Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Urgestein hat geschrieben:
FlagFootballSaint hat geschrieben: @ Urgestein zum Thema Tirol
Es gibt sogar eine sehr ausgeprägte 5-on-5 Szene in Tirol mit Landesmeisterschaften an denen heuter glaube ich 10 Teams teilgenommen haben. Eine andere Variante als 5-on-5 existiert in Tirol - wie auch sonstwo in Austria - nicht. Flagfootball = 5-on-5
Mario, das Thema hatten wir zwei bereits unter uns diskutiert. Die 5on5 Szene in Tirol kenne ich. In Tirol werden zwar Landesmeisterschaften ausgetragen, jedoch beteiligen sich die dortigen Teams nicht an den Liga Spielen, die zu meist in der Gegend um Wien und Graz ausgetragen werden. Schaun mer mal ob sich das jetzt ändert, nachdem Daniel Dieplinger kein GM der Raiders mehr ist.
Hallo,

der "Bann" ist schon Herst 2011 gebrochen worden (2 Tiroler Teams spielten einen FLS-Spieltag in Salzburg mit) und 2012 gibt es vielleicht sogar eine FLS West. Die FLS ist zwar keine offizielle AFBL-Liga aber - naja - sagen wir mal die Vorstufe dazu.
http://www.flagfootball.at/flagligastart/

Die Vorentscheidung ob eine FLS West mit V, T, S,. und OÖ gibt darüber fällt am 11.1. aber da das hier nicht zum Thread gehört belassen wir es bei dieser Info.

lg
Mario
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Urgestein »

Aus aktuellem Anlass hier mal eine Passage aus dem IFAF 5on5 Regelwerk 2011:

ARTICLE 6. Blitzer
The blitzer is a defensive player who crosses the scrimmage line while the ball is live and before the quarterback has released the ball.
Blitzers can get the right of way, if they raise one hand clearly above the head at least during the last second before the snap. The rush has to be immediately after the snap, quick and straight near to the point where the quarterback receives the snap.
If a blitzer is giving an invalid signal, rushing slow, aiming another spot or changing the direction during the rush, he loses the right of way.


Und wie wird es in Deutschland gehandhabt. Der Blitzer nimmt Kontakt zum Line Judge auf, / Yards OK, Hand in der Höhe, Line Judge nickt, Hand runter, warten bis der Ball gesnappt wird und ab der " Blitz ".
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Spieler Papa »

Ist das so? In NRW muss nach meiner Meinung der Blitzer die Hand oben halten.
Kann da ein Ref mal was zu schreiben?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Anderl »

Das Ganze ist in den 2011er-Regeln für Flag 5-on-5 (das sind m.E. die aktuellsten, habe nichts Neueres gefunden) unter Regel 9-1-1 g zu finden.
Da steht drin, daß der Blitzer sich mit erhobener Hand als Blitzer "anzumelden" hat, um das "right of way" zu erhalten.
Von "wie lange" steht da nichts, hier wird es i.d.R. so gehandhabt, wie "Urgestein" es geschrieben hat.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Jugend »

Ich muss da Spieler Papa Recht geben. In NRW erwarten wir, dass dieser SPieler sich bis zum Snap meldet, da es ja nicht für die Schiedsrichter interessant ist, dass der Spieler blitzen darf sondern für die gegnerischen Spieler. Die Anmeldung hat also bis zum Snap zu erfolgen.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Urgestein »

Anderl, das ganze kam vergangenen Samstag in IBK beim tailgaten durch. Wir hatten div. Regelauslegungen AVFD / IFAF zwischen Österreich und Deutschland diskutiert, da wir an einem Turnier in IBK teilnehmen. Da kam u. a. der Pkt. Blitzer aufs " Tablett " :-)

Aber wie man sieht, auch bzgl. des AFVD 5on5 Regelwerkes ist so manches Auslegungssache.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Anderl »

Jugend hat geschrieben:Ich muss da Spieler Papa Recht geben. In NRW erwarten wir, dass dieser SPieler sich bis zum Snap meldet, da es ja nicht für die Schiedsrichter interessant ist, dass der Spieler blitzen darf sondern für die gegnerischen Spieler. Die Anmeldung hat also bis zum Snap zu erfolgen.
Ist also keine Regel-, sondern eher eine Mechanics-Frage.
Ich kann aber auch von der Offense verlangen, daß sie ihre Defense "liest"! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von crazydog »

also ich habs immer so gehandhabt das wenn die offense aus dem huddle sich der blitzer frühestens "anmelden" braucht. den was bringt es wenn der ref es weiß und die offense noch im huddle steht und es nicht sieht? habe dem blitzer dann durch signal (kopf nicken ;) ) bescheid gegeben das er die hand wieder runter nehmen konnte. der blitzer will ja freien weg dafür soll er auch was tun, auch wenns nur arm heben für 5-10 sec. ist :wink:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Anderl »

crazydog hat geschrieben:der blitzer will ja freien weg dafür soll er auch was tun, auch wenns nur arm heben für 5-10 sec. ist :wink:
Richtig, wenn ich aber - wie "Jugend" es für NRW beschreibt - "erwarte", daß er die Hand bis zum Snap erhoben läßt, nehme ich ihm ja auch was von seiner Explosivität beim Loslaufen (oder habt Ihr schon mal Sprinter gesehen, die mit erhobener Hand im Startblock hocken und das bis nach dem Startschuß, sprich: Snap). Da wird dann aus einem "Blitzer" schnell eine "Lame Duck"! :down:
Für meinen Geschmack sollte er die Hand spätestens mit Beginn des Snap-Counts runternehmen dürfen! :up:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Eine seltsam sinnbefreite Situation.

Die IFAF-Regel sagt klar und deutlich was zu tun ist, siehe Urgesteins post. Die Hand ist mindestens eine sec oben zu halten und muss dabei auch beim snap noch oben sein. Einfacher gehts nicht und das Ding hat sich super bewährt und ist für Refs einfach zu rulen.

Da gibt es weder was zu "erwarten", oder sich wo "anzumelden".... Was gibt des da überhaupt zu diskutieren? Schmeißt Eure veralteten AFVD-Regeln endlich in den Kübel und übernehmt die IFAF-Regeln und aus Maus.

Oder wollt ihr dann bei internationalen Bewerben
a) als Ref falsch pfeifen weil ihr veraltete Regeln zu Hause habt und
b) als (National-?)Team euch bei korrekt pfeifenden Refs beschweren nur weil ich die internationalen Regeln daheim nicht anwendet?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Anderl »

FlagFootballSaint hat geschrieben:Die IFAF-Regel sagt klar und deutlich was zu tun ist, siehe Urgesteins post. Die Hand ist mindestens eine sec oben zu halten und muss dabei auch beim snap noch oben sein. Einfacher gehts nicht und das Ding hat sich super bewährt und ist für Refs einfach zu rulen.

Da gibt es weder was zu "erwarten", oder sich wo "anzumelden".... Was gibt des da überhaupt zu diskutieren? Schmeißt Eure veralteten AFVD-Regeln endlich in den Kübel und übernehmt die IFAF-Regeln und aus Maus.

Oder wollt ihr dann bei internationalen Bewerben
a) als Ref falsch pfeifen weil ihr veraltete Regeln zu Hause habt und
b) als (National-?)Team euch bei korrekt pfeifenden Refs beschweren nur weil ich die internationalen Regeln daheim nicht anwendet?
Stimmt, so genau hatte ich mir den von Urgestein zitierten englischen Satz noch gar nicht angeschaut!
Mea culpa! :keule:
Aber mit Übersetzungen hapert's ja auch bei den anderen Regeln desöfteren (Schulenglischkenntnisse reichen da eben nicht mehr, um die Feinheiten der Sprache entsprechend mit einzuarbeiten)! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Anderl »

@FlagFootballSaint

Arbeitet Ihr In Österreich mit dem englischen Original?
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von crazydog »

@ FlagFootballSaint es ist ja schön das die IFAF-Regel das so toll regelt, aber das der avfd ein offizielle deutsche version der ifaf-regeln hat nutze ich diese. der hauptgrund liegt darin das ich zwar den sinn englischer texte erfassen kann aber eben keine wort wörtliche übersetztung. und bei regeln geht es aber teilweise um jedes wort.
hier der auszug der deutschen version

Regel 2-2-6
Blitzer
Der Blitzer ist ein Defense Spieler, der die Line of Scrimmage überquert, während der Ball Live ist und bevor der Quarterback den Ball abgegeben hat.

Regel 7-1-4-c
Beim Snap müssen sich alle Blitzer mindestens sieben Meter von ihrer Scrimmage Line entfernt aufstellen. Alle anderen Defense Spieler müssen hinter ihrer Scrimmage Line verbleiben, bis der Ball übergeben oder geworfen, beziehungsweise die Ballübergabe angetäuscht wurde.

Regel 9-1-1-g
Alle Spieler, die vor dem Snap mittels deutlich über Ihrem Kopf erhobener Hand anzeigen das sie beabsichtigen zu blitzen, haben das „Right of Way“ zum Quarterback. Der „Right of Place“ der Offense hat Vorrang.

so und jetzt frage ich mal wem muss ich anzeigen das ich blitzen will? steht hier nämlich nicht drin. dafür steht aber ganz klar "vor dem snap" also ganz klar nicht zum zeitpunkt das snaps.
so wie ich das sehe gibt es hier handlungsbedarf die regeln anzupassen!
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von Urgestein »

Dann gib das mal an den AFVD weiter. Schau mal ob du unter Kontakte jemanden passenden findest:

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=page ... 69&HP=AFVD
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frage zu IFAF Regeln 2011: Was ist mit Fumbles?

Beitrag von crazydog »

hm ich kenne leider keinen der sich fürs 5er flag verantwortlich zeigt. dazu muss ich auch sagen das ich durch die dffl teams berlin und leipzig eher mit 9er flag als mit 5er flag in kontakt komme. habe im jahr 20-30 tackel spiele, 0-6 9er flagspiele und 0-2 5er flag tunier/spiele. nimm es mir nicht übel aber die ist nicht ganz meine baustelle, dazu kommt das die 5er flag tuniere/spiele im kinder und jugend bereich bzw. im freizeit bereich liegen so das man die regeln hier doch etwas "zurecht biegen" kann das es passt und alle ihren spaß haben ohne das es in ner flagenflut endet :wink:
Antworten