Flagfootball im Jugendbereich

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Flagfootball im Jugendbereich

Beitrag von Jugend »

Da dieses Thema im Bereich GJFL schon einmal angeschnitten wurde, möchte ich dies auch hier mal diskutieren.
Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung im Alter unter 15 Jahren nur Flag zu spielen, die einzig logische ist. Nur so kann unser Sport in der Breite wachsen. Außerdem sollte wie in NRW und Hessen bereits früher mit Flagfootball begonnen werden. Bambiniligen ab 6 Jahre, damit wir diese Kinder nicht an andere Sportarten verlieren. Nur muss es für Mannschaften der beiden AFVD Ligen verbindlich sein, dass sie mindestens ein Jugend (Tackle-) Team und ein Flagteam haben. Ich bin sogar der Auffassung das dies schon für Regionalligateams gelten sollte.

Das kombiniert mit einer größeren Verbreitung des Flagfootballs in den Schulen (vielleicht auch schon ab den Grundschulen) mit Unterstützung durch die Vereine wird dem Football den entsprechenden Schub geben und die Leistungsdichte in der GJFL und der Nationalmannschaft erhöhen. Dann sind vielleicht nicht jedes Jahr die Panther im Junior Bowl.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Wieso? Was machen die Panther falsch?
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Ich glaube nicht, dass er meint, die Panther würden etwas falsch machen - ganz im Gegenteil.

Dadurch, dass wir als Unterbau der Rookies ein Junioren-Flagteam (10 - 15 J.) und darunter noch ein Bambini-Team (6 - 10 J.) haben, ist stetiger Eigennachschub gewährleistet, ohne "Seiteneinsteiger" anwerben zu müssen.

Im vorletzten Jahr habe ich (Headcoach des Junioren-Flagteams) altersbedingt 28 (!) Flagspieler hochgeben müssen und im letzten Jahr dann nochmal 22 - macht in 2 Jahren 50 Spieler, von denen ungefähr die Hälfte im aktuellen Rookiekader hängengeblieben ist und teilweise zu den Skill Players gehört (WR Patrick Klein, DB Sebastian Schönbroich, QB Fabian Schorn).

Trotz der immensen Abgänge haben wir im Flagteam immer noch bzw. schon wieder einen Kader von ca. 45 Spielern, von denen Ende des Jahres weitere 10 zu den Rookies wechseln.

Dadurch hat der Rookie-Kader die entsprechende Tiefe, die anderen Teams ohne Flagprogramm natürlich fehlt, und deshalb muss man sich nicht wundern, wenn am Ende der Saison immer die Panther oben stehen, und das wollte "Jugend" damit wohl ausdrücken.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Ähnlich wie in Düsseldorf arbeiten wir mit (nicht ganz so ähnlichem ;-) ) Erfolg in Wiesbaden.
Seit 1998 haben wir alljährlich im Schnitt zwischen 25 und 30 Junior Flaggies auf dem Roster, dazu seit drei Jahren zwischen acht und zwölf Bonsais (Bambinis). Durch viele Schulprogramme und Ferien Camps brauchen wir uns um nachwuchs überhaupt keine Sorge zu machen. Seit diesem Jahr spielen Drei unserer ersten Flag-Generation im Zweitliga-Team, nach dem Sommer kommen mindestens fünf weitere Ur-Flaggies dazu. Weitere spielen im Prospect Team (2. Senior Team). Knapp 70% der Spieler im aktuellen Tackle Jugend Team haben entweder für die Phantoms Flaggies gespielt oder entstammen den Kelkheim Lizzards. Mit den Lizzards kooperieren wir seit zwei Jahren, da diese "nur" Junior und Senior Flag anbieten (mit Erfolg). Mit den Lizzards zusammen stellen wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ein B-Tackle Team im Herbst (14-16-jährige) zur Fort- und Ausbildung junger Tackle-Footballer.
Wir haben nen zehnjährigen Flaggie, der seit drei (!) Jahren Football spielt......etc etc

Meiner Meinung nach funktioniert es nur mit einem solchen Unterbau, will man auch langfristig eine solide Mannschaft stellen. Mittlerweile gibts in D weit über 70 Junior Flag Teams, Tendenz steigend.
Auch wenn es Mancherorts noch nicht erkannt wurde, aber in dieser Arbeit liegt die Zukunft des Footballs in Deutschland.

Man kann nur hoffen und wünschen, dass mittelfristig die Erkenntnis die Oberhand gewinnt, dass Vereinsgelder besser in Leihausrüstungen u.ä. für die Jugendarbeit investiert sind, als in Einjahresverträge für Us-Imports.

Was die Panther allerdings ihren Jungs für Spritzen verabreichen, wie man diese Football-Hormone nennt und woher man sie erhält, ist mir nach wie vor ein Rätsel ;-)
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

:lol:

@ legend:

Dann schaut mal, dass Ihr Euch für German Junior Flag Bowl VII qualifiziert (müssen wir natürlich auch erst mal), dann fährst Du mit, und wir nehmen gemeinsam eine Probe... :wink:

Jetzt mal im Ernst: ich glaube, es liegt daran, dass wir im Gegensatz zu anderen Teams die Flagarbeit nicht Jugendspielern überlassen, sondern bereits auf unterster Ebene mit erwachsenen, lizensierten Coaches arbeiten. Bei uns sieht die Coaching-Karriere genau umgekehrt aus wie bei den meisten anderen Teams, wo Flag zumeist als Einstieg ins Coaching genutzt wird - unsere Flag-Coaches haben jahrelang Senioren- und Junioren-Tackleteams gecoacht und machen nun Flag als "schleichenden" Ausklang ihrer Karriere - so ist z.B. der frühere GFL-Headcoach Wolfgang Best nun Position Coach bei den Flags.

Dazu kommt noch, dass wir versuchen, den Kids von vorneherein die Panther-Tradition zu vermitteln - die Kids sind bei allem Eifer auch stolz, das Panther-Trikot tragen zu dürfen.

Ob das die einzige Erklärung ist, weiss ich nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass es daran liegt. Dazu kommt eine geradezu fanatische Elternorganisation, die uns die organisatorische Arbeit fast komplett abnimmt, so dass sich Coaches und Spieler ausschliesslich aufs Spielen und Trainieren konzentrieren können. Die Eltern gehen sogar soweit, den Kids die Teilnahme an der sehr kostenspieligen Junioren-Flag-EM auf Gran Canaria im September zu ermöglichen, wo andere Vereine wie z. B. die Berlin Rebels passen mussten. Und genau aus diesem Grund finden wir Coaches 100 %ige Trainingsbeteiligung und auch Motivation vor - ich würde nie wieder was Anderes coachen wollen!
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Zu Deinem letzten Satz.....geht mir genauso :-)

Ich denke auch, dass Dein Ansatz richtig ist, mehr und mehr qualifizierte Coaches speziell auch für die Jugendarbeit vorzuhalten. Bessere, motiviertere Coaches = Bessere, motiviertere Spieler.
Wir gönnen uns auch den "Luxus", in jedem unserer Jugend-Teams, angefangen von den Bonsais (Bernd Günther, ehem. Nationalspieler & Coach 2.Bundesliga) über Flaggies (meine Wenigkeit) bis zur Tackle Jugend (derzeit 3 x B-Lizenz, 4 x C-Lizenz im Staff) mit ebendiesen Coaches zu arbeiten.....wobei natürlich die vorhandene Lizenz nicht immer etwas über die Coaching Qualitäten aussagt, generell gesagt.

Was nutzt mir der großartige, talentierte Spieler, wenn er bis zum Erreichen des Senior Alters unter zwangsweise bestimmten ABM-Coaches einer vom Verband verordneten Jugendarbeit (GFL-Teams) gelitten hat und sprichwörtlich "versaut" wurde!?

Halten wir also fest, Düsseldorf und Wiesbaden rulen in den nächsten Jahren Football-Deutschland......ok, Darmstadt und einige mehr auch ;-)

Mal schauen, obs mit dem GJFB dieses Jahr klappt. Sieht nicht so schlecht aus im Moment, und einige der Jungs haben ja nach letztem Jahr noch diverse süddeutsche Rechnungen offen, bevor sie sich ggf. mit dem Norden, sprich Euch, befassen können ;-)
Benutzeravatar
gottchico
DLiner
Beiträge: 125
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:00

Beitrag von gottchico »

..ist stetiger Eigennachschub gewährleistet, ohne "Seiteneinsteiger" anwerben zu müssen.
wäre mir neu das die panther NICHT recruiten... allein in den letzten 2 jahren sind viele zu den rookies gegangen die vorher woanders gespielt haben... aber naja is n anderes thema und gehört nich in die topic...

ps was nützt dir n gutes flagprogramm wenn dir die "großen" am ende doch die spieler klauen sobald sie in die jugend können...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

@gottchico: dann musst du den jungs ein solch gutes jugend-programm durch alle alterklassen bieten, dass sie erst gar nicht auf die idee kommen, wechseln zu wollen, können, müssen......
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

..ist stetiger Eigennachschub gewährleistet, ohne "Seiteneinsteiger" anwerben zu müssen.
Ich bezog das auch eher auf die Bambini-/Junior Flag-Achse, denn wenn ich in 2 Jahren 50 Spieler altersbedingt hochgeben muss, brauche ich ja auch von irgendwoher "Nachschub".


was nützt dir n gutes flagprogramm wenn dir die "großen" am ende doch die spieler klauen sobald sie in die jugend können...
Genau das passiert bei uns eben nicht - wir haben die ganz klare vereinsinterne Absprache, dass alle Flags solange auch nur rein Flag spielen, bis sie definitiv die Altersgrenze erreichen / überschreiten, und da halten sich alle Coaches dran.

Wohl aber haben die Flag-Seniors (also alle Flaggies, die definitiv ihr letztes Flag-Jahr spielen) die Möglichkeit, parallel zu ihrem Flag-Training ein sogenanntes Tackle-B-Programm zu absolvieren, wo reine Tackle-Basics gecoacht werden. So halten wir sie motivationsmässig "bei der Stange", ohne dass sie uns für Flagfootball verlorengehen.


dann musst du den jungs ein solch gutes jugend-programm durch alle alterklassen bieten, dass sie erst gar nicht auf die idee kommen, wechseln zu wollen, können, müssen......
100 % agree. Irgendwann merken die Guten, dass sie gut sind, aber noch besser werden könnten, wenn sie besser gefördert werden. Wenn ich zwischen sechs lizensierten Rookie-Coaches und einem 50er-Kader bei den Panthern, die obendrein noch Deutscher Jugendmeister sind, oder zwei 19jährigen, unerfahrenen Coaches und einer Trainingsbeteiligung unter 50 % bei Barfuß Jerusalem wählen müsste, wäre meine Wahl ganz klar - auch ohne dass mich die bösen Panther "wegrecruiten"...
Benutzeravatar
gottchico
DLiner
Beiträge: 125
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:00

Beitrag von gottchico »

...auch ohne dass mich die bösen Panther "wegrecruiten"...
naja mir is halt nur aufgefallen, dass spieler die in anderen vereinen angesehen sind und die auch potenzial haben schon öfter dann im nächsten jahr bei den panther gespielt haben(meistens hatten sie dann auch ein paar sonderrechte auf die ich hier nicht näher eingehen möchte)..ich finds kein wunder das dp so viele jahre hintereinander erfolgreich war.....sicherlich ist ein großer verdienst die jugendarbeit..aber ich glaub auch das wenn sie nicht den einen oder anderen "geholt" hätten es da n bisschen anders ausgesehen hätt..... naja....ich finds halt nich cool...."die großen werden immer besser und die kleinen bleiben klein...denn wenn se mal n talent haben dann bleibt es nicht länger wie 2 jahre"...is meine meinung..
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Das ist ein zweischneidiges Problem.

Natürlich regt mich das auf, wenn ein Spieler wechseln will. Mich regt dann noch mehr auf, wenn ich diesen Spieler so gut kenne, dass ich weiß, er hält das Tempo dort nicht durch, wechselt aber trotzdem weil ihm Stammplätze von Spielern versprochen wurden (und er am besten noch etliche noch schlechtere mitzieht, die dann allesamt - mit ihm - vor Saisonbeginn aufhören und natürlich auch nicht wieder zurückkommen).

Ende 2002 haben wir einen selbst rübergeschickt, weil er "zu gut" für unsere damalige Situation war. Resultat: Er kam 2005 zurück, coacht seitdem in der Jugend und baut gerade tatkräftig ein Herrenteam bei uns auf.

Die anderen 12 in 4 Jahren die gegangen sind, waren - bis auf eine Ausnahme - meist eher aus der zuvorgenannten Kategorie. Mit ihnen hätten wir evtl. erfolgreicher gespielt, aber leider mussten wir so wieder von Null anfangen.

Resultat...wir bleiben klein.


AAAABER (und da nehme ich die Panther - stellvertretend für alle anderen großen Teams - wieder in Schutz)... wenn es einem in seinem Verein gut geht, dann geht er auch nicht auf die "Versuchung" ein. Wir haben nen QB, nen OL und nen WR die locker das Zeug hätten dort zu spielen, aber dennoch nicht gehen wollten. Diese haben wir gut genug an den Verein binden können, und diese sind derzeit ein sehr wichtiger Teil bei uns.

Kurzum: Wenn einer geht, dann geht er. Hindern kann man das DANN eh nicht mehr. Also versuchen wir durch diverse Sachen (Prospect-Trainings, Nachhilfeförderprogramme, Gastcoaches, Camps, etc) den Spielern zu zeigen, wie viel Potential es in diesem Verein gibt. Abwanderer wird es immer geben, damit muss man sich als Coach abfinden. Die Frage ist nur, WER geht. Der unbelehrbare, der nicht auf sich hört, oder das Riesentalent, was bei einem zu Hause nur versauern würde (aber den hätten wir dann schon selbst geschickt, wenn er gewollt hätte.)

Der Rest ist Spekulation. Fakten zählen, und die sprechen lauter für Düsseldorf als für alle anderen. Aber um einen meiner Spieler zu zitieren: "Dann könnten wir da alle hin, und am Ende gibts keine Gegner mehr!"
don
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:50

wie immer, trash, trash, trash

Beitrag von don »

@ gottchico:
irgendwelche aussagen" aber da willst du ja nicht näher drauf eingehen", was soll so was? hast du in deinem eigenen verein nicht genug zu tun?
ich find echt spaßig was sogenannte insider teilweise über sachen, in denen sie nicht komplett involviert sind und u.U infos über dritte erhalten wirklich überflüssig. und dann keine fakten auf den tisch packen!!!

aber eins ist mal klar, sollte es mal irgendwann ein anderes dominantes team geben, z.b. adler 2004, rebels 2000, darstadt 2002, dann haben die halt immer irgendwo abgeworben.
diese beschwerden kann ich echt nicht nachvollziehen. jeder sollte vor seiner eigenen tür arbeiten und dann hat footballdeutschland jede menge helfer und die vereine konzentrieren sich eben auf ihre arbeit und nicht darauf, was andere anrichten.
gottchico, versteh mich nicht falsch, ich halte auch nichts von teams, die durch falsche versprechungen oder sonderverhalten und extrawürste leute anderer mannschaften abwerben, aber es gibt eben durchaus eine menge spieler, die sich weiterentwickeln wollen, und sich von selbst den weg suchen, welchen auch immer. und da, in der regel auch eine menge quatsch erzählt und spieler sich wichtiger machen, als sie genommen werden, ist eben auch ne menge phantasie dabei.

und wenn sich in nrw z.b. teams auflösen ( wuppertal, duisburg ) dann kann da auch schon mal einer wechseln. oder wenn du beim training nur mit 12 mann stehst ( kann ich toni_7 nur beipflichten ) dann gibt es ZUM GLÜCK jungs, die einfach mehr wollen!!! also guckt man sich um, wo man mehr bekommt, oder?

na ja, nun reichts mal wieder. allen einen schönen sonntag und noch eine erfolgreiche saison.
Benutzeravatar
Official Ball
Rookie
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 26, 2005 08:19

Beitrag von Official Ball »

gottchico hat geschrieben:...meistens hatten sie dann auch ein paar sonderrechte auf die ich hier nicht näher eingehen möchte...
Wir reden hier von Flag in den Altersklassen 8-11 und 12-15 Jahren.
Was soll es da für Sonderrechte geben? Das Huhn, das gackert, sollte auch Eier legen, sonst kommt es in den Suppentopf :lol:

Aus der Sicht eines Kindes kann ich allerdings folgende Überlegungen anstellen:
1) Ich spiele in einem Verein, den viele auf meinem Schulhof kennen (Soziale Anerkennung, sollte man bei den Kids nicht unterschätzen, das ist ähnlich wie bei der Sorte der Turnschuhe, die man trägt)
2) Die Trainingsarbeit ist attraktiv, auf Erfolg UND Förderung ausgerichtet (Es wurde oben schon öfter erwähnt, ein kompletter Stab aus erfahrenen Coaches muss einfach zielgerichteter arbeiten können, als die 2 17jährigen, mag ihre Motivation auch noch so gut gemeint sein)
4) Der Verein bietet ein Umfeld, das mich und meine Eltern anzieht (nicht zu unterschätzen, wer zahlt denn die Beiträge, die Transporte zum Training usw.)
3) Ich habe die Chance, in dieser Mannschaft um Titel vorne mitzuspielen (Wenn ich es schaffe, mich gegen 50 weitere Spieler durchzusetzen)

Das wären Überlegungen, die uns bestimmt unsere Spieler kosten würden, wenn...
wir nicht ebenfalls unsere Arbeit genauso ausrichten würden: Vorbereitete Trainings mit umfangreicher Arbeit am Team und am Einzelnen, Arbeit am Umfeld der Mannschaft, Arbeit in der Schule, Einbeziehung des "nur" Flag-Teams bei der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein... Ich könnte jetzt hier einen ganzen Aufsatz über das schreiben, wass wir in den letzten 3 Jahren angestellt haben, um unser Flag-Team so auszurichten. Nur "Sonderrechte", die haben wir bis jetzt noch nicht gebraucht, will er für uns spielen, spielt er; will er "aber" sagen, kriegt er erklärt, das "aber" im Team nicht vorhanden ist. Und gottseidank, sind wir von D´dorf weit genung entfernt 8)
Nein, im Ernst, wir hatten das Modell, die jungen kümmern sich um die ganz jungen, das Team lief nicht, war oft nicht mal Spielfähig, die Kinder wanderten aus den oben genannten Gründen ab. Wir haben umgestellt, uns ein wenig umgesehen (und zwar da, wo man hinsehen sollte, an der Spitze) und sind damit erfolgreich, der Kader beider Teams hat zusammen 50 Köpfe, wächst weiterhin und bietet uns Entwicklungspotential für den Verein, statt das Anhängsel zu sein. :!:
Das geht bestimmt nicht überall, Verein, Personal und Mittel sollten da sein, um so ein Programm zu stemmen. Aber es ist mir einfach zu billig, zu sagen, die großen, klar die können das, wir kriegen nix, haben nix und wenn wir mal einen haben, wird er uns weggeholt. Davon wird euer Programm nicht besser, ihr zieht euch nur selber runter. Ein ganz großes Übel, denn in Feindbild statt in Vorbild zu denken, bringt nicht weiter (OK, für den Spruch zahle ich 5.- Euro in die Sprüchekasse :oops: , trotzdem stimmt er)

@ legend: Schön, das du uns trotz der letzten Klatsche noch mit in deine Aufzählung genommen hast :D
Benutzeravatar
gottchico
DLiner
Beiträge: 125
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:00

Beitrag von gottchico »

eigentlich wollt ich ja über flag reden aber bin dann in die jugend abgedriftet..und wenn ich spieler mit sonderrechten mein ...dann hab ich das nich von irgendein "dritten" sondern sie haben es mir doch erzählt oder man hat es gesehen....ich finds ja immer toll das das bild von den netten d`dorf jungs erhalten bleiben soll....aber naja..ich denk mir mal meinen teil sonst mach ich mir nur unnötig feinde.....da ihr ja sowieso immer alles besser wist..*schönen abend noch* :D
don
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:50

neugierig

Beitrag von don »

auch, wenn wir uns im falschen thread bewegen, würd es mich halt enrnsthaft interessieren, was im jugendbereich an sonderstaten oder versprechungen gelaufen ist. wie kannst du dir feinde machen, wenn es stimmt? die wahrheit kommt eh ans licht und die panther müssen sich fragen, ob es dem code of ethics entspricht, so ein verhalten zu zeigen! also wären details schon wichtig und interessant.
in welche periode fallen den diese verhaltensweisen, es hat sich ja dieses jahr einiges dort verändert?! also zumindest im trainerstab.
Antworten