Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannschaft

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
kalefeld1

Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannschaft

Beitrag von kalefeld1 »

Der AFVD gibt auf seiner Internetseite bekannt :

" 22 Jahre Erfahrung für die Frauen-Nationalmannschaft
Wanja Müller neuer Offense Coordinator
Kandidaten hat es einige gegeben. Mit der Wahl von Wanja Müller zum neuen Offense Coordinator der Frauen-Nationalmannschaft wurde die wohl optimalste Lösung für alle Beteiligten gefunden. Denn Müller war nicht nur ein begabter Football-Spieler, sondern hat sich schon in jungen Jahren einen guten Ruf im Trainerbereich erarbeitet. „Ich freu mich auf die neue Aufgabe. Ich denke, dass es eine interessante Sache wird“, erklärt Wanja Müller. Die Zusammenarbeit ist zunächst nur für diese Saison ins Auge gefasst worden, wobei sich beide Seiten eine Option für das Jahr 2012 gegeben haben.

Auch wenn Müller erst 33 Jahre alt ist, so kann seine Football-Vita bereits einige Meilensteine aufweisen. Seit 22 Jahren ist der Berliner dem Footballsport eng verbunden. Bei den Berlin Adlern war er als Spieler aktiv und schaffte den Sprung in die Junioren- und später dann auch in die Herren-Nationalmannschaft. Im Jahr 2001 führte der Berliner die „Men in Black“ zum ersten EM-Titel. Als er auf Grund einer Nackenverletzung Mitte 2002 seinen Helm an den oft zitierten Nagel hängen musste, begann sich Müller voll und ganz dem Trainergeschäft zu verschreiben. In der Folge war er bei den Berlin Adlern als Trainer in mehreren Bereichen tätig. Zudem durfte er bei Berlin Thunder, den Cologne Centurions und den Kansas City Chiefs Erfahrungen im Profi-Football sammeln. Zu seinen Mentoren gehörten Größen wie Rick Lantz, Peter Vaas, Tony Allen oder Jim Tomsula. Kein Wunder also, dass man sich nun dazu entschieden hat, mit Wanja Müller das Projekt Frauen-Nationalmannschaft weiter voranzutreiben. Müller wird nicht der einzige Neuzugang im Trainerstab bleiben, sondern er wird in naher Zukunft noch weitere Unterstützung auf den relevanten Positionen bekommen, wobei speziell für das Coaching der Runningbacks noch ein erfahrener Trainer gesucht wird

Dass Wanja Müller die richtige Wahl ist, beweist auch die Tatsache, dass er im Frauen-Football keine unbekannte Größe ist. Zwischen 1999 und 2003 war er als Trainer der Berlin Adler Girls tätig, führte sie als Head Coach zu vier Meisterschaften, darunter auch eine Saison, in der die Adler Girls keinen einzigen Gegenpunkt hinnehmen mussten. „Ich denke mal, dass meine Vergangenheit im Frauen-Football einer der Gründe war, warum man mich gefragt hat, ob ich es mir vorstellen könnte, den Posten zu übernehmen“, erklärt Müller, warum die Wahl bei der Neubesetzung des Offense Coordinators der Frauen-Nationalmannschaft auf ihn gefallen ist.

Auf den neuen Job freut sich Müller dann auch entsprechend, zumal die Arbeit im Frauen-Football gänzlich unterschiedlich ist zum Herren- und Jugend-Bereich, in denen Wanja Müller auch tätig war beziehungsweise wieder ist. „Es ist sicherlich eine andere Art und Weise Football zu spielen. Weniger physisch - weniger schnell. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Aufgabenstellung für den Trainerstab bleibt aber immer die Gleiche. Auf Dauer muss sich die Mannschaft verbessern.“ Auch wenn in diesem Jahr für die Frauen-Nationalmannschaft kein großes Turnier ins Haus steht, so soll es aber auf jeden Fall ein Freundschaftsspiel, verbunden mit den entsprechenden Sichtungsmaßnahmen im Vorfeld sowie einem kurzen Trainingslager, geben.

Eigentlich wollte Müller in diesem Jahr im Football etwas kürzer treten, da er sich mittlerweile auch erfolgreich in der Geschäftswelt mit seiner Firma „Berlinchild“ etabliert hat. „Die Aufgabe in der Nationalmannschaft ist aber sehr reizvoll für mich, weil es nichts ist, wo ich zwei oder drei Mal in der Woche zum Training gehen muss.“ Als die Gespräche mit den Verantwortlichen im Verband geführt wurden, war für den Berliner auch noch nicht abzusehen, dass er bei den Berlin Adlern doch wieder als Assistenztrainer tätig werden würde.

Kurzerhand hat er dann aber in seiner Firma einige Dinge neu organisiert, so dass er weder den Adlern noch dem AFVD einen Korb geben musste und sich und sein Fachwissen in die Entwicklung der Frauen-Nationalmannschaft mit einbringen kann. „Ich kann mich jetzt voll und ganz auf Football konzentrieren“, verspricht Müller. Gerne will der neue Offense Coordinator dazu beitragen, dass auch Frauen-Football mehr Anerkennung findet. „Als ich noch jung war und nicht so viel Erfahrung hatte, hat mich meine Tätigkeit im Frauen-Football geprägt. Ich wäre jetzt sicherlich nicht der Coach, der ich bin. Gerade im kommunikativen Bereich.“

Eine Gute Wahl :?: :?: :?:
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von toni_7 »

kalefeld1 hat geschrieben:Eine Gute Wahl :?: :?: :?:
Ja, eine sehr gute Wahl!
Puhbär
Rookie
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 25, 2010 15:55
Wohnort: Bad Schandau

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Puhbär »

Ja,sicherlich die richtige Wahl für die Damenmannschaft des AFVD.

Auch ich werde im Gefolge dabei sein,wenn auch nur aus Bad Schandau und vielleicht mir das Spiel in Mch angucken.
Anreisen kann ich ja mit meinem Segelboot (fliegen) oder mit meinem neuen Fahrrad,made in Germany.

Good Luck Wanja.

Gruß
der lustige Puhbär aus Bad Schandau/Sachsen
puhbär,der lustige
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Jordan »

so ruhig hier!
wie ist denn der heutige tag in dd verlaufen?
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von PLatsch »

Hier findest Du zumindest ein paar Fotos. Offensichtlich gibt es von den Teilnehmern nichts Aufregendes zu berichten.
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Nibbles »

@ Jordan
in Dresden (DD) kann man sich kaum verlaufen, es geht nur nach N oder W


http://farm7.static.flickr.com/6141/593 ... 0962_m.jpg
was :?: soll uns dieses Bild wohl sagen :lol: Pofetischist :lol:
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von PLatsch »

Gibt es eigentlich irgendwo Live-Info vom Spiel in München? Ticker, o.Ä.?
Bisschen spät die Frage, ich weiß...
Benutzeravatar
zargus
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jul 11, 2011 09:44

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von zargus »

PLatsch hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo Live-Info vom Spiel in München? Ticker, o.Ä.?
Bisschen spät die Frage, ich weiß...
Ähm, zur Halbzeit stand es 21:0 für Deutschland...
Dann bin ich abberufen worden. :mrgreen:
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Yvonne52 »

Wir haben 34:0 gewonnen :-)
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von PLatsch »

Danke Yvonne! Könnte ja jetzt meckern, warum man das noch nirgendwo nachlesen kann... Mach ich aber nicht... 8)
Danke Zargus. Das war besser als nix.

EDIT:
Es gibt wohl morgen Abend auf BR3 einen Fernsehbericht, sagt der Admin der DFG-Webseite.
Benutzeravatar
zargus
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jul 11, 2011 09:44

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von zargus »

Hier sind ein paar Bilder vom Spiel

https://picasaweb.google.com/1145811185 ... IN28082011
ERDING*BULLS
Defensive Back
Beiträge: 547
Registriert: Mo Dez 26, 2005 10:30
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von ERDING*BULLS »

Habe mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen und unser Damen beim Länderspiel gegen Finnland beobachtet :shock: .

Respekt, war eine solide Leistung und es hat sich der Damenfootball die letzten Jahre gut weiterentwickelt.
Technisch sauberes Spiel und vor allem bedeutend mehr Athletik und Speed als in der Vergangenheit...weiter so :up:

Das Laufspiel war schön anzusehen, davon einigen mit sehr großen Raumgewinn und es waren auch einige gute Pässe dabei.
Auch in der Defense war man nicht Zimperlich und die Finninen mußten einige hart Hits einstecken. :lol:

Die Trainer haben das Team, nachdem man die ersten 10 Minuten noch die richtige Strategie finden musste, sehr gut auf Ihre Gegner eingestellt und einen guten Eindruck hinterlassen. :respekt:

Sehr erfreulich war, daß auch H.Huber, Präsident des AFVD sowie H.Eitner, Präsident des AFVBy sowie einige weitere AFVD Funktionäre das Spiel gemeinsam besucht haben und so mancher Smalltalk geführt wurde. :wink:

Danke an die MC-Ladys, die einen gelungenen Event organisiert und den geschätzt ca 900 Zuschauern einen schönen Footballnachmittag beschert haben. :laola:

Grüße aus Erding Hans
panthasan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 02, 2008 11:48

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von panthasan »

Also erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Mädels zu einem tollen Erfolg.
Sportlich gesehen war es ein echt gelungener Auftritt und wir hatten viel Spass beim Zuschauen.

Was die Organisation angeht muss ich leider sagen, dass ich nach den ganzen Ankündigungen sehr enttäuscht war.
Angefangen hat das mit der meines Erachtens schlechten Information im Vorfeld.
"nicht zu spät erst kurz vor Kickoff kommen" ist keine Zeitangabe, und so mussten sich viele weitangereiste Fans eine ganze Weile vor dem Stadion vergnügen.
Das Getränke und Essen nicht mitgebracht werden dürfen hätte im Vorfeld deutlich gemacht werden sollen, und ganz ehrlich find ich das beim Eintritt von 12 € auch ziemlich daneben.
Unter der groß angekündigten Torte hätte ich mir was anderes vorgestellt.("denn unter anderem wird es eine Torte im XXL-Format anlässlich des „International Ladies Bowl“ geben, von der nur ein Stück abbekommen dürfte, wer rechtzeitig im Stadion ist.") Im Übrigen war die Torte weit nach Spielende noch fast unberührt.
Die außergewöhnliche Halbzeitshow war keine...ein paar Trommeln ?!
Naja und zwei Spielerinnen mit dem Auto einzufahren.....
Echt schade....
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Jugend »

Ist es nicht normal, dass man in ein Stadion keine Getränke und Essen mitbringen darf? Ich würde zumindest davon ausgehen.
Tom78
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 30, 2011 12:39

Re: Wanja Müller neuer Offense Coordinator der Nationmannsc

Beitrag von Tom78 »

Hallo panthasan,

schade, daß Du vom Gameday in organisatorischer Hinsicht enttäuscht warst.
Ich möchte ein wenig in die Bresche springen: der gesamte gameday wurde ehrenamtlich vorbereitet, organisiert und betreut. Was Zuschauer zu sehen bekommen, ist nur ein ganz winziger Teil dessen, was die Organisation tatsächlich beinhaltete. Die Munich Cowboys Ladies, allen voran Tiffany Dinges, waren seit einem Jahr täglich (und bisweilen auch nächtlich) in unermüdlichen Vorbereitungen, die von A - nreise der Finnen und finnischen Schiedsrichtern bis Z - immerreservierungen für Funktionäre ein Ehrenamt zu einem fulltime-job werden ließen.

Ich habe - aus Spielersicht - den gameday absolut genossen. Während des gesamten Camps, des Aufenthaltes im Stadion hat es mir an nichts gemangelt. Alles war geregelt, nichts improvisiert.
Ein unsagbar wohltuendes Erlebnis.

Ich verstehe sehr gut, daß einige sich einen früheren Einlaß ins Stadion gewünscht hätten. Allerdings hätte dies ein deutlich höheres Kontingent an Sicherheitspersonal verlangt; eindeutig also eine Kostenfrage.

Von den 12 Euro Eintritt sehen die Organisatoren (MCL) keinen cent. Den Preis setzten NICHT die MCL fest.

Das Verbot von mitgebrachten Speisen gründet im Pachtrecht des Kiosks auf dem Gelände; auch den MCL war es nicht gestattet, Speisen - abgesehen von Kuchen! - anzubieten.
Und um bei den Krümeln zu bleiben: es gab ZWEI Superbowl-Torten. Eine zweistöckige wurde verkauft und war binnen sehr kurzer Zeit restlos verspeist. Eine zweite befand sich im Pressebereich. Wahrscheinlich war die Presse so vom Spiel begeistert, daß sie die Leckerei vergaß und am Ende von diesem Kuchen tatsächlich viel übrig blieb. ;-)

Alle Acts (der klassische Sänger, die Trommler, der DJ) traten pro bono auf. Klar, daß man da in der Halbzeit keinen Blitzer von Janet Jackson zu sehen bekommt. Und Unterhaltung(swert) ist eben Geschmackssache. Hast Du die Zuschauer gesehen, die in der Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks zu den Trommlern tanzten?

Kurzum: nochmal schade, daß Du das Drumherum nicht so genießen konntest, wie viele andere.
Ich bin noch ganz beseelt von der Atmosphäre dieses genialen Spieltages.

Beglückte Grüße,
Tom (MCL #78)
Antworten