Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von NoClue »

KarlH hat geschrieben: So Jul 25, 2021 19:13 ...unter einer feindlichen übernahme versteht man im allgemeinen die übernahme eines kompletten unternehmens.
was hier passiert: man will gar nicht das unternehmen, das soll sogar explizit zwecks nachschub bleiben. man will nur die kunden und die besten mitarbeiter abwerben. das gibts im normalen leben auch, da nennt sich das konkurrenz...
Man kann über Begriffe natürlich streiten, aber natürlich war der initiale Ansatz der ELF der Versuch, einen guten Teil der obere Hälfte der GFL 1 zu übernehmen, dann hat man sich umorientiert und Hildesheim/Hannover & Ingolstadt wieder fallen lassen, nachdem man sie aus der GFL herausoperiert hatte (bei der Berliner Motzkus Franchise kann man ja nur spekulieren, wen man von den Rebels, Adlern und Royals zusätzlich mitgenommen hätte, die bei Thunder - der sportlich tendenziell schwächsten Franchise - nun nicht dabei sind) und nur Frankfurt, Elmshorn (->HSD) und Stuttgart mitgenommen.
Bei Stuttgart hat man sich vermutlich verschätzt und nach Abzug der Imports von der Substanz her nur ein GFL1 Kellerkind bekommen - ist aber völlig egal, solange der Standort passt, um Zuschauer und Merchkäufe zu sichern.
Dafür haben 8 Starter der Crocs als Kern ausgereicht, um das viertstärkste Team der neuen Liga zu formieren, ohne dass man sich mit den Crocs selbst rumärgern musste. Dafür spielen die dank Jugendarbeit und daraus resultierender Kadertiefe vorerst weiter guten GFL1 Football, anstatt wie Scorpions, Universe, Elmshorn, Ingolstadt und Hildesheim auf GFL2 Niveau und darunter abzurutschen (egal ob jetzt spielerisch oder tatsächlich). Man kann ja nicht alles haben.

Und bezüglich der Begrifflichkeiten: Es gibt durchaus häufig genug feindliche Übernahmen, bei denen letzlich nur die Filetstücke im Besitz des Übernehmenden geraten ("Wir wollen nur die Marke, den Kundenstamm bzw. das Patentportfolio.") und der Rest ("die Produktion") erst gar nicht mit übernommen wird, weil klar ist, dass dieser Teil in der neuen Konstellation ohnehin den Gang zum Insolvenzverwalter antritt oder genau dieser Gang zum Insolvenzverwalter unliebsame Konkurrenz ausschaltet.

Aber egal ob das Bild jetzt hier im Detail stimmt oder nicht stimmt. Letztlich sollten auch die ELF Befürworter zu dem Schluss kommen können, dass die ELF nicht primär angetreten ist, um Footballsport in Europa zu fördern, sondern weil man erkannt hat, dass man bei dem Hype um die NFL in Deutschland jetzt auch mit lokalem AF Geld verdienen kann und die GFL dabei der Konkurrent ist, den es zu übertreffen gilt. Und Übertreffen geht natürlich einfacher, wenn man die Konkurrenz schädigt. Genau das hat man (s.o.) massiv getan.

Das kann man gut finden oder auch nicht. Das steht jedem frei.
Aber das Konzept ELF war und ist ein Angriff auf GLF und AFVD und es wurde und wird mit harten Bandagen gekämpft. Aber zunächst einmal von ELF Seite. Wenn sich der AFVD jetzt - ziemlich hilflos - wehrt ist das weiterhin eine der wenigen Sachen, die man dem Verband nicht vorwerfen kann.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass die ELF sich durchsetzt (und dies obwohl die GFL1 heute sportlich noch (!) eindeutig die Nase vorne hat - ist in ein, zwei Jahren aber vorbei, wenn die ELF durchhält).
  • Ich glaube aber auch, dass es für den Sport und die Spieler in Deutschland besser gewesen wäre, man hätte stattdessen den Verband vom Kopf (der Vorstand klüngelt intern und mit ein paar LVs) auf die Füße (die Vereine setzen in der Breite ihre Interessen durch und schließen untereinander geeignete Kompromisse) gestellt.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von NoClue »

skao_privat hat geschrieben: So Jul 25, 2021 20:31 Wer wissen will, wie kacke die GFL ist und welche Vorschläge zur Verbesserung gemacht worden sind kann sich auf die Suche in diesem „völlig überflüssigen“ Forum machen.
off topic ("Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?" wäre da sicher geeigneter als fup)

Gibt es da eventuell gute Posts mit Zusammenfassungen, die lesenswert wären oder auch nur einen Post mit einer Zusammenfassung deiner eigenen Sicht? ("Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?" mit 233 Seiten seit 2008 ist mir dann doch etwas viel num Nachlesen.)

GFL1 verkleinern, um eine höhere Leistungsdichte/ein höheres Spielniveau zu haben, erwähnst du selbst ja gerne. Vermutlich noch (a la BIG6) um Österreich (und eventuell Schweiz) erweitern.
Aber gibt es darüber hinaus noch mehr als den üblichen Kleinkram, denn man immer mal machen könnte?
Benutzeravatar
Medro75
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: So Okt 12, 2014 19:10

Re: Expansion Teams

Beitrag von Medro75 »

NoClue hat geschrieben: So Jul 25, 2021 21:14
Ich gehe weiterhin davon aus, dass die ELF sich durchsetzt (und dies obwohl die GFL1 heute sportlich noch (!) eindeutig die Nase vorne hat - ist in ein, zwei Jahren aber vorbei, wenn die ELF durchhält).
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Aktuell würde ich sagen, können aus der GFL höchstens noch Hall und Dresden sportlich mit der ELF mithalten. Der Rest dürfte vom Niveau schon deutlich unter der ELF sein.

Im Übrigens ist jeder Spieltag der ELF spannender als GFL Football der letzten 10 Jahre. Die GFL1 ist mit zwei Teams, die seit 10 Jahren den Bowl unter sich selbst ausspielen, eher ne langweilige Nummer.
Eine..Bewilligungsbehörde..muss..keine Zuwendung gewähren, wenn der Fördergegenstand beim Subventionsantragsteller selbst keine prioritäre Bedeutung hat und bei diesem eine gegenüber der Vergütung seiner Funktionärsebene nachrangige Stellung einnimmt.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Expansion Teams

Beitrag von zusel »

Medro75 hat geschrieben: So Jul 25, 2021 22:02 Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Aktuell würde ich sagen, können aus der GFL höchstens noch Hall und Dresden sportlich mit der ELF mithalten. Der Rest dürfte vom Niveau schon deutlich unter der ELF sein.
Naja.... also Stuttgart und Leipzig würden mit ihren aktuellen ELF-Teams in einer normalen Saison auch keine Chance auf einen Playoffplatz in der GFL haben.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: So Jul 25, 2021 20:15 Ich hatte die letzte Woche wichtigeres zu tun als Live Spiele anzusehen. Wie kann es ch das „Top-Spiel“ der ELF zwischen Elmshorn und Wroclaw ansehen?
Auf der ELF-Website. Musst halt den Gamepass kaufen.

Und wie war das jetzt mit den Trümpfen, die die GFL hat. Welche Asse verstecken sich noch in den Ärmeln der GFL?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

Das ist schön ne witzige "feindliche Übernahme", wenn der Übernehmende selbst gesagt hat "will ich nicht", das was Esume jetzt macht hat er dem AFVD angeboten, der hat nur abgelehnt, weil niemand macht es besser als wir.
Esume zieht jetzt halt nur sein Ding konsequent durch.
Über das Thema Nachwuchs- bzw. Jugendarbeit habe ich mittlerweile genug geschrieben, da machen EFL und GFL ungefähr das gleiche nämlich nichts.
Was Braunschweig angeht wurde auch oft genug über die Beweggründe gesprochen und ich bin der Meinung, dass gerade in BS das große Jammern in ein oder zwei Jahren komme.
Instagram Bling Bling Liga? Wer immer noch nicht begriffen hat, dass das genau der Weg ist, um Football in De aus dem Schatten zu holen sollte einfach den Mund halten und weiter hoffen, dass neue Spieler vom Himmel fallen.

Besonders witzig finde ich nach wie vor den Weg den die ELF bei einigen Raketenwissenschaftlern hier im Forum genommen hat, aus "die spielen keinen Snap" über "Pommesbuden" als Stadion hin zu "naja in zwei Jahren sind die eh pleite".
Ich behaupte Esume und die ELF haben mittlerweile mehr für den Football in De getan als der AFVD in den letzten zehn Jahren. Und es ist einfach nur peinlich immer wieder zu versuchen mit Dreck gegen das was dort entsteht (entstanden ist) zu werfen.

@Kreuzteufel: das weiß Skao selbst nicht, aber immer nur Insta Bling Bling Liga nutzt sich eben ab. Auf Argumente und sinnvolle Antworten kannst du da lange warten
Benutzeravatar
Medro75
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: So Okt 12, 2014 19:10

Re: Expansion Teams

Beitrag von Medro75 »

Methadron hat geschrieben: So Jul 25, 2021 22:53
Instagram Bling Bling Liga? Wer immer noch nicht begriffen hat, dass das genau der Weg ist, um Football in De aus dem Schatten zu holen sollte einfach den Mund halten und weiter hoffen, dass neue Spieler vom Himmel fallen.
Skao stammt halt ein wenig aus der Steinzeit. Für den ist das mit dem Marketing alles nichts. Wenn er seinen 386er hochfährt, wundert er sich wahrscheinlich immer noch, warum seine AOL Connection mit seinem 56K Modem nicht mehr funktioniert.
Eine..Bewilligungsbehörde..muss..keine Zuwendung gewähren, wenn der Fördergegenstand beim Subventionsantragsteller selbst keine prioritäre Bedeutung hat und bei diesem eine gegenüber der Vergütung seiner Funktionärsebene nachrangige Stellung einnimmt.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Expansion Teams

Beitrag von skao_privat »

Gab da mal eine Sendung schon für die Kleinsten. In der Mediathek. Gleicher Saft. In verschiedenen Verpackungen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

Du raffst es wirklich nicht, oder? Natürlich ist die ELF älter Wein in neuen Schläuchen, was willst du denn auch anders machen? Football ist Football, du kannst ihn entweder so präsentieren wie der AFVD es jahrelang gemacht hat und dich wundern, dass keiner kommt oder du fährst nen neues Konzept. Del war damals nichts anderes, nach und nach wurde sie dann zu der Liga, die sie heute ist.
Im übrigen ist die Verpackung einer der Hauptgründe etwas zu kaufen, nicht umsonst geben Firmen für die Haptik und das Aussehen ihrer Produkte ne Menge Geld aus. Ich bleibe dabei von Marketing und wie man Dinge auf dem Markt zu präsentieren, dass eine Menge Leute sagen "will ich haben" hast du genauso viel Ahnung wie der AFVD.
Benutzeravatar
Medro75
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: So Okt 12, 2014 19:10

Re: Expansion Teams

Beitrag von Medro75 »

Methadron hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 09:56 Du raffst es wirklich nicht, oder? Natürlich ist die ELF älter Wein in neuen Schläuchen, was willst du denn auch anders machen? Football ist Football, du kannst ihn entweder so präsentieren wie der AFVD es jahrelang gemacht hat und dich wundern, dass keiner kommt oder du fährst nen neues Konzept. Del war damals nichts anderes, nach und nach wurde sie dann zu der Liga, die sie heute ist.
Volltreffer!
Was die AFVD Schreihälse einfach nicht einsehen können: Zu Spielen der GFL kommen und kamen primär Zuschauer, die in irgendeiner Art und Weise mit den Akteuren auf dem Platz verbandelt sind. Nur ganz wenige Städte haben darüber hinaus eine echte Fanbase. Pro7Maxx hat jedoch eine ganz neue Zuschauerschaft erschlossen, nämlich sportbegeisterte Menschen, die zudem Lust auf gute Stimmung haben. Das mag zwar alles eine Event- / Partygesellschaft sein, aber es gehen heute zu den Spielen der ELF auch solche Fans, die vorher nie irgendwas mit Football zu tun hatten und die sich einfach nur durch ein gutes Produkt begeistern lassen.

Ich hatte zu NFLE Zeiten auch manchmal die arrogante Sichtweise, dass ich diese "ahnungslosen" Feierbieser nicht mochte. Inzwischen freue ich mich über jeden Zuschauer, weil jeder einzelne den Sport nach vorne bringt.
Eine..Bewilligungsbehörde..muss..keine Zuwendung gewähren, wenn der Fördergegenstand beim Subventionsantragsteller selbst keine prioritäre Bedeutung hat und bei diesem eine gegenüber der Vergütung seiner Funktionärsebene nachrangige Stellung einnimmt.
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: Expansion Teams

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

ELF-Promoter Patrick Esume, der als Ex-Star und NFL-Experte bekannt ist, verspricht jedenfalls: "Diese Liga wird vom Start an die europäische Spitzenliga sein – sportlich und medial." Er begründet das allerdings nur so: "Ich kann es einordnen als jemand, der über 28 Jahre im Football unterwegs ist." Dagegen spricht, dass ein Großteil der Spieler eben lediglich aus der GFL rekrutiert wurde.
Quelle: https://www.mdr.de/sport/andere_sportar ... ll100.html

Tabelle:
Hamburg Sea Devils 5-0
Wroclaw Panthers 3-2
Berlin Thunder 1-4
Leipzig Kings 1-4
Frankfurt Galaxy 4-1
Cologne Centurions 3-2
Stuttgart Surge 2-3
Barcelona Dragons 1-4
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von Wisenheimer »

Expansion... Dann muss wohl nur noch genug Geld eingetrieben werden.
In Frankfurt werden schon Spieler lauter, die sich darüber beschweren, dass in Hamburg höhere Gehälter gezahlt werden. Viele Spieler werden zum Höchstbietenden wechseln (wollen)... Local Hero my ass.
Aber klasse über Salary Cap zu schwätzen, wenn es noch nicht mal eine Mindestvergütung gibt :lol:

Lustig finde ich wie hier von manchen Spannung suggeriert wird. Es sind drei Teams die oben mitspielen. Die anderen drei Teams spielen halt mit. Im gleichen Atemzug wird von denen aber die Spannung der GFL abgesprochen, obwohl sich dort quasi dasselbe Bild wiederfindet. Falls die Liga bestehen bleibt, wird auch in der ELF die Meisterschaft jedes Jahr unter den selben drei Top Teams ausgemacht werden. Okay, ein Österreichisches Team hätte noch gute Karten...
Nun soll zur nächsten Saison expandiert werden und geht dabei auf Konfrontationskurs mit anderen Verbänden!? Toll! Wer glaubt, dass sich dadurch das Leistungsgefälle verringert ist geblendet...

Warum ist die ELF eigentlich kein Mitglied der IFAF? :popcorn:
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Expansion Teams

Beitrag von 51'er RK »

Mich würde interessieren welche Firma im Laufe des
Jahres den Spielbetrieb einstellt ?
Mein Tipp : Rees
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

Und Esume hatte mit seiner Aussage Unrecht weil?
Die Übertragungen sind das Beste, was es im deutschen Football je gegeben hat, das Niveau ist mindestens gleichwertig zur GFL, wenn nicht sogar etwas höher.

Aussagen wie jedes Jahr die gleichen drei Teams sind auch Quatsch, solche Aussagen kann man nach einem Jahr noch überhaupt nicht treffen.

Wieder alles nur dummes Miesepetergelaber der bekannten Neider
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 11:28 Warum ist die ELF eigentlich kein Mitglied der IFAF? :popcorn:
Was ist die IFAF? (Hinweis: das war eine rhetorische Frage)

Die Frage ist doch eher: Wie kann es eigentlich sein, dass die ELF All Stars gegen die US-Nationalmannschaft spielt (übrigens Sieger der World Games 2017...)
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten