Flagfootball EM Pesaro/ITA 22.-24. September / FRAUEN

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Antworten

Wer wird heuer EM Gold holen?

Österreich - EM Gold 2011
2
50%
Israel - EM Silber 2011
1
25%
Frankreich - EM Bronze 2011
0
Keine Stimmen
Deutschland - EM 4. 2011
1
25%
Dänemark - EM 6. 2011
0
Keine Stimmen
Italien - EM 7. 2011
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Flagfootball EM Pesaro/ITA 22.-24. September / FRAUEN

Beitrag von AAA »

Das Teilnehmerfeld des EM-Turniers steht inzwischen seit einiger Zeit fest. Zeit also für unsere traditionelle Vorschau bzw. Umfrage.

Leider fehlt dieses Jahr neben Finnland auch Schweden auf der Teilnehmerliste. Dies ist insbesondere enttäuschend als Schweden erst im Vorjahr die Flag WM ausgetragen und seit 2003 noch an jeder EM teilgenommen hatte. Auch das neu formierte britische Team das im Juni bei der Big Bowl angetreten war, wollte oder konnte sich der Herausforderung EM noch nicht stellen. Meldungen des italienischen Veranstalters zur Teilnahme eines spanischen sowie eines tschechischen Teams stellten sich leider auch als voreilig heraus.

Damit werden in 2 Wochen sechs Teams um die Europameisterschaft spielen die schon 2011 in Thon-les-bains gegeneinander angetreten sind und alle auch bei der WM in Schweden im letzten Jahr dabei waren. Hier eine kurze Vorschau zu den Teams.

Italien
Im Gastgeberland tut sich sehr viel in Sachen Damen Flagfootball. So wurde heuer erstmals eine landesweite Meisterschaft an mehreren Spieltagen ausgetragen und obwohl Teamchef Micheli Degrassi medial bislang tiefstapelt erhofft man sich als Veranstalter sicher insgeheim die Sensation. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall im Vorjahr verfügen die Azzurri heuer wieder über ihren jungen QB Carolina Sgroi von den Parma Panthers. Mit dem Block des erfahrenen Meisterteams aus Triest sowie einigen Talenten der neuen Teams aus Sizilien sind die Italienerinnen tatsächlich so etwas wie ein Geheimtip für das Halbfinale.

Dänemark
Nach der guten aber recht unglücklichen Vorstellung der Däninnen in den Vorrunden der EM 2011 und WM 2012 bleibt das große Fragezeichen die Quarterback Position, wo die beiden Starter von 2011 und 2012 dem Vernehmen nach durch Mutterschaft ausfallen. Neuer starting Quarterback könnte Sidsel Anderson sein, die bei der WM im Vorjahr bereits als Backup zum Einsatz kam. Wie man auch beim Auftritt der Tomahawks bei der Big Bowl gesehen hat verfügen die Däninnen mit Ida Jacobsen und Annesofia Olesen über zwei excellente Athletinnen die sie in Offense und Defense einsetzen. Will man diesmal das Halbfinale erreichen müssen die Däninnen ihrer starken Defense eine im Vergleich zu den Vorjahren effizientere Offense zur Seite zu stellen.

Deutschland
[Update]
Auch in Deutschland hat sich heuer viel in Sachen Damen Flagfootball getan - zumindest was das Nationalteam betrifft. So ist das neue Coaching Team bei der Big Bowl mit einer praktisch vollkommen neu formierten Defense angetreten, verstärkt um Tackle Nationalteamspielerinnen rund um den Berliner Star-Runningback Susanne Erdmann. In der Offense war man sichtlich bemüht wenig bis nichts zu zeigen und so ist das Abschneiden (Platz 4) sicher keine Richtschnur für die EM. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Quarterback Stefanie Thiele wurde dem Vernehmen nach der längjährige Tackle-Nationalteam Quarterback Deutschlands Gabi Duvinage nachnominiert, die mit Receiver Jeannette Beastoch bei den Crailsheim Hurricanes spielt. Wenn es gelingt das zweifellos vorhandene Potential auszuspielen ist auch eine Finalteilnahme für Deutschland in Reichweite.

Frankreich
[Update]
Das erfolgreichste europäische Team bei der WM 2012 (Bronze) hat heuer eine Reihe von schmerzlichen Abgängen zu verkraften. Von der starting Offense des Vorjahres fehlen mit Claire Cayeux und Celestine Nottebaere gleich zwei Leistungsträgerinnen der letzten Jahre die beide auch in der Defense zum Einsatz kamen, dazu noch Center Clara Leroy. In der Defense muss neben Cayeux und Nottebaere auch ein Ersatz für Safety Nadia Doucoure gefunden werden. Entgegen dem im Juli veröffentlichten Kader wurde mit Stephanie Brygoo der erfahrenste Quarterback Europas nachnominiert. Insgesamt finden sich damit aber immer noch 6 Rookies am Rosters. Auch wenn Frankreich mit Elisa de Santis Bonneteau über eine der besten Spielerinnen Europas verfügt wäre es wohl unrealistisch zu erwarten, dass eine derart verjüngte Equipe gleich an die Leistungen der Vorjahre anschließen kann.

Israel
Ebenso mit neuem jungen Quarterback angetreten ist das israelische Nationalteam bei der Big Bowl im Juni, während der bisherige Quarterback Shana Sprung vorwiegend in der Defense eingesetzt wurde. Ob dies auch bei der EM so der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Insgesamt hat das verjüngte Team der Israeli bei der Big Bowl aber einen guten Eindruck hinterlassen und das deutsche Nationalteam im Spiel um Platz 3 geschlagen. Auf der anderen Seite gelangen gegen die Österreicherinnen in zwei Spielen lediglich 6 Punkte. Man kann wohl davon ausgehen, dass Sprung in Italien zumindest teilweise wieder als Quarterback zum Einsatz kommen wird und Israel zum Favoritenkreis auf die Medaillenränge zu zählen ist.

Österreich
Die Österreicherinnen haben heuer ihre wahrscheinlich beste Saison in der zweiten Flag-Liga absolviert. So konnten gegen den Meister aus dem Vorjahr sogar beide Spiele gewonnen werden. Nach Anfangsschwierigkeiten gegen die Tomahawks aus Dänemark verlief auch die Big Bowl mit dem dritten Sieg seit 2010 erfreulich. Die explosive Offense rund um Quarterback Saskia Stribrny ist weitgehend intakt und die verjüngte Defense angeführt von der 19-jährigen Charlotte Janda steht inzwischen um nichts nach. Bis zur neuerlichen Titelverteidigung ist es allerdings noch ein weiter und harter Weg, und dass das am Papier stärkste Team am Ende eines Turniers nicht unbedingt am obersten Treppchen stehen muss haben die hoch favorisierten Finninnen bei der EM 2009 schmerzlich erleben müssen.
Antworten