"A" s in der 2ten Bundesliga

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Coach B.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:14
Wohnort: Velbert

"A" s in der 2ten Bundesliga

Beitrag von Coach B. »

verstossen die Vereine der 2ten Liga mit Duldung des Verbandes gegen das Gesetz wenn sie Amerikaner/Canadier beschäftigen ???
Benutzeravatar
OldSchool
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mai 17, 2006 16:40

Beitrag von OldSchool »

Na, da stellst du die Frage aber an das richtige Klientel!!!?! Das solltest du den AFVD/AFVH fragen. Hier bekommst du nur unqualifizierte Antworten von "Wannabees"!
Coach B.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:14
Wohnort: Velbert

Beitrag von Coach B. »

dachte nur ich frag mal...........
da in letzter Zeit bei einigen Vereinen mysteriöse Schreiben eingegangen sind !!???
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

OldSchool hat geschrieben:Hier bekommst du nur unqualifizierte Antworten von "Wannabees"!
Bist Du Dir da so sicher? :twisted:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Beitrag von Adama »

1. Welche Schreiben?

2. Welches Team (Velbert? Liegt ja nur nahe an Langenfeld, oder?)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Andere Frage: welches 2. Liga tema beschäftigt denn einen Amerikaner/Canadier? Kiel?
oldman
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 19, 2005 18:26
Wohnort: Deutschland

Re: "A" s in der 2ten Bundesliga

Beitrag von oldman »

Coach B. hat geschrieben:verstossen die Vereine der 2ten Liga mit Duldung des Verbandes gegen das Gesetz wenn sie Amerikaner/Canadier beschäftigen ???
Mal kurz etwas zur Rechtslage, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit bzw. "Rechtsberatung"
Soweit wie mir bekannt ist, wird den betreffenden Vereine seit mehreren Jahren die Rechslage erläutert.

Eine Aufenthaltsbewilligung zum Zwecke des Berufssports erhält einen Ausländer von ausserhalb der EU und des EWR nur für die 1. Bundesliga (Ausnahme Fussball, dort gelten die 2. Bundesliga und Regionalliga).

In allen anderen Sportarten hat der DSB seine notwendige Einvernehmenserklärung auf die 1. Bundesliga der jeweiligen Sportart beschränkt.
Das gilt für Eishockey, Basketball, Handball, etc gleichermassen, wie für American Football.

D. h. keine Ausländerbehörde in Deutschland kann bei richtiger Anwendung der Rechtslage eine Aufenthaltsbewilligung zum Zwecke des Berufssports ausstellen.

Bewirkt ein Verein, dass ein Spieler nach Deutschland einreist, damit er hier als Berufssportler tätig wird, begeht der Vorstand des Vereins Behilfe zum Verstoss gegen das Ausländergesetz.

Berufssport ist bereits die Zuwendung eines geldwerten Vorteils. D. h.
gleich ob freie Kost und Logis, Überlassung von Kraftfahrzeugen, Geld. Die Höhe ist dabei nicht entscheidend. Zu beachten ist insbesonders, dass die aufenthaltsrechtliche Definition eines Berufssportlers eine andere ist, als die des Steuerrechts.

Unter dem Strich bedeutet dass, dass der legale Einsatz von ausländischen Nicht EU- und nicht EWR Berufssportlern in allen Deutschen 2. Bundesligen und darunter nicht möglich ist.

Daher sind die Vereine gut beraten, wenn sie sich in Vorbereitung bzw. bei der Entscheidungsfindung von einem Rechtsanwalt bzw. Steuerberater sachkundig unterstützen lassen.

Ich hoffe es war kurz, knapp und verständlich.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Deswegen sollte bei den Amis (oder Canadiern) im Arbeitsvertrag stehen, dass sie Coaches sind. Wenn das so gemacht wird (und einige sind tatsächlich so schlau), dann gibt es keinerlei Diskussionsgrundlage und die immer wieder aufkommende Panikmache hier im Forum würde dann auch aufhören. Jedes Jahr kommt hier immer mindestens einer und versucht uns allen etwas ganz tolles neues zu erzählen...
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Michel
Guard
Beiträge: 1547
Registriert: Fr Aug 12, 2005 01:31

Beitrag von Michel »

@ oldman:
"Deine" Erklärung der Rechtslage ist doch nix anderes als Huberchen´s Infoletter, den er an alle Zweitligisten rausgeschickt hat.
Dieses geschwollene Anwaltsdeutsch in Briefform geht doch schon durch alle Stadien, oder?
In der Liste der Beschuldigten taucht ja unter anderem auch Danny W. aus Weinheim auf, der aber definitiv ein Deutscher ist. Also, wer da diese ominöse Anzeige wieder mal gemacht hat, sollte das nächste Mal etwas besser recherchieren !!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Tja vermutlich lässt sich das Problem nur lösen, wenn sich Danny irritationsfrei in Danny Weinheim umbenennt. Dann gäbs da keine falschen Anschuldigungen.
Cardinal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 20, 2005 17:23

Beitrag von Cardinal »

So ist das aber nicht richtig, lieber hanswurst:

Wie soll und kann denn ein Arbeitsvertrag mit einem Amerikaner oder Canadier als "Coach" zustande kommen?

Demnach müsste faktisch alle Vereine, die Spieler (Coaches) dieser Art beschäftigen, eine Arbeitserlaubnis für diesen "Coach" vorliegen haben. Zudem müsste die Stelle vorher beim ZAV ausgeschrieben worden sein und, und, und...

Sehr interessant auch hierzu "Arbeiten in Deutschland: Viele Vorschriften, viele Ausnahmen"


Ganz so einfach ist es dann auf legalem Wege doch nicht...
Benutzeravatar
geronimo
Rookie
Beiträge: 87
Registriert: So Apr 11, 2004 12:27

Beitrag von geronimo »

Adama hat geschrieben:1. Welche Schreiben?

2. Welches Team (Velbert? Liegt ja nur nahe an Langenfeld, oder?)
guckst Du in Atlas, siehst Du:

wohl näher an Essen.

hat ja eine gemeinsame Stadtgrenze.

Hugh

Geronimo
Benutzeravatar
Dr.Evil
DLiner
Beiträge: 120
Registriert: Mo Mai 23, 2005 20:55

Beitrag von Dr.Evil »

@ oldman:
"Deine" Erklärung der Rechtslage ist doch nix anderes als Huberchen´s Infoletter, den er an alle Zweitligisten rausgeschickt hat.
Dieses geschwollene Anwaltsdeutsch in Briefform geht doch schon durch alle Stadien, oder?
Mein lieber Mann, der hat's Dir aber angetan! Noch nicht mal die Vereine sachlich informieren darf der AFVD-Präsident inzwischen hämefrei....

Manchmal glaub ich dass er noch nicht mal sterben könnte ohne das die halbe Forumsgemeinde Schaum vor dem Mund hat - weil er dann für weitere Threads nicht mehr zur Verfügung stehen würde...
Jesus loves you - everyone else thinks your'n an asshole!
o-p-a

Beitrag von o-p-a »

ob es langt einen ami als " coach" eizustellen das mag ich bezweifeln. klar ist er dann kein berufssportler mehr, aber auch ein bezahlter nicht eu coach braucht im normalfall eine arbeitserlaubniss oder liege ich da falsch.?
eine arbeitserlaubniss erhälts du aber nur wenn du eine arbeitsvertrag hast einen arbeitsvertrag nur mit festem wohnsitz usw....
ausnahme der nicht eu coach arbeitet schon in deutschland mit gültigem vertrag (coacht als neben job)oder er macht hier nur urlaub oder er ist bei der armee beschäftigt.
leider bin ich wie viele ander hier in dieser sache absoluter laie und brauche dringend aufgklärung, also nicht böse sein wenn mein eintrag nur sch.. sein sollte.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Cardinal hat geschrieben: Demnach müsste faktisch alle Vereine, die Spieler (Coaches) dieser Art beschäftigen, eine Arbeitserlaubnis für diesen "Coach" vorliegen haben. Zudem müsste die Stelle vorher beim ZAV ausgeschrieben worden sein und, und, und...
Genau das. Auch um jemanden als Coach zu holen müssen Bedingungen erfüllt werden. In der Tat ist es fast unmöglich für Vereine unterhalb der 1. Bundesliga sich Spieler zu importieren.

@ Coach B.: Was heisst denn Duldung des Verbandes? Mehr als sich jedes Jahr den Mund fusselig reden kann der Verband wohl nicht machen. Weiterhin ist der Verband wohl der Letzte der eigene Vereine anzeigen würde.

Das Heer der potentiellen Anschwärzer ist riesig, da kommt ja faktisch jeder in Frage der seinem Verein eines Auswischen will oder vielleicht durch einen Ami seine Position verloren hat...

Gefährlich an der Sache ist nur das die Vereine immer wieder aufgeklärt wurden soweit der Verband das darf, trotzdem rennen dann viele Vereine halb blind los und meinen es besser zu wissen... sollte es jemand erwischen: Selbst schuld.
Antworten