Frankreich

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Antworten
palimpalim
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 27, 2011 10:44

Frankreich

Beitrag von palimpalim »

Howdy!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten.
Ich werde ab diesem Jahr in Kehl studieren.
Kehl liegt direkt am Rhein gegenüber von Straßburg.
Auf deutscher Seite des Flusses siehts düster aus mit Football und da ich kein Auto haben werde, könnte ich auch nicht weit fahren.
In Straßburg allerdings gibt es ein Team und wenn ich es richtig verstanden habe auf deren Homepage( ich spreche kein Französisch), ist es ein Drittligateam.
Kennt Ihr Euch in der Gegend aus? Ich meine, würde ich da ohne Franösisch durch kommen?

Also ich habe in der dritten Liga hier gespielt, würde ich da ansatzweise mithalten können? Wie funktioniert sowas? Ich meine, müsste ich dann auf dem Jersey ein "E" für Europe tragen wie hier bei uns Europäer?

Jetzt noch was wichtiges- vielleicht ist das schon zu weit gefragt, aber ich habe mir da gestern echte Gedanken gemacht.
Wie würde sowas mit der Krankenversicherung laufen? Ich meine, angenommen ich trainiere dort oder bin auf einem Auswärtsspiel und würde mich verletzen.
Dazu muss ich sagen dass es sich um ein Studium im öff. Dienst handelt. Ich habe für Arztkosten 50% Beihilfeanspruch(Durch Dienstherrn) und für die anderen 50% eine private Krankenversicherung.
Mir ist klar, dass ich da mal den Versicherungsvertreter fragen muss um 100%ig Klarheit zu bekommen, aber wie funktioniert sowas wenn man direkt an der Grenze wohnt?!

Ich würde schon gerne weiter Football spielen, aber ich stelle mir das jetzt ziemlich kompliziert vor.


Vieleicht hat jemand von Euch Ahnung.
Danke
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Frankreich

Beitrag von Fighti »

palimpalim hat geschrieben: In Straßburg allerdings gibt es ein Team und wenn ich es richtig verstanden habe auf deren Homepage( ich spreche kein Französisch), ist es ein Drittligateam.

Kennt Ihr Euch in der Gegend aus? Ich meine, würde ich da ohne Franösisch durch kommen?
"Minotaure de Strasbourg" spielt in der 3. Liga ja... Auch wenn Straßburg an der Grenze liegt, das Elsass so ziemlich alle deutschen Nachteile mitübernimmt oder mal mitübernommen hat (Karfreitag Feiertag, kurze Öffnungszeiten von Läden, kein Weißbrot am Sonntag usw) und Elsässisch sehr allemanisch klingt, ist es doch so, dass es im Elsass auch viele Leute gibt, die kein Wort deutsch können (mögen sie auch Französisch noch mit einem noch so starken allemanischen Akzent sprechen).
Im Zweifelsfall kann aber auch Englisch helfen. Ich würde einfach den Damien Rilliard (Präsi in Strasburg und auch Mitglied im französischen Verband) anschreiben und fragen, wie es aussieht
Also ich habe in der dritten Liga hier gespielt, würde ich da ansatzweise mithalten können? Wie funktioniert sowas? Ich meine, müsste ich dann auf dem Jersey ein "E" für Europe tragen wie hier bei uns Europäer?
Dritte Liga in Frankreich und dritte Liga im Süden Deutschlands dürfte sich recht wenig nehmen, leichte Vorteile für Deutschland wahrscheinlich (Top-Teams aus NRW oder dem Norden wär da eine andere Geschichte). In Frankreich gibt es keine E-Regelung, es dürfen 2 Ausländer (die nicht in Frankreich mit dem Football angefangen haben) pro Spiel auf den Spielberichtsbogen. Da du in Deutschland gespielt hast, würdest du als voller Ausländer zählen, wenn überhaupt hat Straßburg aber nur Deutsche als "Imports". Bedenke auch, dass du dann wahrscheinlich eine ITC (international transfer card) brauchst, um in Frankreich spielen zu können.
Dazu muss ich sagen dass es sich um ein Stundium im öff. Dienst handelt. Ich habe für Arztkosten 50% Beihilfeanspruch(Durch Dienstherrn) und für die anderen 50% eine private Krankenversicherung.
Mir ist klar, dass ich da mal den Versicherungsvertreter fragen muss um 100%ig Klarheit zu bekommen, aber wie funktioniert sowas wenn man direkt an der Grenze wohnt?!
Auch hier würde ich einfach bei Straßburg anfragen, ob die sowas schon gehabt haben, und wie es lief. Ich kann aber auch den Coach von Souffelweyersheim fragen (20 km nördlich von Straßburg, 4. Liga), die haben nämlich 2 Deutsche im Roster, wenn ich mich recht erinnere. Auf der anderen Seite weiß ich, dass viele Franzosen auch mal in Donaueschingen bei den Danube Hammers gespielt haben, vielleicht fragst du mal da nach, wie die es damals geregelt haben, vielleicht weiß das noch wer.
Luck is when opportunity meets preparation.
palimpalim
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 27, 2011 10:44

Re: Frankreich

Beitrag von palimpalim »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir ersmal weiter geholfen und ich werde wohl Deinen Ratschlag annehmen und mich mit dem Herren des Straßburger Teams in Verbindung setzen.

Von der ITC habe ich noch nie was gehört. Die kostest was, wie ich hier weiter unten gelesen habe?

Wie gesagt, ich werde mich in Verbindung setzen.

Bis dahin, Besten Dank!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Frankreich

Beitrag von Fighti »

Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 3248 gelöscht

Re: Frankreich

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Fighti hat geschrieben:... Auch wenn Straßburg an der Grenze liegt, das Elsass so ziemlich alle deutschen Nachteile mitübernimmt oder mal mitübernommen hat (Karfreitag Feiertag, kurze Öffnungszeiten von Läden, kein Weißbrot am Sonntag usw) und Elsässisch sehr allemanisch klingt, ist es doch so
:mrgreen:
puh Karfreitag Feiertag und zudem kein Weißbrot am Sonntag, da möcht ich auch nicht hin!!
Antworten