2. Bundesliga-Nord Spieltag 12./13.08.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

hanswurst hat geschrieben:@ Fighti:
Ich kenne den Platz zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass ein neuer Rasen (muss ja wohl Rollrasen sein) nach 24-48 Stunden für FOOTBALL bespielbar ist.
... in BS haben wir ja auch grad neuen Rasen bekommen. *Planmässig* sollte der auch erst zwei oder drei Tage vor dem Spiel gegen die Devils verlegt werden... also scheint wohl tatsächlich machbar zu sein... :shock:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Keine Ahnung wie lange ein neuverlegter Rasen braucht bevor man darauf Football spielen kann.

Fakt ist jedenfalls eines: Das der Rasen neu verlegt war, wusste man lange vorher. Das Wetter ist auch nicht plötzlich umgeschlagen. Der Nieselregel war schon den ganzen Tag aktiv und absehbar, dass es nicht aufhört zu nieseln. Insofern verstehe ich nicht, wieso man Gegner und gegnerische Fans analog zum Regelwerk nicht rechtzeitig morgens informiert, sondern erst alle antanzen lässt, um dann 90 Minuten vor Spielbeginn den Platz für unbespielbar erklärt.

Wenn aufgrund des Regens der Platz unbespielbar war, wird es für die Rebels schwer dieses Jahr noch ein Heimspiel auf dem Platz durchzuziehen. Das Wetter wird ja im Laufe des Jahres (September, Oktober) nicht wirklich besser.

@Volker: Quotientenregel:
Canes: 11 Spiele (Annahme: Spiel Berlin wird nicht gewertet und verlieren gegen Eagles)
Quotient: 10/11=0,909

Eagles: 12 Spiele (Annahme: gewinnen alle Spiele)
Quotient: 10,5/12=0,875

Fazit: Gewinnen Canes ihre nächsten 4 Spiele und das Spiel gegen die Rebels wird nicht gewertet, sind sie Meister und das Spiel gegen die Eagles ohne Bedeutung.

Für die Rebels bedeutet das, dass ihr Qoutient mit 11 Spielen natürlich besser aussieht als bei 12 Spielen. Unter der Voraussetzung, das dass 12. Spiel gegen die Canes verloren worden wäre. Deshalb sind Essen und Lübeck latent benachteiligt, da sie wahrscheinlich 12 Spiele haben und gegen die Canes evtl. 2 x verlieren.

Verstanden? :? :?
volker66
Defensive Back
Beiträge: 885
Registriert: Sa Jun 04, 2005 10:55
Wohnort: am liebsten im norden

Beitrag von volker66 »

danke für die erklärung. alles klar soweit. dann hoffen wir mal, dass das spiel noch nachgeholt werden kann, damit es zu keinen verzerrungen kommt.
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Absteiger auf Grund dieses merkwürdigen Quotienten gefunden wird. Essen und Lübeck würden mit Sicherheit Protest einlegen. Verständlicherweise.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich herangezogen wird. Alles andere ist für mich unvorstellbar.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

North Light hat geschrieben:Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Absteiger auf Grund dieses merkwürdigen Quotienten gefunden wird. Essen und Lübeck würden mit Sicherheit Protest einlegen. Verständlicherweise.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich herangezogen wird. Alles andere ist für mich unvorstellbar.
Wenn Berlin ein Spiel weniger hat gibt es ja keine Punktgleichheit! Das ist doch das Gemeine dann.
canes
Rookie
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 30, 2005 15:18
Wohnort: kiel

Beitrag von canes »

@ bugs bunny,

stimme dir voll und ganz zu...gerade daher verstehe ich nicht, warum man nicht gleich einen der zahlreichen nebenplätze vorbereitet hat, wenn man von einer möglichen/eventuellen absage schon vorher wusste.

wäre eben eine möglichkeit gewesen um das spielen zu ermöglichen..
volker66
Defensive Back
Beiträge: 885
Registriert: Sa Jun 04, 2005 10:55
Wohnort: am liebsten im norden

Beitrag von volker66 »

North Light hat geschrieben:Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Absteiger auf Grund dieses merkwürdigen Quotienten gefunden wird. Essen und Lübeck würden mit Sicherheit Protest einlegen. Verständlicherweise.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich herangezogen wird. Alles andere ist für mich unvorstellbar.
dahin ging meine frage eigentlich auch. wenn der quotient genommen wird, dann ist es für kiel gerecht, da sie ja nicht bestraft werden können, dass das spiel angesagt wird. aber für den absteiger, der eventuell aufgrund dieser regelung ermittelt wird, kann es nicht richtig sein. wird aber nun der direkte vergleich genommen, bleibt die frage, wie das spiel berlin gegen kiel gewertet wird. kann berlin nicht zb ein spiel auf mittwoch abend legen ? was passiert dann ?! kiel spiel 2 mal die woche und kann nicht mit der gesamten mannschaft um 19:00 uhr in berlin sein ?!
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Ach ja, na klar. Danke. :wink:
Dann beziehe ich meine Aussage eben auf die +Punkte.

Wenn am Ende zwei Teams z.B. drei Siege und ein Unentschieden haben (also 7 Punkte) gilt der direkte Vergleich.

So würde es doch gehen, oder nicht?
Zuletzt geändert von North Light am Mo Aug 14, 2006 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Unabhängig vom Quotienten stellt ein Spiel weniger
eine nicht unerhebliche Bevor- bzw. Benachteiligung
dar.

Ein kräftezehrendes Spiel weniger, das immer die
potentielle Gefahr von Verletzungen und Spieleraus-
fällen birgt. Gerade diese Saison zeigt dies leider
wieder einmal sehr deutlich.
Die verzerrende Wirkung, die das haben kann, konnte
man bereits ansatzweise sehen, als einige Teams sehr
viel später in die Saison starteten, als andere.

Ich will freilich nicht verschweigen, dass ein zuerst
angesetztes, dann verschobenes und zuguterletzt
abgeblasenes Spiel auch für Berlin eine Einbuße dar-
stellt.
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Tja, da sieht man mal wie kompliziert das Regelwerk ist. Keine Ahnung wie das ausgeht. Warten wir doch auf die Entscheidung des Verbandes. Alles andere ist wohl Glaskugelleserei.

Eines können wir wohl sicherlich ausschließen. Ein Spiel in der Woche. Da würde jede Gastmannschaft ja wohl nur 10 Leute zusammen bekommen.
volker66
Defensive Back
Beiträge: 885
Registriert: Sa Jun 04, 2005 10:55
Wohnort: am liebsten im norden

Beitrag von volker66 »

bugs bunny hat geschrieben:Tja, da sieht man mal wie kompliziert das Regelwerk ist. Keine Ahnung wie das ausgeht. Warten wir doch auf die Entscheidung des Verbandes. Alles andere ist wohl Glaskugelleserei.

Eines können wir wohl sicherlich ausschließen. Ein Spiel in der Woche. Da würde jede Gastmannschaft ja wohl nur 10 Leute zusammen bekommen.
kann man das ausschliessen ? es gibt ja keinen offiziellen nachholtermin in der woche, aber kann berlin einen solchen termin festlegen und kann kiel sich dagegen wehren ?! im fussi geht es. da muss die gastmannschaft dann durch. aber ich habe keine ahnung wie das nach der bso läuft.
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Hier nun die offizielle Stellungnamen der Berlin Rebels zum
Spielausfall gegen die Kieler:
Meldung der Berlin Rebels zur Spielabsage am 13.08.06
Rebels Das Spiel zwischen dem Ligaprimus Kiel Baltic Hurricanes und den Haupstädtern wurde kurz vor Beginn durch die Mitarbeiter des Sportamts abgesagt.
HC Hertzberg führte ein intensives Gespräch mit den Entscheidungsträgern und sagte dann: "Ich kann die Entscheidung der Verantwortlichen verstehen" Zur Begründung: Gespielt werden sollte im Berliner Mommsenstadion. Der tatsächlich optisch einwandfreie Rasen ist voll mit Regenwasser. "Unser Spiel wird entsprechende Spuren hinterlassen, die definitiv zum Ausfall weiterer anderer Events führen werden."

Bereits am Freitag wurde ein Fußballoberligaspiel abgesagt, (was übrigens das weitverbreitete Argument des "geopferten Spiels einer zweitrangigen Sportart-in diesem Fall- entkräftet), damit wir die Chance haben, heute zu spielen. Jetzt sind wir diejenigen, die auf das Spiel verzichten müssen, weil der Regen eben anhielt. Aber die Entscheidung bewirkt, dass andere Vereine aber auch wir (!) die Chance haben, in zwei Wochen gegen Lübeck zu spielen.

Die Entscheidung war: ein Spiel stattfinden zu lassen und mit hoher Wahrscheinlichkeit viele nachfolgende Veranstaltungen der nächsten Wochen ausfallen zu lassen, weil die momentane Haushaltslage Berlins notwendige Reparaturarbeiten auf Wochen verhindern.
"Traurig für unseren Sport, sehr ärgerlich für unsere Gäste aber nicht zu ändern" war das kurze Resümee von HC Hertzberg.

Präsident Riedel ergänzte abschließend. "Die nachvollziehbare Beschwerde der Kieler, dass sie gerne schon früher Kenntnis bekommen hätten, ist dem Umstand geschuldet, dass zwar eine Ahnung über die Möglichkeit der Spielabsage schon existierte, aber die Entscheidung erst zu 13.00 Uhr fiel.
Wir können ja nun schlecht unsere Gäste um 10.00 Uhr umkehren lassen, um dann um 13.00 Uhr zu hören, dass wir spielen werden."
Das ist übrigens der erste Spielausfall an eigener Stätte des Rebels-Senior-Teams, an dass sich Vorstand und Trainer erinnern können.
"Ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall" zeigte sich auch Pressesprecher Uli Maaß enttäuscht, der seinen Urlaubstrip verkürzte, um am Spieltag im Mommsenstadion zu sein."
Quelle: nordfootball.de
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

Ähh... was haben die da verlegt? Rasen oder mit Teflon beschichteten Teppichboden?
Nach einem Spiel so "super-teure Reparaturarbeiten", das wochenlang kein Spielbetrieb mehr möglich ist? :shock:

Scusi, Berlin, aber das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Das Problem ist, dass man in Deutschland kollektiv von Rasenpflege keine Ahnung hat... Bei der Fussi-WM in Japan sah der Rasen trotz monsumähnlichem Regen drauf klasse aus, hierzulande braucht nur einer im Flieger Hamburg - Dresden zu husten und 10 km weiter unten hast du in Berlin ne braune Stelle im Rasen und der Rasen ist erstmal für 5 Wochen gesperrt...

In England spielen sie auf den Grüns der Premier League problemlos Rugby (und die Rasenbelastung durch ein Gedränge dürfte um ein vielfaches höher sein als eine O-Line - da schieben auf jeder Seite 800 bis 900 Kilo)und alles was man ein paar Tage später noch sieht sind die Linien, da haste nicht das Gefühl der Rasen wurde über Nacht zerbombt. Platzwärte halt... :roll:
Benutzeravatar
DE96
OLiner
Beiträge: 462
Registriert: Di Mär 01, 2005 12:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von DE96 »

Karsten hat geschrieben:Ähh... was haben die da verlegt? Rasen oder mit Teflon beschichteten Teppichboden?
Nach einem Spiel so "super-teure Reparaturarbeiten", das wochenlang kein Spielbetrieb mehr möglich ist? :shock:

Scusi, Berlin, aber das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein...
Willkommen in der "Weltstadt" Berlin. Ich war ziemlich angep..., dass das Spiel ausgefallen ist. Ich hab mich aber direkt erkundigt. Eine Verlegung auf einen anderen Rasenplatz war nicht möglich und die Kunstrasenplätze sind ohne Markierungen und daher nicht bespielbar.

Ich glaube ich spreche für einen Großteil der Rebels wenn ich sage, dass wir aufgrund der Absage nicht übervorteilt sein wollen. Quotienten hin oder her, wir wollten und wollen gegen Kiel spielen. Und wenn wir ne Niederlage kassieren, ok. Die Terminschwierigkeiten der Kieler werden dem allerdings wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Laut Regelwerk muss ja das Wochenende vor der Relegation frei bleiben.

Es sei denn Kiel hat Bock zweimal an einem Wochenende zu spielen. :lol: kleiner Scherz.

Wenn man sich die Wiese angeguckt hat, dann hatte man den Eindruck, dass nur partiell neuer Rasen velegt wurde. Wie sich das da mit dem Anwachsen verhält, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass unsere Coaches alles versucht haben, den Herren vom Amt zu einer positiven Aussage zu bewegen.

In diesem Sinne
Antworten