Frage zu Runningbacks

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
screamdave
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 09, 2012 21:57

Frage zu Runningbacks

Beitrag von screamdave »

Hallo!
Ich bin neu hier und hab keine Ahnung wo ich meine Frage am besten hinschreib aber hier passts ganz gut :)
Also zu meiner Frage: Wann werden RB eingesetzt bzw. wann entscheidet sich ob der Quarterback den Ball passt oder weitergibt?
Danke schon mal für die Antworten :)
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Re: Frage zu Runningbacks

Beitrag von Thalan »

Naja, im "Player's Corner" oder so wäre es wohl nocht besser aufgehoben. ;)

Runningbacks kommen in so gut wie jedem Spielzug zum Einsatz. Ob der Quarterback den Ball passt oder wirft, entscheidet vorher der Trainer, der den Spielzug ansagt - jedes Play im Spiel basiert auf einem Spielzug, in dem genau beschrieben ist, wer was zu tun hat. In der Regel macht das der sogenannte Offensive Coordinator.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Tyru
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Di Feb 23, 2010 13:35

Re: Frage zu Runningbacks

Beitrag von Tyru »

Und falls die Frage darüber hinaus auf "und wann entscheidet der Trainer sich für welchen Spielzug?" abzielt:

Ganz vereinfacht kann man sagen
- Laufspielzug bringt ziemlich konstant ein paar Yards. Eine halbwegs gute Offense sollte dazu in der Lage sein konstant 3-4 yards voran zu kommen.
- Passspielzug bringt (von ganz kurzen Pässen mal abgesehen) in der Regel irgendwas zwischen 5 und 20 yards - wenn der Pass ankommt. Wenn nicht, bringt der Spielzug entweder garnichts, Raumverlust (weil der Quarterback vor dem Wurf gesackt wird, d.h. irgendwo hinter dem Startpunkt des Spielzuges getackelt wird) oder sogar Ballverlust, weil der Gegner abfängt

Je nachdem wie weit man also noch gehen muss und wie viele Versuche man noch hat, lohnt es sich mal mehr mal weniger Risiko zu gehen. Wobei man als Trainer natürlich auch mal hin und wieder vom Standard abweicht um unberechenbar für die Defense zu bleiben.

Darüber hinaus ist es noch eine Frage des Zeitmanagements.
Ein misslungener Pass (der auf den Boden fällt), hält die Zeit an. Ein misslungener Lauf (bei dem man z.B. nur einen Meter vorwärts kommt) nicht.
Wenn ich also nur noch 20 Sekunden Zeit habe um einen Touchdown zu erzielen udn noch 50 yards zur Endzone vor mir habe, dann lasse ich passen, weil ich die Zeit ausnutzen will und große Raumgewinne brauche. Ein 5-yard-Lauf bringt da nichts.

Wenn ich hingegen mit noch 1:30 Minuten auf der Uhr 8 yards vor der Endzone stehe, dann lass ich die Offense mit langsamen sicheren kurzen Laufspielzügen vorwärts marschieren, so dass im Idealfall der Spieler den TD genau dann macht, wenn die Zeit abläuft.
(unter der Annahme, dass ein TD zur Führung/Ausgleich reicht, natürlich)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frage zu Runningbacks

Beitrag von _pinky »

Tyru hat geschrieben: - Laufspielzug bringt ziemlich konstant ein paar Yards. Eine halbwegs gute Offense sollte dazu in der Lage sein konstant 3-4 yards voran zu kommen.
Wenn das funktioniert, wird Passspiel wieder abgeschafft.

Aber grundsätzlich ganz gut erklärt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Frage zu Runningbacks

Beitrag von fridge »

statistisch gesehen laufen wir pro Lauf 6,7yds...
aber ich denke das würde nicht klappen, wenn wir mehr als 3x pro Quarter laufen würden :-)
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Frage zu Runningbacks

Beitrag von Unwissender »

Da kommen ja noch viele weitere Faktoren dazu: Clock Management,Fieldposition, Down & Distance, Strategie, Personal und natürlich den Gegner mit seinem Personal, System, und den vermuteten Erwartungen für das kommende Play berücksichtigen gute Coaches in ihrem Playcalling genau so wie das reine, wieviel Yards will ich grade machen...
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Antworten