Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AW: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von _pinky »

Ruudster hat geschrieben: Ernsthaft: Natürlich kann man hinterfragen, was man auch als Verband leisten kann und wie man Prioritäten setzt. Da liegt wahrscheinlich auch einiges im Argen.
Siehst du, genau das ist meine Frage.

Nach dem Selbstverständnis von HüterII steht der Funktionär außerhalb jeder Diskussion. Sehe ich anderst. Deswegen frage ich.

Um die angesprochene Wertigkeit des Ehrenamts in Bezug auf die steuerlichen Freibeträge zu nehmen:
Übungsleiterpauschale 2400,- / Ehrenamtspauschale 720,-
Lege ich das zu Grunde und setze den Coach auf 0%, den Spieler auf 100%, dann müßte der Funktionär bei 70% Eigenbeteiligung der Spieler liegen.
Soviel zum 'der Gesetzgeber hat...'

Geht da sicher nicht um riesige Summen, aber ich habe mit dem 'der-Funktionär-steht-über-allem-und-ohne-ihn-geht-gar-nichts' nicht angefangen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von skao_privat »

Jörn, nur weil jemand nicht ehrenamtlich tätig ist, ist er noch lange kein Berufscoach. Es bleibt dann die Frage: was setzt man als Aufwand an, den man entschädigt bekommt? Zeit lächerlich, das ließe sich nicht damit abdecken. Materieller Aufwand? Der ist meist deutlich geringer. Daher ist eine Frage der Definition, wie strikt man das mit dem Ehrenamt auslegt. Abzuführende Sozialabgaben wäre ein Indiz...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von skao_privat »

Wie schon geschrieben, geht es um die Fehleinschätzung, dass Spieler ohne die Funktionäre den Sport Football nicht ausüben könnten. Das ist eine falsche Behauptung. Spielen kann man, auch im Wettspielbetrieb, ohne jeden Funktionär, Schiedsrichter und ohne jeden Trainer.

Gab und gibt es im Tackle und Flagbereich. Ob das schön und immer angenehm ist steht sich auf einem anderen Blatt.

Das war der Ausgangspunkt meiner Einlassung hier. Da steht nichts von Huber, Ehrenamt oder irgendwas.

Hier hat jemand eine sachlich falsche Aussage als bare Münze verkaufen wollen.
Über die Intention kann nur spekuliert werden. Falsch ist sie trotzdem
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Wie schon geschrieben, geht es um die Fehleinschätzung, dass Spieler ohne die Funktionäre den Sport Football nicht ausüben könnten. Das ist eine falsche Behauptung. Spielen kann man, auch im Wettspielbetrieb, ohne jeden Funktionär, Schiedsrichter und ohne jeden Trainer.
Wer besorgt Plätze oder kümmert sich um die Vereinbarung von Spielen mit Gegnern? Wer legt den Ball wieder an den richtigen Startpunkt?

Derjenige ist in dem Moment Funktionär. Also was genau ist eine Fehleinschätzung?
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AW: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Nach dem Selbstverständnis von HüterII steht der Funktionär außerhalb jeder Diskussion. Sehe ich anderst. Deswegen frage ich.

Um die angesprochene Wertigkeit des Ehrenamts in Bezug auf die steuerlichen Freibeträge zu nehmen:
Übungsleiterpauschale 2400,- / Ehrenamtspauschale 720,-
Lege ich das zu Grunde und setze den Coach auf 0%, den Spieler auf 100%, dann müßte der Funktionär bei 70% Eigenbeteiligung der Spieler liegen.
Soviel zum 'der Gesetzgeber hat...'
Da wird wieder reininterpretiert...

Es geht darum, dass Spieler eben keine Vergünstigungen bekommen. Spieler sind Aktive die allein aus dem Grund dabei sind weil sie Sport machen wollen. Sie sind der nehmende Teil der Solidargemeinschaft Verein. Die anderen sind der gebende Teil, weil sie dem Spieler gegenüber Dienstleistungen erbringen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von skao_privat »

HüterII hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Wie schon geschrieben, geht es um die Fehleinschätzung, dass Spieler ohne die Funktionäre den Sport Football nicht ausüben könnten. Das ist eine falsche Behauptung. Spielen kann man, auch im Wettspielbetrieb, ohne jeden Funktionär, Schiedsrichter und ohne jeden Trainer.
Wer besorgt Plätze oder kümmert sich um die Vereinbarung von Spielen mit Gegnern? Wer legt den Ball wieder an den richtigen Startpunkt?

Derjenige ist in dem Moment Funktionär. Also was genau ist eine Fehleinschätzung?
Das waren die Spieler. Wie gesagt: ob es schön ist mag dahingestellt sein. Aber ohne geht es eben auch
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von tumor »

Wenn ein Spieler sich am Abend hinsetzt und zum Telefon greift, er einen anderen Spieler anruft, um am Wochenende ein Spiel zu vereinbaren...
Was ist er in diesem Moment??? Spieler der spielt, oder Spieler der Aufgaben eines Funktionaer, Ehrenmitglied or what ever erledigt???
Zu was macht es dem Spieler, wenn er Abends die ganzen Dinge erledigt, die sonst der Spartenleiter erledigt???

In jeden fuckin Moment, in dem ein Spieler etwas anderes macht als Spielen, macht er was??? Vereinsarbeit, Verbandsarbeit oder Training um sein eigenes Spiel zu verbessern???
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von skao_privat »

Nicht, wenn es noch nicht mal einen Verein gibt. Gibt es nicht? Gibt es...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von Boro »

JM hat geschrieben:Sebastian, nicht selektiv überlesen, aber manchmal muss auch ne Luftpumpe arbeiten.
Dein Posting Log zwischen dem 10. und 14. sagt da was anderes aus! Aber naja... ;)

Ich war aber im Übrigen bei meiner These davon ausgegangen, dass Du Dich als Coach hast entlohnen lassen.
Die "These" klang, aber fast schon (aber auch nur fast), wie eine Tatsache aus "Deinem Mund". Schön, dass sich rückwirkend alles als These deklarieren lässt - mir fehlt jedoch noch der Inhalt zur Einzelfall Falsifikation, da Du ja konkrete Vereine im Hinterkopf gehabt haben musst.

Wenn dem nicht so ist, Du also wirklich rein ehrenamtlich (und ob das ein Hobby ist, ist bei der Betrachtung von Ehrenamt so was von scheissegal) mit nicht definierten Stunden (also entgegen Deiner Behauptung ein paar Posts vorher) gecoacht hast, dann hast Du ja sicher ein weitaus besseres Verständnis für die Einstellung eines Ehrenamtlichen, der für seinen Einsatz nicht auch noch bezahlen zu müssen.
Nein, gerade weil ich die Seite des sogenannten Ehrenamtlichen kenne, unterstütze ich diese Haltung hier nicht! Der Coach ist und bleibt das Gegenstück vom Spieler, beide gehen einem Hobby nach, beide könnten in ihrem Hobby auch ohne Vorstand oder Vereinsstruktur agieren und beide sind voneinander abhängig bzw. streben nach dem selben sportlichen Erfolg oder Eigeninteresse. Und da es für das Wort "Ehrenamtlicher" laut Gesetzgeber keine Spezifikation gibt, sondern lediglich nur Eingrenzungen, ist der Begriff für mich persönlich sehr schwammig, dehnbar und somit nicht ernsthaft verwertbar, so dass wir uns schon fast auf einer Ebene mit dem Stand-Your-Ground Law bewegen. Hüters Logik mal ausnahmsweise produktiv angewandt bzw. hier als Denkanregung, auch der Coach kann nicht coachen, wenn gewisse Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind. So dass der vermeintliche Macher oder nennen wir es mal "Ermöglicher" auch nur Empfänger ist an der Stelle.

Du bist zu intelligent, um das nicht zu erkennen oder wissen. Genauso wie Thomas. Euch geht es nur darum, die Verbandsheinis zu provozieren.
Ganz ehrlich, da bin ich so was von emotionslos bzw. interessiert mich die einzelne Persönlichkeit überhaupt nicht. Der Kern der Frage ist und war, warum unter den selben Bedingungen (Nationalmannschaft - kein Cash Flow wie in der GFL) Spieler zahlen und Funktionäre nicht. Wie gesagt, bei der Staff kann ich es durchaus nachvollziehen und unterstütze das sogar, spätestens bei den Coaches jedoch nicht mehr!

Problem bei euch, es gibt hier Teilnehmer (so auch ein paar meiner anderen Pseudonyme), die jedes Wort von euch ernst nehmen.
Und Deine Meinung ist grundsätzlich repräsentativ oder was soll mir das sagen?

Gut finde ich, dass die internationale Zusammenarbeit vertieft wird. Weltpolitisch gesehen, sind Huber und Wiking Vorbilder. Diese Zusammenarbeit wird jetzt keinen grossen Fortschritt bringen, aber den zu erwarten, wäre auch töricht. Die NFL (bzw. deren Vorgänger) haben immerhin auch 40 Jahre gebraucht, um aus der Nische herauszukommen. Ich finde dafür sind wir schon ganz gut aufgestellt.
Dann ist ja gut, die haben wir zum Glück in vier Jahren erreicht! ;)
Antworten inline.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AW: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von _pinky »

HüterII hat geschrieben: Da wird wieder reininterpretiert...
Möglich.

Ich geh mal davon aus, daß du das meinst.
_pinky hat geschrieben: Nach dem Selbstverständnis von HüterII steht der Funktionär außerhalb jeder Diskussion. Sehe ich anderst. Deswegen frage ich.
Die Zahlen kannst du konkret nachlesen. Aber du kennst sie sicher.

HüterII hat geschrieben: Das ehrenamtlich Tätige dies aus altruistischen Motiven tun ist gesellschaftlich unbestritten.
HüterII hat geschrieben: Der Spieler braucht den Funktionär (egal ob Coach, Vorstand etc.) um seinen Sport organisiert auszuüben. Der Funktionär aber kann einfach was anderes machen. Sich mehr um seine Familie kümmern oder beruflich weiterbilden.
Ich sehe da kaum Interpretationsspielraum.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von JM »

Boro hat geschrieben:Der Kern der Frage ist und war, warum unter den selben Bedingungen (Nationalmannschaft - kein Cash Flow wie in der GFL) Spieler zahlen und Funktionäre nicht. Wie gesagt, bei der Staff kann ich es durchaus nachvollziehen und unterstütze das sogar, spätestens bei den Coaches jedoch nicht mehr!
Den fettgedruckten Teil meinst Du nicht ernst, oder? Auf Basis solcher Aussage ist eine weitere Diskussion müssig.

Kern der Aussage ist allerdings: Du wirst einen Eigenanteil leisten, wenn es irgendwohin zu reisen gilt. Das wird Deinen Verein freuen. Andere sehen das anders. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von Boro »

JM hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:Der Kern der Frage ist und war, warum unter den selben Bedingungen (Nationalmannschaft - kein Cash Flow wie in der GFL) Spieler zahlen und Funktionäre nicht. Wie gesagt, bei der Staff kann ich es durchaus nachvollziehen und unterstütze das sogar, spätestens bei den Coaches jedoch nicht mehr!
Den fettgedruckten Teil meinst Du nicht ernst, oder? Auf Basis solcher Aussage ist eine weitere Diskussion müssig.

Kern der Aussage ist allerdings: Du wirst einen Eigenanteil leisten, wenn es irgendwohin zu reisen gilt. Das wird Deinen Verein freuen. Andere sehen das anders. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Der "Kern" der Aussage "basiert" auf der voran geführten Argumentation im Post. Von daher wäre es interessant sich darauf zu konzentrieren, anstatt sich auf einen Nebensatz festzulegen und das Ganze zu quittieren. Schade!
Was übrigens meinen, Deinen oder sonstige Vereine anbetrifft (s.o. in Klammern), sehe ich keine Parallele zu einer Mannschaft die vom Verband gestellt wird. Dieser Vergleich ist mir wiederum zu müßig und ich nicht gewillt darauf einzugehen. Anderseits, müsste ich doch gerade dies zum Anlass nehmen und an der Stelle hinterfragen, warum die so korrekte Funktionärswelt ausgerechnet in den Vereinen auf einmal von sich aus sehr gewillt ist, den Amateurspielern das Geld in die Hand zu drücken...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von _pinky »

Der Unterschied zwischen Verband und Verein ist, daß es beim Verein wenigstens ein Rettershirt gibt, wenn man was machen will, das man sich nicht leisten kann. Der Verband lobt nur einen Solidarbeitrag aus. :irre:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Fila27
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 25, 2014 14:51

Re: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft

Beitrag von Fila27 »

Hallo zusammen,
also ich kann nur jegliche Zusammenarbeit nur begrüßen. Insbesondere auf internationaler Ebene kann das sicherlich nur zum Vorteil sein für diesen tollen Sport. Hoffe dass die Funktionäre sich der Verantwortung bewusst sind und sich entsprechend ins Zeug legen. Ich denke der Druck ist dadurch auf jeden Fall nicht geringer geworden. Bin gespannt.
Antworten