Raynor hat geschrieben:Oder war das Sache der Stadionbetreiber?
*seufz* Das haben wir doch jetzt oft genug festgestellt. Brauchst du das nochmal irgendwie schriftlich per Einschreiben?
Insider II hat geschrieben:In einem kleinen Stadion steigt zwar die pozentuale Auslastung (4.250 von 15.000 gegenüber 8.500 zu 50.000), aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Hinzuzufügen wäre noch (und das ist wichtig zu wissen), dass sich der beschriebene Zusammenhang umso deutlicher bemerkbar macht, je mehr Werbung geschaltet wird. Soll heißen: Wenn ich keine oder kaum Werbung schalte, dann ist der Absolutbetrag an Zuschauern im großen Stadion gar nicht so viel größer als im kleinen.
Warum?
Na klar: Die großen Stadien sprechen halt noch stärker die Eventies an. Bei denen ist ja klar, dass sie vergleichsweise sensibel auf Werbung reagieren. Wenn die von der Werbung nicht erreicht werden, bleiben die zu Haus und es werden fast ausschließlich Hardcore-Fans im Stadion sein. Und denen wiederum ist es relativ egal, ob das Spiel im großen oder kleinen Stadion stattfindet. Ich behaupte mal, dass bei einem EM-Finale in der Brita-Arena anstatt der 8.500 trotzdem immerhin so knapp 6.000 Leute dagewesen wären.
Aber meine persönliche Meinung ist ja auch bekannt: Ich schau mir ein Spiel lieber mit 8.500 in der Commerzbank-Arena an als mit 6.000 in der Brita-Arena. Dass da 42.000 leere Plätze um mich rum sind, ist mir dann wurscht. Wichtig ist die Akkustik! Habe das Finale am Samstag auf Eurosport 2 verfolgt und da kam die Stimmung sehr gut rüber. Von der Akkustik sind große Stadien durch den Hall normalerweise immer viel lauter!