Flagfootball Junioren. Wer darf wielange spielen?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Flagfootball Junioren. Wer darf wielange spielen?

Beitrag von jd »

kann mir mal einer verraten in welchem Regelwerk es niedergeschrieben ist, wie alt ein Spieler maximal sein darf um Flagfootball zu spielen?
Mir geht es da insbesondere um das Alter von Mädchen.

Mir wurde immer gesagt, das Mädchen ein Jahr länger spielen dürfen, sprich an dem Tage, wo sie 16 Jahre alt werden, dürfen sie nicht mehr spielen.
Bei Jungs halt ein Jahr früher.

Ich hab gestern mal die BSO 2007/2008 "überflogen" konnte aber keine Aussage dazu finden.

Irgendjemand hat nämlich in den Raum geworfen, das Mädchen 2 Jahre länger spielen dürfen, und das würde mich nun doch schon interessieren.

MfG Jens
KuGTaS
DLiner
Beiträge: 116
Registriert: So Apr 08, 2007 18:40

Beitrag von KuGTaS »

Soweit ich weiß dürfen Mädchen das Jahr in dem sie 16 werden noch spielen danach nicht mehr
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

KuGTaS hat geschrieben:Soweit ich weiß dürfen Mädchen das Jahr in dem sie 16 werden noch spielen danach nicht mehr
Jaja .. soweit ist mir das auch "bekannt" , aber wo steht das geschrieben?

--
MfG Jens
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

Wo es geschrieben steht weiß ich auch nicht, aber Mädchen dürfen bis zu dem Jahr Junioren-Flag spielen, in dem sie 16 werden. Jungens müssen schon ab 15 mit Junioren-Flag aufhören.

Das glt auf jeden Fall für NRW, ob diese Regelung bundesweit gilt, weiß ich nicht.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Ein Blick ins Gesetz, vermeidet Geschwätz:

BSO 2007/2008
§5 Altersklassen - Die Einteilung des B-Jugend- und des Flagfootballbereiches ist Aufgabe des jeweiligen Landesjugendausschusses.
§46 Weibliche Footballspieler - Absatz 3 Damen dürfen mit 15 Jahren am Tacklebetrieb teilnehmen, wenn sie im Vorjahr am Ligabetrieb im Flagfootball teilgenommen haben. Der Einstieg in den Tackle Football ist erst mit 16 Jahren möglich.

Aktuelle Turnierordnung Flagfootball 2008
§ 4 Altersklassen
1. Jugend
a) Jugend D 8 bis 10 Jahre
b) Jugend C 10 bis 12 Jahre
c) Jugend B 13 bis 15 Jahre
d) Jugend A 16 bis 19 Jahre

Also am Besten beim LV nachfragen. In Hessen erlauben wir im Flag den Spielbetrieb für Mädels auch ein Jahr länger (also 2008 auch der Jahrgang 1992) wenn kein Damenteam in erreichbarer Nähe ist.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

Lizzard50 hat geschrieben:Ein Blick ins Gesetz, vermeidet Geschwätz:

BSO 2007/2008
§5 Altersklassen - Die Einteilung des B-Jugend- und des Flagfootballbereiches ist Aufgabe des jeweiligen Landesjugendausschusses.
§46 Weibliche Footballspieler - Absatz 3 Damen dürfen mit 15 Jahren am Tacklebetrieb teilnehmen, wenn sie im Vorjahr am Ligabetrieb im Flagfootball teilgenommen haben. Der Einstieg in den Tackle Football ist erst mit 16 Jahren möglich.
Das habe ich auch alles sowiet rausgelesen .. aber
Lizzard50 hat geschrieben: Aktuelle Turnierordnung Flagfootball 2008
§ 4 Altersklassen
1. Jugend
a) Jugend D 8 bis 10 Jahre
b) Jugend C 10 bis 12 Jahre
c) Jugend B 13 bis 15 Jahre
d) Jugend A 16 bis 19 Jahre

Also am Besten beim LV nachfragen. In Hessen erlauben wir im Flag den Spielbetrieb für Mädels auch ein Jahr länger (also 2008 auch der Jahrgang 1992) wenn kein Damenteam in erreichbarer Nähe ist.
DAS habe ich nirgends gefunden ...
Und es geht nicht um ein reines Damenteam, sondern um gemischte Mannschaft.

Also werd ich mal bei der Passstelle am besten nachfragen ..

Trotzdem danke ..
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Falsch ist definitiv der Gebutzstag als Stichtag

Für den EINSTIEG gilt der Geburtstag.

Bei der Altersgrenze nach oben gilt der JAHRGANG.

In dem Jahr in dem ein Spieler 15 wird darf er noch spielen, im nächsten nicht mehr. Wer am 31.12. Geburtstag hat ist Jugend-Footballtechnisch also ein Glückspilz, mit Geburtstag am 1.1. ein Pechvogel.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Es gibt, weie Rainer schon geschrieben hat in NRW eine Sonderegel.
Hier dürfen in diesem Jahr die Mädchen des Jahrgangs 1992 noch Junior Flag spielen, während ´bei den Jungs der Jahrgang 1993 der letzte ist.

Hintergrund ist/war das die Mädchen erst mit 16 Jahren bei den Damen spielen durften aber bereits mit 15 die Flags verlassen mussten.
Die Regelung hat sich bewährt und bleibt daher in NRW erhalten.

Nachteil: die Mädels des ältesten Jahrgangs, die NRW meister wurden, dürfen bei der DM nicht spielen.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Die Regelung ist in Bayern identisch
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Warum übernimmt man diese Regelung nicht bundesweit.

Mal ehrlich die Mädchen haben doch noch keine Chance im Damenbereich und sind auch nur in den seltenstens Fällen so dominat im Junior Flag Bereich.

Sollte sich die Komission mal überlegen. Das wäre Mädchenförderung in meinen AUgen.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Flagfootball Junioren. Wer darf wielange spielen?

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

jd hat geschrieben: Mir wurde immer gesagt, das Mädchen ein Jahr länger spielen dürfen, sprich an dem Tage, wo sie 16 Jahre alt werden, dürfen sie nicht mehr spielen.
Bei Jungs halt ein Jahr früher.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Die Altersgrenze gilt für Mädchen und Jungs gleichermaßen. Die unterste Grenze ist IMMER der Geburtstag, die oberste immer der Jahrgang. Für Jungs und Mädchen ist daher das Jahr das letzte im Flag in dem sie 15 Jahre alt werden (BSO § 5 Abs. 5).

Für Mädchen gibt es jedoch eine Sonderregelung: Sie können bereits mit 15 Jahren in einer Damen- Tackle- Mannschaft spielen wenn sie im Vorjahr im Flag am Spielbetrieb teilgenommen haben (BSO § 46 Abs. 3)

Wenn andere Landesverbände hier im Flag besondere Regeln haben können sie dies auf Landesebene gern machen, dafür spricht ihnen die BSO ja auch die Kompetenz zu (BSO §5 Abs.1 ). Für die Bundesturniere und somit auch für den GJFB oder GJIFB gelten diese Regelungen aber ohne Ausnahme (TO Flag 2008 in Verbindung mit BSO §5 Abs. 5).
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Wenn ich den Düsseldorf richtig verstanden habe, war die Frage, warum dies nicht auch auf Bundesebene übernommen wird.

Ich persönlich fände es auch gut wenn diese Regelung in der BSO übernommen wird.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Jugend hat geschrieben:Wenn ich den Düsseldorf richtig verstanden habe, war die Frage, warum dies nicht auch auf Bundesebene übernommen wird.

Ich persönlich fände es auch gut wenn diese Regelung in der BSO übernommen wird.
Dann muss ein Landesverband für den Großen BSA im Herbst einen Antrag stellen. Die einfache Antwort für 40 Düsseldorf ist: Weil es solch einen Antrag bisher nicht gab.

Das fällt übrigens klar in die Kompetenz der Landesverbände und nicht in die einer Kommission.
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von PiKay »

Hmm, ich habe am Wochenende gelernt, daß die BSO ausdrücklich Flagfootball ausnimmt und daher nicht angewendet werden kann/darf/muß.
(Ich hab aber keine, kann also nicht nachsehen)
Demzufolge wären die BSO-Regelungen also null und nichtig, sondern nur auf den Einstieg in den Tacklebereich anzuwenden.

Ivh lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

PiKay hat geschrieben:Hmm, ich habe am Wochenende gelernt, daß die BSO ausdrücklich Flagfootball ausnimmt und daher nicht angewendet werden kann/darf/muß.
(Ich hab aber keine, kann also nicht nachsehen)
Demzufolge wären die BSO-Regelungen also null und nichtig, sondern nur auf den Einstieg in den Tacklebereich anzuwenden.

Ivh lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das ist so nicht richtig, denn dann würde die BSO für Flag ja gar nicht gelten was Unsinn ist (Lizenzierung, Spielerwechsel etc.).

Richtig ist aber, das die Turnierordnung Flag der BSO übergeordnet ist. Wenn sich also zwei Punkte widersprechen gilt was in der TO steht.
Antworten