U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von PiKay »

Nach den ersten Spielen gibts folgenden Tabellenstand:

Gruppe Süd
Plattling Black Hawks 2 4 : 0 19 : 0
Straubing Spiders 2 2 : 2 14 : 8
Kirchdorf Wildcats 0 0 : 0 00 : 00
Burghausen Crusaders 2 0 : 4 6 : 31

Gruppe Nord
Franken Knights 2 4 : 0 48 : 14
Nürnberg Rams 2 2 : 2 34 : 28
Königsbrunn Ants 0 0 : 0 0 : 0
Neu Ulm Barracudas 2 0 : 4 6 : 46

Gruppe Mitte
Fursty Razorbacks 4 8 : 0 136 : 18
Munich Cowboys 6 8 : 4 94 : 46
Erding Bulls 6 6 : 6 77 : 73
Feldkirchen Lions 4 2 : 6 20 : 66
Allgäu Comets 4 0 : 8 0 : 124

genauere Ergebnisse unter http://www.afvby.de/u15flag.htm


Aus den Gruppen kommen 8 Teams weiter, die die Viertelfinals am 01.07. bestreiten. Das Endturnier mit Halbfinale und Final findet am 07.07. in Fürstenfeldbruck statt.
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von PiKay »

Die Vorrunde ist so ziemlich durch, die Viertelfinals am 01.07. stehen fest:

Viertelfinalturnier Rothenburg:
Viertelfinale 1: Munich Cowboys - Nürnberg Rams
Viertelfinale 2: Franken Knights - Plattling Black Hawks
Verlierer Viertelfinale 1 - Verlierer Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2

Viertelfinalturnier Fürstenfeldbruck:
Viertelfinale 1: Kirchdorf Wildcats - Erding Bulls
Viertelfinale 2: Fursty Razorbacks - Straubing Spiders
Verlierer Viertelfinale 1 - Verlierer Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von PiKay »

Die Viertelfinale sind gespielt, das Halbfinale steht fest:

Viertelfinalturnier 1 in Rothenburg
Munich Cowboys - Nürnberg Rams 6:10
Franken Knights - Plattling Black Hawks 20:14
Munich Cowboys - Plattling Black Hawks 0:14
Franken Knights - Nürnberg Rams 28:26


Viertelfinalturnier 2 in Fürstenfeldbruck
Fursty Razorbacks - Straubing Spiders 43:0
Kirchdorf Wildcats - Erding Bulls 7:10
Kirchdorf Wildcats - Straubing Spiders 26:6
Erding Bulls - Fursty Razorbacks 14:42


Halbfinale am 07.07. in Fürstenfeldbruck
Fursty Razorbacks - Nürnberg Rams
Franken Knights - Erding Bulls
ERDING*BULLS
Defensive Back
Beiträge: 547
Registriert: Mo Dez 26, 2005 10:30
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von ERDING*BULLS »

Gratulation nach Rothenburg, Nürnberg, Fürstenfeldbruck und Erding :laola: :respekt:

Man sieht, daß sich bei diesen Teams die konzentrierte Jugendarbeit der letzten Jahre wieder mit guter Leistung bezahlt gemacht hat.

Mein heissester Kandidat für die Meisterschaft FFB
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von FrankenGleiss »

Herzlichen Glückwunsch an die Fursty Razorbacks zur Bayrischen Meisterschaft !!!

In den Halbfinal-Partien konnten sich die Favoriten Fursty Razorbacks und Franken Knights ohne Gefahr durchsetzen.

Im Finale ein extrem spannendes, lange von den Defense Reihen dominiertes Spiel.

Nachdem zunächst die Knights den Laufangriff der Razorbacks stoppen konnten kamen sie nach einem optimalen Punt der Razorbacks kurz vor der eigenen Endzone in Ballbesitz - und kassierten im ersten Spielzug einen Safety. Das waren auch die einzigen Punkte in der 1. Halbzeit, so dass es mit einer 2:0 Führung für die Razorbacks in die Pause ging.
Nach der Pause ein schöner Pass der Knights auf Tim Wolfsgruber der zum TD in die Endzone getragen wurde - 2:6. Danach konnten die Knights zunächst nochmals die Offense der Razorbacks stoppen, vergaben aber die Chance im nächsten Drive zu punkten durch mehrere False Starts. Die Razorbacks dann mit einem schönen Lauf und PAT zum 9:6. Der letzte TD für Fursty dann kurz vor Ende des Spiels, bis dahin alles offen.
Insgesamt die Offense der Razorbacks etwas druckvoller und Fursty vor heimischer Kulisse mit mehr Siegeswillen in einem Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

Beide Teams damit qualifiziert zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Fursty Razorbacks - Nürnberg Rams 29:14 (15:8)
Franken Knights - Erding Bulls 28:6 (21:0)

Nürnberg Rams - Erding Bulls 16:20 (16:14)

Fursty Razorbacks - Franken Knights 16:6 (2:0)
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Anderl »

Habe ja nur das Endspiel sehen können, aber das war absolute Werbung für 9er-Flag: Schnell, athletisch (natürlich auf's Alter der Spieler bezogen), spielerisch beeindruckend von beiden Mannschaften (mit dem besseren Ende für Fursty) und auch spannend!
Schade, daß 9er-Flag vom deutschen Verband stiefmütterlich behandelt wird.
Bei C-Tackle dürfte von der Schnelligkeit und Athletik einiges auf der Strecke bleiben!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Franke59
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:49

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Franke59 »

Es ist eher schade dass in Bayern in der Halle wieder 7vs7 gespielt wird und von deutschen und europäischen wettbewerb abstand genommen wird 5er flag(tackle) ist nicht unathletischer!!! im Gegenteil!! Beim 5er werden technische Fehlöer eher bestraft und das athletisch schlechtere Team bekommt auch meist starke Probleme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Anderl »

Franke59 hat geschrieben:Es ist eher schade dass in Bayern in der Halle wieder 7vs7 gespielt wird und von deutschen und europäischen wettbewerb abstand genommen wird 5er flag(tackle) ist nicht unathletischer!!! im Gegenteil!! Beim 5er werden technische Fehlöer eher bestraft und das athletisch schlechtere Team bekommt auch meist starke Probleme.
Zu: Hä? Seit wann?
Zu: Was denn nun? Flag oder Tackle?
Zu: Das ist (oder: war???) ja einer der Vorteile von Flag-Football: Das eben Leute (Kinder/Jugendliche), die nicht von der Natur mit perfekten "Sportlermaßen" gesegnet waren, auch ihren Platz im Team gefunden haben!

Außerdem habe ich den Vergleich von B-Flag zu C-Tackle gezogen (komischerweise gleiche Altersgruppe)!

Was ich vielmehr - und immer schon - schade finde, ist, daß sich 5er-Flag immer mehr von den ursprünglichen Footballregeln wegentwickelt.
Mag als Schulsport ja okay sein (da hat man keine Zeit komplexe Regeln einzuüben), aber im Vereinssport bringt es nur Verwirrung und Abwehrreaktionen (wenn man zu viele Regelwerke - unnötigerweise - generiert).!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von PiKay »

Das Konzept mit 7er-Flag in der Halle ging im Frühjahr vom Ligaobmann an alle Vereine. Es wurde auf dem Jugendverbandstag (?) beschlossen.
Die Altersgruppe U15 heißt B-Flag/Tackle und die Altersklasse U13 C-Flag/Tackle


Bei 5er-Flag steht die Athletik viel mehr im Vordergrund, mit einseitigem Schwerpunkt auf Schnelligkeit. 5 Passverteidiger, 4 Receiver, ein Werfer. Mehr brauchst du nicht.

7er in der Halle? Besser? Schlechter?
Kommt drauf an was du willst. Willst du für euer Nürnberger Senior-Flag-Team mehr Nachwuchs, ist 5er besser. Willst du für eure Tackle-Jugend Nachwuchs, ist 9-(7)er besser.


Was ich weiß, ist, dass unsere U13-Spieler, die dieses Jahr in erster Linie für ihre 5x5-Hallen- und Feldsaison trainiert haben, so schlecht auf die nächste 9er-Flag-Saison vorbereitet sind, wie noch nie ein Jahrgang. Und dass das Team, das dieses Jahr Deutscher Meister wurde im Großen und Ganzen seit 5 Jahren fast durchgehend 5er-Flag spielt. Das hat man auch gesehen.
Franke59
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:49

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Franke59 »

Seit dem Jugendverbandstag im Frühling mit der Begründung das die TEams nicht soviele Varianten Spielen wollten (aussage Ligaobmann). Das dadurch aber eine Variante mehr gespielt wird stoß auf Taube Ohren (da ja die U13 Flag weiter 5vs5 läuft und auch das c-tackle!!!)
Und das 5er flag hat sich in den letzten Jahren eigentlcih nicht viel verändert, warum es sich deiner aussage nach weiter vom "normalen" football wegentwickeln soll ist mir ein Rätsel. 7er Flag ist meiner meinung nach in der Halle nicht wirklich sinnvoll die Verletzungsgefahr durch das Blocking ist höher (der Boden ist nicht siweich wie draußen) und die meisten HAllen sind einfach nicht groß genug um mit 14 mann plus 3-4 Refs da rumzulaufen! Aber wie gesagt stoßen solche Argumente bei manchen Verantwortlcihe nauftaube ohren, und aussagen wie : "Wir entfernen uns absichtlich vom Rest Deutschlands" finde ich für einen Verantwortlcihen unmöglcih.
DAs ziel der Jugendarbeit ist in erster Linie das Jugendteam!! und dafür Gibt es ja immer noch das 9er aussen. Das 7er Konzept ist in erster Line ein Ungesunder Mix aus 5er und 9er.
Das eure Vorbereitung im 9e dieses JAhr nicht optimal war ist Klar war unsere auch nicht, was aber daran lag, das dieses JAhr alles so eng zusammenliegt, wie noch nie zuvor.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von PiKay »

Ich will gar keine Grundsatzdiskussion starten. Ich bin da in beide Richtungen offen. Kein Problem.

Für die Entwicklung aller Spielertypen halte ich 5er-Flag für ungeeignet.
Für den Einstieg und den Schulsport ist es ein großartiger Modus.

7er Flag hat in der Halle in meinen 12 Jahren als Trainer nicht zu echten Platzproblemen oder erhöhtem Verletzungsrisiko geführt. Ich habe keine statistische Erhebung, nur mein Gefühl. Bei uns und gegen uns, gabs jedenfalls keine einzige schwere Verletzung. Ich weiß auch nicht, wo die erhöhte Verletzungsgefahr beim Blocken herkommen soll. Das macht man doch nicht auf dem Boden. Da sehe ich mehr Gefahr bei den schnellen Spielern.

Es ist enger und schneller, ja, aber wo ist das Problem?

Für die 9er-Feldsaison-Vorbereitung ist es jedenfalls besser als 5er-Flag. Für die Vorbereitung auf den Indoor-Bowl ist es weniger geeignet. Und? Das betrifft nur ein einziges Team. Und wer spielt schon international? Wir, in diesem Jahr, 5 Monate nach Ende der 5x5-Saison.
Ich kann schon verstehen, warum das Argument nicht oben auf der Prioritätenliste steht.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Anderl »

7er-Hallen-Flag hat (früher - soweit ich mich erinnern kann, gab's das letzte Turnier so um 2007) keine Probleme gemacht, was die Regelauslegung anging, man hat die Line auf 4 statt 5 und die 50-79-Nummern von 3 auf 2 gekürzt (wahlweise heute statt 4 nur 3 im Backfield). Ansonsten alles so, wie im 9er! Strafen halt auch gekürzt und keine Kicks/Punts.
Zumindest für die Refs einfacher.
An gröbere Verletzungen gegenüber dem Rasen kann ich mich auch nicht erinnern! :up:

P.S.: Den Beschluß vom Verbandstag kannte ich nicht.
P.P.S.: Nach "Hörensagen" soll beim 5er ab nächstem Jahr der "Fumble" wieder zum Previous Spot zurückgetragen werden, anstatt zum Punkt der letzten Ballkontrolle (m.E. sollte da auch der Dead-Ball-Spot = Bodenberührung bei Rückwärts-, Verlassen der Hand bei Vorwärtsfumble gelten, geht einfach deutlicher in die Richtung der ursprünglichen Idee des Gesamtsports).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von FrankenGleiss »

7vs7 in der Halle für B-Flag wurde

- in diversen diskussionen zwischen Flag-Trainern, Schiedsrichtern und Offiziellen für Sinnvoll erachtet
- in den Gremien des AFVBy diskutiert und für sinnvoll befunden
- auf dem Jugendverbandstag mit großer Mehrheit beschlossen (->Empfehlung für den Verbandstag darstellt)
- auf dem Verbandstag mit deutlicher Mehrheit beschlossen

Das heisst: Viele seit langem mit Flag Football, mehrere Gremien und 2 Verbandstage haben sich deutlich dafür ausgesprochen.

Anscheinend glaubst du, ganu alleine die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Ich kann dazu nur sagen: Wenn man das Gefühl hat, alle Anderen sind doof und nur man selber normal dann ist es höchste Zeit, den eigenen Standpunkt gründlich zu überdenken.

Auch wenn du es jetzt hier postets statt in Messages auf Facebook alle die nicht deiner Meinung sind zu beschimpfen ändert nichts daran, dass eine breite Mehrheit anderer Meinung ist und dass deine Einstellung, alle hätten ja nicht drüber nachgedacht sondern nur stupide abgenickt einfach respektlos gegenüber sämtlichen Vereinsvertretern ist.

7vs7 und 9vs9 ist kein relevanter Unterschied. Es ist das gleiche Spielsystem und somit ist 7vs7 Halle eine gute Vorbereitung auf 9vs9 Feld. Damit wird das Training für alle Vereine bis auf einen deutlich einfacher: Nur der Bayrische Meister muss für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse B auf 5vs5 trainieren.
Dazu kommt, dass die gleichen Spieler dann B-Tackle auch wieder 9vs9 spielen, also wieder das gleiche System.

In der Altersklasse U13 wird dagegen ausschließlich 5vs5 gespielt - sowohl Halle als auch Feld und auch hier ist damit das Spielsystem gleich. Auch dies erleichtert die Arbeit für die Trainer - und genau die sind wenn man die Jugendarbeit weiter ausbauen will in jüngere Altersklassen bei den meisten Vereinen der Knackpunkt, da gute Jugendtrainer einfach nicht auf den Bäumen wachsen.
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Franke59
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:49

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von Franke59 »

Beleidigt hast erstmal du mich!!Der ton macht immer die musik, ich bin meist sachlich geblieben und hab bis eute keine antworten auf die damaligen Fragen beantwortet und mit dir diskussionen zu führen hatt ja keinen sinn, mit den Trainern mit denen ich geredet hab,und das waren einige, hast du nicht gesprochen, also.....

und hiermit Ende
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Re: U15 Bayerische Meisterschaft 2012

Beitrag von FrankenGleiss »

Ich denke wenn ich deine PM´s hier posten würde dann wüäre ganz schnell klar werd da im Glashaus sitzt und besser nicht mit Steinen werfen sollte..... :irre:
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Antworten