German Junior Indoor Flag Bowl II

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

In Hall war das Turnier auch über 2 Tage.

Platz in der Halle für Hall (nettes Wortspiel gell? :wink: ) haben wir auf jeden Fall, mit 2 Sporthallen ist das kein Problem. Bei einem 1-Tages-Turnier denke ich aber auch dass sich das nicht lohnt (ausser weils für die Kids sicher fun ist). Wenn es 2 Tage wären wär das sicher was anderes.

Infos an die bisher gemeldeten Teilnehmer gehen in Kürze raus.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Aktueller Meldestand fürs Turnier?

Aufrund der Rückzugsschwemme in Hessen verschiebt sich unser Saisonstart, Doppelbelastung fällt also aus, volle Pulle in Rothenburg :-)
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Offizielle Meldung läuft über den AFVD, nicht über den Ausrichter.

Ich kann nur sagen mit wem ich Kontakt habe und wer uns gesagt hat dass er kommen möchte.

Danach hätten wir:

Aschaffenburg Stallions
Schwäbisch Hall Unicorns
Kiel Wild Hurricanes
Mainz Golden Eagles
Wiesbaden Phantoms
Joker Aces-Ahlen-Hamm
Düsseldorf Panther
Franken Knights

Somit 8 Teilnehmer, das ist aber nicht offiziell !!!

Bevor Fragen kommen:

Genauer Turnierablauf (Gruppen - Modus - Spielzeit und so weiter) wird vom AFVD festgelegt, da möchte ich weder vorgreifen noch etwas veröffentlichen was nicht in die Kompetenz des Veranstalters fällt.

Alles was die Organisation betrifft (Übernachtung, Verpflegung, Rahmenprogramm) wurde den 8 Teams oben bereits mitgeteilt. Gegenüber 2007 gibt es keine wesentlichen Veränderungen, da der Bowl da sehr gut ankam orientieren wir uns daran und haben nur versucht, Kleinigkeiten noch zu verbessern.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Sieht doch gut aus, wer sich da so angesagt hat.

Ich hoffe, man bedenkt beim AFVD, dass die Teams vielleicht auch mal andere Gegner spielen wollen, als jene, die man in der Saison ohnehin sieht ;-)
endstation

Beitrag von endstation »

Hat jemand favoriten?
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Wenn man bedenkt wie knapp die Ergebnisse 2007 waren dann ist es schwer Prognosen abzugeben, vor allem da es 5er-Flag ist was sonst kaum gespielt wird.

Im grossen und ganzen hat sich aber 2007 gezeigt dass erfolgreiche 9er (und in der Halle 7er) Teams auch im 5er die Nase vorne haben.

Unter der Voraussetzung kann man die Hallenturniere der Saison schon als Hinweis auf die Stärke der Teams nehmen. Ich versuch mich mal nachdem ich die meisten Teams dieses Jahr gesehen hab an einer Einschätzung. In der "Spitzengruppe" traue ich mir keine echte Rangfolge zu, da wird die Tagesform oder das Glück entscheiden.

Die Favoriten
Schwäbisch Hall Unicorns
Starkes Team, sehr gutes Passpiel, haben die Hallenturniere in Schwäbisch Hall und Rothenburg jeweils knapp gegen die Knights gewonnen. Einschränkung: Die Knights waren jeweils mit 2 Teams am Start. Dennoch waren die Siege gegen die "Knights A" sehr knapp. Ob es gegen "Knights United" reicht?

Wiesbaden Phantoms
Ein verdienter Hessen-Meister, eines der beiden Teams das ich dieses Jahr in der Halle nicht gesehen habe. auf dem GJFB in Berlin ein starker Gegner für die Knights. Rein aus dem Bauch würde ich sie hinter die beiden anderen Favoriten setzen, ist aber letztenendes Sache der Tagesform.

Franken Knights
Solide Leistung auf den Halenturnieren trotz geteilter Mannschaft. Mit den Unicorns auf Augenhöhe. Die Abgänge der letzten Saison recht gut kompensiert. Zu einem Team vereint den Unicorns auf jeden Fall ebenbürtig.

Das Mittelfeld oder auch die Geheimtips
4) Mainz Golden Eagles
In Hall schwächer als die Unicorns und die geteilten Knights, im 5er Flag aber deher stärker einzuschätzen. Sind immer für eine Überraschung gut und können jedem Team Kopfzerbrechen bereiten.

5) Joker Aces Ahlen-Hamm
Schwer einzuschätzen, ein im Flag für mich unbeschriebenes Blatt. Die Frage ist, warum sie Landesmeister sind. Waren die Aces so stark oder die Panther so schwach? Ich denke etwas von beidem und da Knights, Unicorns und Phantoms eher dicht am Niveau Panther 2007 anzusiedeln sind für mich kein Favorit.

Die Aussenseiter:
6) Düsseldorf Panther
Trainerwechsel und das Fehlen der älteren Jahrgänge gehen auch am amtierenden Meister nicht spurlos vorbei. Erstmals sind sie auch nicht Landesmeister. Darf man die Panther sicher nicht unterschätzen, dennoch diesmal eher ein Aussenseiter


7) Kiel Wild Hurricanes
Auf dem Turnier in Hall sowohl den Unicorns als auch beiden Knights-Teams unterlegen. Im 5er etwas stärker einzuschätzen aber doch eher Aussenseiter.

8 ) Aschaffenburg Stallions
Bayrischer Meister, haben im Endspiel gegen die Franken Knights gewonnen, allerdings mit dem Kader von 2007. (Knights bereits ohne den ältesten Jahrgang). Da zahlreiche Abgänge zu verzeichnen sind eher Aussenseiter.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Eine Frage kann ich dir beantworten.
Die Aces sind NRW Meister im 5er Flag und sind daher beim Indoor Bowl.
Die Panther haben im letzten Jahr nur eine zweite Mannschaft im 5er Flag gemeldet. (Diese wurden 5ter)
Die eigentlichen Panther spielten 9er Flag und sind dort Landesmeister.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Danke Jugend

Landesmeister Aces wusste ich, die Platzierung der Panther im 5er nicht.

Interessant wird, ob bei den Panthern zum GJIFB die 2. Mannschaft oder die "eigentlichen Panther" antreten, davon hängt ab ob sie eher zu den Favoriten zählen oder nicht.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Die letztjährige zweite ist jetzt die Erste.
Da die Panther, wie du ja selber geschrieben hast, ihren ältesten Jahrgang in die Tackle Jugend gezogen haben, ist von der letztjährigen Mannschaft kein Spieler mehr über.

Kann eine Mannschaft, in der nur ein 93er Jahrgang ist, Favorit sein?

Mein tip:

Favoriten

Knights: als Ausrichter und diesmal nur mit einem Team dürfte stark sein.
Schwäbisch Hall: Hat bisher alles gewonnen

Dahinter die Geheimfavoriten:

Wiesbaden: Hat ein sehr gutes Turnier bei der Hessenmeisterschaft gespielt
Aces: Spielen nur 5er Flag und haben daher einen Vorteil
Panther: sind immerhin amtierender Meister
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Sonntag ab etwa 13.00 Uhr lässt sich sicherlich mehr über die Panther und die Phantoms sagen. Dann haben nämlich beide ihr Testspiel gegeneinander absolviert. Allerdings 9er. Aber ein kleiner Rückschluss ist sicherlich möglich. Ich petze aber nicht ;-)
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Gruppeneinteilung

Gruppe A:
A1: Ahlen Aces (Meister NRW – 2007 Platz 1)
A2: Kiel Wild Hurricanes (Meister SH – 2007 Platz 4)
A3: Mainz Golde Eagles (Meister Rh-Pf – 2007 Platz 5)
A4: Franken Knights (Ausrichter – gesetzt Platz 8)

Gruppe B:
B1: Aschaffenburg Stallions (Meister Bayern – 2007 Platz 2)
B2: Schwäbisch Hall Unicorns (Meister BW – 2007 Platz 3)
B3: Wiesbaden Phantoms (Neu – gesetzt Platz 6)
B4: Düsseldorf Panther (amtierender Meister – gesetzt Rang 7)



1. 9.00 (A) Ahlen Aces - Kiel Wild Hurricanes
2. 9.30 (A) Mainz Golde Eagles - Franken Knights
3. 10:00 (B) Aschaffenburg Stallions - Schwäbisch Hall Unicorns
4. 10.30 (B) Wiesbaden Phantoms - Düsseldorf Panther
5. 11:00 (A) Ahlen Aces - Mainz Golde Eagles
6. 11.30 (A) Kiel Wild Hurricanes - Franken Knights
7. 12:00 (B) Aschaffenburg Stallions - Wiesbaden Phantoms
8. 12:30 (B) Schwäbisch Hall Unicorns - Düsseldorf Panther
9. 13:00 (A) Ahlen Aces - Franken Knights
10. 13:30 (A) Kiel Wild Hurricanes - Mainz Golde Eagles
11. 14:00 (B) Aschaffenburg Stallions - Düsseldorf Panther
12. 14:30 (B) Schwäbisch Hall Unicorns - Wiesbaden Phantoms

Pause

Halbfinalspiele
13. 15:30 A 3. Platz – B 4. Platz
14. 16:00 B 3. Platz – A 4. Platz
15. 16:30 A 1. Platz – B 2. Platz
16. 17:00 B 1. Platz – A 2. Platz

Finalspiele
17. 17:30 Spiel um Platz 7 (Verlierer Spiel 13 / 14)
18. 18:10 Spiel um Platz 5 (Sieger Spiel 13 / 14)
19. 18:50 Spiel um Platz 3 (Verlierer Spiel 15 / 16)
20. 19:30 Finale (Sieger Spiel 15 / 16)

20:15 Siegerehrung
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Favorit sind für mich die Knights.

AHlen dürfte gar nicht reißen ebenso die Panther.
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Die Panther könnten natürlich was reißen, wenn sie mit den Spielern der Jugendaufbauliga anreisen. Weiß einer was?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

kleine Info:
Die 4 Receiver, die in Berlin dabei waren, spielen nicht mehr. Damit ist das Level der Knights ganz woanderst.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Ich bin mir sicher, dass die Panther nur mit Spielern ihres aktuellen Flag Kaders anreisen.
Antworten