offene Jugend Flag-Footballturniere 2011

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Guten Morgen.
Ich bin der Coach der Dresden Monarchs Peewees (10-15J.) und wir sind es auch leid immer so selten zum Einsatz zu kommen!
Vor allem im 9er Flag gibt es so gut wie nie irgendwelche Turniere oder Spiele, und zu mal wenn dann nicht im Osten!
Habt ihr Vorschläge und/oder Ideen wo es so etwas gibt?
Haben letztes Jahr mal Versucht einen Dresden Monarchs Halloween 9er Flag Bowl ins Rollen zu bringen, immerhin, mit uns, drei Teams sind angetreten!
Wäre cool wenn es dieses Jahr auch wieder so klappen würde und eine paar mehr Teams da sind (Vorraussichtlicher Termin 29. und/oder 30.Oct.)

VG
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Beitrag von Der Coach »

9er flag, das wäre auch mal was das wir ausprobieren könnten.
Das ist mit Blocken oder?
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Richtig! :D
Also wen mal so etwas irgendwo angeboten wird dann möchte ich gern davon wissen :)
Benutzeravatar
18-88-rule
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Di Jan 12, 2010 19:10
Wohnort: Mainz

Beitrag von 18-88-rule »

Mr. Magic hat geschrieben: Für freie Turniere gilt: (1) Es soll in erster Linie Spaß machen. (2) Es ist kein Spaß, wenn man mit 12-13jährigen zu einem Turnier fährt und gegen 17jährige platt gemacht wird, nur weil man unterschiedliche Definitionen von Jugend, Senior, etc. im Kopf hat. (3) Das einzige was hier hilft sind tatsächlich Einteilungen mit U-XX Kennzeichnung. So weiß jeder worauf er sich einlässt.
Da möchte ich doch zumindest teilweise betreffend des Sachverhalts wiedersprechen. Als noch immer nicht Vollinsider des Flagfootball (ich spiele diesen Sport selbst nicht, habe allerdings in den vergangenen eineinhalb Jahren viele Turniere im größeren Rhein-Main Gebiet besucht und lese ganz gezielt immer alle Ergebnisse im Internet) muss ich hier gleich zwei Punkte ansprechen welche schon vorher immer wieder zu Diskussionen führten.

Erstens geht es den meisten Spielern und Mannschaften mitlerweile ganz offensichtlich erst in zweiter Linie um den Spass da die sehr große Mehrheit der Spieler Flagfootball als ihre einzige Sportart betreiben und sich nicht wie offensichtlich noch vor 5 bis 10 Jahren eher zufällig dorthin verirren weil sie im American Football nicht mehr weiterkommen.
Ebenso wird ebenfalls fast ausnahmslos Flagfootball für Minderjährige nicht mehr vordergründig als Einstieg in den Tacklesport gesehen, was die stark zunehmenden Mannschaften und Turniere im 5er-Bereich und die gleichzeitige immense Abnahme der 9er-Teams der letzten Jahre eindeutig belegen.

Zweitens ist anzumerken dass die sehr jungen Spieler sehr wohl gegen ältere bestehen können wenn sie gut genug sind. Das beste Beispiel sind die Jugendlichen der Franken Fun Rams: obwohl sie durchschnittlich erst 15 Jahre oder weniger alt waren konnten sie die letzten drei Jugendkonkurrenzen des großen Big Bowl unter anderem gegen ausländische Mannschaften gewinnen, obwohl diese viele 17-jährige im Kader hatten.
Auch die ehemaligen Jugendlichen der Walldorf Wanderers sind da ein passendes Beispiel: in Walldorf wurden und werden auch 12- oder 13-jährige in die Seniorteams integriert und gegen die nationalen Topteams ins Feuer geschmissen.
Natürlich wem es die Tränen in die Augen treibt auch mal 50:0 zu verlieren, dem liegt solch etwas wohl weniger. Aber an Nürnberg und Walldorf sieht man: wenn die Jugendlichen diese herben Packungen einzufahren lernen, Ehrgeiz entwickeln und dabei bleiben werden sie Top, was man am Kader der Senior-Flagfootball Nationalmannschaft deutlich erkennen kann!

Allerdings kommt es hier auch wieder sehr stark auf die Erwachsenen der Mannschaft und deren Bereitschaft zu reisen, übernachten, verlieren und daran zu wachsen an.
Manning to Marvin, DREAM TEAM
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

18-88-rule hat geschrieben: ... was die stark zunehmende [...] Turniere im 5er-Bereich und die gleichzeitige immense Abnahme der 9er-Teams der letzten Jahre eindeutig belegen.
Wow, hast du den ganzen Thread gelesen? Zähl mal den starken Anstieg auf.
Big Bowl + Düsseldorfer Stadtliga + ???

Ich weiß noch eins, soll ich's sagen? Den Thread gab's letztes Jahr schon und ich kann mich erinnern.
:wink:


Welche 9er Teams sind eigentlich weggebrochen? Vor allem, solche, die auf 5er-Flag umgestiegen sind. Fände ich echt interessant zu wissen. Dann könnte man ja 5er-Flag-Team-Pool bilden und daraus Turniere organisieren.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Beitrag von Der Coach »

Also uns hat es nicht geschadet gegen Ältere zu spielen, ich finde es hat das Team noch mehr zusammen geschweist und die haben es gelernt mit Niederlagen klar zu kommen.
Aber wie gesagt auf Dauer ist das nicht so gut, aber besser als garnicht zu spielen.
Aber das muss das Team für sich selbst entscheiden.
Aber damit Jugedturniere zu finden kommen wir aber leider nicht weiter.
Bislang kenne ich nehmlich nur 5 (Big Bowl, das Turnier der Greyhounds, Vikingsbowl und zwei der JCFL).
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Deswegen machen wir es auch so das wir über das Jahr in der Ostdeutschen 5er Jugend Flag Liga (10-15J.) spielen und nebenher ab und an mal das ein oder andere 9er Flag Spiel bestreiten (auch gg. ältere z.B. Radebeul schätze mal Durchschnittsalter 18-19Jahre)!
Am ende eines Jahres versuchen wir uns dann als Sächsischer Vertreter bei der Deutschen 9er Jugend Flag Meisterschaft gg. Mannschaften gleichen Alters.
Also wir fahren so zu sagen zweigleißig!
Nur das zweite Gleis, nämlich das mit 9er Flag kommt unserer meinung nach leider viiiiiiel zu kurz! Aber was nicht ist kann ja noch oder wieder werden!
Die Wand
Rookie
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 27, 2010 12:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Die Wand »

Jugend Flag in NRW.
Die Düsseldorf Phanther spielen jedes Jahr ein Bambini Turnier U12.
Die Cologne Vikings veranstalten jedes Jahr den Viking Bowl aus. U15 zum 6 mal, U18 zum zweiten mal.
Der Cologne Flag Bowl wird zum 3 mal gespielt.

Infos bei:Flag@DjkWiking.de
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Alter, Variente, usw.

Beitrag von Mr. Magic »

Erstmal zu "d-liner": Ja, Ja, Ja, natürlich können die Kids nicht selten mit den älteren Spielern mithalten. Altersübergreifend zu spielen ist oft sogar sehr interessant und macht Spaß. Ich habe aber auch schon bei Turniere gecoacht, wo ich nachher fast die Knochen meiner Kids vom Spielfeld kratzen musste.

Darüber hinaus ist es für viele Teams aus Schulen und Jugendclubs nicht einfach lange Reisen zu planen und zu organisieren, wenn die Turnierstrukturen pädagogisch nur schwer zu vermitteln sind.

Gleichfalls gibt es Teams, die genau darauf setzten - nämlich immer schön darauf zu achten, dass ihre Teams körperlich massiv überlegen sind, um sich anschließend auch noch selber in den Himmel zu loben.

Demnach würde ich den Vorschlag machen, hier im Forum eine Datenbank für freie Turniere einzurichten, aus denen die konkreten Daten hervorgehen.

p.s. das neue Thema habe ich online gestellt, mit der Bitte an die verschiedenen Veranstalter ihre Turniere nach einem ähnlichen Schema zu ergänzen
Mr. Magic is watching you !
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Antwort auf "Datenbank"

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo "Lizzard50"

Zu deinen Fragen:

1. Möglicherweise gibt es Teams und Projekte, die beim AFVD nicht so hoch im Kurs stehen. Was vom Verband im Bereich "Schulsport" in den vergangenen Jahren geleistet bzw. nicht geleistet wurde, möchte ich hier gar nicht kommentieren. Schau dir nur mal die Qualität der LSF an. Also: Ich habe nichts gegen den Verband, bin aber von der Leistung des Schulsportbeauftragten auch nicht umbedingt begeistert.

2. Der Schulsport (inkl. Schüler-Freizeitsport) hat traditionell nach "Grassroots" gespielt. Dieses Regelwerk ist sicherlich nicht genau genug - sondern ursprünglich nur als Einstieg konzipiert. Die JCFL-Wettkampfordnung hat hier über Jahre hinweg eine Konkretisierung und Erweiterung des "Grassroots" vorgenommen.

p.s. Selbstverständlich hat sich die JCFL früher auch aktiv an den Schulsportregelwerken des Verbandes beteiligt. Unsere Teams haben über Jahre hinweg an den LSF in NRW teilgenommen und der Projektleiter war Regional-Schulsport-Koordinator in NRW - bis ... tja bis einige Leute angefangen haben Steine gegen unser Projekt zu werfen. Von daher geht die JCFL und ihre Partner den Weg halt ohne die Verbände.
Mr. Magic is watching you !
Die W
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 20, 2011 10:55

Re: offene Jugend Flag-Footballturniere 2011

Beitrag von Die W »

Am Sonntag den 17.07.2011 wird in Köln ein Junioren Turnier ausgerichtet.

Meldeschluss ist am 03.07.2011.

Spielmodus

Gespielt wird in der 5 gegen 5 non Contact-Variante mit den offiziellen AFVD Regeln.
Spielzeit zwei mal 12 Minuten "Running Time.
Metall-Stollen sind verboten.
Da es ein Freies Flagfootball Turnier ist, werden keine offiziellen Schiedsrichter eingesetzt

Spielberechtigt sind alle Spieler unter 15 Jahren "Gruppe A"
Spielberechtigt sind alle Spieler unter 18 Jahren "Gruppe B"
Weitere Infos: Flag@djkwiking.de
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Re: offene Jugend Flag-Footballturniere 2011

Beitrag von Der Coach »

das Flag-Footballturnier in Baunatal

Turnierdaten:

-Datum: 01.10.11
-Beginn: um 11 Uhr
-Ende ca. 18 Uhr
-Ort: Erich-Kästner-Schule(Baunatal)
-Teams: Max. 8 Teams
-Gespielt wird Flag-Football 5 gegen 5 und es ist ein Jugendturnier(Spieler bis 16 Jahre)
-gespielt wird Draussen auf 2 Feldern, sollte das Wetter es nicht erlauben haben wir neben dem Platz eine Halle und verlegen das Turnier nach Innen.
-Es gibt keine Startgebühr, dafüt verkaufen wir Getränke und Speisen beim Turnier
-Übernachtungen sind im Jugendzentrum (5 Min. vom Spielplatz) möglich, brauchen dafür nur eine rechtzeitige Anmeldung.
-Anmeldeschluss: 01.09.11
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Antworten