Football WM 2015 in Schweden

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von _pinky »

Kann nochmal jemand den Werbefeldzug bei der Football-EM im Raum Frankfurt kurz zusammenfassen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5428
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Prime »

amadeus hat geschrieben:Ich sag mal, ganz egal wo und wann die nächste Football WM sein wird, man sollte sich die Eishockey WM aber vor Augen halten und zum Vorbild nehmen, wie man es definitiv Nicht macht .....
Seh ich auch so. Auf jeden Fall sollte man vom Verband bestimmte strategische Vorgaben an den Ausrichter der WM machen. Die entscheidenen Variablen im Hinblick auf die Zuschauerzahl sind die Preispolitik und die Werbung/PR.

In diesem Zusammenhang sollte man sich halt überlegen, was man mit der WM erreichen will. Soll ein maximaler Gewinn erwirtschaftet werden oder geb ich mich auch mit weniger Gewinn - oder gar einem Verlust - zufrieden (weil der hohe Werbeaufwand das Ergebnis runterzieht), kann dafür im Gegenzug aber meinetwegen 200 % mehr Zuschauer vorweisen.

Fakt ist: Neue Zuschauer (die den Sport noch nicht kennen) kriegt man nur über Lockangebote und Schnäppchenpreise. Wenn man den Sport also populär machen will, sollte man die Preise auf keinen Fall zu hoch ansetzen. Auch muss man dann mächtig in die Werbung reinpumpen, was ein hohes Risiko mit sich bringt. Diese Strategie ist in Football-Europa ja nicht unbekannt. Die NFL Europa hat das jahrelang probiert (Niedrige Preise / viel Werbung --> negatives Ergebnis, das als Investition in die Zukunft abgeschrieben wird).

Letztlich ist alles von der Nachfrage aus der Bevölkerung abhängig. Gibt es wirklich genug Menschen, die sich eine Football-WM angucken würden? In Österreich hat das geklappt. Nur dort sind die Rahmenbedinungen durch die vergleichsweise hohe Popularität ja auch ideal gewesen.

Wie es in Schweden aussieht, ist schwer abzuschätzen. Den einzigen Pluspunkt, den ich dort sehe, ist das neue Stadion dort, das als eine Art Magnet dienen könnte.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von _pinky »

Die tolle Halle und die dortige In-Sportart Eishockey haben offensichtlich nicht ausgereicht, um mangelhafte Werbung und hohe Preise zu kaschieren.

Und jetzt mal 2 und 2 zusammenzählen...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5428
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Prime »

Woher willst du wissen, ob das nicht ausgereicht hat?

Ausgereicht wofür?

Vielleicht waren es trotz der hohen Preise immer noch genug Zuschauer, um eine Menge Umsatz zu machen. Demgegenüber kaum Kosten für Werbung. Beste Voraussetzungen, um ein gutes Gewinnergebnis zu erzielen!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von _pinky »

Ausgereicht für eine volle Halle und eine tolle Stimmung. Die kriegen ja kaum die Halle bei Schwedenspielen gefüllt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von amadeus »

Fighti hat geschrieben:Es waren viele französische Fans bei Deutschland - USA in Innsbruck, nach Innsbruck kommt man aus dem Osten Frankreichs an einem Tag hin und zurück, nach Graz nicht...

uups THX Fighti, hm offensichtlich hab ich die dann in Innsbruck leider übersehen :oops: aber ist ja auch kein Wunder, wenn man mal die Gelegenheit hat wieder Fans von deutschen Teams ( Magdeburg Virgin Guards, Munich Cowboys , Dresden MNRX uvm....) zu treffen und zu plaudern, vergeht die Zeit so schnell und dann ist es passiert und lässt die französichen Fans unterm Tisch fallen ...tut mitr sehr leid , war keine Absicht :wink:
vikings Fire go fight wi(E)n
Prime
Quarterback
Beiträge: 5428
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Prime »

_pinky hat geschrieben:Ausgereicht für eine volle Halle und eine tolle Stimmung. Die kriegen ja kaum die Halle bei Schwedenspielen gefüllt.
Selbst DAS ist den Ausrichtern da anscheinend egal. Hauptsache die können abschöpfen und die Eishockeyfans melken.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Selbst DAS ist den Ausrichtern da anscheinend egal. Hauptsache die können abschöpfen und die Eishockeyfans melken.
Du solltest Dich besser informieren bevor Du solchen Blödsinn schreibst.
Dort wo keine Fans sind können diese auch nicht gemolken werden. Selbst die Schwedenspiele füllen die Halle nur zu 2/3 (8500 bei 13.000 Sitzen).

Die Schweden haben in Panik die Preise bereits um mittlerweile bis zu 70% gesenkt damit sie noch irgendwen ins Stadion bekommen. In Summe ist die WM das größte Zuseher- und Finanz-Debakel einer Europäischen Sport-Groß(?)veranstaltung seit Jahrzehnten.
(OK, Österreich kann da mit der Volleyball-EM fast mithalten, die fand in Innsbruck phasenweise auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt ;-)

Es werden - zurecht - Töne laut die hinterragen ob eine jährliche WM nicht schon längst anachronistisch ist. Ich finde das ist nämlich das Hauptproblem.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5428
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben:
Prime hat geschrieben: Selbst DAS ist den Ausrichtern da anscheinend egal. Hauptsache die können abschöpfen und die Eishockeyfans melken.
Du solltest Dich besser informieren bevor Du solchen Blödsinn schreibst.
Dort wo keine Fans sind können diese auch nicht gemolken werden. Selbst die Schwedenspiele füllen die Halle nur zu 2/3 (8500 bei 13.000 Sitzen).
Na dass es Hundertausende von Eishockey-Fans in Schweden geben dürfte, braucht man glaub ich nicht weiter hinterfragen. Ich kann dir versprechen, dass die Spiele der Nationalmannschaft vollgewesen wären, wenn man einen normalen Eintrittspreis (15 bis 20 Euro) verlangt hätte. Die Preise waren aber anscheinend ein Vielfaches so hoch. Warum? Weil man dachte, dass die Leute sich selbst bei sehr hohen Preisen die Spiele nicht entgehen lassen wollen. Vergleiche auch aktuelle Diskussion vom Champions-League-Finale. Oder beim Super Bowl ist es ja auch so.

Es gibt selbst bei den vielen Hardcore-Fans irgendwann eine Schmerzgrenze. Und es ist ja nicht so, dass es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Spart man sich den Eintrittspreis lieber, kauft sich davon `nen fetten HD-Fernseher und guckt sich sämtliche Spiele halt dort an.
Es werden - zurecht - Töne laut die hinterragen ob eine jährliche WM nicht schon längst anachronistisch ist. Ich finde das ist nämlich das Hauptproblem.
Richtig, bin ich bei dir, das ist halt eine Übersättigung. Damit hatte auch die NHL in den USA zu kämpfen. Die Leute sind es irgendwann Leid, jedes Jahr 3.000 Euro oder noch viel mehr pro Person für `ne Dauerkarte abzudrücken, weil die Saison halt immer 40 Heimspiele hat. Eishockey ist durch die hohe Anzahl der Spiele halt eine riesige Melkmaschine. Das ist kein Blödsinn, das sind die Fakten.

Ich glaub die Eishockey-WM im nächsten Jahr soll ja ebenfalls in Schweden stattfinden. Somit fällt das Kaufargument ("sowas gibt es nur einmal") ja auch weg.
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von michael »

_pinky hat geschrieben:Kann nochmal jemand den Werbefeldzug bei der Football-EM im Raum Frankfurt kurz zusammenfassen?
welchen werbefeldzug meinst du? ;-)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von _pinky »

Der Amadeus hat nachgefragt:
amadeus hat geschrieben:...
Ich interessiere mich eigentlich nicht für Eishockey aber ich habe von dieser WM werbetechnisch und berichttechnisch noch net viel mitbekommen ....... 2011 war es zumindest bei uns in Österreich nicht möglich, die Football WM (auch als NICHT Fan) nicht mitzubekommen ...wie allerdings die Werbung für die WM in den anderen Football Ländern ausgeschaut hat, dazu hab ich leider keine Infos ....

...

Ich sag mal, ganz egal wo und wann die nächste Football WM sein wird, man sollte sich die Eishockey WM aber vor Augen halten und zum Vorbild nehmen, wie man es definitiv Nicht macht .....
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
livingonaedge
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mi Jan 14, 2009 10:57
Wohnort: bei Mamma

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von livingonaedge »

_pinky hat geschrieben:Kann nochmal jemand den Werbefeldzug bei der Football-EM im Raum Frankfurt kurz zusammenfassen?
Aber klar doch:



Fertig!
Denn die Elemente hassen das Gebilde der Menschenhand...
Borg

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Borg »

livingonaedge hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Kann nochmal jemand den Werbefeldzug bei der Football-EM im Raum Frankfurt kurz zusammenfassen?
Aber klar doch:



Fertig!
Das waren locker 2 Tastendrücker zuviel! ;-)
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von amadeus »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich verstehe , wir Österreicher brauchen immer a bisserl länger :up: :mrgreen:
vikings Fire go fight wi(E)n
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Football WM 2015 in Schweden

Beitrag von Urgestein »

:lol: :lol: Nur die Weaner ... :mrgreen: Duck und weg :cuinlove:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Antworten