IFAF-Rules 2013

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Datschiburger
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 25, 2012 16:47
Wohnort: Augsburg

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Datschiburger »

Danke auch nochmals hier für den Link. Mir ist jetzt noch nicht abschließend klar, was der Unterschied zwischen IFAF und EFAF Regelwerk ist, bzw. gibt es überhaupt einen?

Auf der Homepage der EFAF (wohl als Europ. Verband Mitglied der IFAF, wenn ich das richtig raus lese) wird nur auf die Regeln der IFAF verwiesen ---> Ist also das selbe Regelwerk, oder?

Was bedeutet, dass dann z. B. auf dem BIG BOWL die IFAF Regeln und damit die im ersten Thread genannten Änderungen zur Anwendung kommen, oder verstehe ich da was falsch?

Falls jemand das so aus berufenem Munde bestätigen kann oder mir sagen kann, was richtig ist, vorab vielen Dank.
Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung.

Expect the unexpected
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

Mal schnell ein Beispiel: Das springen nach einer Flagge wird in Deutschland von " einigen " Refs als sogenanntes Flag Diving und Strafe gegen die Defense gewertet.

AFVD Regelwerk 2011, 9 - 2 - 2b
Springen zum erreichen der Flagge oder Raumgewinn zu erzielen ist verboten - 5 Yards Strafe

IFAF:
Es gibt kein Diving oder Jumping gegen die Defense. Beides sind Offense Fouls. Der Sprung ist also IMMER erlaubt. ABER sobald es zu einer hinderlichen oder gar gefährlichen Berühung des Offense-Spielers kommt ist das ein Flag gegen die Defense, aber unter nicht unter der Bezeichnung Flag Diving. Eigentlich wie bei einem Run, wenn der Defense Spieler reinläuft.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

Urgestein hat geschrieben: AFVD Regelwerk 2011, 9 - 2 - 2b
Springen zum erreichen der Flagge ... zu erzielen ist verboten - 5 Yards Strafe.
Wer hat den diesen Mist verbockt???
:keule: :keule: :keule:

Frage an die deutschen Gralshüter die solche beliebigen Abweichungen von den IFAF-Regeln verteidigen:
Was würdet ihr dazu sagen wenn der DFB übergeht und in der Fussball-Bundesliga sagen wir mal willkürlich zu definieren dass ein Fussbaltor ab sofort 9m und 4m hoch zu sein hat???
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

stop diving ist ein offensefoul und zwar wenn der ballträger den körper vornimmt um ( übertrieben dargestellt) mit dem kopf vorran sich platz zusachaffen. das springen um eine flagge zu ziehen ist ein anderes foul...
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

springen um die flagge zu erreichen ist erlaubt? na dann viel spaß, ich hab grad kopfkino...naja egal ihr werdet es sicher die ein oder andere aktion erleben wo ihr euch fragend anschaut...im 9er bleibt es verboten :mrgreen:
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Lange Disskussion im Internationalen und deutschen Regelkommitee
- Targeting um die Flagge zu ziehen ist immer noch verboten. Liegt der Defender Quer in der Luft und beide Beine haben den Boden verlassen, "springt" er zur Flagge. Gefahr des Kontaktes und des gefährlichen Kontaktes besteht. Und 5er Flag ist ein "non contact sport"
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

Lizzard50 hat geschrieben: Liegt der Defender Quer in der Luft und beide Beine haben den Boden verlassen, "springt" er zur Flagge.
Und da liegt der Knackpunkt. Man kann springen und kurz bevor die Flagge gezogen wird sind beide Beine am Boden. Der amtierende deutsche 5on5 Indoor Meister praktiziert dies übrigens auch so .... :wink:

crazydog hat geschrieben:stop diving ist ein offensefoul .....
Ach ja, dann lies mal bitte unter dem bereits oben genannten Punkt 9 - 2 - 2 Zusammenfassung der Strafen ....
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Datschiburger
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 25, 2012 16:47
Wohnort: Augsburg

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Datschiburger »

In der Praxis spielt dieses Foul bei uns hier in Bayern bei den offiziellen Jugend-Flag-Spielen des Verbandes keine Rolle. Ich habe in den letzten Jahren, seit ich als Schiri in diesem Bereich eingesetzt bin, keine einzige Flagge deswegen geworfen und auch bei den Spielen, bei denen ich als Zuschauer war, keine von Kollegen erlebt.

Auch bei der Deut. Meitsterschaft in Rothenburg, bei der wir mit Kollegen aus Hamburg gemeinsam gepfiffen haben, wurde m. W. kein solches Foul gegeben. Aus meiner Sicht sehr wenig Praxisrelevanz bei uns hier.

Ich habe mal für mich eine Situation überlegt, bei der ich da eine Flagge werfen würde. Ich glaube am ehesten unter dem Gedanken, den LIzzard50 dargestellt hat, heißt, wenn ich den Eindruck hätte, der geht mehr auf den Körper im Sinne eines Tackels. Wenn er den Offense Spieler und nicht die Flagge erwischt, dann ist ja sowieso ein illegaler Kontakt, dann auf jeden Fall eine Flagge.

Kann man aber sicherlich trefflich drüber diskutieren, ist einfach auch von der konkreten Spielsituation abhängig. :wink:
Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung.

Expect the unexpected
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

Datschiburger hat geschrieben: ..... wenn ich den Eindruck hätte, der geht mehr auf den Körper im Sinne eines Tackels. Wenn er den Offense Spieler und nicht die Flagge erwischt, dann ist ja sowieso ein illegaler Kontakt, dann auf jeden Fall eine Flagge.
:up: und 100% agree :wink: Ich handhabe das genau wie Du, nur haben wir bereits 2 x eine Flagge bekommen!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

ähm Urgestein ich meine jenes "AFVD 2011 Regel 2 Abschnitt 12 Artikel 2. Diving: Diving ist ein Versuch des Läufers, das Ziehen der Flaggen zu verhindern indem er, mit oder ohne Springen, seinen Oberkörper nach vorne beugt."

Und wenn mein ich die 2013ner Regel richtig überflogen hab steht das da auch so drin...
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

crazydog hat geschrieben:Und wenn mein ich die 2013ner Regel richtig überflogen hab steht das da auch so drin...
Der Link zum 2013er AFVD Regelwerk wäre für alle hier beteiligten interessant.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

öhm das kam falsch rüber ich mein schon das von dir gepostet 2013ner Regelwerk...
Antworten