Stirbt Flag durch eine Jugend C aus?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...

Stirbt 9er Flag in der Jugend durch eine Jugend C aus?

Umfrage endete am Fr Mai 16, 2008 10:45

ja
28
60%
nein
19
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Stirbt Flag durch eine Jugend C aus?

Beitrag von 40 Düssldorf »

Hallo zusammen,
im Bereich Jugend dieses Forums ist die Ankündigung des NRW Verbandes eine Jugend C Liga für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren einzuführen.
Darum hier im Flag Bereich.

Ist diese Einführung der tot des Flags?

Ich persönlich denke ja. Finde es aber nicht schlimm, denn für die Ausbildung der Spieler dürfte der Weg der Bessere sein.
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Nein, das wird es nicht.

Bis die C-Jugend ins Rollen kommt, gehen noch ein paar Jahre ins Land. Dann werden ein paar vereinzelte Teams irgendwie einen Turnierspielbetrieb organisieren - parallel zum (U15-) 9er-Flag.

Natürlich ist die C-Jugend für Tackle-Football besser geeignet, als Flag-Football. Aber wer verzichtet auf einen funktionierenden Ligabetrieb, der gute Ergebnisse erzielt zu Gunsten eines potentiellen Freundschaftsspielbetriebs, der dann vielleicht (!) bessere Ergebnisse erzielt?

Deswegen glaube ich an einen Flagspielbetrieb, der den Jungs zusätzlich im Turniercharakter Tacklefootball bietet. Und dann sind wir schon im Jahr 2020 und schauen wie's läuft.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Ich denke es kommt daruf an, wieviele Vereine aus den jetzigen Flag Bewegung in NRW umsteigen. Sollten bereits fürs nächste Jahr 6 Teams in der Tackle C Jugend zusammen kommen, und dieses Potential sehe ich in NRW, dann macht es in meinen AUgen keinen Sinn parallel Tackle und Flag zu spielen.
Wenn weniger Teams zusammen kommen, dann gebe ich dir recht.
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

Es wird definitiv Vereine geben, die beim Flag bleiben. Das ist auch in Ordnung, aber ich sehe die Zukunft auch klar beim Tackle.

Interessant wird´s wenn die Eltern zu dem Thema gefragt werden. Da wird´s bestimmt einige geben, die Angst vor dem Tackle-Football haben. Die Kids selber werden zu mehr als 80% Tackle spielen wollen.

Wie immer wird aller Anfang nicht leicht, aber wie Jugend sagte, wenn wir nächste Jahr 6 Teams in NRW haben ist das ein sehr guter Anfang. Und wenn die erfolgreich und ohne spektakuläre Verletzungen spielen, geht es schnell weiter. Bis 2020 wird dann das Thema Flag, wie es heute besteht, lange begraben sein.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ich würde ja wetten, aber ich weiß nicht, ob ich 2020 hier noch mitlese.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
bisher wurde 9er Flag als gute Vorbereitung auf den Tacklefootball angesehen. Was ja auch richtig ist.
Trotzdem gibt es Vereine die in der Jugend 5er Flag spielen.
Genauso wird es auch mit der C Jugend sein.
Natürlich ist Jugend Tackle eine bessere Vorbereitung auf Senior Tackle als Flagfootball.
Aber trotzdem wird es viele Vereine geben die aus unterschiedlichen Gründen auch weiterhin auf 9er Flag setzen werden.
1.
Es wird viele Vereine geben die nicht genügend Kinder haben um ein Tackleteam C Jugend zu gründen.
2.
Selbst wenn sie es haben, wären sie dumm das 9er Flagteam einzustampfen. Denn warum sollte man nicht 2 verschiedene Jugendteams haben. Es gibt nun mal Kinder und auch Eltern die wollen in so jungen Jahren kein Tacklefootball spielen.
3.
Wenn man in beiden Sparten ein Jugendteam hat, steigen auch aus
2 Teams Kinder in die BJugend auf. Was wieder dazu führt das mein
B Jugendteam grösser und stärker wird.
4.
Auch Flagspieler sind Beitragszahler. Warum sollte ein Verein darauf verzichten solange wie er in der Lage ist beide Teams zu stellen.

Mein Fazit:
Ich glaube nicht daran das Flagfootball nicht mehr gespielt wird nur weil es nun eine Tackle C Jugend geben soll.
Schliesslich wird auch 5er Flag gespielt obwohl es 9er Flag gibt.
Auch in anderen miteinander verwandten Sportarten ist es ähnlich.
Es wird auch noch gekegelt obwohl es Bowling gibt.
Auch Badminton wird trotz Tennis weiterhin gespielt.
usw. usw.
Gruß
Dirk
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Das Hauptargument gegen den Wechsel von 9on9 auf 5on5 war ja, dass man sich damit weiter vom eigentlichen Football entfernt.

Man war sich hier fast geschlossen der Meinung das nur 9on9 die richtige Vorbereitung auf Tackle ist.

Die Folge ist dann natürlich das 9on9 dort überflüssig wird wo es nicht mehr auf Tackle vorbereiten muss. Wird Tackle ab 10 obligatorisch (was eben noch viele Jahre dauern wird) ist Flag 9on9 ab 10 überflüssig. Wer Tackle ab 10 verhindern will um Flag 9on9 zu erhalten zeigt somit das die Argumentation beim Wechsel auf 5on5 nunr vorgeschoben war.

Wo Tackle angeboten wird kann Flag maximal als 5on5 überleben und dort dann diejenigen ansprechen für die Kollissionssport nichts ist. Erwachsenenflag taugt hier übrigens nicht als Gegenbeweis da zu exotisch.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Ich denke man sollte hier einfach Geduld haben und abwarten, was passiert.

Letztenendes ist doch der Pragmatische Weg, dass immer das angeboten wird was die Kinder / Jugendlichen spielen wollen. Wo es Teams gibt wird es auch Spielbetrieb geben udnd wo es keine mehr gibt wird der Spielbetrieb von ganz alleine aufhören.

Ich persönlich glaube dass es auch in Zukunft 9er-Flag geben wird und muss um möglichst viele Kinder anzusprechen. Das spricht nicht gegen ein Absenken des Tackle-Einstiegsalters - im Gegenteil. Je grösser der Altersbereich ist in dem Tackle und Flag parallel gespielt werden können desto besser können Eltern und Kinder selbst bestimmen wann sie reif für den Wechsel sind.

Ich habe grosse Zweifel dass die Mehrheit der Eltern ihre Kinder derzeit mit 10 Tackle spielen lassen würde. Mit viel Öffentlichkeitsarbeit und vor allem Geduld lässt sich das vieleicht ändern.

Alle die nicht aus NRW sind können sich doch erst mal entspannt zurück lehnen und zusehen was passiert.....
Das werde ich jedenfalls machen und ich bin nun wirklich ein absoluter Befürworter von 9er-Flag.
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Rufus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 14, 2006 13:45

Beitrag von Rufus »

Wer macht denn in nrw mit?
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Meines erachtens nach wird das durchaus eine Konkurrenz werden und wie schon hier gesagt ist das potential in nrw sicherlich vorhanden. Da von Jahren zu sprechen ist falsch. Wenn mal einer den Anfang macht wird das schnell Nachahmer finden.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Möglicherweise in NRW, aber wie schauts in den anderen Bundesländern aus?

Ba-Wü z.B. bringt nicht einmal eine 9er-Flag-Liga zusammen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Na da scheint nrw aber weiter zu sein guck mal hier

http://www.afvnrw.de/jugendflag-9.html

http://www.afvnrw.de/jugendflag-9l.html

http://www.afvnrw.de/jugendflag-5.html

Wen wunderts da das man da in nrw nun weiter denkt. Potential ist ja mal da.
19 Jugendflaggi Teams sind da am Start. Ich meine, die neuner Teams die es ernst meinen das 9er eine Vorbereitung auf den Tackle ist sollten Hurra schreien.
svemirka
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Do Aug 02, 2007 07:52
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von svemirka »

Ich als Mutter kann nur hoffen, dass Hessen hoffentlich auch bald soweit ist.
Ich habe zwei Jungs, einer spielt Tackle, der andere spielt Flag.
Ich habe gegen einen frühen Einstieg nichts einzuwenden und mein Jüngster (11) erst recht nicht.
Der wartet nur auf seine große Stunde. :mrgreen:
Ich blicke neidisch nach NRW.
Übrigens spielt mein Großer beides, das eine schließt nicht unbedingt das andere aus.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Hessen ist weit:

Wir haben Bambiniflag 5on5 ab 6 Jahre im Sommer/Herbst (E-Jugend)
Wir haben Jugendflag 5on5 12/13 Jahre im Sommer/Herbst (D-Jugend)
Wir haben Jugendflag 9on9 11-15 Jahre im Frühjahr/Sommer (C-Jugend)
Wir haben Jugendtackle 9on9 13-16 Jahre im Sommer/Herbst (B-Jugend)
Wir haben Jugendtackle 11on11 15-19 Jahre im Frühjahr/Sommer (A-Jugend) in zwei Klassen, nämlich Jugendleistungs und Jugendaufbauliga.

Was wir noch nicht haben sind alle Ligen zum gleichen Zeitpunkt, da sich naturgemäß B- und D-Jugend aus A,C und evtl. E-Jugend rekrutieren können. Und wir haben nicht soviele Vereine wie NRW.

Der Weg ist das Ziel und der Weg ist lang...
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Edgar hat geschrieben:Meines erachtens nach wird das durchaus eine Konkurrenz werden und wie schon hier gesagt ist das potential in nrw sicherlich vorhanden. Da von Jahren zu sprechen ist falsch. Wenn mal einer den Anfang macht wird das schnell Nachahmer finden.
Damit ist ja eine entsprechende Verbreitung gemeint. Die ist ja schon im 9on9 sehr unterschiedlich wenn du z.B. mal Niedersachsen und Schleswig-Holstein vergleichst: Der erste Verband ist fast doppelt so groß, hat aber nur halb so viele Flagjugendteams.

Die B- Jugend ist der nächste Punkt. Während im Süden und NRW viele Verbände schon dabei sind und zumindest eine Herbstliga anbieten gab es im Spielverbund Nord-Ost (immerhin 7 der 12 Landesverbände) noch nicht mal ein echtes B- Jugend- Spiel, geschweige denn eine Liga.

Daher wird es Jahre dauern bis wir zumindest B- und C- Jugend soweit haben das man eine zufriedenstellende Verbreitung erreicht hat.
Antworten