BIG6 2017

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: BIG6 2017

Beitrag von Paracelfus »

Phorcus hat geschrieben:Die Österreicher wollen halt auf Teufel komm raus den Amateurstatus ihrer Liga zementieren. Wenn es nach den Verantwortlichen dort geht, dürfte wahrscheinlich überhaupt kein Spieler Kohle verdienen mit dem Football. Die Österreicher sehe es auch als Nachteil das sie Import Spieler extra für die Europäischen Wettbewerbe holen und für drei Monate bezahlen müssen. Man könnte den Spieß hier auch umdrehen und sagen das die Deutschen Mannschaften benachteiligt sind, weil sie die Jungs fünf bis sechs Monate bezahlen müssen. Ich weiß auch nicht so recht wo die Österreicher momentan hin wollen. Man bekommt momentan etwas den Eindruck das der Football in Österreich das durch macht was hier in Deutschland im neuen Jahrtausend passiert ist. Der Footballhype hat seine Höhepunkt mit dem EM Finale in Wien erreicht und ist langsam wieder am abflauen. Weniger Zuschauer bei den Spielen, die Mannschaften gehen teilweise deshalb wieder in kleinere Stadien, weniger Import Spieler etc.
Die Erfahrung hat halt gezeigt, dass Profi-Football in Europa nicht funktioniert. Selbst Halb-Profis könnten in Österreich nur (wenn überhaupt) 1-2 Vereine anstellen, damit kann man keine Liga bauen. Man sieht ja, dass sich selbst in Deutschland mit viel größeren Märkten keine ordentliche stabile Liga bilden lässt und ohnehin nur immer die selben 2-3 Teams dominieren.

Imports werden in Österreich auch die volle Zeit bezahlt. Glaubst du, dass die Imports mal eben für ein paar Tage rüberkommen und in der Big6 alles zerreißen, weil sie so gut sind? So wars vielleicht ganz früher mal, mittlerweile spielts das nicht mehr. Die Jungs sind genauso bei der gesamten Vorbereitung dabei und bleiben bis Saisonende, dürfen nur nicht in der Liga spielen bzw. nur sporadisch.

Der Mega-Hype der EM ist vielleicht nicht da, aber sonst sehe ich die Entwicklung nicht so negativ. Die Zuschauer werden nun nur realistisch angegeben und nicht stark aufgerundet, auf Nachwuchs wird stark geachtet, die heurige Saison mit Ligaerweiterung war ein voller Gewinn. Sogar Imports hat man aufgestockt heuer, das vergisst man recht schnell. Zuvor galt max. 1 Import, wobei knapp 50% der Liga freiwillig darauf verzichtet hatte. Nun sinds 2 bzw. 3 je nach Tabellenplatzierung.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: BIG6 2017

Beitrag von skao_privat »

Bedeutet am Ende, dass es DIE "Überteams" aus Österreich bald nicht mehr geben wird. Das waren die Vikings, die Raiders und mit einigen Abstrichen die Giants. Die haben zu einer Zeit, als die deutschen Teams die europäischen Wettbewerbe als überflüssigen Wurmfortsatz gesehen haben, dominiert. Diese Dominanz war hinfällig, als sich herausstellte, dass sich die Wettbewerbe für das Auffüllen des durch Nichtantretens von GFL Teams ausgedünnten Gameday Kalenders eignen würde. Dennoch waren die Spiele der ersten BIG6 Jahre mit Abstand die besten Wettbewerbe, die es bis jetzt in Europa gegeben hat. Will man in Europa irgendeine Form von Sozial-Football, bei dem die Möglichkeiten soweit beschränkt sind das Alle mitspielen können? Wie weit muss man dann gegen, dass nicht nur die Österreicher sondern auch die anderen Länder mitspielen können? 9 Mann -Football weil sonst nicht alle Spieler in ausreichender Menge zur Verfügung hätten? Die Anzahl der Spieler mit mehr als vier Jahren genereller Footballerfahrungpro Spieltug reduzieren? Egal welcher Nationalität? Denn nicht nur Österreich dürfte beim Sozial-Football die Regeln bestimmen. Alle anderen müssten gleichermaßen berücksichtigt werden. Österreich scheint an der Decke angekommen zu sein. Mehr geht dort nicht. Die Vikings, die damit begonnen haben Regeln aufzustellen die sie selbst begünstigt haben, haben diese Mentalität als Problemlösungsstrategie im ganzen Land hoffähig gemacht. Gleichstand nicht durch mehr Einsatz sondern durch Begrenzung zu erreichen. Gibt es hier in D auch. Ergebnis sieht na ja in der Führung...

Schade um die BIG6. In diesem Jahr eine sportlich wertlose Veranstaltung. Ein Pseudo-Wettbewerb bei dem es noch nie so einfach war, sich am Ende Eurobowlsieger zu nennen
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: BIG6 2017

Beitrag von emmitt22 »

skao_privat hat geschrieben:Schade um die BIG6. In diesem Jahr eine sportlich wertlose Veranstaltung. Ein Pseudo-Wettbewerb bei dem es noch nie so einfach war, sich am Ende Eurobowlsieger zu nennen
Na ja, wenn "man" nicht gerade die Lions ist, muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit diese schlagen, um sich Eurobowlsieger zu nennen! Und das ist wohl nicht ganz so einfach, wie die letzten Jahre gezeigt haben.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: BIG6 2017

Beitrag von Phorcus »

@Paracelfus
Die Erfahrung hat halt gezeigt, dass Profi-Football in Europa nicht funktioniert.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Aus verschiedenen Gründen sind Profi und Halb Profi Projekte teilweise gescheiter. Was aus meiner Sicht aber oft an den kleinen Vereinen lag die da nicht mitziehen wollten. Ja die kleinen Vereine gibt es heute teilweise immer noch im Gegensatz zu dem ein oder anderen Projekt. Aber sich nur darüber freuen das der eigene Verein seit 10+ Jahren nicht pleite gegangen ist aber sonnst auch nicht wirklich viel gerissen hat kann doch nicht das Ziel sein zumindest nicht wenn man wie die meisten Vereine in der Satzung stehen hat das man den Football Sport in seinem Land fördern möchte. (und ja ich weiß Schwäbisch Hall hat es auch geschafft zwei mal Meister zu werden ohne dafür viel zu riskieren) Zum Thema nicht stabile Liga. Ja es gab den ein oder anderen GFL Verein der es die letzten Jahre nicht bis zu Ziellinie geschafft hat. Was ich aber auch nicht wirklich schlimm finde. 2017 dürfte sowohl in der Nord als auch in der Süd Gruppe recht spannend werden.
Imports werden in Österreich auch die volle Zeit bezahlt. Glaubst du, dass die Imports mal eben für ein paar Tage rüberkommen und in der Big6 alles zerreißen, weil sie so gut sind? So wars vielleicht ganz früher mal, mittlerweile spielts das nicht mehr. Die Jungs sind genauso bei der gesamten Vorbereitung dabei und bleiben bis Saisonende, dürfen nur nicht in der Liga spielen bzw. nur sporadisch.
Diese Aussage stimmt wohl nur teilweise. Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2014 dort hat Brandon Collier nur im Europäischen Wettbewerb für die Swarco Raiders gespielt und ist nach dem Wettbewerb wieder nach Deutschland zurückgegangen um dort zu coachen. Es gibt sicher auch noch eine Haufen anderer Beispiele dafür das die Spieler die nur Big6 gespielt haben nicht die ganze Saison bezahlt werden. Das mit der Saisonvorbereitung lasse ich mal gelten. Aber das Problem haben die Deutschen Vereine ja auch.
Der Mega-Hype der EM ist vielleicht nicht da, aber sonst sehe ich die Entwicklung nicht so negativ. Die Zuschauer werden nun nur realistisch angegeben und nicht stark aufgerundet, auf Nachwuchs wird stark geachtet, die heurige Saison mit Ligaerweiterung war ein voller Gewinn. Sogar Imports hat man aufgestockt heuer, das vergisst man recht schnell. Zuvor galt max. 1 Import, wobei knapp 50% der Liga freiwillig darauf verzichtet hatte. Nun sinds 2 bzw. 3 je nach Tabellenplatzierung.
Also die beiden Zuschauer Magneten in Österreich sind beide in kleinere Stadien umgezogen die Vikings weil sie nicht mehr in ihrem alten spielen durften und die Raiders nach meiner Einschätzung eher weil die Zuschauer in den letzten Jahren stark zurückgegangen sind was man eindeutig gesehen hat wenn man schon ein paar Jahre Raiders TV geguckt hat. Diese Situation erinnert mich irgendwie ein wenig an die Hamburg Blue Devils (Vikings) und Braunschweig Lions (Raiders) bei uns vor ein paar Jahren.

Kommen wir zu Import Regelung in Österreich die wird teilweise öfter geändert als manche Menschen ihre Unterhose wechseln. Vor dieser total bescheuerten Reduzierung durfte man in Österreich auch mehr Importe haben und einsetzen. Aber die Vikings denen ja ein paar Sponsoren abhanden gekommen waren haben sich damals dafür stark gemacht diese Reglung einzuführen um die finanzstarken Swarco Raiders etwas einzubremsen was bekanntermaßen nicht wirklich geklappt hat. Was an der alten Reglung eine absolute Katastrophe war, war wie die Importe eingesetzt wurden ich kann mich da an Spiele erinnern da musste der Ami QB dann auch noch ein bisschen Defense spielen (das ganze Spiel) bis der fast vom Feld getragen werden musste. Aus meiner Sicht ein Unding das die Vereine die Spieler so eingesetzt haben und der AFBÖ dass einfach so akzeptiert hat. Wenn Österreich meint keine Importe mehr einsetzen zu wollen und jeder der ein paar Euro Spritgeld bekommt gleich ein "Profi" ist, dann ist das ja ok. Man kann aber auch nicht verlangen das dass dann alle anderen mitmachen müssen.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: BIG6 2017

Beitrag von Urgestein »

Phorcus hat geschrieben:Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2014 dort hat Brandon Collier nur im Europäischen Wettbewerb für die Swarco Raiders gespielt und ist nach dem Wettbewerb wieder nach Deutschland zurückgegangen um dort zu coachen.
Leider falsch, denn Brandon Collier war die komplette Raiders Vorbereitung, EU Wettbewerb und die AFL bei den Raiders und erst danach hat er in Deutschland gecoacht.

Verhällt sich bei den anderen Imports der Raiders übrigens genau so. OK, zwei davon sind zwischenzeitig in familiären Banden in IBK und arbeiten auch dort.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: BIG6 2017

Beitrag von Paracelfus »

skao_privat hat geschrieben:Will man in Europa irgendeine Form von Sozial-Football, bei dem die Möglichkeiten soweit beschränkt sind das Alle mitspielen können? Wie weit muss man dann gegen, dass nicht nur die Österreicher sondern auch die anderen Länder mitspielen können? 9 Mann -Football weil sonst nicht alle Spieler in ausreichender Menge zur Verfügung hätten? Die Anzahl der Spieler mit mehr als vier Jahren genereller Footballerfahrungpro Spieltug reduzieren? Egal welcher Nationalität? Denn nicht nur Österreich dürfte beim Sozial-Football die Regeln bestimmen. Alle anderen müssten gleichermaßen berücksichtigt werden. Österreich scheint an der Decke angekommen zu sein. Mehr geht dort nicht. Die Vikings, die damit begonnen haben Regeln aufzustellen die sie selbst begünstigt haben, haben diese Mentalität als Problemlösungsstrategie im ganzen Land hoffähig gemacht. Gleichstand nicht durch mehr Einsatz sondern durch Begrenzung zu erreichen. Gibt es hier in D auch. Ergebnis sieht na ja in der Führung...
Bin voll deiner Meinung, dass Gleichstand durch Begrenzung grundsätzlich nicht besonders gut ist. Andererseits muss man aber auch deutlich sagen, dass Football in Europa in einem Stadium ist, in dem Wachstum die größte Rolle spielen sollte. Wir können doch nicht ernsthaft zufrieden sein 3 spannende Spiele im Jahr zu erleben zwischen Deutschland und Österreich und das wars dann. Alle anderen Länder versuchen irgendwie so mit 5 Scores Unterschied in die Halbzeit zu kommen? Das interessiert doch niemanden...

Das heißt für mich schon, dass jeder einen Schritt machen muss. Das mag definitiv eine Öffnung der österr. Regeln sein, aber auch ein Überdenken der deutschen Regeln im Sinne des europ. Footballs (wenn man in D daran interessiert ist).
Phorcus hat geschrieben: Das würde ich so nicht unterschreiben. Aus verschiedenen Gründen sind Profi und Halb Profi Projekte teilweise gescheiter. Was aus meiner Sicht aber oft an den kleinen Vereinen lag die da nicht mitziehen wollten. Ja die kleinen Vereine gibt es heute teilweise immer noch im Gegensatz zu dem ein oder anderen Projekt. Aber sich nur darüber freuen das der eigene Verein seit 10+ Jahren nicht pleite gegangen ist aber sonnst auch nicht wirklich viel gerissen hat kann doch nicht das Ziel sein zumindest nicht wenn man wie die meisten Vereine in der Satzung stehen hat das man den Football Sport in seinem Land fördern möchte. (und ja ich weiß Schwäbisch Hall hat es auch geschafft zwei mal Meister zu werden ohne dafür viel zu riskieren) Zum Thema nicht stabile Liga. Ja es gab den ein oder anderen GFL Verein der es die letzten Jahre nicht bis zu Ziellinie geschafft hat. Was ich aber auch nicht wirklich schlimm finde. 2017 dürfte sowohl in der Nord als auch in der Süd Gruppe recht spannend werden.
Wie willst du denn die Vereine dafür zusammenkriegen? Die europäischen Ligen der letzten Jahre (EFL, Big6, etc.) haben es nichtmal geschafft eine Hand voll brauchbarer Vereine aufzustellen, die ein akzeptables Niveau von Football und drumherum bieten konnten. Da von möglichen Profifootball in Europa zu sprechen, ist für mich völlig illusorisch. Das können in Europa 3 Vereine maximal anbieten, solange sich ein privater Gönner dafür interessiert - allerdings nur aus persönlichem Interesse ohne wirtschaftliche Ertragschancen.
Phorcus hat geschrieben: Also die beiden Zuschauer Magneten in Österreich sind beide in kleinere Stadien umgezogen die Vikings weil sie nicht mehr in ihrem alten spielen durften und die Raiders nach meiner Einschätzung eher weil die Zuschauer in den letzten Jahren stark zurückgegangen sind was man eindeutig gesehen hat wenn man schon ein paar Jahre Raiders TV geguckt hat. Diese Situation erinnert mich irgendwie ein wenig an die Hamburg Blue Devils (Vikings) und Braunschweig Lions (Raiders) bei uns vor ein paar Jahren.
Das hat verschiedene Gründe. Vikings mussten wie gesagt aus dem Stadion raus (komische Sache, völlig sinnlos im Endeffekt), Raiders mussten nicht raus, haben aber entschieden vermeindlich uninteressantere Spiele in einem kleineren Stadion auszutragen. Das hat natürlich vor allem Kostengründe. Wenn im großen 5.000 Leute mehr kommen müssten für den selben Ertrag durch die viel größeren Kosten ist es nachvollziehbar, dass man nicht zwangsläufig immer das große Stadion nimmt. Was Zuschauerzahlen betrifft werden die Zahlen nun definitiv realistischer geschätzt als noch vor 5 Jahren. Der Rückgang hat aber auch damit zu tun, dass viel weniger Freikarten verteilt und sonstige Aktionen organisiert werden. Es gab eine Phase, wo man sehr intensiv Marketing betrieben hat, nun sollen die Leute auch Eintritt zahlen. Dh. die 4.000 heute sind vielleicht viel gesünder für den Verein als die verschenkten 6.000 vor 3 Jahren. Und man darf nicht vergessen, dass im Vergleich Fußball auch meist nur 2-3.000 Zuschauer hat...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: BIG6 2017

Beitrag von _pinky »

Warum haben nochmal all die Jahre Teams bei den Bewerben mit österreichischer Beteiligung mitgespielt, obwohl sie wußten, daß sie finanziell nicht mithalten können und deswegen sportlich unterlegen sind?
Und warum sind Teams unter genau den gleichen Vorzeichen zur Battle4Tirol angetreten?

Wenn es dann selber trifft, dann heulen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: BIG6 2017

Beitrag von Paracelfus »

_pinky hat geschrieben:Warum haben nochmal all die Jahre Teams bei den Bewerben mit österreichischer Beteiligung mitgespielt, obwohl sie wußten, daß sie finanziell nicht mithalten können und deswegen sportlich unterlegen sind?
Und warum sind Teams unter genau den gleichen Vorzeichen zur Battle4Tirol angetreten?

Wenn es dann selber trifft, dann heulen?
Verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

Warum die Teams genau mitspielen, weiß ich nicht. Kaum welche haben 2 Jahre in Folge mitgespielt, also kann es wohl nicht so überzeugend gewesen sein. Die Franzosen wollten letztes Jahr das 2. Spiel gar nicht mehr bestreiten.

Übrigens sag ich auch gar nicht, dass die Teams nicht mitspielen wollen (obwohl es in der Vergangenheit aus versch. Gründen oft so war), aber für den Zuschauer wird es uninteressant. Und wenn Spiele uninteressant sind, will es niemand sehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: BIG6 2017

Beitrag von _pinky »

Das war nicht auf dich gemünzt. Sondern auf die, die nur mitmachen, wenn sie realistische Siegchancen haben.
Warum sollte Resteuropa dann überhaupt antreten?

Würden die Österreicher spielen, wenn die Lions zurückziehen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: BIG6 2017

Beitrag von Paracelfus »

_pinky hat geschrieben:Das war nicht auf dich gemünzt. Sondern auf die, die nur mitmachen, wenn sie realistische Siegchancen haben.
Warum sollte Resteuropa dann überhaupt antreten?

Würden die Österreicher spielen, wenn die Lions zurückziehen?
Hab ich auch nicht direkt auf mich bezogen, habs nur wirklich nicht ganz verstanden ;)

Aber gute Frage. Ich denke nicht, dass es spezifisch an den Lions liegt, aber natürlich könnte man auch mitspielen ohne realistische Siegchancen. Da gehts dann aber vermutlich mehr ums Prinzip dieses Jahr.

Vielleicht muss man aber auch über den Tellerrand blicken. In Österreich hat man - wie eh schon erwähnt - die Liga erweitert und 3 neue Teams dazugeholt. Dazu den "kleineren" Teams 1 Import mehr gegeben und siehe da, die haben plötzlich sehr gut mitgespielt und das sogar mit den großen. Also vielleicht muss man eine Big6 halt nicht mit 12 Teams machen, sondern eine Big12. Dann spielen die zusätzlichen Teams halt nicht sofort mit den Top3 mit, aber haben andere Gegner definitiv auf ihrem Niveau und die große Überraschung kann auch mal passieren.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: BIG6 2017

Beitrag von twolf »

Paracelfus hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Das war nicht auf dich gemünzt. Sondern auf die, die nur mitmachen, wenn sie realistische Siegchancen haben.
Warum sollte Resteuropa dann überhaupt antreten?

Würden die Österreicher spielen, wenn die Lions zurückziehen?
Hab ich auch nicht direkt auf mich bezogen, habs nur wirklich nicht ganz verstanden ;)

Aber gute Frage. Ich denke nicht, dass es spezifisch an den Lions liegt, aber natürlich könnte man auch mitspielen ohne realistische Siegchancen. Da gehts dann aber vermutlich mehr ums Prinzip dieses Jahr.

Vielleicht muss man aber auch über den Tellerrand blicken. In Österreich hat man - wie eh schon erwähnt - die Liga erweitert und 3 neue Teams dazugeholt. Dazu den "kleineren" Teams 1 Import mehr gegeben und siehe da, die haben plötzlich sehr gut mitgespielt und das sogar mit den großen. Also vielleicht muss man eine Big6 halt nicht mit 12 Teams machen, sondern eine Big12. Dann spielen die zusätzlichen Teams halt nicht sofort mit den Top3 mit, aber haben andere Gegner definitiv auf ihrem Niveau und die große Überraschung kann auch mal passieren.
Der Reiz lag in der Vergangenheit auf TOP Spiele, und nicht Zweitklassiges Team gegen Drittklassiges.

Sa ist die BIG 6 Tot. Wie war der Grund gleich zur BIG 6, Top Niveau Spiele der Führenden Vereine in Europa!

Ich will TOP Spiele sehen auf hohen Niveau, und nicht 12 Teams, da kann ich auch GFL schauen.
Borg

Re: BIG6 2017

Beitrag von Borg »

_pinky hat geschrieben: Würden die Österreicher spielen, wenn die Lions zurückziehen?
Nein. Knackpunkt ist nicht BS sondern die Importregel.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: BIG6 2017

Beitrag von Urgestein »

Borg hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Würden die Österreicher spielen, wenn die Lions zurückziehen?
Nein. Knackpunkt ist nicht BS sondern die Importregel.

Grund für die Nicht-Teilnahme an der BIG6 2017 ist die in der Liga wirksame Import-Regelung. Sowohl auf Vereinsebene als auch auf österreichischer Verbandsebene wurde angeregt, die Anzahl der spielberechtigten Imports von fünf auf drei Spieler zu reduzieren (dies war die ursprünglich in der EFAF festgelegte Regelung). Gleichzeitig sollte der Zusatz im Paragraph 7 (1-4) der „Regulations for Club-Team Competitions“ aufrechterhalten werden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass Spieler mit mehr als zwei Jahren College-Erfahrung (ausgenommen einheimische Spieler) ebenso als A-Klasse-Spieler (Imports) gewertet worden wären. Damit wird unterbunden, dass Teams beliebig viele Dual-Passport-Spieler aufstellen können. Diese Forderungen wurden im Rahmen eines GFL-Meetings jedoch einstimmig abgelehnt.

Geht übrigens aus dem Link zum Raiders Bericht auf der Seite 4 dieses Threads bereits hervor.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: BIG6 2017

Beitrag von Phorcus »

Selbst wenn die klassischen Importe auf drei reduziert werden würden in der Big6, bleiben auch noch die jeweilige inländischen Footballspieler die Vergütung erhalten. In Österreich ist ja quasi jeder der Geld bekommt ein Import. Diese Reglung gibt es in Deutschland aber nicht und ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg. da wären die Teams aus Österreich immer noch benachteiligt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: BIG6 2017

Beitrag von _pinky »

'... ausgenommen einheimische Spieler ...'

:keule: klingt schwer nach der Klage gegen PKW-Maut :keule:

Da gehts dann aber vermutlich mehr ums Prinzip dieses Jahr.
Das scheint mir viel glaubwürdiger.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten