
natürlich ist für die teams ein spiel welches eine bedeutung hat...ein finale würde aber reichen!
wieso in einer liga, playoffs spielen, wo die mannschaften an der mindestspielstärke schlussendlich auch aus diesem grund absagen.... macht keinen sinn...
die absagen liegen ja vor, kiel und berlin...
dbl2 ist halt eine aufbauliga...
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Re: Saison 2011

Beitrag von PLatsch »

Spandau aus uns noch unbekannten Gründen im DBL2 Halbfinale, welches jetzt abgesagt und damit gewertet wurde. Vielleicht erklärt es uns ja eines Tages mal jemand.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von Woodworm »

@thomsen
Kiel hat meines Wissens keine Spiele abgesagt.
Es sind lediglich zwei Spiele nicht gespielt worden, weil der Platz nicht bespielbar war.
Das gegen Spandau wurde grad nachgeholt - für das gegen Wolfenbüttel war jetzt zeitlich nach hinten kein Platz mehr ums nachzuholen.
Solltest Du das Spiel in Wolfenbüttel meinen - das hat der White-Head abgebrochen und es wurde so gewertet, wie es bis zu dem Zetpunkt gespielt wurde.

Oder hab ich Dich falsch verstanden? PlayOff-Absage?
Nee - warum sollte Kiel ein PlayOff absagen, wenn sie in der offiziellen Tabelle
Dritter sind? Wieso auch immer bei dem Punktestand ;-)
Oder hat man sie gefragt, nachdem Spandau abgesagt hat?
Fragen über Fragen.

Schönes Wochenende
Benutzer 2347 gelöscht

Re: Saison 2011

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

@woodworm
du hast ja die richtigen fragen gestellt...
wieso sind die spandauer 2. der tabelle???
weder kiel noch spandau wollten und sahen sich zudem in der lage das playoff-spiel in mainz zu spielen...
deshalb mein einwurf, dass die absagen von spandau als auch (rein tabellarisch) von den kielern logischerweise kommen mussten.
zu viele spielerinnen verletzt und somit nicht spielfähig.

deine argumentation zu den witches teile ich...
siehe hierzu meine sig... :wink:

finale in mainz: Mainz Lady Eagles vs. Bochum Miners in BSA Mainz-Mombach

und denkt auch mal an die kosten!
für ein playoff-hf ca. 1500€ für ne busfahrt ohne sportlichen wert...
ja klar wollen die heimteams dieses zusätzliche spiel... :wink:
meine meinung bleibt: ein finale würde doch reichen, fürne aufbauliga! 8)
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Saison 2011

Beitrag von Yvonne52 »

thomsen hat geschrieben:
und denkt auch mal an die kosten!
für ein playoff-hf ca. 1500€ für ne busfahrt ohne sportlichen wert...
ja klar wollen die heimteams dieses zusätzliche spiel... :wink:
meine meinung bleibt: ein finale würde doch reichen, fürne aufbauliga! 8)
Das klingt sehr logisch :-)
Calendula
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:36

Re: Saison 2011

Beitrag von Calendula »

oh man...

langsam geht mir das aufbauliga geschwätz auf den sack! :keule:
es ist wie es ist, nehmts hin.

ich finde ein spiel mehr in der saison hat sportlichen wert. aber vielleicht sollten wir darüber mal mit dem viertelfinale in der 1.DBL als ausgangspunkt diskutieren. :ugly:

meiner einer ist für jedes gespielte spiel froh, ob "sportlich wertvoll" oder nicht.
ich freue mich auf das finale in mainz und wäre auch nach wolfenbüttel gefahren. :laola: :laola:
marleen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Okt 24, 2009 22:26

Re: Saison 2011

Beitrag von marleen »

Lieber Thomsen, keine Ahnung, warum du so vehement gegen Play-Offs in der Zweiten Liga bist, aber bishereige (eigene) Erfahrungen besagen, dass diese durchaus ihren Sinn haben und keineswegs wertlos sind:
1. Jede noch so weite Auswärtsfahrt hat uns Spaß gemacht, egal ob Kiel (von Mainz aus wirklich weit) mit lustiger Übernachtung in der Jugenherberge und Sauwetter am Spieltag oder Dresden (ebenfalls extrem weit von Mainz) - hier fand ein reguläres Spiel statt. Soll heißen: für hohe Fahrtkosten braucht man beim Damenfootball keine Play-Offs, die hat man ohnehin!
2. Das Halbfinale ist offenbar als solches sehr sinnvoll, damit sich im Finale auch die besten zwei Teams gegenüberstehen - in allen 3 Jahren, in denen wir bisher dabei sind, standen zwei Teams aus der Südgruppe im Finale!
3. Wir selbst empfinden uns nicht als reine Aufbauliga und freuen uns deshalb auch sehr, dass wir mit Play-Off und anschließendem Finale auch nicht als eine solche behandelt werden. Dass die zweite Damenbundesliga oft als unwichtig und zweitrangig abgetan wird, ist schlichtweg falsch, wie man schon an der Beteiligung vieler Spielerinnen aus der Zweiten Liga an der Nationalmannschaft sehen kann: so kommen dieses Jahr drei der vier RBs aus der "Aufbauliga"!

Also bitte: Kümmere dich um Probleme, wo wirklich welche vorhanden sind und lass uns unseren Spaß.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: Saison 2011

Beitrag von landes »

Tja, da ist vielleicht die unterschiedliche Philosophie Schuld dran, dass Thomsen und Marleen aneinander geraten.

zu 1: Als Spielerin will ich natürlich so viel spielen wie es geht, da brauche ich evntl. gar keine besondere Motivation. Als Verein oder Vorstand etc. muss ich mich dann aber doch fragen, ob es sinnvoll ist wenn ich mein Team zu einem Spiel schicke, dessen Ausgang auf die Frage wer aufsteigt oder nicht doch recht wenig Bedeutung hat. (und ja, mir ist bewußt das ihr als Spielerinnen die Fahrtkosten meistens eh selber tragen müßt, aber die Refs, der Platz und und und müssen ja auch noch bezahlt werden).

zu 2: Wer das beste Team im Süden ist habt ihr ja sowieso schon eindrucksvoll bewiesen und da der Süden besser zu sein scheint als der Norden (zumindest nach den Ergebnissen dieser Saison), wäre dann ja auch diese Frage schon beantwortet :-)

zu 3: warum legt man nicht beide Ligen zusammen? Sportlich scheinen die Unterschiede eh nicht sooo groß zu sein (siehe Natio). Mannschaften die für "Liga 1" gemeldet sind spielen dann gegen andere in "Liga 1" gemeldete Teams 11-11, wenn es gegen ein Team aus "Liga 2" geht 9-9 und mit den entsprechenden Auflagen für die Mindestanzahl an Spielerinnen. Wenn man dann entsprechend die Ergebnisse aus Spielen gegen die Gegner der gleichen Liga wertet, kann man danach auch ohne Probleme Play-Offs für die Ligen machen und hiernach die entsprechenden Meister küren. Das hätte den Vorteil, dass 1. die Sportlerinnen zum Sport machen kommen!; 2. Die Fahrtkosten sinken würden; 3. Es mehr reguläre Saisonspiele geben würde und 4. Frauenfootballdeutschland enger zusammenrücken würde, was sich auf die Nationalmannschaft positiv auswirken könnte.


Ich weiß, dass dieser Vorschlag vermutlich nicht mehr als das bleiben wird, aber vielleicht gibt er verschiedenen Leuten an wichtigen Stellen Denkanstöße, denn so wie der Football in Deutschland bei den Frauen organisiert ist, wird er es auf keinen grünen Zweig bringen!

Und warum Spandau in die Verlegenheit gebracht wurde das Halbfinale absagen zu müssen und nicht Kiel entzieht sich immer noch meinem Verständnis (Kiel hätte vielleicht sogar gespielt, oder hab ich da was verrafft?)
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Saison 2011

Beitrag von Jay »

Wie wird in der DBL2 der 9er-Football eigentlich formationstechnisch gespielt?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Saison 2011

Beitrag von Anderl »

Jay hat geschrieben:Wie wird in der DBL2 der 9er-Football eigentlich formationstechnisch gespielt?
Wie beim 9er-Flag! :mrgreen:
(Ernst beiseite: Du nimmst einfach 2 Leute aus der Line, nur 3 Nummern zw. 50 u. 79 erforderlich, alles andere: Ganz normal!)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Saison 2011

Beitrag von Jay »

Wenn sich das Lizenzstatut der DBL von 2010 auf 2011 nicht erheblich geändert hat (leider ist nur die 2010-Version auf der AFVD-Website im Download-Bereich), kann das streng genommen eigentlich nicht sein.
Denn dort (http://www.afvd.de/download/LizenzstatutDBL2010.pdf) steht:
Regeländerungen sind nicht vorgesehen, einzig die Anpassung an die verringerte Spielerinnenanzahl ist notwendig (mindestens 5 statt 7 Spielerinnen an der LOS)
Von einer Anpassung hinsichtlich der Anforderung bzgl. Nummerierung der Spielerinnen steht dort nichts, d.h. dass eigentlich trotzdem noch fünf Spielerinnen mit 50-79 erforderlich sind.
Ich gehe mal davon aus, dass das für 2011 angepaßt wurde (denn die "mindestens 5 respektive 7 Spieler"-Regelung explizit aufzuführen wurde ja durch "nicht mehr als 4 Spieler im Backfield" hinfällig), aber verifzieren läßt sich das für mich nicht, da die aktuelle Version nicht zum Download verfügbar ist.

Und wenn es tatsächlich so gespielt wird (sprich: einfach die beiden Tackles weggelassen werden), dann zeichnet sich hinter der Aussage von Marleen quasi von selbst ein ganz dickes Fragezeichen.
Ich kenne zwar keinen RB der DBL2 (daher bitte nicht als Zweifel an deren individueller Qualität sehen), aber ich wäre als National Coach zumindest schon leicht nachdenklich, wenn 3/4 meiner RBs im Spielbetrieb in dem Jahr (im Worst Case überhaupt noch nie) nur über 6 statt 8 Löcher gelaufen sind, d.h. wenn ich wüßte, dass sie keine relevante Spielpraxis bei Offtackles haben und Sweeps nur über ganz anders strukturierte Formationen gelaufen sein können.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von Balu aus Berlin »

landes hat geschrieben:Tja, da ist vielleicht die unterschiedliche Philosophie Schuld dran, dass Thomsen und Marleen aneinander geraten.

zu 3: warum legt man nicht beide Ligen zusammen? Sportlich scheinen die Unterschiede eh nicht sooo groß zu sein (siehe Natio). Mannschaften die für "Liga 1" gemeldet sind spielen dann gegen andere in "Liga 1" gemeldete Teams 11-11, wenn es gegen ein Team aus "Liga 2" geht 9-9 und mit den entsprechenden Auflagen für die Mindestanzahl an Spielerinnen. Wenn man dann entsprechend die Ergebnisse aus Spielen gegen die Gegner der gleichen Liga wertet, kann man danach auch ohne Probleme Play-Offs für die Ligen machen und hiernach die entsprechenden Meister küren. Das hätte den Vorteil, dass 1. die Sportlerinnen zum Sport machen kommen!; 2. Die Fahrtkosten sinken würden; 3. Es mehr reguläre Saisonspiele geben würde und 4. Frauenfootballdeutschland enger zusammenrücken würde, was sich auf die Nationalmannschaft positiv auswirken könnte.
Auch ich melde mich wieder mal zu dem Thema... :roll:

Was ich diese Saison an Spielen gesehen habe ( und das ist nicht wenig ), zeigt, dass es sportlich doch einen Unterschied zwischen der 1 und der 2 DBL gibt. Spiele im Norden, wie Spandau gegen Kiel oder Wolfenbüttel, Spiele wie Bochum gegen Stuttgart kann man allenfalls mit den Spielen wie Monheim gegen Köln vergleichen- aber keinesfalls etwas mit Hamburg gegen Düsseldorf oder Crailsheim gegen Berlin. Und ob wirklich die besten Runningbacks mit einer Ausnahme aus der 2 DBL kommen, muss man auch verifizieren... ohne die Runningbacks damit zu schmälern.. denn immerhin versuchen die Nat-Coaches ihre Spieler für ihr System zu finden.

Meiner Meinung nach wird in Zukunft keines der 2 DBL-Teams in die 1. vorstoßen. Natürlich ist es das Ziel der einen oder anderen Mannschaft, jedenfalls wurde dies mir bestätigt. Aber seien wir ehrlich... am Anfang des nächsten Jahres werden diejenigen, die gern wollen wieder auf ihre Zahl ihrer Spielerinnen schauen und den Schritt in die 1 DBL scheuen. ( Und das obwohl zur gleichen Zeit, 1 DBL-Teams mit der gleichen Anzahl von Spielerinnen sich intensiv auf die Saison vorbereiten). Es wird sich also nix ändern. Es werden weiterhin zwei ganz unterschiedliche Ligen nebeneinander existieren, statt ineinander zu greifen. Das wird auch sich nicht ändern, wenn man da nicht einen gewissen Zwang ausübt oder zu anderen Lösungen kommt.
Natürlich hat deine Idee etwas... aus Spass haben wir auch schon mal angedacht gegen den zukünftigen "Meister" der 2 DBL zu spielen und sei es 9 vs 9 ( haben ja dieses Jahr ein Minicamp mit Stuttgart gemacht und da im Scrimmage sie 9 vs 9 gesurft). Aber insgesamt Muss es irgendwann zu einer Sitzung und zu Ergebnissen kommen, sonst bricht irgendwann das ganze Gerüst zusammen und wäre ein kolossaler Rückschritt.
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Saison 2011

Beitrag von Yvonne52 »

Man darf auch nicht vergessen, dass viele RB's aus der 1. Liga nicht beim Natio Try-Out waren. Daher zieht das Argument, dass 3/4 der RB's aus der 2. Liga kommen, nicht, zumindest, wenn man hier die Qualität in den Vordergrund stellen will. Aus Düsseldorf und Hamburg war kein RB da und die haben sehr gute.
Antworten