Tackle Teams und 5er Flag

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Man muss bei allen Diskussionen eben die Realität nicht aus den Augen verlieren: Flagfootball 5on5 wird nur von vergleichweise wenigen Teams gespielt. Dazu kommt, dass diese Teams überwiegend im Jugendbereich zu finden sind. Woher also sollen hier die Schiedsrichter kommen die speziell für 5on5- Flag geschult werden?

Ich denke, wenn in einem Land sicher mind. 10 geeignete Teilnehmer für einen 5on5 Schiedsrichterlehrgang vorhanden wären (sowie einer der den Lehrgang organisiert und einer der die Lehrinhalte vermitteln kann) würde jeder Verband mit sich reden lassen solch einen Lehrgang zu machen.

5on5 hat doch das selbe Problem wie 9on9: Die Aktiven sind größtenteils in einem Alter in dem sie nicht als Schiedsrichter geeignet sind (16, besser 18 Jahre), daher ist im 9on9 genau das bisher nicht gelungen was auf der Konferenz Flagfootball vor zig Jahren gefordert wurde: Der Aufbau einer eigenen Schiedsrichterorganisation.

Schon im Tackle hat man immer wieder Probleme durch fehlende Schiedsrichter, dort gibt es aber wesentlich mehr Aktive im passenden Alter.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Nur weil du im gleichen Verband organisiert bist, spielst du nicht nach den gleichen Regeln. Die Cheerleader gehören auch zum AFVD.

Back to Topic:

Natürlich müssen sich Tackle-Footballer den Flagfootballregeln anpassen, keine Frage. Aber warum beschwert ihr euch, wenn bei "FUN"-Turnieren Leute mitspielen, die nicht die Regeln zur Genüge kennen? Das ist der Charakter eines Fun-Bowls. Das hat gar nichts mit den Refs und deren Ausbildung zu tun.
Wenn ihr solche Leute nicht dabei haben wollt, gibts eben kein Fun-Turnier. Dann stellst du Regeln für die Teilnahme auf und du bist im Bereich Ligabetrieb. In Turnierform oder auch nicht. Wie's anscheinend Europa- und Weltweit üblich ist.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

_pinky hat geschrieben:Dann stellst du Regeln für die Teilnahme auf und du bist im Bereich Ligabetrieb. In Turnierform oder auch nicht. Wie's anscheinend Europa- und Weltweit üblich ist.
Das ist u. a. das, was ich 2 Postings vorher bereits angeschnitten habe:
Urgestein hat geschrieben:Angewandt wir das Regelwerk eh nur so lala. Klettflagen und Ploppflagen gemischt, Schlabberhosen anstatt eng anliegende und dann regen sich Spieler auf, wenn die Hose beim Flagziehen mit heruntergezogen wird!!!
Was nützt es, wenn in der Turnierauschreibung klar erwähnt wird, dass nach den 5on5 Regeln des AFVD verfahren wird und man sich dann Seitens der Turnierleitung(en) doch nicht danach richtet.
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Sehr schön Herr Urgestein.

Dann zeig mir mal wo im AFVD 5er Flag Regelwerk die Rede von eng anliegenden Hosen die Rede ist.

Außerdem was willst du bei euren Fun Turnier machen als Turnierleitung, wenn dort Teams ankommen, die nur aus dem früheren NFLE Umkreis kommen und nur Klett Flaggen haben. Willst du die nach Hause schicken.

Ich kann Lizard nur Recht geben. Wenn ihr es so genau nehmen wollt, dann geht in einen Ligabetrieb, der übrigens auch in Tunierform stattfinden kann. Dann müsst ihr allerdings auch Refs melden und frühzeitig Pässe beantragen. Doch dies ist den meisten doch zu viel. Daher lieber nur Turnierchen spielen.
Übrigens noch eine Frgae. Was ist daran verboten, dass der Center vor einem Blitzer die Arme hoch zieht?

Nur mal so ein kleiner Hinweis an die Meckerer hier. Im Frisbee Sport kommt man bei der körperlosen Variante ohne Refs aus, warum muss man, ausgerechnet auch noch bei einem Fun Turnier, immer Grenzgängig spielen. Und dann spielen die auch noch mit falschen Flaggen und haben Schlabberhosen buuuuuuuh
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

40 Düssldorf hat geschrieben: Dann zeig mir mal wo im AFVD 5er Flag Regelwerk die Rede von eng anliegenden Hosen die Rede ist.

Außerdem was willst du bei euren Fun Turnier machen als Turnierleitung, wenn dort Teams ankommen, die nur aus dem früheren NFLE Umkreis kommen und nur Klett Flaggen haben. Willst du die nach Hause schicken.

Ich kann Lizard nur Recht geben. Wenn ihr es so genau nehmen wollt, dann geht in einen Ligabetrieb, der übrigens auch in Tunierform stattfinden kann. Dann müsst ihr allerdings auch Refs melden und frühzeitig Pässe beantragen. Doch dies ist den meisten doch zu viel. Daher lieber nur Turnierchen spielen.
Übrigens noch eine Frgae. Was ist daran verboten, dass der Center vor einem Blitzer die Arme hoch zieht?
Das ist Beispielhaft für die Gesamtsituation. Man möchte professionelle Meisterschaften, ein professionelles Umfeld. Aber im Grunde sind die wenigsten Vereine in der Lage hier in Vorleistung zu gehen um diesen Aufwand am Ende auch zu rechtfertigen.

Würde man ein Team mit Klett- Flaggen nach Hause schicken wäre der böse Verband wieder der Totengräber des Sports, sind ja nur Kinder kommt dann.

Mit den Hosen ist es da ganz ähnlich.

Man sollte, bevor man Forderungen stellt, vorher genau überlegen welche Konsequenzen dies am Ende für alle hat.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Nun ja.
Tatsache ist, dass die Marburg Mercenaries vor 3 Jahren bei der Deutschen Hallenmeisterschaft im Flagfootball im Spiel gegen die Kelkheim Lizzards teilweise in Unterhosen spielten, da die Lizzards auf den enganliegenden Hosen bestanden, und die Marburger teilweise Schlabberhosen anhatten. Die Schiedsrichter des AFSVD setzten dies auch durch!

Wer Flag spielen will, muss sich an die Regeln halten. Ich kann auch nicht wegen meiner so schönen Föhnfrisur ein Tackle Spiel ohne Helm machen, da gibt es eine Regel und wer da spielen will muss sich dran halten oder "Frisbee" spielen LOL.
Oder ich habe ein Messer beim nächsten Tackle-Spiel dabei, um mich aus dem Getümmerl besser befreien zu können. Da sollen sie doch was gegen sagen, "...Bohoooo". Oh Mann.

Wer keine Plop-Flags hat spielt entweder nicht, oder leiht sie sich von anderen teilnehmenden Teams. Die Zeit der reinen "Fun-Teams" mit schlechten Equipment ist vorbei.
Und zur Schlabberhose: es wird von vielen Schiedsrichtern bewust tolleriert, wenn ein Verteidiger dem Angreifer "die Hose auszieht", wenn dieser eine "Schalbberhose" trägt. Wer Flagfootball Turniere spielt weiß das. Dies wird dann nicht als Foul gewertet, sondern als illegales Equipment, das es dem Verteidiger erschwert die Flagge zu ziehen (die sogenannte Flagprotection). Auf solche "Kleinigkeiten" wird aber auch in der Regel vom Veranstalter explizit darauf hingewiesen, damit "keiner überrascht ist".

Und man braucht nun wirklich keine Liga um ernsthaften Leistungssport zu betreiben. Sonst würde der AFVH und der AFVD keine offiziellen Landes- und Bundesmeisterschaften veranstalten, IN TURNIERFORM.

Meister im Flag (5er) ist der, der die Deutsche Meisterschaft gewinnt, Liga gibt's nicht.
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

@ Walldorfer
Die Regeln sind in den letzten Jahren geändert worden.
Früher stand in den Regeln mal was von eng anliegenden Hosen.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

walldorfer hat geschrieben: Tatsache ist, dass die Marburg Mercenaries vor 3 Jahren bei der Deutschen Hallenmeisterschaft im Flagfootball im Spiel gegen die Kelkheim Lizzards teilweise in Unterhosen spielten, da die Lizzards auf den enganliegenden Hosen bestanden, und die Marburger teilweise Schlabberhosen anhatten. Die Schiedsrichter des AFSVD setzten dies auch durch!
Ja, und ein Marburger musste vom Feld geholt werden weil seine Unterhose eingerissen war und ihm beinahe was rausfiel. Die weiblichen Zuschauer jauchtzten vor Spaß, ich erinnere mich.

Allerdings war das auch nur möglich weil es erwachsene männliche Spieler waren. Die Aufregung die es geben würde wenn wir Kinder, ggf. sogar Mächen, in Unterwäsche öffentlich spielen lassen würden vermag ich mir nicht ausreichend auszumalen.
Football Zicke
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von Football Zicke »

Einfach gescheites Equipment nehmen und Flag als Sport, und nicht als Larifari sehen.
Ich selber spiele das nicht, aber wer an einem Flagturnier teilnehmen will muss eben bei dem Sport alles beachten was dazu gehört.

Tackler haben da meines Erachtens eh nix zu suchen. Und wir sind in Deutschland sowas wie die letzten Mohikaner, die ernsthaft glauben Jugendliche durch Flag zu besseren Tacklern zu machen. Überall wird das abgeschafft oder die Verbände z.T. getrennt, denn Flag ist nicht Tackle.
You're in my way!
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

Von einem ausgebildeten Tackle und Flag Schiri aus NRW habe ich erfahren:


In NRW gibt es seit diesem Jahr separat ausgebildete Flagschiedsrichter, die nichts anderes pfeifen. Am Anfang als Unterstützung für die "lizenzierten" Schiris, die die Hauptrolle übernehmen. Es ist geplant, in der Zukunft diese Flagschiedsrichter weiter auszubilden und die Nur-Tackle-Schiris vom Flag weg zu nehmen (was denen oft auch recht ist).

So soll es sein, das dauert natürlich etwas, wird aber in einigen Jahren die Qualität deutlich verbessern.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Mit Flagassistenten arbeitet Hessen auch seit Jahren. Da gibt es immer gute und schlechte. Ist nämlich das gleiche wie bei den Schiedsrichtern, es gibt immer welche die Flag pfeifen möchten, aber auch welche die das gbar nicht mögen. Selbes Spiel bei den Assistenten: Mein Verein MUSS ja einen stellen, also mach ich das mal.

Wenn wir genug finden, die das machen weil es ihnen SPASS macht, dann kommen wir auch weiter, aber das dauert noch. Ich bin mir nach dieser WM nopch nicht mal sicher, ob es Weltweit 20 Schiedsrichter gibt, die das machen wollen. Ein Teil der Schiedsrichter die in Kanada waren, gehören nämlich nicht dazu.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Die Qualität in NRW ist mehrheitlich ganz gut.
Einige werden ANfang des Jahres die Tackle D Lizenz machen, da sie so richtig Spaß an der Sache bekommen haben.

Eigentlich soll im nächsten Jahr nur noch ein erfahrender (Tackle-) Schiedsrichter geschickt werden und die anderen drei Positionen durch die Flagrefs abgedeckt werden.
Antworten