Gewalt legal?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Promenadenmischung
Safety
Beiträge: 1372
Registriert: Mo Mai 07, 2007 09:19
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag von Promenadenmischung »

War von euch einer im Spätsommer in Frankfurt?
Ich habe mit Entsetzen feststellen müssen dass an zwei Tagen etwa 10-12 Mal der RTW im Einsatz war. Da muss doch mal die Frage gestellt werden ob da alles mit rechten Dingen läuft.
Der Kasusknacktus ist die schwammige Auslegen des sogenannten NON KONTAKT.
Einer sagt so, der andere sagt so. Da brauchen wir uns doch nicht wundern wenn die Coaches dann Ausrasten.

Ehrlich gesagt bin ich nämlich ein echter Fan vom Flagfootball, aber wenn ich die ENtwicklung der letzten Jahre anschaue, dann blutet mir das Herz.
Ich will nicht mal einen schuldigen ausmachen, ich hab einfach das Gefühl dass es bei vielen Verantwortlichen ( ob Verband, Clubs, Refs) am Herzblut für die Flaggies fehlt.
In BaWü würd ich mir einfach viele Haller und Fellbacher wünschen, die betreiben das nämlich mit Leib und Seele ( andere Clubs bitte nicht beleidigt sein, ist meine Einschätzung)

Was solls, bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede halt ich lieben den Schnabel.Wer mit mir tratschen will kann mir gerne ne PN schicken.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Beitrag von Anderl »

Coach Bing hat geschrieben:da gehe ich deiner aussage.

ich habe gehoert das der ligaobmann ist auch president der franken knights.
ligaobmann spircht die strafen aus oder? :twisted:
Falsch!

Der Chef der Franken Knights WAR Flag-Liga-Obmann in BAYERN (heißt auf gut Deutsch: am Wochenende war er nichts anderes als Gastgeber!), ist seit ca. 2 Monaten zurückgetreten und organisiert - mangels Nachfolger die BAYERISCHE Flag-Liga weiter, hat aber m.W. keinen Einfluß mehr auf Zulassung von Teams, Sperren etc.!
Am Wochenende gab es eine Turnierleitung (wie auch in den Jahren zuvor), die vom AFVD eingesetzt wurde (diesmal aus NRW, das gar nicht aktiv vertreten war) und für die Einhaltung und Durchführung der Turnierordnung zuständig war!

Also, bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf werfen!

BTW: Wenn so weiter diskutiert wird, wird es sicherlich nicht einfach werden, für zukünftige Turniere dieser Art Ausrichter, Schieds- und Kampfrichter (=Turnierleitung) zu gewinnen!

...oder, wie sagte der sächsische König nach seiner Absetzung 1918:
"Macht doch Euren Dregg alleene!" :roll:

Soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen, aber ein bisserl mehr gegenseitiger Respekt (und vorherige Grundlagenforschung!) wäre mal angebracht!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von PiKay »

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Leute Ereignisse grundlegend beurteilen können, ohne dabei gewesen zu sein, oder sich auch nur annähernd einen Überblick verschafft zu haben.

Von der Sorte gibt's hier schon genügend andere Threads.

Was auch immer du hörst lieber Coach Bing, frag erst mal jemanden, der eine Ahnung davon hat. Es waren am Wochenende genug da, die dir das alles erklärt hätten. Du hättest auch die Einschätzung des EX-Ligaobmannes persönlich haben können. Außerdem kannst du sie weiter oben nachlesen.
Über Sportliches oder die weitere Entwicklung kannst/willst du offensichtlich nicht berichten.

Ich habe keine Ahnung von den Sperrenregelungen. Ist auch egal. Der Spieler wurde nicht ejected. Gut/nicht gut ist unerheblich, das ist Fakt. Er wurde wegen seines Fehlverhaltens außerhalb des Feldes bestraft. Dafür ist in erster Linie die Turnierleitung, als "zuständiges Gericht" da.
Vergleiche wie "haben wir schon immer so gemacht" halte ich sowieso für ganz großes Kino.
Darüberhinausführende Sperren/Konsequenzen liegen alleine am Verein/Coach. Sowas wird in jeder Sportart so gehandhabt und auch wir werden nicht auf irgendwelche Schreiberlinge hier reagieren.
Das wird jeder handhaben wie er es für gut findet und am Ende damit Erfolg haben oder nicht.

Talent/Trashtalk/Alter/Schuld/Entschuldigung und der ganze Käse wurden hier von Leuten reininterpretiert, die zum Teil noch nicht mal dabei waren.

z.B.
Laut Walldorfer hätte er wegen Trashtalk ejected werden müssen.
- Herrlich.

Rams Präsident
hätte nach dem Turniertag oder dem nächsten Training ein intensives Gespräch mit ihm geführt. Irgendwann halt - ich habs gleich gemacht.


Nur so am Rande:
Er hat sich selbst nie damit verteidigt, daß er provoziert und beleidigt wurde.
Benutzeravatar
Rams Präsident
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Di Dez 22, 2009 17:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rams Präsident »

@Pikay

Es ist eben Deine Methode sofort alles zu besprechen.

Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Du am Spieltag, bei all dem Adrenalin was da im Spiel ist, nicht viel Vernünftiges rauskommt.
Du kannst sicherlich Deinem Speler den Sachverhalt erklären und ihn darauf hinweisen dass es so nicht geht, doch viel "haften" bleibt da nicht.

Daher in aller Ruhe bei der nächsten Gelegenheit und nicht irgendwann!
Benutzeravatar
Volker Sanwald
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Jul 24, 2006 13:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Sanwald »

Jetzt will ich auch...

...also ich war beide Tage vor Ort.

Ihr diskutiert hier über ein Kind/Jugendlichen der einen fehler gemacht hat. sowas soll schon öfter vorgekommen sein.

Egal ob man mit der darauf folgenden strafe einverstanden ist oder nicht, er wurde bestraft und damit fertig.

der rest hängt jetzt von den Trainern und vereinsverantwortlichen ab, die ihn dazu bringen müssen so etwas zukünftig zu unterlassen.

damit erübrigt sich eine weitere diskusion, nach meiner meinung.

zu den refs: sie waren einfach nicht regelkundig, schade für eine dm. doch da jetzt das GANZ große fass aufzumachen bringt ja auch nix.

es sollten eigentlich ALLE Teams die gespielt haben einen gemeinsamen brief an den AFVD schreiebn und diese leute bitten für eine bessere flagref ausbildung zu sorgen!

so mehr gibts von mir zu diesem thema nicht!
Winners never quit and quitters never win...
-Vince Lombardi-
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Volker Sanwald hat geschrieben:der rest hängt jetzt von den Trainern und vereinsverantwortlichen ab, die ihn dazu bringen müssen so etwas zukünftig zu unterlassen.
... und so, wie ich PiKay und FrankenGleiss seit langem kenne und schätze, werden sie dies auch in angemessenem Rahmen tun. Da sie ihren "Schlawiner" am besten kennen, sollte auch ihnen ganz allein vorbehalten sein, Art und Methodik zu wählen, ihm ihre Prinzipien zu vermitteln.
Benutzeravatar
NYG
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 26, 2008 15:46

Beitrag von NYG »

Das Regelwerk (ausgenommen 5gegen5) ist sehr Lückenhaft. Ihr als Verantworliche oder Coaches seid hier näher am Puls, und wisst was die Spielweise positiv beeinflussen würde und welche Regeln geändert werden müssen.
Speziell für den Bereich 7gegen7 oder 9gegen9 mein Vorschlag: Bildet ein überregionales Flag-Gremium. Ladet hierzu die Coaches und Betreuer der führenden Top10 oder Big10 ein. Ratsam wäre auch ein paar erfahrene Schiedsrichter einzuladen falls Regelfragen auftreten. Jeder bringt ein Grundkonzept mit, wie man sich das Spielprinzip und die etwaigen Regeln vorstellt. Beim Treffen erörtert man diese und stellt ein erstes Konzept auf die Beine. Den gemeinschaftlichen Antrag auf Regeländerungen oder neues Spielprinzip legt man dem Verband vor. Dieser wäre nun wohl oder übel gezwungen etwas zu unternehmen.
Ich weiss es ist viel Arbeit, aber es wäre eine sinnvolle Gemeinschaft die nur eins zum Ziel hat: "Regeln von Flaggies - für Flaggies!"
Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend!
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

[quote="NYG"]Das Regelwerk (ausgenommen 5gegen5) ist sehr Lückenhaft.
Speziell für den Bereich 7gegen7 oder 9gegen9 mein Vorschlag: Bildet ein überregionales Flag-Gremium. Beim Treffen erörtert man diese und stellt ein erstes Konzept auf die Beine. Den gemeinschaftlichen Antrag auf Regeländerungen oder neues Spielprinzip "[/quote]

Du schreibst hier "Speziell für 7on7 bzw. 9on9". Das muß aber heißen "AUSNAHMSLOS für diese Varianten", denn es gibt für 5on5 ein internationales Regelwerk, welches europaweit (bei allen Turnieren im Ausland, internationalen Bowls wie Big Bowl im Inland oder bei EM & WM) angewendet wird. :shock: (5on5 EFAF Rules)
Ich halte es für fatal innerhalb Deutschlands andere Regeln zu haben oder neu einzuführen und sich an diese "zu gewöhnen", als dies international üblich ist!

Die Semikontaktvariante wird in Europa außerhalb Deutschlands in einer Liga nur noch in einem weiteren Land gespielt, EM & WM gibt es nicht. Deshalb kann man hier sicherlich weitaus freizügiger mit Regeländerungen hantieren. Und da sollten sicherlich die Experten endlich mal ein Wörtchen mitzureden haben.
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Benutzeravatar
NYG
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 26, 2008 15:46

Beitrag von NYG »

Ich gebe dir hier vollkommen Recht. Das 5gegen5 ist eine von der NFL-Lizenziertes Regelwerk. International anerkannt. Dieses wird auch in allen internationalen Veranstaltungen gespielt.

Was ich allerdings meinte, ist die Variante, die ausserhalb vom Schulflag oder Hallenturnier, wärend der Saison auf dem Acker gespielt wird. Die Variante, welche den Semi-Kontakt zulässt, indem man eine Line aufstellen darf. Jedes Bundesland pfeift hier nach selbst definierten oder abgeänderten Regeln.
Wenn es dabei zu überregionalen Spielen oder Turnieren kommt, ist die Verwirrung für Spieler und Coaches meist gross. Erst Recht für die Refs.
Sagt euch bitte von dem Glauben los, dass sich 5gegen5 durchsetzen wird. Dies wird nicht passieren. Nicht hier in Deutschland. Man wird die schweren Jungs für diesen Sport nicht fallen lassen. Die Semi-Kontakt-Variante wird bestehen bleiben.
Ausser ein selbst gegründetes Gremium könnte dies durchboxen ;-)
Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend!
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Hmm, 5on5 hat sich doch längst etabliert und "durchgesetzt". Ich meine, es gibt Landesmeisterschaften, Ligen und eine Deutsche Meisterschaft. Ebenso große internationale Bowls hier in Deutschland (das zweitgrößte Europäische Turnier findet bekanntlich in Südhessen statt, und das ist ja schon mal was, da in Europa unbestritten nunmal 5on5 den Flagfootball beherrscht). 8)

Auch gibt es seit vielen Jahren eine Nationalmannschaft bei den Männern, die gar nicht mal so unerfolgreich ist. Und seit vergangenem Jahr gibt es sogar eine Frauennationalmannschaft. So richtig mit Tryouts und Trainingslagern.:lol:

Oh, ich spreche hier übrigens nicht von Schulflag, sondern vom Erwachsenenbereich! :mrgreen:

Ich denke mal es wird auch in den kommenden Jahren beide Varianten in Deutschland geben. Allerdings steigt die Zahl der Turniere und der Mannschaften im 5on5 von Jahr zu Jahr sprunghaft an, wohingegen man dies im Semikontakt nicht unbedingt behaupten kann.

Aber meines Erachtens sollen alle IHREN Sport spielen und damit glücklich werden, die schweren und die leichten Jungs :D
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Benutzeravatar
NYG
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 26, 2008 15:46

Beitrag von NYG »

Das sehe ich genauso.
Das sich das 5gegen5 im Senior-bereich etabliert hat, steht ausser Frage. Mir geht es nur um die Semi-Kontakt-Variante, und das im Jugendbereich. Der Kontakt-Football profitiert nämlich hiervon mehr. Mannschaften die eine Flag-Jugend aufbauen, setzen vermehrt auf diese Spielweise, da am Ende die Tackle-Mannschaft davon profitiert.
5gegen5 wird dafür mehr in der Freizeit oder auch von Mannschaften ohne Tackle-Betrieb praktiziert. Vielleicht hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es aussschliesslich um den Spielbetrieb im Semi-Kontakt-Football.
Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend!
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

NYG hat geschrieben:Das 5gegen5 ist eine von der NFL-Lizenziertes Regelwerk. International anerkannt. Dieses wird auch in allen internationalen Veranstaltungen gespielt.
Ich habe es dir bereits in einem anderen Thread geschrieben, das Regelwerk gibt es zwar, die wenigstens Verbandsrefs kennen die Regeln, bzw. pfeifen danach. Berufe Dich bitte nicht immer auf die Theorie, denn die Praxis der Verbandsrefs sieht anders aus, zumindest im Erwachsenenbereich des 5on5.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Hier muss ich etwas widersprechen.
Es gibt ein EFAF Regelwerk, dass in keinem Punkt von der NFL lizenziert ist.
Zusätzlich gibt es ein ganz neues IFAF Regelwerk, dass mitlerweile auch auf deutsch übersetzt ist und hoffentlich dann auch in Deutschland gilt.

Aber der Ratschlag für 9on9 ist richtig. Das neue IFAF Regelwerk wurde von Flaggies gestaltet und scheint auch praktikabel.
Überlegungen das 9on9 Regelwerk zu überarbeiten gibt es schon länger, werden aber nicht verfolgt.
Benutzeravatar
NYG
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 26, 2008 15:46

Beitrag von NYG »

Ich habe es dir bereits in einem anderen Thread geschrieben, das Regelwerk gibt es zwar, die wenigstens Verbandsrefs kennen die Regeln, bzw. pfeifen danach. Berufe Dich bitte nicht immer auf die Theorie, denn die Praxis der Verbandsrefs sieht anders aus, zumindest im Erwachsenenbereich des 5on5.
@Urgestein: Wie es in der Praxis aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da hast du vollkommen recht. Braucht man mir nicht zu erzählen. Ich versuche jedoch immer so objektiv wie möglich zu bleiben. Deshalb halte ich mich mehr an der Theorie. Schliesslich sind wir hier Länderübergreifend tätig.

Es gibt ein EFAF Regelwerk, dass in keinem Punkt von der NFL lizenziert ist.
Zusätzlich gibt es ein ganz neues IFAF Regelwerk, dass mitlerweile auch auf deutsch übersetzt ist und hoffentlich dann auch in Deutschland gilt.
@Jugend

Meines Wissens gibt es nur das Regelwerk von 2008, welches übersetzt ist und auf der AFVD-Seite zum Download bereit steht. http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=down ... #Regelwerk
Bezieht sich jedoch nur auf 5gegen5.
Das Regelwerk von 9gegen9 ist sogar von 2005.
Und genau da besteht Handlungsbedarf.
Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend!
Unicorns62
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 01, 2010 16:23

Beitrag von Unicorns62 »

Aber die 21 ist schon bei einem testspiel ausgerasstet und flog vom platz. Ich will niemand beleidigen aber ich die 21 hat echt mega ne schrabe locker. Das kann ja auch nicht sein als 14/15 Jähriger so auszurasten und dein wiesbadener WR den Tod wünschen und dann auf ein Zuschauer los gehn. DAS GEHT JA MAL GAR NICHT !!!!!!!!!!!
Antworten