Saison 2011

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Antworten
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Saison 2011

Beitrag von Jordan »

Da Mainzelmännchen schon in einen anderen Thread gefragt hat, ist es wohl Zeit den Saison Thread 2011 zu eröffnen.

Wer ist wie aufgestellt? Welche Teams sind in welcher Liga? Spielplan? Gibt es in diesem Sommer Events mit der Nationalmannschaft? Wer hat die größten Chancen auf den Tittel?
Fragen, Fragen, Fragen.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Antwort: 42

Mehr weiß ich leider auch nicht.
Vermutete Aufklärung innerhalb der nächsten zwei Wochen - also von mir vermutet ;-)
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Beitrag von Jay »

habt doch einfach noch Geduld bis Mittwoch...
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Ahhhhh...
Mittwoch - und es passiert tatsächlich was !

http://ladiesbowl.de/text.php?Inhalt=ne ... &HP=Ladies

DBL2 = neun Teams dafür in der DBL1 nur noch sieben.
Überraschung oder Trend?
Jules
Rookie
Beiträge: 95
Registriert: So Jul 12, 2009 12:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Jules »

für mich weder Überraschung noch Trend... 8)
Center spielen ist wie Drogen nehmen!
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

Da stimme ich dir zu... es ist weder eine Überraschung nach der letzten Saison , noch ist ein Trend zu sehen...

und doch ist... nicht alles.... Mist.

was nicht so gut ist... alle drei Mannschaften, die in der dreier Gruppe der 1.DBL gegeneinander spielen, sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Hier spielt man also nur noch aus, wer im Viertelfinale ran muss und wo, und wer erst im Halbfinale in die Playoffs einsteigen darf...

und, wer setzt ein Länderspiel so knapp vor das dann entscheidende Halbfinalspiel um die Meisterschaft? Wieso wird das Spiel, wenn man schon das Endspiel um die Meisterschaft von Ende September auf den 18 ( was ja gut ist !) legt, nicht danach gespielt?

Fraglich für mich ist auch, dass niemand aus der 2 DBL in die 1 aufrücken will. Und das, obwohl die Kaderstärke der Mannschaften, der einer 1.Ligamannschaft ebenbürtig ist. ( wenn nicht wie Neuss letztes Jahr sogar um einiges übersteigt). Will man lieber leicht den "Meistertitel" in der 2 DBL erreichen? Wie kann man hier einhaken und endlich das Gebilde zusammenfügen und letztendlich nicht 2 unterschiedliche Ligen kreieren.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

@ Balu:
Was verstehst Du unter Kaderstärke?

DBL 1 = 30 und mehr Spielerinnen (nicht nur Pässe)
DBL 2 = 22 (?) bis 29 Spielerinnen (nicht nur Pässe)

Wenn man der BSO glauben darf......
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

Balu aus Berlin hat geschrieben:was nicht so gut ist... alle drei Mannschaften, die in der dreier Gruppe der 1.DBL gegeneinander spielen, sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Hier spielt man also nur noch aus, wer im Viertelfinale ran muss und wo, und wer erst im Halbfinale in die Playoffs einsteigen darf...
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das Viertelfinale eingeführt wurde, eben weil es nur drei Teams in der Liga sind. Damit wäre ja sonst für den Dritten nach vier Spielen Schluss. Jetzt hat jedes Team mindesten fünf Spiele - was wenig genug ist.
Ich lasse mir natürlich gern die wahren Hintergründe erklären, falls die jemand kennt.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

Woodworm hat geschrieben:@ Balu:
Was verstehst Du unter Kaderstärke?

DBL 1 = 30 und mehr Spielerinnen (nicht nur Pässe)
DBL 2 = 22 (?) bis 29 Spielerinnen (nicht nur Pässe)

Wenn man der BSO glauben darf......
Unter Kaderstärke meine ich die Anzahl der Spielerinnen bei einem Spiel. Im Fall Neuss gegen Bochum im letzten Jahr trafen 35 Neusserinnen auf 28 Bochumerinnen. Wobei, wie ich mich erinnern mag, keine sich ihre Ausrüstung nach dem Passcheck wieder ausgezogen hat. Wieviel von Neuss oder Bochum auf dem Spielfeld waren, habe ich noch nicht nachgesehen.

Im Fall Kobras gegen Düsseldorf waren dies auf seiten der Berlinerinnen, genau so viele, wie man benötigt, um das Spiel anzupfeifen. Wobei 14 schließlich gespielt haben. Berlin ist 1 DBL und Deutscher Meister. Und keine Mannschaft der 1.DBL, selbst Hamburg dieses Jahr nicht, haben in der Saison 35 Spielerinnen an der Seitenlinie gehabt.

Und wie du schon vermutet hast, es hat nix mit der Anzahl der Pässen zu tun.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

PLatsch hat geschrieben:
Balu aus Berlin hat geschrieben:was nicht so gut ist... alle drei Mannschaften, die in der dreier Gruppe der 1.DBL gegeneinander spielen, sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Hier spielt man also nur noch aus, wer im Viertelfinale ran muss und wo, und wer erst im Halbfinale in die Playoffs einsteigen darf...
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das Viertelfinale eingeführt wurde, eben weil es nur drei Teams in der Liga sind. Damit wäre ja sonst für den Dritten nach vier Spielen Schluss. Jetzt hat jedes Team mindesten fünf Spiele - was wenig genug ist.
Ich lasse mir natürlich gern die wahren Hintergründe erklären, falls die jemand kennt.
Und was macht der Erste... der hat dann doch nur 4 Spiele. Und ich denke, es sollte nicht das Ziel einer Mannschaft sein, willentlich zweiter zu werden, damit man noch ein Spiel mehr spielen kann.
Warum denkt man dann bei einer solchen Ungerade Zahl nicht an Interkonferenzspiele... oder überlegt sich einen Modus um mehr Spiele trotz geringer Geldbörse der Teams ( immerhin können jetzt die NRW-Teams per Bahn zum anderen Spiel fahren.) zu installieren.

Und warum gab es keine Ligasitzung, bei der man solches hätte besprechen können... Fragen üder Fragen
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

In der Saison haben ja alle aus der Dreier-Liga nur vier Spiele. Das fünfte Spiel gehört schon zu den Playoffs, ist aber für alle Teams garantiert. Halbfinale für den Ersten, Viertelfinale für den Zweiten und Dritten. Statt 4 / 5 / 6 Spiele incl. Playoffs, gibt es jetzt 5 / 6 / 7, je nachdem, wie weit man kommt und an welcher Position man die Saison beendet hat.
In der "Nordwest"-Liga kommen wir statt auf 6 / 7 / 8 jetzt auf 6 / 7 / 8 / 9.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Es traut sich wohl nicht jeder Trainer seine Rookies sofort in die DBL 1 zu schicken.
Andererseits weiß ich nicht, wie sich die Teams in Neuss oder Bochum zusammensetzen. Wie Rookies haben zumindest die Bochumerinnen im Jahr 2010 nicht gespielt. Fragt mal Mainz und Kiel ;-)
Letztendlich werden nur die Mannschaftsverantworlichen bestimmen können, was sie dem Team zutrauen oder nicht - das kann kein Aussenstehender vom AFVD beurteilen - wobei - wenn regelmässig mehr als 30 Pässe ausgestellt werden, sollten da schon Alarmglocken läuten.
Kann mir allerdings auch nicht so recht vorstellen, das jemand freiwillig in der DBL 2 bleibt - Ziel ist es, oder sollte es zumindest sein, in der DBL 1 und somit 11'er Tackle zu spielen.

Ach ja - das Thema "wieviele Spielerinnen brauche ich wirklich um Football zu spielen" kommt jedes Jahr wieder hoch. Und jeder Verein oder jedes Team hat da seine eigene Ansicht und Einstellung. Klar kann man wie Berlin oder auch ein, zwei andere Teams mit einem Stammkader von 14 in die DBL 1 starten - müssen tut man das aber nicht.
Aber wie gesagt - das wurde schon oft und immer wieder besprochen.
Meine persönliche Meinung dazu ist eigentlich eine Frage - warum haben nur 14 Berlinerinnen gespielt, wenn doch 22 da waren?


Thema Liga-Sitzung:
Sollte es ja wohl ursprünglich nach der Saison geben - aber dann wurde wohl vom AFVD-Präsidium kein geeigneter Termin gefunden??
Oder so......
Jules
Rookie
Beiträge: 95
Registriert: So Jul 12, 2009 12:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Jules »

Also "das nicht alle Trainer sich trauen" kann ich mir weniger vorstellen, wir sind in der 2ten Saison hoch und unsere 10 oder 11 Rookies oder wieviele das waren in der letzten Saison haben es auch überlebt in der DBL 1, warum denn auch nicht? :D
Center spielen ist wie Drogen nehmen!
Benutzeravatar
arithiel
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 19, 2010 19:55
Wohnort: Mainz

Beitrag von arithiel »

Balu aus Berlin hat geschrieben:
Woodworm hat geschrieben:@ Balu:
Was verstehst Du unter Kaderstärke?

DBL 1 = 30 und mehr Spielerinnen (nicht nur Pässe)
DBL 2 = 22 (?) bis 29 Spielerinnen (nicht nur Pässe)

Wenn man der BSO glauben darf......
Unter Kaderstärke meine ich die Anzahl der Spielerinnen bei einem Spiel. Im Fall Neuss gegen Bochum im letzten Jahr trafen 35 Neusserinnen auf 28 Bochumerinnen. Wobei, wie ich mich erinnern mag, keine sich ihre Ausrüstung nach dem Passcheck wieder ausgezogen hat. Wieviel von Neuss oder Bochum auf dem Spielfeld waren, habe ich noch nicht nachgesehen.

Im Fall Kobras gegen Düsseldorf waren dies auf seiten der Berlinerinnen, genau so viele, wie man benötigt, um das Spiel anzupfeifen. Wobei 14 schließlich gespielt haben. Berlin ist 1 DBL und Deutscher Meister. Und keine Mannschaft der 1.DBL, selbst Hamburg dieses Jahr nicht, haben in der Saison 35 Spielerinnen an der Seitenlinie gehabt.

Und wie du schon vermutet hast, es hat nix mit der Anzahl der Pässen zu tun.
Also, soweit ich für uns Mainzerinnen sprechen kann/darf:

am "wollen" hat es uns wirklich nicht gemangelt. Aber viele Mädels kommen von so weit außerhalb dass ein regelmäßiges Training quasi unmöglich ist (sind froh wenn wir mehr als 6 leute kontinuierlich auf den Platz kriegen wöchentlich). Außerdem kommt hinzu, dass uns einige Stammspielerinnen verlassen haben bzw. verlassen werden...u.a. nach Frankreich und Australien - das macht uns die 1.DBL leider echt alles andere als möglich... :(

Und wenn man bedenkt dass wir ein Spiel haben aberkannt bekommen aufgrund der nicht erreichten Kaderstärke am Spieltag...

Mal abgesehen davon dass die Konkurrenz keinenfalls schläft (wie man in der Saison schon gesehen hat -> insbes. Neuss/Bochum) - da haben wir auch in der 2ten Liga gut zu kämpfen.

-

so sehr wir auch in die 1.DBL aufsteigen würden...momentan gibt es einfach zu viele Faktoren die uns daran hindern :((
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, wenn ich diese Meldung lese: "Von den 40.051 Mitgliedern des AFVD sind 25.346 männlich und 14.705 weiblich."
Mal angenommen, wir hätten 400 aktive Spielerinnen in ganz Deutschland - was machen dann die restlichen 14.305? Sind das wirklich alles Cheerleader für Vereine in anderen Verbänden?

"Der AFVD ist außerdem Dachorganisation für den Cheerleading-Sport in Deutschland und richtet seit 1992 regelmäßige Meisterschaften aus. Daher sind zahlreiche Cheerleading-Abteilungen anderer Sportvereine (insbesondere aus den Bereichen Basketball, Handball, Eishockey und Fußball) Mitglied im American Football Verband Deutschland."

Dann wären die Zahlen ja ziemliche Augenwischerei und verschleierten, dass der Frauenfootball in Deutschland offensichtlich ein massives Mitgliederproblem (Aktive) hat.

Sorry fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema.
Antworten