2. Bundesliga-Nord Spieltag 12./13.08.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Eines verstehe ich ums verrecken nicht. Auf dem Platz spielt normalerweise Tennis Borussia Berlin Fusser. Ich schätze mal das deren Saison von August - Dezember und von Ende Februar - Mai geht.

Wie häufig wird es wohl im September, Oktober, November, Dezember, März, April vor und während solcher Spiele regnen oder schneien. Ich denke ziemlich häufig. Dann haben die aber eine Menge Nachholspiele zu bestreiten. Bzw. wenn die dann trotzdem spielen, werden die Jungs in Berlin mal erleben wie ein Rasen in den Wintermonaten ramponiert wird, wenn dort mit 16mm Alu der Platz umgepflügt wird.
Benutzeravatar
DE96
OLiner
Beiträge: 462
Registriert: Di Mär 01, 2005 12:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von DE96 »

Ich denke hier ging es wirklich um die Angst dieses Herren um den Rasen, weil dieser wohl offensichtlich noch mehr Zeit zum Anwachsen braucht. Das ein Rasen normalerweise nur 10-14 Tage braucht um komplett anzuwachsen, wissen wir auch alle. Anscheinend hat sich der Amtsmann ein wenig ins Höschen gemacht, dass diese Zeit nicht ausgereicht hat. :-(
crystalbowl

Beitrag von crystalbowl »

rasenkunst hin oder her, bequemliche beamten in deutscheland her oder hin...fakt ist, dass der rasen von amtswegen gesperrt wurde...traurig, dass dies erst am spieltag um 1 passiert...

doch nun ist der verband gefragt:
aufgabe sollte es für die slipsträger sein, eine möglichst sportlich faire lösung zu finden...aufgrund der vielen, ontopic-posts hier denke ich, dass dies auch alle beteiligten in der nördlichen bl II möchten...

für ist mich daher die lösung die fairste, die relegation um eine woche zu verschieben...da wäre doch sportlich KEINER benachteiligt, oder ?
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

crystalbowl hat geschrieben:

für ist mich daher die lösung die fairste, die relegation um eine woche zu verschieben...da wäre doch sportlich KEINER benachteiligt, oder ?
Keiner? Wenn ich GFL Nord Letzter wäre, würde mich das Problem der 2. Liga Nord nicht interessieren. Der GFL Letzte hat ein Anrecht auf Planungssicherheit und dafür gibt es einen verbindlichen Spielplan.
Der Spielplan steht und darauf baut die Planung er Ligen auf. Relegation verschieben, ist also nicht drin.

Immer ein wenig über den Zweiliga-Tellerand hinausschauen..... :wink:
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Bender
DLiner
Beiträge: 113
Registriert: Do Sep 01, 2005 08:03

Beitrag von Bender »

nordfootball hat geschrieben:
Der GFL Letzte hat ein Anrecht auf Planungssicherheit und dafür gibt es einen verbindlichen Spielplan.
Der Spielplan steht und darauf baut die Planung er Ligen auf.
Aber wer PLANT denn schon VOR der Saison(wenn der Spielplan veröffentlich wird) mit der Relegation für sein Team, die Planungen bezüglich der relegation werden doch wohl erst gemacht wenn es absehbar ist das man auch an dieser Teilnehmen muss/darf...!

Glaube nicht das Kiel für diesen termin schon vor der Saison das Busunternehmen bestellt hat o.ä.
obwohl zutrauen würd ichs denen schon.... :D
Zuletzt geändert von Bender am Mo Aug 14, 2006 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Die Relegation würde auch nicht um eine Woche verschoben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man parallel zum German Bowl spielt und selbst den Sonntag drauf... naja... Also wärens eigentlich schon 2 Wochen.
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Bender hat geschrieben:Aber wer PLANT denn schon VOR der Saison(wenn der Spielplan veröffentlich wird) mit der Relegation für sein Team, die Planungen bezüglich der relegation werden doch wohl erst gemacht wenn es absehbar ist das man auch an dieser Teilnehmen muss/darf...!

Glaube nicht das Kiel für diesen termin schon vor der Saison das Busunternehmen bestellt hat o.ä.
obwohl zutrauen würd ichs denen schon.... :D
Also mit Sicherheit wurde noch kein Bus bestellt. Das kann man immer noch machen, wenn es wirklich feststeht.
Aber ich kann mit gut vorstellen, dass die vielen Verantworlichen und Helfer für einen Gameday schon seit geraumer Zeit den Termin der möglichen Relegationsspiele bereits als Option in ihrem Kalender stehen haben. Nicht das man hinterher überrascht ist. ;-)
Bei mir im Kalender sind die Termine schon seit April vorgemerkt.
Auch solche Dinge wie die Spielstätte sollten so früh wie möglich geblockt werden. Ist ja wohl auch schon geschehen.
Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit o.ä. zu tun, sondern rein mit der Planungssicherheit.
Würde sicher jeder in der Lage so machen.
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Didi hat geschrieben:Würde sicher jeder in der Lage so machen.
Stimmt, wurde bei den Jets letztes Jahr genauso gemacht und gehört in manchen Situationen zum Business.

Aber darum gehts ja garnicht. Mich ärgert das durch die Stadt Berlin nun der WEttbewerb verzerrt wird. :evil:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Noch mal kurz zur nicht erteilten Freigabe des Platzes durch den Beamten der Stadt Berlin.
In meinen Augen hat der verantwortliche vielleicht ein wenig übervorsichtig entschieden.
Das vielleicht unterstrichen, weil ich die genauen Hintergründe für die Zuständigkeiten und die Kosten für eine evtl. Reparatur des Platzes nicht kenne.
Zumindest wurde es konsequent durchgezogen, denn lt. PM der Rebels wurde bereits am Freitag ein Oberliga Fußballspiel abgesagt.

Bei der Stimmung vor Ort hat man gemerkt, dass die Rebels auch nicht viel weniger angefressen waren, als wir. Beide wollten spielen, ging nur nicht.

Das große Ärgernis ist in der Tat, dass es so kurzfristig kam.
Ein Großer Teil der Spieler war bereits halbwegs umgezogen.
Aus Kiel waren zum Zeitpunkt der endgültigen Absage bereits rund 50 Fans vor Ort. Keine Ahnung wieviele noch unterwegs waren und über Handy bereits zum Umkehren bewogen wurden.
Die vertane Zeit und die vielen Euronen, die wir alle (Team, Fans, Helfer) für Benzin duch unseren Auspuff gejagt haben ärgern mich am meisten.
Mann, was hatten wir eine tolle Fete am nächsten Gameday im "Holsteiner" davon machen können und auch noch den halben Fan-Artikel Stand leerkaufen. :?

Ach ja, wen es interessiert.
So sah der Platz aus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Ich will ja nicht unken, aber das ist keine vollständige Erneuerung des Rasens. Da wurde -auch für den Laien gut erkennbar- nur der Bereich um die Tore, den Feldmittelpunkt und einige Seitenbereiche (grob Teamzone) geflickt. Der Rasen ist dort deutlich dunkler.

Tut nichts zur Sache, ist trotzdem auffällig. Andere haben da sehr viel umfassender von Klinsi profitiert. :wink:

Auch ist gut zu erkennen, dass es nicht furztrocken war. Die Pfützen auf dem Tartan zeigen es. Ein panischer Platzwart, der noch dazu die Arbeit scheut, kann da schonmal überreagieren. Napoleonische Pose und Friedrich'scher Tonfall sind eben viel einfacher und schmeicheln dem wohl berufsbedingt kleinen Ego mehr, als das Flicken möglicher Löcher in gebückter Haltung und einem leisen Murren auf den Lippen.

Ergo, der gute Mann spricht:
"Det jeht nisch, dette is jefährlisch und außerdem hab ick hier det Saachen!"
Gemüse ist mein Kryptonit
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

elCaputo hat geschrieben:
Auch ist gut zu erkennen, dass es nicht furztrocken war. Die Pfützen auf dem Tartan zeigen es. Ein panischer Platzwart, der noch dazu die Arbeit scheut, kann da schonmal überreagieren. "
Ich würde den Platzwart nicht als "arbeitsscheu" titulieren. Vielleicht kennt er die Rollrasenprobleme (der schwimmt auf der Grundlage nach Regen - vor allem wenn er frisch ist)

Keine Ahnung, wie lange es in Berlin aus Kübeln geschüttet hat.
Ich erinnere mich aber an die Regenphase im März d. J. in HH.
Da ging auf den Sportplätzen nichts. Nur in der AOL Arena. Und da es in der NFLE keine Ausweichtermine gab (WM) wurde trotz Dauerregens auch die
Partie See Devils - Centurions angepfiffen.
Bild vor dem Spiel - Vom Fußball schon angeschlagen.
Bild

Im zweiten Quarter - schon Kraterlandscjhaft:
Bild

Nach dem Spiel von unten fotografiert- da gab es viele Löcher, die 20 cm tief waren
Bild
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Wobei dazu gesagt werden muss, dass der Rasen, der eh schon schwer am Leiden war unter den miserablen Bedingungen (Mitte März bekamen wir hier ja 15-20 cm Schnee) erst ein Fußball-Spiel am Sonntag über sich ergehen lassen musste (das war das Spiel gegen Lautern wo sie erst den Schnee vom Dach klopfen mussten), dann ein UEFA-Cup Spiel gegen Bukarest am Donnerstag und dann die Sea Devils am Samstag, wobei der Rasen wohl aus Versehen am Freitag Abend bewässert worden war, woraufhin man den Platz beim Auflösen zuschauen konnte am Samstag. Es war aber auch einfach bis dahin knackekalt gewesen, ich hab lange mit mir kämpfen müssen um nicht nach Haus zu gehen bei HSD - CC weil es so Arschkalt war in diesem halbleeren Stadion, die Woche drauf bin ich nach Frankfurt gefahren zum Auswärtsspiel, weil da 18 Grad angesagt waren, und wir am Tag davor in Hamburg am 26.3. mit 7 Grad den bis dato wärmsten Tag des Jahres gehabt hatten :rolleyes: Die AOL-Arena war also so n halber Permafrost Boden, zusätzlich zur Standardproblematik in der Schüssel (zu wenig Licht, zu wenig Luft).


Ist etwas schwer die katastrophalen Zustände hier im März (inklusive des Trainingsplatzdilemmas erst für Sea-, später für Blue Devils - es wurde ein Hockeyplatz freigeschippt, an den Seiten türmte sich der Schnee auf über einen Meter Höhe, selbst Anfang April fror einem noch das Equipment an den Händen fest nach dem Training beim Einräumen) mit dem Regen in Berlin zu vergleichen... Allerdings scheint der WM-Rasen ja nicht so wirklich viele glücklich gemacht zu haben, in München wurde er schon getauscht, in Lautern und Hamburg sind sie wohl am überlegen, weils gar nicht geht usw. Und wenn das Mommsenstadion jetzt wieder n neuen Teppich hat, heißt das, dass die WM-Trainingsrasen auch da nicht das gehalten haben, was versprochen wurde (Das hält bis zur Winterpause)...
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

Fighti hat geschrieben: und dann die Sea Devils am Samstag, wobei der Rasen wohl aus Versehen am Freitag Abend bewässert worden war, woraufhin man den Platz beim Auflösen zuschauen konnte am Samstag. .
Richtig: Aus Terminnot musste gespielt werden. Es gab - auch wegen vorliegender Verträge - keine Alternative. Der Platz war nach meiner Erinnerung nach dem Spiel hin.

Im März hatten wir eine extreme Wetterlage, das ist richtig. Heute hatten wir diese z. B. auch im Kreis Pinneberg. Extreme Regenfälle von ca. 14.00 - 16.00 Uhr führte bei uns zur Sperrung der Trainingsbetriebes.

Da geht keiner ein Risiko ein.

Zurück zum Thema: Gegen ungewöhnliche Witterung und gegen höhere Gewalt ist man nicht gefeit. Eine ähnlich extreme Wetterlage hat ja auch zur kurzfristigen Absage des Spiels Hamburg Eagles gegen Kiel am 21.5.2006 geführt.

Beide Spielausfälle betreffen Kiel und das macht die Situation schwierig, denn die Kieler haben keine Terminreserven.
Ich denke aber, der Ligaobmann wird das Problem gerecht lösen.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

elCaputo hat geschrieben:Ich will ja nicht unken, aber das ist keine vollständige Erneuerung des Rasens. Da wurde -auch für den Laien gut erkennbar- nur der Bereich um die Tore, den Feldmittelpunkt und einige Seitenbereiche (grob Teamzone) geflickt. Der Rasen ist dort deutlich dunkler.

Tut nichts zur Sache, ist trotzdem auffällig. Andere haben da sehr viel umfassender von Klinsi profitiert. :wink:
Halt El, ich vermute den Ablauf muss man etwas anders verstehen.
Wie Fighti ja oben geschrieben hat, scheint der FIFA-Rasen nicht so pralle zu sein.
Da das Mommsenstadion ja die Ausweich-Trainingsstätte von Klinsis Mannen war, gehe ich davon aus, daß hier vor der WM komplett neuer (FIFA) Rasen verlegt wurde.
Nachdem dieser Rasen, der ja laut Fighti nich so dolle ist, in den letzten Wochen ordentlich gelittem hat, wurden Teile ausgewechselt. Wie im Bild zu erkennen.
Diese letzte Erneuerung fiel dann wohl auf jeden Fall in das Stadtsäckel unserer Hauptstadt. (Herr Blatter ist ja schon lange abgereist und zahlt nüscht mehr.)
elCaputo hat geschrieben:Auch ist gut zu erkennen, dass es nicht furztrocken war. Die Pfützen auf dem Tartan zeigen es. Ein panischer Platzwart, der noch dazu die Arbeit scheut, kann da schonmal überreagieren. Napoleonische Pose und Friedrich'scher Tonfall sind eben viel einfacher und schmeicheln dem wohl berufsbedingt kleinen Ego mehr, als das Flicken möglicher Löcher in gebückter Haltung und einem leisen Murren auf den Lippen.
Ergo, der gute Mann spricht:
"Det jeht nisch, dette is jefährlisch und außerdem hab ick hier det Saachen!"
Sicher, furztrocken war es nicht. Der Rasen war schon ganz schön "saftig". Auf vielen Plätzen in D wäre diese Partie wohl angfiffen worden aber hier hat der Verantwortliche Beamte vielleicht gar nicht mal seine gebückte Haltung im Hinterkopf gehabt, sondern vielleicht den Ressortleiter noch im Ohr klingeln, der sacht, wie teuer dat jewesen ist. wa? Danach dat janze nochma ? Die Kohle habn wir nich. Fertig.

Sind nur Vermutungen, genaues können uns die Beteiligten aus Berlin berichten.



P.S.: was macht denn Euer Rasen El?
Ist der noch i.O. am 26.08. oder brauche ich erst gar nicht losfahren?
:wink:
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Beitrag von Highnen »

Der Rasen in Troisdorf ist in perfektem Zustand. Der Platzwart hat zwar nach jedem Spiel ein wenig zu tun, um die Löcher zu stopfen, aber das macht er hervorragend.

Der Trainingsrasen hat aber ein wenig gelitten. Am Wochenende war dort nämlich ein Fuppesturnier. Die Stellen, an denen die Tore gestanden haben sind deutlich zu erkennen. Anscheinend sind die Torleute dort ständig auf der Stelle gehüpft um den Rasen schön zu zermatschen. Rundballtreter halt...

Die Jets wechseln im Training bei bestimmten Drills regelmäßig die Position, so dass der Rasen nicht nur stellenweise beansprucht und wilschweinmäßig durchgepflügt wird. Der Platzwart wird es ihnen danken.

Aber vor Spielabsagen bei extrem schlechtem Wetter sind die Jets auch nicht gefeit. Die Platzwarte dieser Welt fürchten Footballspieler wie der Kölner die Düsseldorfer. Ich wage aber zu behaupten, dass die Rundballer den Rasen viel mehr kaputt machen. Besonders mit den neuen Fußballschuhen, die Blades anstelle von Stollen haben. Die schlitzen den Rasen förmlich auf bei jeder Blutgrätsche.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Antworten