Stirbt Flag durch eine Jugend C aus?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...

Stirbt 9er Flag in der Jugend durch eine Jugend C aus?

Umfrage endete am Fr Mai 16, 2008 10:45

ja
28
60%
nein
19
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Fünfvorzwölf hat geschrieben: Aber hierzu jetzt auch eine These von mir:
Ist es richtig, wenn ich jetzt behaupte, daß der American Football in Deutschland dringend einen Breitensportcharakter braucht, um aus dem Schattendasein zu entwachsen?
Wie definierst du denn Breitensport?
Fünfvorzwölf hat geschrieben: Ist es dann nicht auch richtig, daß ich auch ein Betätigungsfeld für Interessierte und Fans brauche, die vielleicht vorher nicht Tackle gespielt haben? Ist es dann folgerichtig nicht auch wichtig, Quereinsteigern ohne Tackle-Hintergrund, eine Möglichkeit zu geben, eine Trainerausbildung zu machen?
Die Möglichkeit gibt es doch. Wir haben doch grad im Flag viele Eltern die dann zum Coach geworden sind.
Fünfvorzwölf hat geschrieben: Ich denke, genau deswegen, sollte 9er Flag nicht abgeschafft, sondern parallel zu C-Tackle weiterangeboten werden... :!:
Man kann nicht etwas abschaffen wenn der Bedarf da ist. Klar ist, das 9er Flag den Nutzen als Vorbereitung in der Altersklasse ab 10 Jahren verliert wenn die C- Jugend kommt. Ob und wie dann etwas weiter geführt wird muss die Nachfrage regeln.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
hier scheint es ja einige zu geben die sich Gedanken darüber machen wie es bei den Cardinals weitergeht :wink:
Bisher war es so das alle Verantwortlich( Präsidium und Jugendtrainer) sich Gedanken machetn was sie für sinnvoll halten.
Jetzt kommt die Phase wo man seine Gedanken miteinander austauscht und das pro und contra von 9vs9 und Jugend C Tackle diskutiert.
Anfang Juni trifft man sich dann zu einer Diskussionrunde.
Bis spätestens Ende Juni soll dann die Entscheidung gefallen sein.

Gruß
Dirk
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Mittlerweile scheint sich ja einiges zu bewegen es soll sogar schon welche geben die trainieren. Die Cologne Crocodiles hat mir wer erzählt seien schon seit langem in der altersklasse am trainieren, stimmt das? Und wenn ja wie alt sind die Kids denn dort.
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Die Crocos und die Panthers haben vor 15 Jahren schon in der Alterstufe Tackle gespielt.
Die Panther sind vor 10 Jahren dem Verband gefolgt und haben erfolgreich über 9er Flag viele Spieler in die Jugend gebracht. Die Crocos trainieren immernoch Tackle in der ALterstufe konnten aber kaum spielen.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Nach einem Jahr U 14 Tackle kann man für NRW die Antwort geben.

Ja!

Es gibt kaum noch 5er Flag Teams und kein 9er Flag Team im Jugendbereich mehr.
aragon
OLiner
Beiträge: 309
Registriert: So Apr 11, 2004 11:36

Beitrag von aragon »

auch der bedarf an den U12ern ist da.
die d-jugend der crocodiles z.b. boomt.
innerhalb von kürzester zeit sind über 20 kids zusammengekommen um in der altersklasse 8-12 tackle zu trainieren.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Mit Sicherheit wird Flagfootball, vor alem die 5on5 Variante, nicht aussterben. 8)
Es mag sein, dass es ratsam ist bereits Kinder an den Kontakt heranzuführen, WENN es als Optimum erachtet wird, Tacklespieler hervorzubringen. OK.
AUßER Deutschland gibt es in Europa nur noch ein einziges Land, welches Flagfootball in erster Linie (zumindest bis jetzt) als Tackleersatz/ -vorbereitung sieht (wobei Deutschland das einzige Land hier ist, welches Flag als direkte Vorbereitung auf Tackle ansieht!!!): und zwar Israel. :shock:
Dort wird das aber GERADE abgelöst, da es seit 3 Jahren eine jedes Jahr wachsende Tackleliga gibt. Allerdings haben die Isralis mit 56 Ligateams (!!!) auch die mit Abstand größte Flagliga Europaweit... :roll:

In Deutschland wird es den gleichen Weg wie in Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien und noch allen anderen Ländern geben: Flag hier, Tackle dort.
Die beiden Teile werden nichts mehr miteineander zu tun haben, und das ist OK so.
Sind aber noch 1-2 Jahre hin bis dahin ... :mrgreen:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Rabenbrut
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: So Apr 19, 2009 11:13
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Rabenbrut »

Warum sollten die beiden Teile nix mehr miteinander zu tun haben ?
Viele Vereine nutzen z.B. die Flag-Bambinis oder auch Flag-Jugend für die Ausbildung ihrer potenziellen späteren Tackle-Spieler.
Viele Vereine haben damit auch großen Erfolg.
Also warum sollte eine komplette Trennung in 1 - 2 Jahren stattfinden ?
Wem nützt eine strikte Trennung ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Ich denke wir sollten mal von diesem "entweder-oder" wegkommen. Und vieleicht auch davon, dass für alle Regionen / Bundesländer der gleiche Weg der beste ist.

Wenn ich NRW und Bayern beispielsewise vergleiche dann ist das nicht wie Äpfel mit Birnen sondern eher wie Weintrauben mit Kartoffeln vergleichen.


Die Fragen dabei sind:
- wie viele kontinuierliche Schulprogramme habe ich im Land?
- wie viele Flag-Teams verfügern über eine Spielerdecke, die enen C-Tackle-Betrieb ermöglicht?
- wie viele Vereine hätten genug Trainer für ein C-Tackle-Team?
- wie sind die Entfernungen der Vereine zueinander und die Verkehrsmittel?


Es gibt sicher viele Wege die nach Rom führen, man muss nur gut überlegen was gewinne ich und was verliere ich evtl.....


Wichtige Fragen zur Entscheidung C-Tacke / 9vs9 Flag sind denke ich:
- wie viele der Flag-Spieler dürften Tacke spielen? (Eltern?)
- wie viele Eltern kaufen ihren Kids eine Ausrüstung?
- wie viele Vereine würden die Ausrüstung stellen und verleihen?

Einige Vereine werden sicher zu C-Tackle in der Lage sein und für die ist es auch richtig. Ich behaupte aber mal dass sich viele Vereine dazu nicht in der Lage sind - und für die gilt es 9vs9-Flag zu erhalten.
Für C-Tackle müssen 3 Voraussetzungen im Verein erfüllt sein, wenn nur eine fehlt ist es nicht sinnvoll:
- genügend qualifizierte Trainer (Flag geht auch als 1-2 Mann Show)
- finanzieller Background (Ausrüstungen Tackle weitaus teurer als Flaggengürtel)
- genügend Spieler (braucht doch einfach mehr als Flag und nicht alle Eltern werden ihren Kids Tackle erlauben - vor allem bei Neueinsteigern)



Ich glaube, dass beides gut nebeneinander existieren kann und sich auch nicht ausschliesst. Als Vereinspräsident (der ich ja auch bin) würde ich auf jeden Fall Flag 9vs9 weiter fördern udn evtl C-Tackle zusätzlich anbieten - aber nie als Ersatz. Damit würde ich zu viele Kids verlieren denen die Eltern in dem Alter Tackle noch nicht erlauben (ja, ich weiss sehr wohl dass da keine relevante Verletzungsgefahr besteht, aber was wir wissen und welche Ängste die Mütter haben sind einfach zwei Paar Stiefel).
Gerade für Vereine, die in der Altersklasse iene Jugendarbeit neu aufbauen ist Flag einfach kostengünstiger und einfacher sowie vom Trainerstab weniger anspruchsvoll.
Viel wichtiger ist mir der frühere Einstieg in Football überhaupt (Stichwort U11). Wenn die Kinder in die Schule kommen suchen sie sich oft schon ihren Sport aus - und bleiben dabei. Wir kommen einfach imemr noch zu spät. Daran ändert auch C-Tackle nichts. U11-Flag ab 6 Jahren, das ist mir wichtiger als C-Tackle.

Und ob C-Tackle eine bessere Vorbereitung für den späteren Tackle-Football ist als 9er-Flag das hängt entscheidend von den Bedingungen ab. Was die Spielintelligenz und die Spielzüge angeht nimmt sich beides nichts. Und was das Tackle-spezifische angeht dann bringt mit C-Tackle nur was, wenn ich auch den entsprechenden Trainerstab habe der alle Positionen betreuen kann. Wenn ich aber nur 1-2 Trainer für ein Team habe dann kann mir keiner erzählen, dass die Line, Receiver, QB, DB´s und linebacker alle entsprechend coachen können.

Und wenn ein Rookie aus der Flag mit 16 Jahren als QB in einem A-Jugend-Team erfolgreich spielen kann spricht das auch eher dafür, dass Flag keine so schlechte Vorbereitung auf Tackle ist....
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Mein kurzer Senf (Zeitdruck, da Wochenende). Ich habe beides gecoacht.

Problem beim 9er Flag ist und war schon immer, dass ich den Jungs etwas anerziehen muss, was sie später wieder "herausgecoacht" bekommen (und das ist nicht immer leicht) Beispielsweise die Blocking Zone der O-Line, der verbotene Spin Move etc.

Grundsätzlich können beide Varianten parallel existieren, klappt wunderbar. Langfristig sollten wir aber den Schritt zum C-Tackle wagen. Aber so lange es noch genug höherklassige Vereine gibt, die Probleme haben, über längere Zeit ein Flag-Programm für Kids anzubieten, ist an C-Tackle in der Fläche nicht zu denken. NRW als löbliche Ausnahme. In Hessen gabs letztes Jahr lediglich drei Teams, die sich dem Experiment C-Tackle erfolgreich gestellt haben, zwei davon als Spielgemeinschaft. Dauert noch, und so lange sollten wir 9er Flag am Leben erhalten, der besagten Widrigkeiten zum Trotz.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Beitrag von Anderl »

Ich sehe das ähnlich wie Joachim (FrankenGleiss), da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß - gerade in Großstädten - auch häufig Kinder mit nicht unbedingt "geldigem" Background zum Football kommen.
In München gibt es z.B. ein Programm (für alle Sportarten), bei dem durch eine Stiftung die Vereinsbeiträge übernommen werden können, wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Ich glaube aber kaum, daß diese Einrichtung noch die entsprechend hohen Anschaffungskosten für eine Tackle-Ausrüstung übernehmen würde.
Daher ist gerade Flag eine sehr kostengünstige Variante.

Und was Legends Einwürfe betrifft: Ich habe z.B. auch wenig Verständnis dafür, daß Spinning im 5er erlaubt, im 9er aber verboten ist (wobei Spinning bei Hallenturnieren teilweise halsbrecherisch aussieht - glatter Boden, wenig Platz neben den Aus-Linien). Gleiches gilt für die Blocking-Zone, die ja mit den 2005er-Regeln schon erheblich ausgeweitet wurde. Man könnte sie - wie für Erwachsene - versuchsweise auch mal aufheben.

Die neuen 5er-Regeln (inoffizielle Übersetzung, engl. Original habe ich zeitlich noch nicht geschafft) sehen schon mal nicht schlecht aus, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß bei (Rückwärts-)Fumbles der Dead-Ball-Spot (sprich: da wo er den Boden berührt, nicht dort wo er das letzte Mal unter Kontrolle war) gelten sollte. Auch würde ich es als besser (weil dem "Original" näher) erachten, wenn man den 4. Versuch als "fiktiven Punt" ausführen dürfte (wie beim Semi-Contact in der Halle), nämlich darauf verzichten und der Gegner beginnt auf seiner 5. Spiele ich den 4. aus, geht's auch da weiter, wo der Ball tot wird.

Zum C-Tackle: Ich empfinde es als ziemlich müßig, über C-Tackle nachzudenken, bevor es in der B-Jugend nicht mal einen organisierten Liga-Betrieb gibt. Die "B-Jugend-Season-End-Turniere für ausjährige Flagspieler und A-Jugend-Benchwarmer" sind in meinen Augen kein "regulärer" Spielbetrieb, sondern nur ein "Zuckerle" für den genannten Personenkreis.

Aber wie Achim sagte: In vielen Vereinen scheitert es schon an der Man-Power (beim Fußball stehen teilweise auch Eltern ohne ÜL-Scheine an der Seitenlinie, was in der "Sportart #1 in Deutschland" ja noch gehen mag, spätestens zur WM wird Deutschland wieder von 50 Mio. Bundestrainern bevölkert, beim Football aber schlechthin undenkbar!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Ich wollte mich eigentlich gar nicht an der Diskussion beteiligen.

Fakt ist, dass SpielerPapa für NRW recht hat, es ging viel schneller als ich jemals Gedacht habe.

Ansonsten würde ich Legend Recht geben. Das Ziel sollte Tackle sein und darauf sollte hingearbeitet werden. Sich zurück lehnen und sagen Flag funktioniert, ist in meinen Augen nicht förderlich.

Anosnten noch ein paar Anmerkungen zu Anderl.
NRW ist nicht gerade bekannt dafür, dass die Einwohner als sehr reich gelten. Auch in diesen Städten, insbesondere in den Ruhrgebietsstätten, ist der Anteil derjenigen, die wenig Geld haben sehr hoch. Eine Stiftung, wie du sie genannt hast, kenn ich in NRW nicht. Trotzdem hat Tackle Football zu steigenden Mitgliederzahlen geführt und das obwohl NRW schon eine große Flagbewegung hatte.
Vollkommen widersprechen möchte ich dir beim Punkt B-Jugend. Warum muss es eine B-Jugend geben, bevor man eine C-Jugend hat. Nach der aktuellen Einteilung kann ein Verein, wenn er nicht in der GJFL spielt, C- und A-Jugend anbieten und hat einen Jahrgang, der nach der C-Jugend auf die A-Jugend vorbereitet werden muss und in der A-Jugend noch nicht spielen darf. Wenn man ein funktionierendes C-Jugend System hat, kriegt man automatisch eine B-Jugend.

Ansonsten kann ich die Argumente von Franken Gleis verstehen. Man kann auf die Spieler, die nicht Flag spielen dürfen nicht einfach verzichten.
Ich persönlich hatte auch mit mehr Eltern gerechnet die dagegen sind. Bei uns waren es ganze 2 Spieler von damals 35. Nachdem man ausführlich mit den kritischen Eltern redet, nichts beschönigt und ihnen Bilder zeigen kann, waren alle anderen beorgte Mütter dabei!

Aber richtig ist, man kann nicht alle Ladesverbände vergleichen. Darum glaube ich auch nicht, dass C-Tackle Flag Mittelfristig ablöst.
Antworten