Aktueller Stand Flagfootball

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Die Frage ist, was steckt denn ein Verband überhaupt in die Nachwuchsförderung im Jugendflag-Bereich?! Wenig bis gar nichts, oder?

Sollen wir das Thema NFL mal anschneiden, bzw. deren brandaktuelle Gelder zur Nachwuchsförderung in D und Europa?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Richtige Frage. Die andere Frage: Ist das Aufstellen von Kader Mannschaften zum Erhalt von Fördermitteln überhaupt der richtige Weg?

Wozu dienen Kader-Mannschaften? Werden die aktuellen diesen Anforderungen gerecht?

Ist auch schon ein Ding, wenn schon der Verband sagt: unmöglich, da zu teuer. Das ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die am liebsten auf Jugendarbeit im eigenen Verein verzichten würden.

Die übernehmen einfach die die Haltung des Verbandes als Leitbild für das eigene Tun. Und wundern sich, dass immer weniger Spieler in ihrem Team zu finden sind.

Vereine und Verband teilen sich die Arbeit in Sachen nachwuchs findung und -förderung.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Richtige Frage. Die andere Frage: Ist das Aufstellen von Kader Mannschaften zum Erhalt von Fördermitteln überhaupt der richtige Weg?

Wozu dienen Kader-Mannschaften? Werden die aktuellen diesen Anforderungen gerecht?

Ist auch schon ein Ding, wenn schon der Verband sagt: unmöglich, da zu teuer. Das ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die am liebsten auf Jugendarbeit im eigenen Verein verzichten würden.

Die übernehmen einfach die die Haltung des Verbandes als Leitbild für das eigene Tun. Und wundern sich, dass immer weniger Spieler in ihrem Team zu finden sind.

Vereine und Verband teilen sich die Arbeit in Sachen nachwuchs findung und -förderung.
Es ist unglaublich wie jemand mit so langjähriger Erfahrung so durch Ignoranz glänzt, den Unwissenheit kann es nicht sein (es sei denn du warst die letzten 10 Jahre sonstwo).

Hier wird dir sicher niemand zum 20. Mal die Welt erklären.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

HüterII hat geschrieben:
Es ist unglaublich wie jemand mit so langjähriger Erfahrung so durch Ignoranz glänzt, den Unwissenheit kann es nicht sein (es sei denn du warst die letzten 10 Jahre sonstwo).

Hier wird dir sicher niemand zum 20. Mal die Welt erklären.
Ich bin neu hier, wirklich! Mit Flag hab ich nie was am Hut gehabt, aber was bringt Flag?

Das ist Kindergeburtstag! Ist es Sinnvoll 13-jährige kontaktlos rumlaufen zu lassen und ein Jahr später bekommen sie auf die Ohren?

Das ist IMHO sinnlos. Flag spielen doch momentan nur die "Flaschen" die sich nciht trauen ein Pad an zu ziehen!

Sorry ist meine Meinung. Bin aber auch schon mehr als zehn Jahre raus aus dem Geschäft.
LL#79
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 06, 2007 22:38
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von LL#79 »

JoelH hat geschrieben:

Das ist IMHO sinnlos. Flag spielen doch momentan nur die "Flaschen" die sich nciht trauen ein Pad an zu ziehen!
sowas dummes hab ich schon lange nich mehr gehört....

ich bin 21 und spiele seit 8 jahren football

hab bei den ganz kleinen flags angefangen dann jugend und dann seniors gespielt.

dann kreuzbandriss und miniskusanriss und es musste operiert werden!
erste op hat den scheiß noch verschlimmert und zweite op nach 1,5 jahren war dann doch endlich so das ich nach 2 jahren wieder spielen konnte!

da mir am anfang jetzt allerdings kontakt zu gefährlich ist spiele ich seniorflags!

und du wills mir jetzt irgendwas erzählen??

warst wahrscheinlich so einer der nie einen kassiert hat oder sich nie verletzt hat oder?

Seniorflags is auch football!

da spiele ich lieber diese variante des sports und bleibe in meinem verein und bleibe aktiv und habe meinen spaß als gar nix mehr zu machen oder?

oder muss ich jetzt mein restliches leben lang keinen sport mehr machen nur damit so leute wie du nich denken das ich ne pussy bin???

überdenk deine ansicht lieber nochmal bevor du das nächste mal so ne aüßerung machst!!

Sorry ist meine Meinung. Bin aber noch nicht raus aus dem Geschäft.
Zuletzt geändert von LL#79 am Mi Mai 28, 2008 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe dein Leben ohne Angst, du kommst eh nicht lebend raus!!!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

JoelH hat geschrieben: Ich bin neu hier, wirklich! Mit Flag hab ich nie was am Hut gehabt, aber was bringt Flag?
Schön, daß du dann profunde Aussagen zum Thema machen kannst.
JoelH hat geschrieben: Das ist Kindergeburtstag! Ist es Sinnvoll 13-jährige kontaktlos rumlaufen zu lassen und ein Jahr später bekommen sie auf die Ohren?
Du hast recht, lieber den 13-jährigen gleich auf die Ohren hauen. Oder noch besser: gar nix mit ihnen machen und dann direkt draufhauen, ist noch besser.
JoelH hat geschrieben: Das ist IMHO sinnlos. Flag spielen doch momentan nur die "Flaschen" die sich nciht trauen ein Pad an zu ziehen!

Sorry ist meine Meinung. Bin aber auch schon mehr als zehn Jahre raus aus dem Geschäft.
Das war vor 10 Jahren so, als die Flaschen die Pads ausgezogen haben. Und die, die sich gar nix mehr getraut haben, haben dann auch kein Flag mehr gespielt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
huti22
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 25, 2007 09:46

Beitrag von huti22 »

@JoelH

So ein Unsinn wie Du hier von Dir gibst, habe ich hier noch nie gelesen :evil:
Auch wenn Du 10 Jahre nicht mehr aktiv oder sonstiges bist, kannst Du
hier(wovon Du null Ahnung hast) nicht mitreden!
Kannst ja mal bei uns mittrainieren und wenn der Kindergeburtstag
dann fertig ist, kannste Dir ja mal eine neue Meinung bilden :D
Nur mal so meine Meinung!
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

legend hat geschrieben: Sollen wir das Thema NFL mal anschneiden, bzw. deren brandaktuelle Gelder zur Nachwuchsförderung in D und Europa?
Welche Gelder der NFL zur Nachwuchsförderung in D und Europa?

Habe ich da etwas verpasst?
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Joel H du bist der Held. Keine AHnung haben, wie du selber schreibst, aber große Fresse haben.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Insider II hat geschrieben:
legend hat geschrieben: Sollen wir das Thema NFL mal anschneiden, bzw. deren brandaktuelle Gelder zur Nachwuchsförderung in D und Europa?
Welche Gelder der NFL zur Nachwuchsförderung in D und Europa?

Habe ich da etwas verpasst?
Entweder hast Du was verpasst oder ich bin falsch informiert.
Warten wir mal ab, hm?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

HüterII hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Richtige Frage. Die andere Frage: Ist das Aufstellen von Kader Mannschaften zum Erhalt von Fördermitteln überhaupt der richtige Weg?

Wozu dienen Kader-Mannschaften? Werden die aktuellen diesen Anforderungen gerecht?

Ist auch schon ein Ding, wenn schon der Verband sagt: unmöglich, da zu teuer. Das ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die am liebsten auf Jugendarbeit im eigenen Verein verzichten würden.

Die übernehmen einfach die die Haltung des Verbandes als Leitbild für das eigene Tun. Und wundern sich, dass immer weniger Spieler in ihrem Team zu finden sind.

Vereine und Verband teilen sich die Arbeit in Sachen nachwuchs findung und -förderung.
Es ist unglaublich wie jemand mit so langjähriger Erfahrung so durch Ignoranz glänzt, den Unwissenheit kann es nicht sein (es sei denn du warst die letzten 10 Jahre sonstwo).

Hier wird dir sicher niemand zum 20. Mal die Welt erklären.
Ändert nichts daran, das esnicht reicht, einfach nur alle paar Jahre mal eine Nationalmannschaft auf die Beine zu stellen und das dann aktive Jugendarbeit zu nennen. Oder gar talentförderung.

So wie es sich aktuell darstellt, dienen die Auswahlmannschaften dazu, einen Fördermittelanspruch aufrecht zu erhalten. Die Fördermittel sollen dann dazu dienen Jugendarbeit zu untestützen, was sie bisher nie getan haben, da sie von den Auswahlmannschaften wieder 'aufgfressen' worden sind. Fördermittel fnanzieren Auswahlmannschaften. Nicht Jugendarbeit, nicht Talentförderung.
HüterII hat geschrieben: Es ist unglaublich wie jemand mit so langjähriger Erfahrung so durch Ignoranz glänzt,...
EDIT: Wenn es denn wenigstens etwas zu ingorieren gäbe!
Zuletzt geändert von skao_privat am Mi Mai 28, 2008 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Einfach nur eine Flagauswahlmannschaft auf die Beine zu stellen üwrde sicher gehen. Durch den Verband finanziert. Was bedeutet: die Vereine müssten mehr geld an den Verband zalen, damit er die nötigen Mittel zur Verfügung stellen kann.

Aber einfach mal eine All-Star Mannschaft auf zu stellen, ohne das sie in ein Entwicklungssystem integriert ist? Wofür?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

Vielleicht sollte man erstmal klein anfangen, und nicht gleich bei Auswahlmannschaften der Länder anfangen.

Was bringt es denn, wenn von vorne herein schon alles geblockt wird, wenn man z.B. in Schulen vorspricht, die keinerlei Interesse an Flagfootball-AGs zeigen, geschweige denn einen sofort blocken, wenn man nur mal anfragt.

Ich find es schon erstaunlich, das man als Ehrenamtlicher so mit Füßen getreten wird, wenn man was für die jugendlichen Kids auf die Beine stellen will, auch wenn man mit dem Argument des Teamsports, Gewaltprävention usw. den Rektoren, oder den Sprotbeauftragten der Schulen vorspricht, und die einen dann abwimmeln, das sie an so ein Krams kein Interesse haben.

Da sollte der Verband mal mit den einzelnen Landesschulbehörden sprechen, bzw. Konzepte vorstellen, damit das mal Früchte tragen kann. Aber letztendlich lehnt dieser sich wohl nur zurück und hauptsache er hat die 50 kostenlosen VIP Karten zum Germanbowl.

--
MfG jd
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Der (Bundes)Verband ist nach dem föderalen System gar nicht zuständig. Der AFVD darf in den Bundesländern nicht bei den Kultusministerien aktiv werden. Das wird schon von den Landesverbänden gemacht.

Nur schreibt man darüber nicht in diesem Forum. ;-)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das ist so nicht richtig!

Die Akteure vor Ort werden sicher die Landesverbände/örtliche Vereine sein. Aber die 'Ordnung', die 'Struktur', die Rahmenplanung sollte sinnvollerweise unter der leitung des AFVD passieren. Wobei Leitung und Steuerung nicht als 'von oben vorgegeben' anzusehen ist, sondern eher in Richtung 'Moderation' / Antrieb Sammeln und Auswerten von Ideen geht.

Die Kulturhoheit der Länder in Sachen Schule verbietet in keiner Weise dem AFVD tätig zu werden!

Es bedeutet lediglich, dass es nicht einen Ansprechpartner gibt, sondern 16-17.

In Anbetracht fehlender ressourcen wird der AFVD mit Sciherheit nicht auf Lokaler Ebene aktiv werden können. Er kann aber die Koordination dieser Aktivitäten vornehmen und auf Landesebene als kompetenter Gesprächspartner aufttreten. Um die Länderspezifischen Besonderheiten im Vorfeld zu erkennen, wird ihm dabei der jewilige landesverband akltiv unterstützen können.

@jd: frag mal in der Vertreter Branche nach. Die kennen sich mit 'blocken' und 'nicht wollen' aus. Trotzdem verdienen die meisten recht ordentlich ihren Lebensunterhalt damit.
(Wäre zum beispiel mal eine Maßnahme der Verbände = Schulung durch Verkaufsprofis. Die Ehrenamtlichen hätten persönlichen Nutzen, die Verbände geschulte "Fuss-in-die-Tür-Steller".)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten