Gewalt legal?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

War das jetzt ein Kettensägen Massaker oder Kindersport?

Klkeinkinder auf dem Feld, auf der Tribüne und nach dem Spiel. Hoch geht es her...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Weigel Fabian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 30, 2010 13:45
Wohnort: Fellbach

Beitrag von Weigel Fabian »

Oh ganz grosse Worte.....

...also ich wollte das hier nur mal Los werden!
und wenn man schon eine Deutsche Meisterschaft austrägt, dann wenigstens mit Regelkundigen Schiris! Der rest war ja Spitze! Und das es Fehlentscheidungen gibt, ist ja auch klar!

Man sieht sich.........

Fabian Weigel
catch me if you can.....
bernhard 49er
Rookie
Beiträge: 36
Registriert: Sa Feb 28, 2009 07:23
Wohnort: Grosskrotzenburg

Beitrag von bernhard 49er »

Soweit ich informiert bin sind die Regeln für 5 on 5 internationaler Standard.
9 on 9 wurde konzipiert um die Kids näher an den "richtigen" Football heran zu führen.

Die Schiedsrichterleistung:
es wurde kein Team bevor- bzw. benachteiligt, es wurde gleichmäßig miserabel Gepfiffen.
Es fehlte stellen weise das Wissen zu den Grundlegenden 5 on 5 Regeln (Spotfoul, Previous-Spot, Blitzregel usw.)
Allerdings, jetzt spiele ich diesen Ball den Verbänden zu, kann es nicht angehen, dass ein Ref zwei Wochen vor dem Turnier gesagt bekommt "Du pfeifst dort, schau Dir die Regeln im Internet an".
Diese Aussage habe ich von einem der Ref´s bekommen.

Ich selbst pfeife nun im 4. Jahr als Flagassistent in Hessen und bemängele seit Jahren das es keine Flaglizenz für Ref´s gibt.
Die fehlende Ausbildung der Ref´s und die daraus resultierenden Falschentscheidungen heizen die negative Stimmung bei engen Spielen nur unnötig auf.

zur Geschichte mit der #21
Es ist ein Unding das Spieler von den Rängen aus angepöbelt werden!
Der "Erwachsene", da war ich mir nicht Sicher ob es ein Spieler war oder ein Coach/Zuschauer ( ich habe ihn beim "Angriff" aus dem Verkehr gezogen), stellte sich für mich erst später heraus das es ein Coach war (jedenfalls stand er an der Sideline).

Solche Übergriffe (eines Spielers) haben aber nichts auf einem Feld verloren, da haben die Trainer ein gutes Stück Arbeit vor sich. Diese Arbeit lohnt sich im Falle der #21, denn er ist ein guter, talentierter Spieler, es wäre schade wenn ihm seine Unbeherrschtheit irgendwann zum Verhängnis werden würde.
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von PiKay »

@Fabian
Ja, du kannst den Spieler unter die Dusche schicken und deine Macht demonstrieren. Dann läßt du ihn schmoren und wenn alles nicht mehr so recht in Erinerung ist, wärmst du alles wieder auf und drohst mit Rauswurf.
Stellst du dir das so in etwa vor?

Auch ein Möglichkeit.

Du kannst das Thema aber auch sofort angehen, wenn alles noch frisch ist. Mit dem Spieler reden, dir eine aktuelle Meinung bilden und dann entscheiden, ob er wieder eingesetzt werden kann, oder nicht. Du kannst ihm zeigen, daß er trotz des schweren Fehlers zum Team gehört. Es muß nicht pauschal die Keule rausgeholt werden.


Das hat nichts damit zu tun, ob er Leistungsträger ist oder nicht und lohnt bei jedem Spieler.


Thema Refs:
Strittige Entscheidungen gibt's immer. Wir sind sicher nicht bevorteilt worden. Aber ich hatte den Eindruck, daß je schlechter die Teams gespielt haben, desto mehr sind die Entscheidungen kritisiert worden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast du Ref-Kritik im Endspiel registriert?

Regelbuch ist ein gutes Stichwort:
Wenn ein Coach am zweiten Tag des GJIFB noch reklamiert, daß der Ort des Flaggenziehens als Spot zu werten ist, dann tun mir die Refs echt leid. Oder Spieler die glauben, daß der Spot dahin verlegt wird, wo sie mit der Flagge hinlaufen. Oder Leute die glauben, daß ein Catch in Ordnung ist, wenn sie auf der Außenlinie stehen. t.b.c.

Das Hauptproblem ist eigentlich die Auslegung der Regeln in den einzelnen Bundesländern. Und ein bißchen mehr Vernunft an der Sideline wäre oft schon die halbe Miete.
Weigel Fabian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 30, 2010 13:45
Wohnort: Fellbach

Beitrag von Weigel Fabian »

Es soll ja jeder so machen wie er es für richtig hält! Ich hätte auch mit Ihm geredet! Und trotzallem wäre es sein letztes Spiel gewesen! Weil das glaube ich wirksamer ist als "NUR" mit ihm zu reden und dann ist alles wieder ok!

Das mit den Refs geht wie gesagt garnicht!

Springen mit dem Ball ist nicht erlaubt! Das wurde glaub ich garnicht geahndet!
Es gibt ein heft vom AFVD, da stehen alle Regeln drin! Man liest es ne Woche durch und dann passt doch alles.......aber das war glaub ich au nicht gegeben!

Meine NUMBER 2 des Tages war der 2. Illegale Blitz :lol:
Weil ja mehr als einer net Blitzen darf.....haha

Aber egal, schon vorbei! Viell ändert sich das ja in Zukunft! Wäre aufjedenfall wünschenswert! ;)
catch me if you can.....
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

In NRW hatten wir Flagschiedsrichter. Diese Lizenz konnte man ab 16 erlangen. War glaube ich ganz erfolgreich. Da es aber kaum noch Flag gibt wurde es eingestellt.

Zu den 5er Flag Regeln. Die Regeln sind eigentlich sehr leicht und sind auch gut zu pfeifen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man öfter pfeift.
Es ist sehr schade, dass die LVs keine Refs mitgeschickt haben. Ich fand dies outdoor eine richtig gute Sache.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Zu den Refs erlaube ich mir mal keine Aussage, da ich aus Terminlichen Gründen selbst nicht vor Ort sein konnte.
Die interssierten Flagrefs aus Hessen waren leider alle anderweitig belegt an diesem Wochenende, sonsten wäre aus dem nächsten Zweiteilnehmerland jemand dabei gewesen.

Eine Flagausbildung muss vom Lehrausschuss der Schiedsrichter kommen. Das Regelwerk ist leicht zu pfeifen, wenn man dies den möchte. Aber jeder der sich über Schiedsrichter beschwert, darf gerne die E-Lizenz besuchen und selbst pfeifen.

Und jetzt zum Altag zurück und zur bevorstehenden 9er Flagsaion im Süden. Im Westen und Ostern wird ja wohl auf Flag verzichtet.
Promenadenmischung
Safety
Beiträge: 1372
Registriert: Mo Mai 07, 2007 09:19
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag von Promenadenmischung »

Ich weiss ich werd den Post bitterlich bereuen, aber ich wills loswerden.

Solang es in den Landesverbänden so massive Unterschiede gibt inpunkto Flag, wirds bei überregionalen Bowls immer so chaotisch abgehen.

Ich für meinen Teil werde solche Veranstaltungen meiden, seit 2009 Frankfurt

Zusatz: Regeln sind die gleichen, aber die AUSLEGUNGEN!!!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das Kind ein Spiel pause und den 'Erwachsenen' anzeigen wegen Beleidigung.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Beitrag von Anderl »

Die Äußerungen von Lizzard, Jugend und auch Promenadenmischung (warum denn "bereuen", paßt doch?), treffen die Sache doch schon ganz gut.
In Bayern waren die Flag-Refs von 2001 bis 2007 (7 Spielzeiten) komplett vom Tackle getrennt. War eigentlich auch als Pilotprojekt gedacht und von Leuten abgesegnet, die sowohl in Bayern, als auch im Bund Posten innehatten.
Danach stellte man dann fest (nach Wegfall des Interesses seitens o.g. Verbandsvertreter??? Jedenfalls hat die treibende Kraft bei den Flag-SR demotiviert hingeschmissen), daß man sich damit am Rande des illegalen Spielbetriebs ( :roll: ) bewegt. Seit 2008 ist dann wieder alles zusammengewürfelt worden.
Mit den Flag-Assistenten klappt es auch nur, wenn man "angebrütete" Kandidaten auf die Lehrgänge schickt, aber nicht, wenn gutwillige und nette, aber vom AF vollkommen unbeleckte Eltern geschickt werden, und man in der Ausbildung bei Adam und Eva anfangen muß!

Tja, und die Auslegung der Regeln! Sind wir uns doch mal ehrlich: Einen absolut körperlosen Sport ("No-Contact") kann es in Ballspielen nur geben, wenn zwischen beiden Teams ein Netz gespannt ist und selbst da kommt es zu Berührungen. Nirgends wird mehr geknufft, gehalten und verdeckt gefoult, wie bei der angeblich "körperlosen" Ballsportart "Basketball".
Man kann natürlich anfangen, ein Spiel zu zerpfeifen, indem man die Regeln zu 100% einhält (dann hätte man auf -fast- jedem Spielzug schon Flaggen wg. False-Start, Verletzung der neutralen Zone und anderer kleinerer Geschichten wie schlabberige Ausrüstung etc. - im Flag müßte man dann konsequenterweise auch die ach-so-coolen QB-Handtüchlein verbieten, wurde auch mindestens zweimal statt Flag "gezogen"), ich halte da aber "talk-to" für sinnvoller, gerade im Jugendsport.
...und dann noch in der Halle! Bei vielen Kontakten konnte man beobachten, daß diese durch Rutschen entstanden sind, soll man das nun "kriminalisieren". 30 Flaggen innerhalb einer knappen halben Stunde?
Den Aufstand hätte ich erleben wollen!
Richtig ist allerdings, daß man sich über die Landesgrenzen besser austauschen muß, was ja möglich gewesen wäre, wären mehr "externe" SR der Einladung gefolgt!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Bei den outdoor Veranstaltungen war es bisher immer so, dass NRW, Berlin, Hessen und Hamburg immer Refs mit auf Reisen schickten.

Berlin und NRW nahmen nicht teil, Hamburg war da und in Hessen hatten die Refs diesmal keine Zeit. Daher bleiben eigentlich nur die Bayern, wobei ich nur nicht als Herabsetzung ausgelegt sehen möchte.

Ansonsten möchte ich mich Lizzard anschließen.
Benutzeravatar
NYG
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 26, 2008 15:46

Beitrag von NYG »

Es soll auch Flag-Begeisterte Schiedsrichter aus BaWü geben. Die sind zudem regelkundig und wären für dieses Wochenende verfügbar gewesen.

Um die Stellung der Refs zu konkretisieren, hier noch einmal ein Auszug aus einem meiner Posts in einem anderen Tread:

"...Sicherlich ist das 5gegen5-Regelwerk klar definiert und lässt im Grunde keinen Spielraum zu, allerdings ist es nur auf den ersten Blick so. Auch hier gibt es nicht klar definierte Situationen. Das zu konkretisieren würde hier allerdings den Rahmen sprengen.
Denkt bitte immer an eines, wenn ihr auf den Turnieren Schiedsrichter antrifft: Diese Jungs machen das nicht nur des Geldes wegen oder um sich wichtig zu machen. Es gehört viel Herz und Sportsgeist dazu, den ganzen Tag konzentriert ein Spiel nach dem anderen zu pfeiffen. Wenn es ihnen um die Kohle ginge, würden sie sich nur zu einem Spiel am Tag einteilen. Wenn es darum ginge sich wichtig zu machen, würden sie sich nur für die höheren Ligen einteilen lassen. Ein Schiedsrichter pfeift kein Flag, wenn er keinen sozialen oder sortlichen Bezug dazu hat. Natürlich sind es keine Samariter, aber es sind auch keine Unmenschen. Fehler passieren - niemand ist perfekt. Ausnahmen gibt es jedoch auch hier.

Schon allein die Tatsache, dass der Verband nicht einmal den Verein finanziell unterstützt, der das Turnier veranstaltet hat und mit den Kosten alleine lässt, spricht für sich. Dies zeigt den Stellenwert des Flag-Footballs in Deutschland. Würde der Verband (oder die einzelnen Landesverbände) eine einheitliche Linie vorgeben und die Schiedsrichter im Bereich Flag auch gesondert in Lehrgängen schulen, würden wir diese Diskussion nicht führen müssen.
Das 5gegen5 Flag wird vom Verband nicht voll akzeptiert, da es keine echte Vorstufe zum Takle-Football darstellt. Schliesslich ist es eine Variante, die keinen Platz für die "Schweren Jungs" zulässt. Man würde diese wichtigen Spieler ausgrenzen. Daher wird das Augenmerk mehr auf 7gegen7 oder 9gegen9 gelegt.

Hier seid ihr als Vereine gefordert. Schliesst euch zusammen und organiesiert euch in einer Art von Gremium, der mit dem Verband zusammen arbeitet. (Ähnlich wie in der NCAA)
So kann man mehr erreichen. Allerdings ist es wie so oft: Alle würden gerne mitmachen, nur keiner hat Zeit sich darum zu kümmern.
So versiegt wieder alles und war nichts weiter als heisse Luft.
Dann müssen eben wieder die Schieries herhalten - ist ja auch mit weniger Aufwand verbunden. Wink..."


http://www.footballforum.de/community/s ... 8-s30.html

Zu dem Vorfall mit dem Spieler #21 ist es für mich schwierig ein Urteil zu fällen, ich war nämlich nicht vor Ort. Daher unterlasse ich es einfach.
Einen ähnlichen Fall im Bezug auf Beeinflussen der Spieler durch Zuschauer habe ich allerdings schon selbst erlebt. Beim 7gegen7 in der Halle, wurde ein D-Line Spieler (1,78m gross 95kg schwer) durch Anfeuerungen senes Vaters so sehr "aufgeheizt", dass er jedesmal die komplette O-Line umrannte. Im Regelwerk steht nichts darüber, einen schwachen Spieler vor einem starken Spieler zu schützen. Mann kann hier lediglich die Unsportlichkeit heranziehen. Bringt das aber einmal dem Coach oder dem Spieler bei. Dem Vater kann man durch ein kurzes Gespräch wieder auf den Teppich holen, allerdings haben die Refs danach die ganze Tribüne gegen sich.
Das gerade im Flag der Alterunterschied eine wichtige Rolle spielt brauche ich hier niemandem zu erklären. Da sind 2 jahre unterschied unter Umständen gravierend. Auch vom Spielverständnis her. Es ist ein Unterschied, ob ein 10jähriger ermahnt wird oder ein 15jähriger der gerade voll in der Pubertät steckt und keine Probleme mit Konfrontationen hat.
Eigentlich müsste man den Flagbereich noch einmal in zwei Altersklassen unterteilen. Nur als Anreiz, falls man wirklich Anregungen beim Verband einreicht oder sogar fordert.

ROMAN ENDE!
Zuletzt geändert von NYG am Mi Mär 31, 2010 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend!
Benutzeravatar
Rams Präsident
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Di Dez 22, 2009 17:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rams Präsident »

Ich habe das nun alles einige Tage verfolgt und muss nun doch auch meinen Senf dazu geben.

In keinem Regelwerk der Welt ist alles abgedeckt. Es gibt immer Freiräume der Interpredation und somit ein gewisses Konfliktpotential.
Doch darf man hierbei immer davon ausgehen, dass keiner der Schiedsrichter in diesem Turnier ein Team bevorzugt oder benachteiligt hat. Unterm Strich bleibt immer eine ausgleichende Gerechtigkeit.

Was das Verhalten des Spielers angeht:
Wäre einer unserer Spieler in dieser Richtung auffällig geworden, so hätte dieser es sich für den Rest des Turniertages auf der Bank bequem machen dürfen und wir hätten dann nach dem Turniertag oder beim nächsten Training ein intensives Gespräch geführt.
Klar ist aber auch, dass man jedem eine zweite oder auch dritte Chance geben sollte.
Was die Emotionen angeht, so dürfen und müssen diese auch sein, doch darf man das Fehlverhalten des einen nicht mit dem Fehlverhalten eines anderen entschuldigen.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Interessant ist eine Sperre für 1 Spiel. Bisher wurden Sperren generell immer für das ganze Turnier PLUS das nächste Verbandsturnier ausgesprochen. :wink: Oder gibt es für Juniorenflag andere Regeln???

Zum ausrasten: es sollte keine Rolle spielen ob es sich um einen talentierten/guten Spieler handelt oder nicht, ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist. :shock:
Wer sich nicht beherrschen kann muss bestraft werden. Trashtalk kann durchaus zu einer Ejection führen (und sollte es auch meiner Meinung nach auch führen sollte).
Wenn er sich dann noch nicht einmal entschuldigen kann sollte er den Sportplatz für längere Zeit verlassen und daheim erstmal Benimmregeln lernen, BEVOR man ihn wieder auf die Menschheit losläßt.

Ich empfinde es als bedenklich wenn Argumente gesucht werden um ein solches Ausrasten "begründen zu wollen". Mag sein dass manche solche Aktionen gut oder zum Schmunzeln finden...
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Coach Bing
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 21, 2009 22:29

Beitrag von Coach Bing »

da gehe ich deiner aussage.

ich habe gehoert das der ligaobmann ist auch president der franken knights.
ligaobmann spircht die strafen aus oder? :twisted:
Antworten