EM 2010 in Frankfurt!?

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

EM 2010 in Frankfurt!?

Beitrag von legend »

Was halten wir denn davon?
Klingt gut, vor allem, weil in meiner Nähe :-)


Bewerbungskonzept für Turnier in Frankfurt vorgestellt

(13.08.2008) Der AFV Deutschland hat bei der European Federation of American Football (EFAF) offiziell seine Bewerbung um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2010 eingereicht. Enthalten in den ambitionierten Plänen des AFVD ist die Erweiterung des A-Pools auf sechs Mannschaften. Neben Titelverteidiger Schweden, Gastgeber und Vizeeuropameister von 2005 Deutschland und dem EM-Dritten von 2005 Finnland, die nach dem alten Modus derzeit den A-Pool bilden und damit dafür qualifiziert sind, um den nächsten Titel zu spielen, wären in Deutschland daher auch Großbritannien und Frankreich dabei. Hinzu kommt der Sieger des Wettbewerbs des B-Pools im kommenden Jahr.

Möglich macht diese geplante Aufstockung des Wettbewerbs die Kooperation des AFVD mit der Commerzbank Arena sowie der Stadt Frankfurt am Main, dem Land Hessen und dem Bund. Die Ausrichtung der A-EM ist dadurch finanziell komplett abgesichert, der Verband trägt kein Risiko, obwohl statt vier Teilnehmern nun sechs Mannschaften untergebracht, verpflegt und versorgt werden müssen und die Anzahl der auszutragenden Spiele sich von vier auf neun Partien mehr als verdoppelt. Als Turnierstadien sind neben der Commerzbank Arena für den Eröffnungsspieltag und die Finals die Stadien Am Brentanobad und Am Bornheimer Hang in Frankfurt vorgesehen. Untergebracht werden die Mannschaften in der Sportschule des hessischen Landessportbundes sowie in Hotels.

Enthalten im Bewerbungskonzept ist auch eine ansprechende TV-Berichterstattung. Der Verband plant, über seine eigene Produktionsgesellschaft German Football Fernsehen Übertragungen aller Spiele zu realisieren. Für das Eröffnungsspiel und das Finale will man dabei mit sechs Kameras dabei sein und für den internationalen Markt auch einen Satelliten-Feed live vorhalten, wobei technisch diese Voraussetzungen für jedes Spiel geschaffen werden könnten, sollten TV-Sender Interesse an bestimmten Spielen hegen. Mit dem Deutschen Sport-Fernsehen DSF, das ja auch die kommenden drei German Bowls übertragen wird, befindet man sich in vielversprechenden Vorverhandlungen über eine entsprechende Coverage im deutschsprachigen Raum.

Die Qualität und Dimension der Bewerbung Deutschlands macht es schwerlich vorstellbar, dass ein anderer nationaler Verband Europas mit einer eigenen Bewerbung in einem Auswahlverfahren gegen den AFVD antreten möchte, geschweige denn, dass die EFAF sich schließlich für einen solchen anderen Bewerber entscheiden könnte. Innerhalb der europäischen Nationalverbände nimmt der AFVD mit seinen 270 Vereinen und deren 31.000 registrierten Mitgliedern in punkto Organisationsstruktur ohnehin eine Ausnahmestellung ein. Diese Basis und die in den letzten zwölf Monate intensivierte Zusammenarbeit mit Partnern wie der Commerzbank Arena, der Stadt Frankfurt am Main oder dem DSF will man nun dazu nutzen, auch dem europäischen Football mit seinem Vorzeige-Turnier zu einem Vorstoß in neue Dimensionen zu verhelfen.

Dies ist umso bemerkenswerter, da die Erfahrungen der EFAF mit der Vergabe von EM-Turnieren in jüngster Vergangenheit nicht immer die besten waren. Ursprünglich hätte die nächste A-EM bereits 2009 in Finnland stattfinden sollen, jedoch musste der finnische Verband seine Ausrichtungszusage zurücknehmen, da Umbaumaßnahmen beim Stadion in Helsinki dazwischen kamen. 2006 hatte sich der dänische Verband so kurzfristig aus dem dänisch-schwedischen Gemeinschaftsprojekt der Junioren-EM zurückgezogen, dass teilnehmende Teams nur noch in schwedischen Militärkasernen notdürftig untergebracht werden konnten. Bereits 1999 hatte in Skandinavien ein EM-Turnier abgesagt werden müssen, als sich in Schweden die Finanzierung als zu wackelig erwies. Auch damals war Deutschland ein Jahr später als Ersatz-Ausrichter eingesprungen.

Danach wurde der Modus in das heute genutzte Format geändert worden, nachdem zwei Jahre vor der A-EM die „kleineren“ Nationen den Wettbewerb des C-Pools austragen, dessen Sieger in den B-Pool aufsteigt, der ein Jahr vor der A-EM einen Aufsteiger in den A-Pool ermittelt. Auch dies hat für die EFAF ihre Tücken: Nach einer von den Österreichern gut organisierten (und gewonnenen) C-EM 2007 musste der in Italien geplante B-Pool-Wettbewerb im laufenden Jahr nach der Insolvenz des italienischen Verbandes gestrichen und auf 2009 verschoben werden.

Auf Deutschland hat sich Football-Europa bei der Ausrichtung von Turnieren dagegen stets verlassen können. Selbst als 1989 das für das Finale vorgesehene Millerntor-Stadion in Hamburg nach heftigen Wolkenbrüchen knietief unter Wasser stand, fand sich binnen Stunden ein Ersatzspielort. Auch bei der EM-Endrunde 2000 in Hamburg, dem EM-Finale 2001 in Hanau, der WM 2003 in der Rhein-Main-Region oder spätestens den World Games 2005 in Duisburg hat sich gezeigt, dass nicht nur das Organisationstalent der Deutschen, sondern auch das hierzulande stärker als anderswo ausgeprägte Zuschauerinteresse für internationale Turniere in Deutschland sprechen. Kombiniert mit der einzigartigen internationalen Verkehrsanbindung der Stadt Frankfurt am Main verspricht all dies einen würdigen Rahmen für die Football-Europameisterschaft 2010

(c) AFVD
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: EM 2010 in Frankfurt!?

Beitrag von Urgestein »

legend hat geschrieben: Bewerbungskonzept
Je nachdem wie erfolgreich der GB XXX wird, wird man sich entscheiden ob es bei einem Konzept bleibt oder bei einer Realisation davon.
Benutzeravatar
robert_rix
OLiner
Beiträge: 474
Registriert: So Apr 11, 2004 17:39
Wohnort: in a yellow submarine

Beitrag von robert_rix »

Aha, kann man das so verstehen, das der Ausrichter für die Unterbringung der Gastmannschaften aufkommen muss.

Warum wird denn so ausführlich auf die Fehlleistungen der nordeuropäischen Verbände eingegangen ?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Hat mich auch gestört, muss man den Rest madig machen um sich selbst besser zu profilieren ?
Benutzeravatar
robert_rix
OLiner
Beiträge: 474
Registriert: So Apr 11, 2004 17:39
Wohnort: in a yellow submarine

Beitrag von robert_rix »

Fighti hat geschrieben:Hat mich auch gestört, muss man den Rest madig machen um sich selbst besser zu profilieren ?
Ich vermute mal, das ist der Grund:

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=news ... 62&HP=AFVD
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Wenn sich das Konzept realisieren ließe, wäre es ne schöne Sache. Drei Spielstätten in S-Bahn-Reichweite zueinander. Double Header zur Eröffnung in der CB-Arena?

Nicht weniger wichtig wohl auch die Unterstützung durch die Stadt FFM.

Also mir könnte es gefallen, allabendlich zu nem Spiel nach FFM zu fahren, ne ganze Woche lang. Herrlich. Wären im Sechserpack dann ja zwei Dreiergruppen. Nimmt man Sa & So zur Eröffnung jeweils nen Double Header, die Woche über abends jeweils ein weiteres Gruppenspiel, ist man bis Donnerstag durch und kann Sonntagnachmittag wunderbar das Finale in der CBA spielen ..... und Sa natürlich wieder nen Double Header für die Platzierungsspiele. Nette Woche. Los AFVD, durchführen! Ich bin der erste, der sich ein Kombi-Ticket für die alle Spiele kauft, versprochen! :-)
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Mit zwei Doubleheadern am ersten Wochenende wird es sich nicht ausgehen:

Bei sechs teilnehmenden Teams müssten zwei Mannschaften dann ja sowohl samstags als auch sonntags spielen. ;-)

Wenn ich den Verband richtig einschätze, wird er einen bereits bewährten Turniermodus kopieren.
D.h. 1 Spiel am Samstag in der Commerzbank-Arena, 1 Spiel am Sonntag, 2 Spiele am Dienstag, 2 Spiele am Donnerstag.
Am folgenden Wochenende dann die drei Platzierungsspiele.
Das Finale dann in der Commerzbank-Arena.

Jeden Tag ein Spiel kann ich mir nicht vorstellen.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Wie recht Du doch hast. habs auch dann festgestellt, dachte mir aber, die FF-Idioten merken das eh nicht :lol:

Klar, passt nicht mit zwei DH in Folge, stimmt.

Dennoch bitte nicht zwei Spiele an nem Wochentag. Außer ein paar Schulklassen, die man einladen könnte, passiert sonst nämlich nicht viel beim ersten Spiel. 16 & 19 Uhr wären dann die noch besten Möglichkeiten.

18.00 Uhr KO wäre bei Eionzelspielen gut, und auch mit nem DH zur Eröffnung und dann einem jeweiligen Spiel pro Abend müsste es doch gehen.

Ist doch schön. Während das Konzept durchdacht und geplant wird, kreieren wir hier nen praktikablen Spielplan :-D
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Prime »

Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Könnte `ne feine Sache werden :)
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Beitrag von Corpsegrinder »

californian hat geschrieben:Das Finale dann in der Commerzbank-Arena.
Das Ding heisst Waldstadion! :wink:

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
Benutzeravatar
robert_rix
OLiner
Beiträge: 474
Registriert: So Apr 11, 2004 17:39
Wohnort: in a yellow submarine

Beitrag von robert_rix »

Und als nächstes bewirbt sich der AFVD und die Stadt Frankfurt um Olympia 2016 ?
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

robert_rix hat geschrieben:Und als nächstes bewirbt sich der AFVD und die Stadt Frankfurt um Olympia 2016 ?
Aber nicht mit der Commerz Arena, denn die hat keine Laufbahn mehr :idea: :lol:
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

Urgestein hat geschrieben:
robert_rix hat geschrieben:Und als nächstes bewirbt sich der AFVD und die Stadt Frankfurt um Olympia 2016 ?
Aber nicht mit der Commerz Arena, denn die hat keine Laufbahn mehr :idea: :lol:
Als sie die Bewerbung abgaben hatte sie vielleicht noch eine ;) :lol: :lol:
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
Dodgerjose
DLiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo Mär 24, 2008 18:15
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Dodgerjose »

Fände ich klasse endlich mal Nationalen Football in Hessen zu sehen hoffentlich kommen keine FU Fachleute und schmücken das Stadion mit Lila-Ingo Seibert Banner zu und hoffentlich finden die Spiele an Universe Spieltagen statt da tun einem die Ohren nicht so weh von den schiefen Trötengequitsche wenn die das in den USA machen im Stadion gehen die nach St.Quentin in den Bau :D
Benutzeravatar
Statistiker
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Fr Sep 05, 2008 22:19
Wohnort: im Dachgeschoss

Beitrag von Statistiker »

Wenn ich Herrn H. aus F. gerade richtig in der Pause beim GB verstanden habe ist die Sache bereits fest. :)
Antworten