Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 16:58 Auch eine spannende Frage für die ELF übrigens: was ist bei Dissens los? Also nehmen wir an einem Team mit mehr Zuschauern, das sich auf Division I Niveau wähnt und von Millionen Footballfans in Istanbul schwärmt, gefallen die Zuschauerzahlen von Thunder oder so nicht... Gilt dann wie in der NFL "Wir teilen alles brüderlich" oder Gemecker, dass man Franchise xyz ja nur durchfüttert?
Was die Finanzierung angeht, gibt es ja aktuell noch wenig gesicherte Infos. Aber die Zuschauereinnahmen dürfen die ELF-Teams wohl zu 100% selbst behalten. Nur dürfen sie die nicht unbedingt grenzenlos in den Kader investieren, weil Salary-Cap. Das Geld muss dann wohl stattdessen in Bereiche wie Marketing etc. fließen, um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, um die Franchise wiederum für Sponsoren und Partner attraktiver zu machen usw. Diesen Ansatz der Liga finde ich durchaus interessant.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Expansion Teams

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Wisenheimer hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 15:52 Weiß du eigentlich, dass du nach deinem ersten Absatz hättest aufhören können? Du hast es tatsächlich mal geschafft Inhalt in einen Post zu bringen... nur um ihn mit deinem depressiven Verhalten zu verhunzen. Irgendwie habe ich ja Mitleid mit dir, kleines Würstchen.
Der Inhalt ist, dass deine Frage keinen Sinn ergibt und scheinbar nur dafür gedacht war, Unruhe zu stiften. Du könntest auch genauso fragen, warum die ELF nicht Mitglied der Fifa ist.

Was willst du noch an Inhalt haben?

Und ja, wieder Spaß dabei zu haben Deutschen Football zu gucken, macht mich hochgradig depressiv. Kann ja nicht jeder voller Lebenslust herumhüpfen und ständig alles schlechtmachen, wie glückliche Menschen wie du. :popcorn:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Fighti »

Prime hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 17:52 Was die Finanzierung angeht, gibt es ja aktuell noch wenig gesicherte Infos. Aber die Zuschauereinnahmen dürfen die ELF-Teams wohl zu 100% selbst behalten. Nur dürfen sie die nicht unbedingt grenzenlos in den Kader investieren, weil Salary-Cap. Das Geld muss dann wohl stattdessen in Bereiche wie Marketing etc. fließen, um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, um die Franchise wiederum für Sponsoren und Partner attraktiver zu machen usw. Diesen Ansatz der Liga finde ich durchaus interessant.
Nach der Logik bleiben die Kleinen klein und die Großen werden immer größer. Also genau das, was man eigentlich nicht wollen würde.
Luck is when opportunity meets preparation.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 18:28
Prime hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 17:52 Was die Finanzierung angeht, gibt es ja aktuell noch wenig gesicherte Infos. Aber die Zuschauereinnahmen dürfen die ELF-Teams wohl zu 100% selbst behalten. Nur dürfen sie die nicht unbedingt grenzenlos in den Kader investieren, weil Salary-Cap. Das Geld muss dann wohl stattdessen in Bereiche wie Marketing etc. fließen, um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, um die Franchise wiederum für Sponsoren und Partner attraktiver zu machen usw. Diesen Ansatz der Liga finde ich durchaus interessant.
Nach der Logik bleiben die Kleinen klein und die Großen werden immer größer. Also genau das, was man eigentlich nicht wollen würde.
Kommt drauf an, wie hoch du die Gehaltsobergrenze ansetzt. Wenn die sich an dem orientiert, was das wirtschaftlich schlechteste Team der Liga gerade noch so aufwenden kann, dann kann das wirtschaftlich stärkste Team halt eben nicht einfach die besten Spieler mit Hilfe üppiger Gehälter zu sich locken, weil das durch den Cap verhindert wird.
Stattdessen landet das überschüssige Geld irgendwie in der Organisation oder im Marketing, wodurch die starken Teams in Sachen Zuschauer stärker wachsen können als sie es könnten, wenn sie das Geld nur primär in den Kader gesteckt hätten. Das wäre wirtschaftlich wünschenswert, führt aber anfangs nicht unbedingt zu einer Professionalisierung des Sports im Sinne davon, dass mehr Spieler durch den Sport leben können. Bislang weiß aber wohl noch keiner so richtig, wie das mit dem Salary Cap genau ablaufen soll.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Expansion Teams

Beitrag von Barfly »

Bekommt denn nun eigentlich JEDER deutsche Spieler Mindestlohn? Man liest zwischen den Zeilen, dass es z.T. nicht so ist, dass z.B. Spieler aus unterklassigen Lige (Berlin, Leipzig, Köln) Praktikanten-Verträge erhalten haben und daher quasi unentgeltlich spielen? In Spanien gelten ja eh andere Gesetze, da gibt es meist nur Spritgeld.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Expansion Teams

Beitrag von walterer »

da gibt es keinen unterschied zur gfl.
vollzeitkräfte mit gehalt, minijobber, spritgeld sowie
breite masse unbezahlte.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Expansion Teams

Beitrag von AR »

DwayneChambers hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 14:39 Du hast scheinbar ein sehr großes privates Problem mit Esume? Vielleicht sollte man mal einen Psychologen kontaktieren, anstatt uns ständig dein Gezicke aufzudrängen, weil du süße Fee neidisch auf Esume bist.
für dich zur Erklärung: wir haben hier ein altes Sprichwort: "Wenn du (so)jemanden* die Hand geben musst - zähle hinterher deine Finger nach!" (auch wenn er behauptet: Laut abgesprochenen Vertrag müsstest du noch alle haben) :wink:
Und zu dir fällt mir eigentlich nur ein: eine seiner 10 Steintafeln muss dich ziemlich stark am Kopf getroffen haben. :guru:
Rühme dich nur ruhig weiter mit deinen Stadionverboten etc. :respekt:

*charakterbezogen
Football-Junkie from the Eastside
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Expansion Teams

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: So Jul 25, 2021 19:13 ...unter einer feindlichen übernahme versteht man im allgemeinen die übernahme eines kompletten unternehmens.
was hier passiert: man will gar nicht das unternehmen, das soll sogar explizit zwecks nachschub bleiben. man will nur die kunden und die besten mitarbeiter abwerben. das gibts im normalen leben auch, da nennt sich das konkurrenz...

darüber, ob moralisch, ethisch korrekt oder parasitär gehandelt wird, lässt sich prima streiten. dass es kein win-win mit ausgeglichenen benefits für beide werden kann, ist allerdings unstrittig. bildlich gesprochen kriegt die gfl auf dauer nur ein stück und die elf den rest der torte. die gfl kann nur als echter gewinner aus der sache rauskommen, falls die elf es finanziell auf dauer nicht schafft.
Klar will die ELF das ganze Unternehmen, um sich dann die besten Stücke herauszupicken. Frage mal in Frankfurt, Stutgart oder Elmshorn nach. Ingolstadt und Hildesheim gerne auch.

Die ELF braucht die Strukturen, Spieler, Coaches, Betreuer, Staff, Referees der GFL. Feindliche Übernahme eben.

Darüber das die ELF parasitär ist kann man nicht streiten, das ist so. Streiten kann man darüber ob und wie das verwerflich ist. Wenn aber selbst Du zugibst das bei einer "Kooperation" der AFVD/ die GFL nur verlieren kann verstehe ich nicht wieso hier immer wieder lamentiert wird das der AFVD/ die GFL keine Kooperation eingeht. Du schreibst von Konkurrenz, ok, aber wer kooperiert denn mit einer neuen Konkurrenz welche einen selbst schädigt. Marktanteile, Ressourcen, etc.?

Das selbst werfe ich der ELF nicht einmal vor, nur ehrlich sollen die sein und nicht den Unsinn wiederholen das niemand etwas genommen wird, das keiner geschädigt wird und der größter Brüller, der Football voran gebracht wird.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Expansion Teams

Beitrag von Barfly »

walterer hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 07:44 da gibt es keinen unterschied zur gfl.
vollzeitkräfte mit gehalt, minijobber, spritgeld sowie
breite masse unbezahlte.
Lt Experten aus den ELF-Infogruppen wäre das arbeitsrechtlich nicht zugelassen, zumindest für die deutschen Franchises. Jeder hat entweder einen Arbeits- oder eine Praktikumsvereinbarung.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Expansion Teams

Beitrag von kielersprotte »

NoClue hat geschrieben: So Jul 25, 2021 21:14
KarlH hat geschrieben: So Jul 25, 2021 19:13 ...unter einer feindlichen übernahme versteht man im allgemeinen die übernahme eines kompletten unternehmens.
was hier passiert: man will gar nicht das unternehmen, das soll sogar explizit zwecks nachschub bleiben. man will nur die kunden und die besten mitarbeiter abwerben. das gibts im normalen leben auch, da nennt sich das konkurrenz...
Man kann über Begriffe natürlich streiten, aber natürlich war der initiale Ansatz der ELF der Versuch, einen guten Teil der obere Hälfte der GFL 1 zu übernehmen, dann hat man sich umorientiert und Hildesheim/Hannover & Ingolstadt wieder fallen lassen, nachdem man sie aus der GFL herausoperiert hatte (bei der Berliner Motzkus Franchise kann man ja nur spekulieren, wen man von den Rebels, Adlern und Royals zusätzlich mitgenommen hätte, die bei Thunder - der sportlich tendenziell schwächsten Franchise - nun nicht dabei sind) und nur Frankfurt, Elmshorn (->HSD) und Stuttgart mitgenommen.
Bei Stuttgart hat man sich vermutlich verschätzt und nach Abzug der Imports von der Substanz her nur ein GFL1 Kellerkind bekommen - ist aber völlig egal, solange der Standort passt, um Zuschauer und Merchkäufe zu sichern.
Dafür haben 8 Starter der Crocs als Kern ausgereicht, um das viertstärkste Team der neuen Liga zu formieren, ohne dass man sich mit den Crocs selbst rumärgern musste. Dafür spielen die dank Jugendarbeit und daraus resultierender Kadertiefe vorerst weiter guten GFL1 Football, anstatt wie Scorpions, Universe, Elmshorn, Ingolstadt und Hildesheim auf GFL2 Niveau und darunter abzurutschen (egal ob jetzt spielerisch oder tatsächlich). Man kann ja nicht alles haben.

Und bezüglich der Begrifflichkeiten: Es gibt durchaus häufig genug feindliche Übernahmen, bei denen letzlich nur die Filetstücke im Besitz des Übernehmenden geraten ("Wir wollen nur die Marke, den Kundenstamm bzw. das Patentportfolio.") und der Rest ("die Produktion") erst gar nicht mit übernommen wird, weil klar ist, dass dieser Teil in der neuen Konstellation ohnehin den Gang zum Insolvenzverwalter antritt oder genau dieser Gang zum Insolvenzverwalter unliebsame Konkurrenz ausschaltet.

Aber egal ob das Bild jetzt hier im Detail stimmt oder nicht stimmt. Letztlich sollten auch die ELF Befürworter zu dem Schluss kommen können, dass die ELF nicht primär angetreten ist, um Footballsport in Europa zu fördern, sondern weil man erkannt hat, dass man bei dem Hype um die NFL in Deutschland jetzt auch mit lokalem AF Geld verdienen kann und die GFL dabei der Konkurrent ist, den es zu übertreffen gilt. Und Übertreffen geht natürlich einfacher, wenn man die Konkurrenz schädigt. Genau das hat man (s.o.) massiv getan.

Das kann man gut finden oder auch nicht. Das steht jedem frei.
Aber das Konzept ELF war und ist ein Angriff auf GLF und AFVD und es wurde und wird mit harten Bandagen gekämpft. Aber zunächst einmal von ELF Seite. Wenn sich der AFVD jetzt - ziemlich hilflos - wehrt ist das weiterhin eine der wenigen Sachen, die man dem Verband nicht vorwerfen kann.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass die ELF sich durchsetzt (und dies obwohl die GFL1 heute sportlich noch (!) eindeutig die Nase vorne hat - ist in ein, zwei Jahren aber vorbei, wenn die ELF durchhält).
  • Ich glaube aber auch, dass es für den Sport und die Spieler in Deutschland besser gewesen wäre, man hätte stattdessen den Verband vom Kopf (der Vorstand klüngelt intern und mit ein paar LVs) auf die Füße (die Vereine setzen in der Breite ihre Interessen durch und schließen untereinander geeignete Kompromisse) gestellt.
Genauso ist es, danke! :up:
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Expansion Teams

Beitrag von PeterPan »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 11:44
NoClue hat geschrieben: So Jul 25, 2021 21:14
KarlH hat geschrieben: So Jul 25, 2021 19:13 ...unter einer feindlichen übernahme versteht man im allgemeinen die übernahme eines kompletten unternehmens.
was hier passiert: man will gar nicht das unternehmen, das soll sogar explizit zwecks nachschub bleiben. man will nur die kunden und die besten mitarbeiter abwerben. das gibts im normalen leben auch, da nennt sich das konkurrenz...
Man kann über Begriffe natürlich streiten, aber natürlich war der initiale Ansatz der ELF der Versuch, einen guten Teil der obere Hälfte der GFL 1 zu übernehmen, dann hat man sich umorientiert und Hildesheim/Hannover & Ingolstadt wieder fallen lassen, nachdem man sie aus der GFL herausoperiert hatte (bei der Berliner Motzkus Franchise kann man ja nur spekulieren, wen man von den Rebels, Adlern und Royals zusätzlich mitgenommen hätte, die bei Thunder - der sportlich tendenziell schwächsten Franchise - nun nicht dabei sind) und nur Frankfurt, Elmshorn (->HSD) und Stuttgart mitgenommen.
Bei Stuttgart hat man sich vermutlich verschätzt und nach Abzug der Imports von der Substanz her nur ein GFL1 Kellerkind bekommen - ist aber völlig egal, solange der Standort passt, um Zuschauer und Merchkäufe zu sichern.
Dafür haben 8 Starter der Crocs als Kern ausgereicht, um das viertstärkste Team der neuen Liga zu formieren, ohne dass man sich mit den Crocs selbst rumärgern musste. Dafür spielen die dank Jugendarbeit und daraus resultierender Kadertiefe vorerst weiter guten GFL1 Football, anstatt wie Scorpions, Universe, Elmshorn, Ingolstadt und Hildesheim auf GFL2 Niveau und darunter abzurutschen (egal ob jetzt spielerisch oder tatsächlich). Man kann ja nicht alles haben.

Und bezüglich der Begrifflichkeiten: Es gibt durchaus häufig genug feindliche Übernahmen, bei denen letzlich nur die Filetstücke im Besitz des Übernehmenden geraten ("Wir wollen nur die Marke, den Kundenstamm bzw. das Patentportfolio.") und der Rest ("die Produktion") erst gar nicht mit übernommen wird, weil klar ist, dass dieser Teil in der neuen Konstellation ohnehin den Gang zum Insolvenzverwalter antritt oder genau dieser Gang zum Insolvenzverwalter unliebsame Konkurrenz ausschaltet.

Aber egal ob das Bild jetzt hier im Detail stimmt oder nicht stimmt. Letztlich sollten auch die ELF Befürworter zu dem Schluss kommen können, dass die ELF nicht primär angetreten ist, um Footballsport in Europa zu fördern, sondern weil man erkannt hat, dass man bei dem Hype um die NFL in Deutschland jetzt auch mit lokalem AF Geld verdienen kann und die GFL dabei der Konkurrent ist, den es zu übertreffen gilt. Und Übertreffen geht natürlich einfacher, wenn man die Konkurrenz schädigt. Genau das hat man (s.o.) massiv getan.

Das kann man gut finden oder auch nicht. Das steht jedem frei.
Aber das Konzept ELF war und ist ein Angriff auf GLF und AFVD und es wurde und wird mit harten Bandagen gekämpft. Aber zunächst einmal von ELF Seite. Wenn sich der AFVD jetzt - ziemlich hilflos - wehrt ist das weiterhin eine der wenigen Sachen, die man dem Verband nicht vorwerfen kann.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass die ELF sich durchsetzt (und dies obwohl die GFL1 heute sportlich noch (!) eindeutig die Nase vorne hat - ist in ein, zwei Jahren aber vorbei, wenn die ELF durchhält).
  • Ich glaube aber auch, dass es für den Sport und die Spieler in Deutschland besser gewesen wäre, man hätte stattdessen den Verband vom Kopf (der Vorstand klüngelt intern und mit ein paar LVs) auf die Füße (die Vereine setzen in der Breite ihre Interessen durch und schließen untereinander geeignete Kompromisse) gestellt.
Genauso ist es, danke! :up:
Nicht so ganz. Um mit AF Geld zu verdienen, reicht die NFL, die Pro7-Sendergruppe überträgt die NFL nicht zum Spaß oder zur Erbauung der NFL-Fans in Deutschland.
Um mit deutschen AF Geld zu verdienen kann man bei dem üblichen Funktionärsmodell da schon einiges aus den Vereinen abstauben.
Will man mehr Geld damit verdienen, muß man erstmal was invertieren. Das der Verband bislang nicht viel von dem Geld der Vereine in die Zukunft und Ausbau investiert sondern in die eigene Tasche gesteckt hat, wurde ja sogar gerichtlich festgestellt.
Im Gegensatz dazu investieren bei der ELF ein paar Leute ihr eigenes Geld, um den deutschen/europäischen AF vor ran zu bringen um dann später wohl auch davon zu profitieren.
Man hätte mit dem Hype auch mit der GFL Geld verdienen können, da ist bloß der Verband im Weg.
So ein bisschen ist die ELF NS2 und die GFL die alte Pipeline und der AFvD als die Ukraine mit der korrupt,reaktionären Führung.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Expansion Teams

Beitrag von skao_privat »

Die korrupt reaktionäre Führung sitzt in Moskau.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

...und im verband sitzen nur altruisten, die ein armutsgelöbnis abgelegt haben!
das wollen wir doch mal festhalten...
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Expansion Teams

Beitrag von Schlaukopp »

In spätestens einem jahr wird man sich über das thema GFL-Niveau nicht mehr unterhalten müssen. Weil dann das GFL-Niveau das Niveau der -übrig gebliebenen- sein wird.

Das wird dann auch den Rest der -heutigen- GFL Spitzenteams zertrümmern. Was nutzt es dir wenn du German Bowl Champion wirst, also der offizielle Deutsche Meister und keiner bekommts mit? Hall wird Abo-Meister und solange seine Liga dominieren, bis auch die letzten Haller SPieler keine Lust mehr haben auf 80:0 Spiele.

Wir leben in einer Welt in der Menschen sich für Klicks auf youtube feuerzeuge und silvester Raketen an den ar...ch halten, oder mit dem Fahrrad von Garagendächern springen. Ein -Star- in der Football Liga zu sein, die man Woche für Woche im fernsehen sehen kann ist deutlich mehr wert und wichtiger als viel oder wenig (oder gar kein) Geld.

Und ob der SPORT da gut ist oder nicht können 90% der Zuschauer eh nicht beurteilen.

Das Verhältnis des AFVD zur EFL wird so sein wie College zu NFL -> Spielerproduktion.
Ob mit oder ohne Huber.

Und so wird es allen europäischen Verbänden gehen. Vorausgesetzt der EFL geht das Geld nicht aus.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Expansion Teams

Beitrag von _pinky »

Hall wird auch eines der Spitzenteams sein, das zertrümmert wird, weil die Reisegruppe den Kurs ändert. Dummerweise haben sie Stuttgart in der Nachbarschaft.
Die besten Chancen hast du, wenn du möglichst weit weg von den Franchises bist, schlechte Verbindungen hast und deine Umgebung selbst nach Talenten abgrasen kannst.

Rein geografischer Tip für die Zukunft: Rostock raising
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten