Neues Senior Flag Team in Leipzig

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Antworten
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Neues Senior Flag Team in Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Seit dem 1.10 gibt es jetzt auch Senior Flag bei den Leipzig Lions.Das Team besteht aus 7 Frauen und 13 Männern.
Angestrebt wierd der Ligabetrieb 2011 in der DFFL.
Aber erstmal werden 2 Tuniere gespielt,am 4/5.12 beim Nikolaus Bowl und am 14/15 .1 beim Snobowl.Wir hoffen das sich auch noch mehr Team aus dem Osten trauen diesen schritt zu tun.
Moritz #21
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 01, 2010 15:08

Beitrag von Moritz #21 »

Yeah, das freut mich. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wirklich in der Süd Gruppe!
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.Wir sind 20 Spieler plus 2 Coaches.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

@ Eni97

Solltet Ihr es nicht wissen, DFFL = 9er Flag, die beiden von Dir angesprochenen Turniere sind 5on5 Flag !
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Ja ist mir klar,wir wissen das die DFFL 9 vs 9 ist.Die Tuniere sind für den Spass an der Freude.
Moritz #21
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 01, 2010 15:08

Beitrag von Moritz #21 »

Ach das hört man doch gerne :) 9er wieder im kommen?!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Beitrag von FlagFootballSaint »

*kopfkratz*
*lach*

Deutschland scheint sehr eigen zu sein was Flag betrifft, irgendwie das gallische Flag-Dorf in Europa. 9er ist tot bzw hat nie wirklich gelebt - ausgenommen in Deutschland. Spannend dass das bei Euch nicht umzubringen ist - was wohl an der Schwäche von Organisatoren im 5er Bereich liegt.

Schade eigentlich denn der Organisationsgrad im 5er in Europa steigt rasant und EFAF und IFAF bekennen sich auch klar zum 5er. Vernünftigerweise.
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Ist doch jedem seine Sache,finde 5 vs 5 für Fun Tuniere gut,Aber für Ligabetrieb find ich ist es nicht so geeignet.Finde 9 vs 9 einfach besser.Vieleicht auch weil es noch so nah am Tackle Football ist.
Bei mir ist es so das ich zwar erst 30 Jahre bin,aber es dieses Jahr schon meine 15 Saison im Tackle Football war.Ingesamt meine 17 Saison.Also ne menge Holz.
Kann einfach nicht mehr Tackle spielen.Da ist 9er ne gute Alternatiefe dazu.
Fand es schon Damals als Flag Coach der Kids ne gute Sache.
Eine C oder B Jugend ist Vieleicht in NRW möglich,aber in Sachsen nicht.Wir hier sind Froh wenn wir ne Flag und A Jugend Haben.
Aber ich Schweife ab.
Würde mir gern mal ne DVD von nem Senior Flag Spiel ansehen,wie komme in an sowas?
Habe wie gesagt nur 9er für Kids Gecoacht,gibt ja doch ein Paar Unterschiede.
Moritz #21
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 01, 2010 15:08

Beitrag von Moritz #21 »

Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen, aber kann Eni nur voll zustimmen auch wenn bei mir das Alter nur dezent über seinen Jahren Football Erfahrung liegt. Aber das ich kein Tackle spiele hat andere Gründe.
Könnte ich nur 5er spielen hätte ich wahrscheinlich wieder aufgehört.

Eni du solltest aufhören die 5er Turniere als Fun Sache zu beschreiben das hört man im Süden nicht so gerne ;)
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Lach, hat er ja nicht. Ich glaube er meinte, SIE spielen die zum Spaß, und dagegen hat glaube ich niemand was. 8)

@AAA: Ist mir schon bewußt, dass Deutschland fast das einzige europäische Land ist, in dem es KEINE 5er-Liga gibt, aber immer noch am Semikontakt rumgemacht wird. Hat viel mit der tackletradition hier zu tun und damit, dass die beiden parteien sich anscheinend irgendwie nicht mögen.
Immerhin gibt es ja Ligen in den Bundesländern NRW & Hessen. Auch haben die Nationalteams nichts mit Semikontakt zu tun. Interessanter Weise kommen da nie irgendwelche Semikontaktspieler zu den Tryouts, sehr wohl aber ein paar Tackler und natürlich sehr viele 5er-Flagger. :mrgreen:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Beitrag von crazydog »

hm ich denke das grundlegende problem ist das man wohl leute die schon tackle gespielt haben wohl ehr zu 9er flag motiveren kann als zu 5er, geht jedenfalls mit so (ich sag nur 100kg+ ;) ), desweitern benötigt man eigentich im 5er die schnellen leichten, grad wenn man es mehr oder weniger erfolgreich spielen will. somit sehe ich 5er für die breite masse (an potentiellen tacklespielern) als funsport, was aber auch kein herrabsetzen des 5er flag sein soll. mein fazit zum 5er flag, als funsport für jederman tuniere oder zum spaß haben an strand oder wiese extrem zum empfehlen aber zum ligabetrieb zieh ich dann doch lieber 9er flag vor...

öhh bin abgschweift, @ Eni97 wenn ihr beim niklausbowl in radebeul seit könn ihr mich gern zu regelfragen im 9er flag anhauen, dürfte der in schwarz-weiß sein oder einfach nach dem Brot fragen^^

Hm video von seniorflag, hm da hab ich glaube ich nix wirklich, aber ich schau mal, naja aber eigentlich ist es wie bei den kids nur da es halt spechelteams wie im tackle gibt...
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Ja könne wir gern machen.Bin der Headcoach der Flaginizer.Einfach auf mich zu kommen.
Eni97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 25, 2010 18:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Eni97 »

Hallo,so die Lizens ist da,es steht also dem Spielbetrieb nichts im Weg.
Das 1. Tunier ist auch vorbei.Hier mal der Bericht.

Spaß, Freude, Trauer und Wut - vier stetige Begleiter 13 wackerer Flaginizer
VON: RENE TUROWSKI


Samstag, den 5.12.2010, 5:45 Uhr bei minus 13 Grad auf den Parkplatz Grünauer Welle:

Eine kleine mutige Schar von Teammitgliedern der Lions Flaginizer machten sich zu ihren ersten externen Turnier nach Radebeul auf. Während eine Hälfte schon beim Sommerflagturnier schon erste Erfahrungen sammeln konnte, war es für die andere Hälfte komplettes Neuland.

Mit dementsprechenden unterschiedlichen Gedanken traf man am Spielort ein, wo in einer super Dreifelderhalle schon die Gastgeber auf die teilnehmenden Teams warteten.

Noch frohen Mutes starteten die blutigen Anfänger gegen die Jenaer Hanfrieds und mussten Pronto erkennen, welchen Wert Erfahrung und Jahre an Training haben. Hatte man hier schon das Gefühl deutlich zu verlieren, wurde die Stimmung im Spiel gegen die Walldorf Wanderes auf den Tiefpunkt gedrückt. Eine Klatsche mit fast 50 Punkten zu null in nur 2 mal 10 min Spielzeit lag nicht annähernd in der Vorstellungskraft der Frischlinge aus Leipzig. Insgesamt 4 Interceptions (drei wurden direkt zum Touchdown verwandelt) und Konfusionen bei der Aufstellung in der Offense machten den erfahren Spielern aus Walldorf ein leichtes Spiel. Die Defense machte es nicht viel besser und so musste es kommen, wie es kam.

Ein anschließender Weckruf der Coaches Marcus Rößner und Enrico Weber schienen Wunder gewirkt zu haben. Wie ausgewechselt starteten die neu motivierten Löwen in das Spiel gegen die Suburbian Foxes II mit einem Interception-Touchdown durch Sven Beck und konnten erstmals in Führung gehen. Die grausame Wirklichkeit holte das gerade erstarkte Team mit sofortiger Wirkung wieder ein und auch dieses Spiel ging verloren.

Am Ende des Tages waren die mental und spielerisch wachsenden Flagger nach sechs Niederlagen nur letzter ihrer Gruppe und konnten nur noch auf ein versöhnliches Ende am Finaltag hoffen. Selbst ein persönlicher Einsatz beider Coaches brachte keine Wende. Mit allen vier Stimmungslagen konfrontiert ging es zum Entspannen in eine kleine und feine Pension in Radebeul.

Trotz nochmaliger Steigerung im Spielerischen konnte man am Sonntag kein Spiel für sich entscheiden und so wurde man verdient nur 7. des Turniers.

Die Leistung Aller sollte dennoch differenziert vom bloßen Ergebnis betrachtet werden. Zwar hat man verdient, auf Grund einer Menge individueller Fehler der Caoches (es war auch ihr erstes Turnier) und vor allem auf Seiten aller Spieler, rechnerisch eine gefühlte vernichtende Klatsche erhalten, so muss man aber objektiv betrachtet zugestehen, dass die jahrelange Erfahrung und das jahrelange Training der anderen Teams dies kaum anders erwarten ließ.

Das Hauptziel der Coaches, Wettkampfluft zu schnuppern, mit den Erfahrungen umgehen zu lernen, unter Spielbedingungen das frisch Angelernte zu nutzen und zu verbessern wurde ohne Frage erreicht und sollte schon am 15./16. Januar beim nächsten Turnier in Ilmenau helfen. Doch bis dahin liegt noch viel Arbeit vor allen
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Nachdem wir ja trotz 2 Tage Turnier NICHT zum Quatschen kamen (...waaas, Bernd hat nicht GEQUATSCHT??? :shock: ), sind mir neben Anderem vor allem 2 Dinge aufgefallen, eines positiv, ein anderes negativ. :twisted:

Positiv ist in jedem Fall die Kadergröße, denn 13 Spieler + 2 Coaches, das hatte niemand sonst aufzuweisen. Auch waren wenn ich mich recht erinnere 4 Frauen mit dabei, das imponiert mir als Gründer des TGS BLUE MIX ja schon sehr, weiter so. Vor allem: laßt es nicht zu, dass irgendwas den Leuten den Spass am Flag nimmt! :mrgreen:

Und da komme ich zum eher negativen: in 2 Tagen habe ich nur ein einziges mal ganze 2 Spieler der "Lions" auf der Zuschauertribüne gesehen.
Mal im Ernst und echtwirklichwahr OHNE das bös zu meinen: wie wollen die Spieler UND die Coaches denn lernen, wenn man sich dem "Lernprogram" entzieht? Während es Spiels (außer man nimmt alle Spielzüge auf Video auf!) ist man dermaßen mit sich selbst beschäftigt, dass nahezu alle Feinheiten untergehen. Vor allem der Taktische Bereich der Gegner, Aufstellung, Spielzugauswahl, Spielzüge an sich und vieles mahr, das schaut man sich doch gerade in den Anfängen eines Teams von guten Gegnermannschaften ab!
Und von der taktik her konnte man sich gerade von Radebeul und Walldorf doch einiges abschauen, denn beide sind schon lange im Flag aktiv und somit in dem Bereich "kopierwürdig" oder sagen wir mal "inspirierend"? :wink:

Spielanalyse in Ehren, das muss auch sein, doch da habt Ihr meiner Meinung nach eine gute Chance verpaßt in Radebeul, was das Beobachten der Anderen angeht.

Aber Ilmenau ist ja auch ein 2-Tages-Turnier, da hat man ja erneut Zeit für sowas... 8)
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Die "Wiesbaden Phantoms Allstars" natürlich auch (angucken der Taktik etc.), das sind übrigens die älteste Deutsche Flagmannschaft!!!
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Antworten