Wettbewerbsvorteile der ELF

Eine Liga von Franchises...
Antworten
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Prime »

Nach dem ersten ELF-Spieltag sind viele Football-Beobachter doch direkt mal ziemlich begeistert von dem attraktiven Produkt (Vermarktung, Reichweite, professionelles Auftreten usw.).

Ob sich die Liga mittel- bis langfristig finanzieren und etablieren kann, steht noch nicht fest, aber allen Unkenrufen zum Trotz wird das ELF-Konstrukt mittlerweile von zunehmend mehr Leuten als durchaus zukunftsträchtig eingeschätzt, mit allen möglichen schnellen Wachstumspotenzialen, die viele der GFL zum Beispiel nicht im gleichen Maße zutrauen.

Gleichzeitig verstärkt sich der Vorwurf an die bestehenden Verbände, warum so ein professionalisierter Ansatz nicht selbst mit ähnlicher Konsequenz verfolgt wurde.

Oder was man auch zunehmend hört: "Ihr habt es verschlafen und seid selbst Schuld, dass euch jetzt eine neue Organisation die Show stiehlt".

Hätte beispielsweise die IFAF eine Liga wie die ELF erschaffen können? Es gab ja mit der Big6 schon einen kleineren, aber durchaus vergleichbaren Ansatz einer europäischen "Champions League".

Wenn man sieht, wie schnell die ELF in wenigen Monaten Reichweite generieren konnte, muss man sich fragen, welche Fehler von den Verbänden bis dato gemacht wurden.

Für mich gibt es einen entscheidenden großen strategischen Fehler: Man hat nicht versucht, die Marktnische zu besetzen, die nach dem Ende der NFLE frei wurde.

Über die letzten fünf Jahre lässt sich das auf zwei strategische Punkte runterbrechen:

1) Falsche Wahl der TV-Partner
Anstatt sich auf einzelne TV-Übertragungen bei Eurosport oder Sport1 zu fokussieren (das gucken nun mal eher ältere), hätte man sich mehr auf Spartensender mit Event-Affinität und junger Zielgruppe ausrichten sollen.
Letztlich das, was die NFLE schon versucht hatte: Nämlich die jungen Leute mit einem Event ins Stadion und vor die Bildschirme zu locken, die für werbetreibende Unternehmen einfach am interessantesten sind.
Die ELF setzt nicht ohne Grund voll auf Instagram. Weil sie dort die werberelevante Zielgruppe findet. 100.000 Unter-30-Jährige sind nun mal lukrativer als 150.000 Über-40-Jährige.

2) Fehlende Anlehnung an die NFL
Anstatt sich von der NFL zu distanzieren, hätte man zu ihr die Nähe suchen und ihre Fans mit Charmeoffensiven umwerben sollen.
In Deutschland gibt es mit Pro7Maxx nun mal den einen Sender, bei dem die NFL zu Hause ist. Man hätte alles dafür tun müssen, um mit Pro7Maxx eine Kooperation einzugehen und das Produkt auf die Bedürfnisse von Pro7Maxx zuzuschneiden.

Es kann natürlich sein, dass diese Punkte auch von den Verbänden erkannt wurden und es diese angesprochenen Bestrebungen gab. Doch wenn es sie nicht mit der notwendigen Konsequenz gab, braucht man sich nun jedenfalls nicht zu wundern, dass da jemand auf der Überholspur angerauscht kommt.

Was strategische Ressourcen angeht, ist natürlich klar, dass die ELF mit Zeljko Karajica als zentralen Franchise-Geber nun mal einen absoluten Medienexperten hat, der wie kein Zweiter in der Lage sein dürfte, die ELF durch seine Medienvertriebskompetenzen zum Erfolg zu führen. Ich glaube nicht, dass ohne ihn so ein guter Start gelungen wäre. Auch ist klar, dass die Expertise von Patrick Esume gepaart mit seiner Popularität bei den ranNFL-Fans ist mit Sicherheit ein weiteres wichtiges Puzzlestück für einen anhaltenden Erfolg sein wird.
Benutzeravatar
Bibo
Defensive Back
Beiträge: 711
Registriert: Mo Jun 08, 2009 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Bibo »

Während der deutsche Amateurverband ausschließlich dazu da ist, einen Oberhuber und seine Speichellecker fett zu nähren.
Es ist eine Schande und keiner lehnt sich wirklich auf.🤮
Man muss immer mit allem rechnen!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von JM »

Bibo hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 04:19 Während der deutsche Amateurverband ausschließlich dazu da ist, einen Oberhuber und seine Speichellecker fett zu nähren.
Es ist eine Schande und keiner lehnt sich wirklich auf.🤮

Ich halte das für zu verkürzt und unpräzise. Wer noch die Zeiten vor Huber kennt, das dürften nicht so enorm viele hier im Forum sein, der wird wissen, dass die Bedingungen und Verhältnisse vorher schlimmer waren. Huber hat unserem Sportverband mehr als zwei Jahrzehnte "Ruhe" und "Stabilität" gebracht. Das ist nicht selbstverständlich - siehe z. B. den DFB aktuell. Hat er in seinem Amt alles richtig gemacht? Keinesfalls, aber wer macht schon alles richtig?

Es wurden über die Jahre immer wieder "falsche" strategische Entscheidungen getroffen (Prime führte ein paar auf: Starre nach Ende der NFLE, Nicht-Etablierung der Big6, Umgang mit der NFL, Medialisierung und Vermarktung, starke Partner und Testimonials etc.). Das jemand diese Entscheidungen mangels besseren Wissens (und die sportfachliche Qualifikation fehlt tatsächlich) trifft, ist nicht schlimm. Schlimm ist, dass insbesondere die GFL als "oberstes nicht gewähltes" Kontrollorgan versäumt hat, die sportlichen und wirtschaftlichen Interessen des Footballs besser zu vertreten und mehr einzufordern. Ich habe das bereits an anderer Stelle geschrieben: Das fing bereits zu Hubers Anfangszeiten mit Gernert und Beute an. Jeder war sich immer selbst der nächste. Was menschlich durchaus verständlich ist, ist strategisch für den gesamten Football (bis in die untersten Ligen und die Kinder und Jugendlichen) vollkommen falsch. Sicher hat Huber manche Bemühungen auch torpediert, aber die wahre Macht hätte immer bei den GFL-Teams gelegen - wenn sie sich nur jemals einig gewesen wären (die letzte große Uneinigkeit haben wir ja alle im vergangenen Jahr erlebt - 10 wollen nicht und 6 wollen - mit dem Gipfel des Versagens, dass Dresden gespielt hat).

Ich habe im Mai letzten Jahres auf der ersten Telko der ELF gesagt, dass der Schlüssel für den Erfolg die Medialisierung ist. Gelingt das gut, dann gewinnt die Liga den "Wettbewerb". Aktuell macht es den Anschein. Jetzt muss man schon viel verkacken, um das Gerüst wieder einzureissen...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von skao_privat »

Ja die alten Zeiten. Habenichts spannende Lektüre der verschiedenen Auseinandersetzungen zu Hause. Ohne Internet war das gegenseitig in die Parade fahren noch eine mühselige Sache. Auch da empfiehlt sich Dingsda 21 nicht.
Medial findet die ELF zumindest dieser Woche medial eher in einer Blase statt. Wer nicht dauernd eine bestimmte werbefinanziert Sendergruppe schaut, der bekommt da relativ wenig mit.

Begrenzt Football angehauchte fragen, wenn es zum Thema Football kommt immer noch nach der NFLE. „Ach da war doch mal was!?“ ELF ist so gut wie niemandem ein Begriff. Höchstens auf Stufe mit der GFL. Die kennt man immerhin schon länger nicht.

Klar kann man sich das ein oder andere schönreden. Da hat der Amateurfoootball ja Übung drin. Die Auseinandersetzung die hier gerne aufgemacht wird „ELF gegen GFL“ gibt es jedenfalls nicht.

Die Modelle sind inkompatibel. Schön formuliert „für sich eigenständig“.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von JM »

Also würdest Du sagen, dass eine sich positiv (das unterstelle ich zum Zwecke der Diskussion) entwickelnde ELF keinen Einfluss auf die GFL haben wird? Weder positiv noch negativ?
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von LA »

JM hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 08:58 ... - wenn sie sich nur jemals einig gewesen wären (die letzte große Uneinigkeit haben wir ja alle im vergangenen Jahr erlebt - 10 wollen nicht und 6 wollen - mit dem Gipfel des Versagens, dass Dresden gespielt hat).
In welche Richtung Du das auch immer meinst, keine Ahnung. Das Freundschaftsspiel mit dem abgesegneten Hygienekonzept hat genau dazu geführt, das man ein fertiges Konzept hat, um für die Saison 2021 bzgl. Zuschauer etc. vorbereitet zu sein. Und, was ist daraus geworden? ... gleiches Konzept vom Sep 20 hat 1.500 Zuschauer beim letzten Spiel ins Stadion gebracht. Was ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, dass, wenn 2020 nicht gespielt wird (hat zwar nix jetzt mit ELF zu tun, sorry), die nächsten 6 Monate verstreichen, die Pandemie noch da ist und einige (vielleicht wenige) Teams immer noch nicht wissen wie sie Zuschauer ins Stadion bekommen, weil ein Hygienekonzept fehlt oder nicht mit den Ämtern vor Ort getestet oder kommuniziert wurde ... leider.

Gruß
LA
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von skao_privat »

JM hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 17:35 Also würdest Du sagen, dass eine sich positiv (das unterstelle ich zum Zwecke der Diskussion) entwickelnde ELF keinen Einfluss auf die GFL haben wird? Weder positiv noch negativ?
Nein das würde ich nicht sagen. Da es so viele Möglichkeiten gibt, dass es vorher nicht abzusehen ist. Annehmen ließe sich viel. Soll die GFL jetzt alle Energie darein setzen, den einzigen Vorteil der ELF - die bildliche Aufarbeitung der Spiele - anzugehen? 800.000+ Euro einsetzen, um schickere Bilder zu bekommen? Soll die GFL jetzt an ihren Strukturen arbeiten? Diese Baustelle ist aktuell von Dingsda21 aufgemacht worden. Da will und kann sich die ELF gar nicht einmischen. Wie will man es einordnen, wenn der GFL jetzt Spieler für Keller-Duelle fehlen, weil sie jetzt in einer anderen Liga spielen? Will man einen XFL-Effekt der EFL auf die GFL ausmachen? Da hat es wirklich mal für einen kurzen Moment in der jüngeren Vergangenheit einen geringeren Zufluss an US-Imports gegeben? Oder das Rumgezetere der beiden Lage, was denn bei dem anderen Lager nicht funktioniert? (bei sich selbst auch nicht. Aber vielleicht guckt keiner in die Richtgung, wenn man nur heftig genug mit dem Finger in die andere Richtung fuchtelt?

Was ich aber sage: eine Auseinandersetzung, einen Kampf "Wir gegen Die" gibt es nicht. Der wird an einigen Stellen herbeigedichtet. Wer so eine eine Rhetorik braucht...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von tumor »

skao_privat hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 17:14 Ja die alten Zeiten. Habenichts spannende Lektüre der verschiedenen Auseinandersetzungen zu Hause. Ohne Internet war das gegenseitig in die Parade fahren noch eine mühselige Sache. Auch da empfiehlt sich Dingsda 21 nicht.
Medial findet die ELF zumindest dieser Woche medial eher in einer Blase statt. Wer nicht dauernd eine bestimmte werbefinanziert Sendergruppe schaut, der bekommt da relativ wenig mit.

Begrenzt Football angehauchte fragen, wenn es zum Thema Football kommt immer noch nach der NFLE. „Ach da war doch mal was!?“ ELF ist so gut wie niemandem ein Begriff. Höchstens auf Stufe mit der GFL. Die kennt man immerhin schon länger nicht.

Klar kann man sich das ein oder andere schönreden. Da hat der Amateurfoootball ja Übung drin. Die Auseinandersetzung die hier gerne aufgemacht wird „ELF gegen GFL“ gibt es jedenfalls nicht.

Die Modelle sind inkompatibel. Schön formuliert „für sich eigenständig“.
Nichts für ungut, aber bist du besoffen? Manchmal sind deine Texte wirklich unterirdisch. :irre:
Und das meine ich jetzt wirklich nicht böse.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2111
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von KarlH »

...nö, besoffen ist er wahrscheinlich nicht. er macht halt einfach nur im kopf ne neue realitätsebene auf, wo alles so läuft, wie es sein weltbild vorgibt. also eine, in der die elf schon gescheitert ist, nur eine mediale blase bildet und außerhalb der hirne von ein paar merkwürdigen eh nicht wahrgenommen wird. und diese realitätsebene erklärt er dann halt einfach für universell gültig und wundert sich, dass nicht alle so denken...
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Dass die überregionale Presse nicht jede Woche Artikel schreibt, war vorher auch klar. Das passiert auch bei der NFL nicht, weil Football dafür noch zu sehr Nische ist.

Aber es gab z.B Artikel von den Tagesthemen, oder einen mehrseitigen Artikel der Zeit. Die DPA hat berichtet, die Sueddeutsche, die Frankfurter Zeitungen und sämtliche anderen lokalen Medien, von ÖR bis zur Lokalpresse. Von einer Bubble zu sprechen, ist daher mal wieder Blödsinn von skao.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von skao_privat »

Ich tippe, dass kein ELF Spiel besser sein wird als das CEFL Finale, wahrscheinlich auch nicht besser als das GFL Spiel des Tages in BS. Und gehe Risiko: auch nicht besser als das GFL2 Topspiel in Berlin. Drei Spiele gleichzeitig ohne großes BlingBling. Die ELF dürfte aber die hübscheren Bilder liefern. Der aktuell einzige Wettbewerbsvorteil.

Fahren die Dragons gerade aus Umweltbewusstseins-Gründen mit dem Bus zum Auswärtsspiel?

Edit: und nein BS ist noch längst nicht im Championship-Modus. Offensichtlich der übliche Prozess. Besser werden im Laufe der Saison.

Edit2: es ist weiterhin GFL-Style, was die Übersichtlichkeit der ELF Website angeht. Ebenso die Infos zu den LIve Spielen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von altalanos_igazgato »

skao_privat hat geschrieben:Ich tippe, dass kein ELF Spiel besser sein wird als das CEFL Finale, wahrscheinlich auch nicht besser als das GFL Spiel des Tages in BS. Und gehe Risiko: auch nicht besser als das GFL2 Topspiel in Berlin. Drei Spiele gleichzeitig ohne großes BlingBling. Die ELF dürfte aber die hübscheren Bilder liefern. Der aktuell einzige Wettbewerbsvorteil.

Fahren die Dragons gerade aus Umweltbewusstseins-Gründen mit dem Bus zum Auswärtsspiel?

Edit: und nein BS ist noch längst nicht im Championship-Modus. Offensichtlich der übliche Prozess. Besser werden im Laufe der Saison.

Edit2: es ist weiterhin GFL-Style, was die Übersichtlichkeit der ELF Website angeht. Ebenso die Infos zu den LIve Spielen.
Sollten die Dragons vom Flughafen aus ein Taxi nehmen?!
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von skao_privat »

Sollten sie Fliegen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

Ja, mit dem neuen Carrier der Liga: Skao Airways. Der Überflieger der Liga. :lol:
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von altalanos_igazgato »

skao_privat hat geschrieben:Sollten sie Fliegen?
Bus?
Az igazi általános ember :mrgreen:
Antworten